Kaufberatung für einen neuen Fernseher

pararYz

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Fernseher für etwas ältere Menschen. Also es ist erstmal nicht wichtig, dass er Smart TV oder ähnliches, 3D Fernsehen und weitere solcher Eigenschaften besitzt. Die Bildschirmgröße sollte 40/42" nicht überschreiten. Die Auflösung sollte Full-HD sein, aber ich glaube dies ist eh der aktuelle Stand wenn man so bisschen im Internet durchschaut. Der Fernseher wird nur für das eigentlich fernsehen benutzt. Möglicherweise könnte später noch ein DVD/Blue-Ray Player angeschlossen werden. Es wird kein Soundsystem oder Boxen benutzt oder angeschlossen. Momentan gibt es einen separaten Reciever um halt die TV-Kanäle anzuschauen. TV wird per Satellit-Schüssel geschaut (nicht über Kabel).

Preislich sind ca. 500-600€ eventuell nen Hunderter mehr.

Da würde ich keine Kompromisse eingehen und gleich ein Modell "all inclusive" nehmen.

Samsung UE46F6500 http://geizhals.at/de/samsung-ue46f6500-a913986.html 637€
(46", Breite 105cm)

Samsung UE40F6500 http://geizhals.at/de/samsung-ue40f6500-a913987.html 513€
(40", Breite 91cm)

Einen separaten Receiver braucht man dann auch nicht mehr.

Man könnte noch HD+ dazu kaufen:
http://www.amazon.de/CI-Modul-inkl-...MZN2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1395140356&sr=8-2 64€.

Oder eine externe Festplatte zum aufnehmen, z.B.
Fantec DB-ALU3-6G http://geizhals.at/de/fantec-db-alu3-6g-schwarz-1659-a1011172.html 25€ und
Western Digital WD10EURX http://geizhals.at/de/western-digital-av-gp-1tb-wd10eurx-a666988.html 56€

Zuletzt bearbeitet:
So richtig hast du aber jetzt nicht gesagt was für dich wichtige Kriterien an einen Seniorenfernseher sind.

Das was du genannt hast hat jeder aktueller 0815 TV.

Soll das Bild besonders gut sein? ordentlicher Ton? Anschlüsse für Kopfhörer? einfache Fernbedienung? gute Usability? usw....

Warum ein Gerät ohne Kompromisse sprich "all inclusive" kaufen, wenn die Funktionen eh nicht genutzt werden?? Sind die Geräte ohne diese Eigenschaften teurer?? HD+ wird nicht genutzt und es soll auch nix aufgenommen werden. Der Fernseher soll nur für das reine fernsehen genutzt werden. Der Fernseher sollte wirklich nicht größer als 40/42" sein.^^

Es dürfte sehr schwer fallen ein Modell zu finden, welches keinen integrierten DVB-S2 Receiver hat ;). Den Samsung UE40F6500 haben meine Eltern, läuft gut.
Daran angeschlossen ist eine Bufallo externe Festplatte für Aufnahmen. Ich muss dabei aber sagen, theoretisch klappt das, allerdings muss ich sagen ... so ganz doll ist das nicht. Ich weiß nicht woran es liegt, ob an der Platte oder am Fernseher, aber der Zugriff auf die Platte ist mäßig. Es dauert einige Zeit, bis sie erkannt wird, bis dann die darauf gespeicherten Filme angezeigt werden vergehen auch 20 Sekunden.

Leider sind die eingebauten Receiver in fast allen Fernsehern nicht die dollsten. Zum Zappen reicht es natürlich, wer aber wirklich alles aus der Kiste rausholen möchte, kommt an einem externen Receiver, wie dem VU+ nicht vorbei.

Vor allem wenn noch die Anschaffung eines Blu-ray Players angedacht ist wäre das oben genannte so ziemlich ideal.
Und durch den eingebauten Receiver entfällt ein zweites Gerät und eine zweite Fernbedienung was die Bedienung erleichtert.

Dazu passender Blu-ray Player z.B. LG BP630 http://geizhals.at/de/lg-electronics-bp630-schwarz-a933180.html 95€.

Und 513€ ist doch ein guter Preis und voll im angedachten Budget...

Zuletzt bearbeitet:
pararYz schrieb:
HD+ wird nicht genutzt und es soll auch nix aufgenommen werden.

Das würde ich mir noch mal gut überlegen; SD-TV schaut auf modernen Fernsehern nett gesagt scheiße aus. HD+ ist, wenn die privaten Sender geschaut werden, quasi Pflicht!

Würde ich auch sagen. Zumal man ja kein Abo damit eingeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Fernseher sollte ein gutes Bild und guten Ton haben. Anschlüsse von Kopfhörern ist nicht notwendig. Die Fernbedienung sollte einfach zu handhaben sein. Anschlüsse für HDMI und USB können auch vorhanden sein. Eventuell später wichtig für einen Blue-Ray Player.

Ich hab nicht gesagt, dass kein integrierter Reciever an dem neuen Gerät enthalten sein sollte. Ich hatte nur im Anfangs-Post geschrieben "Momentan wird ein externer Reciever genutzt" ;)

Die Funktion um HD+ nachzurüsten, kann ja gegeben sein. Nur sollte dies nicht schon im Lieferumfang bzw. schon festeingebaut sein.

Der Samsung 6500 ist Top. Hat ein tolles Bild und auch ohne HD+ ist das normale Fernsehbild Top, bei diesem Gerät.

Für 500 - 600 EUR, also die Preisregion, die du angegeben hast, gibt es keinen besseren Fernseher. Der war Testsieger im Oktober 2013.

Ich selber habe ihn auch und bin mehr als zufrieden! Ton klasse, Bild klasse, HbbTV (sehr nützlich). Ich habe auch immer gesagt brauch ich nicht! Und wenn man es hat, auch 3D usw. will man es nicht mehr missen.

http://www.amazon.de/Samsung-UE40F6...=1395142303&sr=8-1&keywords=samsung+ue40f6500

TOPPREIS!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre HD+ und eine Festplatte zum aufnehmen beim Samsung UE40F6500 nur optional.
Kann dazu gekauft werden oder nicht. Auch muss der eigebaute Receiver nicht genutzt werden.

Obwohl ich den natürlich nutzen würde wenn ich ihn schon habe. Spart immerhin ein zusätzliches Gerät ein.

HD+ ist, wenn die privaten Sender geschaut werden, quasi Pflicht!
Warum?
Da gibt es doch überhaupt keinen Grund für! Die Qualität ist bei rund 90% aller Sendungen der privaten die exakt gleiche wie ohne HD+! Upscaling auf Full-HD macht jeder TV - abgesehen davon hat man keine Gängelung und spart Geld!
Und die 10% wo es natives HD-Material (bei HD+) ist, werden die Senioren wohl kaum schauen, denn Pirates of the Carbean etc. ist wohl eher was für Kiddies!

Bei 40-42" kann man auch SD-TV sehr gut schauen - das sieht erst richtig scheiße bei größeren Diagonalen 46" aufwärts aus!

Topic: ich habe meiner Oma einen Philips mit integrierten Sat-Receiver gekauft, er benötigt relativ lange Zeit beim umschalten und das kommt Senioren entgegen da die die Tasten nicht so schnell hintereinander tippen - sind wir doch mal ehrlich, was Senioren gar nicht gebrauchen können, sind viele Fernbedienungen! Am besten daher alles aus einer Hand, Abspielgerät vom gleichen Hersteller, Receiver und TV in einem Gerät - so reicht für alles eine Fernbedienung!

Jup, wenn das neue Gerät schon einen Receiver hat und die Bedienung des Fernsehers einfach sein soll, dann macht es natürlich Sinn nicht unbedingt benötigte Geräte erst überhaupt anzuschließen.

Dann ist der Samsung auf der Liste für interessante Geräte.

Gibt es von anderen Herstellern ein ebenbürtiges Gerät??

Lars_SHG schrieb:
sind wir doch mal ehrlich, was Senioren gar nicht gebrauchen können, sind viele Fernbedienungen! Am besten daher alles aus einer Hand, Abspielgerät vom gleichen Hersteller, Receiver und TV in einem Gerät - so reicht für alles eine Fernbedienung!

Absolut richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: wenn Du einen Samsung kaufst, dann nimm ein Gerät was kompatibel (evtl. sogar eine dabei ist) mit einer einfachen Fernbedienung ist! Die Samsung Fernbedienungen (und nicht nur die) sind einfach viel zu überladen mit Funktionen die ich noch nicht mal brauche!

Die Fernbedienung die dabei ist, ist leicht zu vedienen. Die 2. Touch Fernbedienung braucht man nicht unbedingt. Aber selbst der Fernseher lässt sich per Sprache steuern, wenn man will.

als wäre dann aus der Sicht der Fernbedienung der F6500 von Samsung schon nicht mehr interessant. Ich schau sie mir mal an und bewerte dann. Zur Not müsste man ein anderes Modell nehmen, falls es wirklich zu unübersichtlich ist.

Die Sprachsteuerung ist aber mega Blödsinn. Man muss nämlich eine Taste drücken (erst dann hört er zu) und "Lauter" sagen. Will ich drei Stufen lauter, muss ich dreimal "Lauter" sagen ... also wenn ich eh die FB brauche, um die Taste zu drücken, dann kann ich auch 3x auf lauter drücken. :freak:

Ja, die Sprachsteuerung habe ich auch. Ist eine witzige Sache, aber völlig unnütz im Alltag.

Klar, habe ich eben nicht beachtet. Wenn es der Samsung würde, würde ich natürlich einen Samsung Blu-ray Player dazu kaufen.
z.B. Samsung BD-F5500 http://geizhals.at/de/samsung-bd-f5500-schwarz-a907029.html 59€.

Das spart dann nochmal eine Fernbedienung.

Zusammen mit dem UE40F6500 wären das dann 572€.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal.... Die Fernbedienung des 6500, ist einwandfrei, nicht unübersichtlich oder ähnliches. Laut, leise und Kanal wechseln, sind große Tasten und den Rest, brauchen sie ja nicht, laut deiner Aussage. Jede Universalfernbedienung ist unübersichtlicher!.

Die Sprachsteuerung braucht man nicht, ich hatte nur gesagt, dass es möglich ist.

Zurück
Oben