Kaufberatung für einen neuen Gamer-PC gesucht

Endraum

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich brauch unbedingt ne neue Kiste, meine alte is schon ganze 7 Jahre alt und kriegt grad noch so mit Müh und Not Fallout 3 mit niedrigsten Einstellungen gebacken ;)

Vorweg möchte ich sagen, dass ich nich drauf aus bin die aktuellsten Games in Ultra-hoher Auflösung etc. zu spieln. Mir reichen eigentlich mittlere bis hohe Auflösung, mir is aber wichtig ruckelfrei spieln zu können. An Games spiel ich hauptsächlich Rollenspiele, d.h. ich will mit dem neuen PC Spiele wie Skyrim, Diablo 3, Guild Wars 2, etc. gut spieln können und dabei nich unbedingt Augenkrebs bekommen ;) Ab und an dürfens auch Strategiespiele sein. Schnelle Shooter wie BF, Crysis etc. oder Sport/Rennspiele spiel ich kaum.
Und ansonsten benutz ich für mein Studium viel Office, vereinzelt auch CAD-Programme wie ein wenig mehr Power benötigen.

Ich hab mir auch schon den FAQ über den idealen Gaming PC zu Herzen genommen, bin mir aber nicht ganz sicher was ich davon an Hardware für meine Bedürfnisse wirklich brauch.

Theoretisch müsste die 525€-Konfiguration ja ausreichen, nur will ich mir halt nicht in 1-2 Jahren schon wieder ne neue Kiste kaufn müssen weil ich damit dann wieder kaum neue Games zockn kann. Oder denkt ihr es würde sich lohnen etwas mehr in Prozessor und/oder Grafikkarte zu investieren? Und wie verhält es sich momentan allgemein mit den Hardwarepreisen (kenn mich da leider GARNICHT aus)? Könnte ich einiges sparen wenn ich noch 1-2 Monate warte oder is das egal?
Generell möchte ich nicht mehr als ca. 600€ in nen neuen PC investieren.

Und was für Online-Shops könnt ihr mir empfehlen? Ich tendiere bisher zu Hardwareversand.de.

Falls ihr sonst noch irgendwelche Empfehlungen oder Tipps habt, nur her damit, ich freu mich über jede Hilfe :)

Gruß vom Endraum :freaky:

Die 525€ Zusammenstellung ist durchaus zu empfehlen. Mehr bekommst du für dein Geld nicht, macht aber nichts, da das noch ne Weile reichen wird.

Was für ne Auslösung hat denn dein Monitor ?

Ändert nichts an der Auswahl. Man nimmt einfach das beste für 600€...
Kannst statt dem i3 vielleicht einen i5-2400 kaufen, weil der noch eine Weile länger reichen wird und du ja ein etwas größeres Budget hast, ansonsten aber ist die 525€ schon ok.

Ändert nichts an der Auswahl. Man nimmt einfach das beste für 600€...

Das ist Unsinn, halbwegs ne Leistung braucht er schon für Full HD, sonst ruckeln die Games. Aber ne Graka ab ner HD6870 reicht schon für FullHD.

Qarrr³ schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ja das hab ich mir auch schon überlegt, würde ja am Preis vll 50€ mehr ausmachen, was jezz nich soo schlimm wär, da die Leistung ja dann eigentlich auch stimmt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdest du denn an der Auswahl ändern, wenns jetzt bloß ein 1600x900 Bildschirm gewesen wäre?

Dann fänd ich auch ne HD6770 ausreichend

Die 525€ Konfiguration,

allerdings statt i3 den i5 2400
und die 8GB RAM von TeamGroup nehmen

Dann sollte der Rechner erstmal für einige Zeit reichen, wenn es wirklich später zu knapp wird, kannst du die Grafikkarte dann ja nachrüsten, nur fpr FullHD auf mittel sollte die HD 6870 reichen

bebbe1992 schrieb:

Joa sieht ganz gut aus, nur würd ich dann glaub doch eher ne HD6870 bevorzugen...Aber sonst schaut das (für mich jedenfalls) ganz gut aus :)

Bringen mir 8GB eigentlich wirklich (spürbar) mehr oder wird 8GB hier nur überall empfohlen weils grad eh billig is?

Hallo Endraum,

zuerst willkommen im Forum.

Zu Deiner Fragestellung,
die aufgeführte Hardware im FAQ Gamer PC, ist nicht ohne Grund so ausgewählt.
Da genau deine Frage hier jeden Tag ca. 10 mal gestellt wird, ist es sinnvoll die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen.

Danach poste dein zusammen gestelltes System in Bezug auf Verbesserungsvorschläge.

MfG

Hiho,

Wie siehts den mit den aktuellen Sachen aus. Kannst bestimmt paar Sachen übernehmen. HD vlt. Laufwerk, Case evtl. ...

Da kannste bissel sparen und bei bedarf investieren.

MFG

Yama

Der beste Kühler unter 20 Euro ist der tx3 oder der Arctic Freezer 7, hab die beiden nie in einem Vergleichstest gesehen. Der tx3 ist auf jeden Fall besser als der Katana.

Ansonsten wär es rausgeworfenes Geld für das Motherboard, dem Netzteil (das 450 ist inzwischen zu teuer) und der Grafikkarte.

http://geizhals.de/?cat=WL-146216

ludi.1 schrieb:

Hi Ludi.1 :) Bin mir dessen durchaus bewusst gewesen, aber dachte mir fragen schadet ja nie und es gibt ja glücklicherweise (in nem funktionierenden Forum) trotzdem noch genug Leute die nem N00b wie mir helfen :)

Yamagatschi schrieb:

Wie gesagt, die Kiste is knapp 7 Jahre alt, davon lässt sich leider absolut nichts mehr verwerten, nichmal das Case, das is total versifft und sieht einfach nichmehr schön aus ;)
Und bei der HD bin ich ehrlichgesagt etwas vorsichtig, hab nichmal ne Ahnung was für ne HD überhaupt drin is (außer der Tatsache dasses 300GB sind^^), da ich damals die Kiste als (billiges) Komplettsystem gekauft hab >.<
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:

Gefällt mir sehr gut die Zusammenstellung, nur versteh ich noch nicht so ganz wo jezz genau die Unterschiede bei Mainboards liegen. Du hast ja nen vergleichsweise billiges Board genommen, im FAQ werden meist teurere empfohlen. Aber wo da jezz immer genau der Unterschied liegt (außer vll bei der Anzahl der Steckplätze, Eingänge, obs USB3 hat oder nich) hab ich noch nicht ganz verstanden. Wenn man nich grad OC vorhat brauch man ja eigentlich dann kein besonderes/teures Board oder?

(ja ich weiß, ich könnt einfach mal im Forum suchen, da steht bestimmt irgendwo was dazu, aber vll kann mir ja auch jmd in einem kleinen Satz kurz sagen wo der Unterschied is ohne dass ich ewigkeiten im Forum rumsuch :freaky:)

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5-2400 Boxed (~170Euro)
Mainboard: ASRock P67 Pro3 (~80Euro)
RAM: 8GB TeamGroup Elite (~25Euro)
Grafik: Sapphire Radeon HD 6870 (~140Euro)
NT: 450W Cougar A450 80+ Bronze (~50Euro)
DVD: LG GH24NS70 (~15Euro)
Gehäuse: Cooltek Karmides (~35Euro)

HD: nehm ich mein altes und warte bis die HD-Preise wieder niedriger sind...

Gesamtpreis bei Mindfactory: ~515Euro

Ich behalt doch erstmal meine alte Festplatte und wart nochn paar Monate bis sich die Preise erholt haben.

Noch was: Mir wurde auch schon öfters die i5-2500K und dazu die ASRock Z68 Pro3 empfohlen. Aber da ich eh nich übertakten will, geschweigedenn sowas überhaupt schonmal gemacht hab und davon eh keine Ahnung hab, kann ich ja ruhig die i5-2400 und dazu n billigeres Board nehmen, oder?

Bei der CPU würde ich dieses Board nemen: ASRock H67DE3, H67 (B3).
Der Rest sieht sehr gut aus, würde ich so kaufen.

Zurück
Oben