es wir zeit für einen neuen gaming pc

sChoedi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
494
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • counterstrike 2
  • full hd eigentlich ausreichend
  • hohe grafikeinstellungen
  • 144 hz wäre super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • intel core i5 7600
  • 24 gb ddr 4 ram
  • b250m pro
  • be quiet 600 w
  • geforce gtx 1060

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst kann schon auch noch 1 - 2 monate warten,... evtl wird die hardware günstiger?!

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


ich hatte an folgende komponenten für den neuen pc gedacht:
m.2 ssd ist noch eine pcie4.0 vorhanden, auf 5.0 würde ich evtl mal aufrüsten
amd ryzen 5 7600x (am5 sockel)
arctic freezer a35
corsair rm850x
sapphire pulse amd redeon 7800xt
asus prime b650-plus (am5 sockel)
corsair 4000d
corsair vegeance ddr5 ram 32 gb 6000mhz

was haltet ihr von der zusammenstellung?
bin dankbar für kritik.

viele grüße :)
 
ne pcie 5 ssd lohtn nicht,kannst du dir sparen.

Und ich würde mir ne 4070Ti Super kaufen. DLSS 3 und FG ist einfach zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sChoedi und K3ks
Wer in der Oberliga boxt und sich ne knapp 1000€ Grafikkarte gönnt, kann durchaus rund 250€ für ein Mainboard mit pcie-5.0 für (zukünftige) SSD und GPU ausgeben. Man sollte sich nur bewusst darüber sein, dass es eine Wette auf die Zukunft ist und dies bis jetzt keine Vorteile bringt.

Aber immer noch besser so - als in einer heftigen Aufrüst-Sackgasse wie dem B200 fest zu hängen.
So weit zumindest meine Meinung.

sChoedi schrieb:
asus prime b650-plus
Es ging dir offenbar spezifisch um 5.0 rein für die SSD. Was nicht ganz so teuer ist. Verstehe.
5.0 SSD hat Zeit, falls es je wirklich was bringen wird.


sChoedi schrieb:
amd ryzen 5 7600x (am5 sockel)
Da du sowieso einen Kühler kaufen willst: 7500f. Der hat jedoch keine Grafikeinheit.

sChoedi schrieb:
sapphire pulse amd redeon 7800xt
Die Hellhound ist gut.


Wo ich gerade Full-HD sehe:
Da kann man recht guten Gewissens eine normale RTX4070, oder eine künftige RTX4070 Super, empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sChoedi und Col. Jessep
Moin,

sChoedi schrieb:
asus prime b650-plus (am5 sockel)
Das Ding hat gerade für den Preis vergleichsweise schwache VRMs, da würde ich etwas anderes wählen.
Mögliche alternativen:
GIGABYTE B650 Gaming X AX, hier gibt es aktuell noch 20€ Cashback, in den neueren Revisionen hat man hier auch PCIe 5 am ersten m.2 Slot aber mit viel Pech kann man natürlich noch ein altes bekommen.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-rev-13#kf
Ansonsten das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI, hier gibts 30€ Cashback, damit wäre man sogar noch ein wenig günstiger als beim Prime und hätte gleichzeitig bessere Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sChoedi und JollyRoger2408
Zwirbelkatz schrieb:
Wer in der Oberliga boxt und sich ne knapp 1000€ Grafikkarte gönnt
die grafikkarte kostet 530 euro..
danke. prozessor werde ich den 7500f wählen...

Firefly2023 schrieb:
Und ich würde mir ne 4070Ti Super kaufen. DLSS 3 und FG ist einfach zu gut.

okay. dlss3 ist ein gutes argument, habe mir das gerade mal durchgelesen.

die "4070ti super" konnte ich gar nicht finden, aber die "4070ti". kostet halt über 800 euro....

die "4060ti" hat auch DLSS3 und kostet um die 500 euro... wäre eine gute alternative oder?

warum hat die 4060ti mehr ram als die 4070ti?

Ansonsten das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI, hier gibts 30€ Cashback, damit wäre man sogar noch ein wenig günstiger als beim Prime und hätte gleichzeitig bessere Ausstattung.

ah ich dachte, das "b650 plus wifi", hat nur WIFI dabei im gegensatz zu dem "b650 plus".
 
Zuletzt bearbeitet:
sChoedi schrieb:
die grafikkarte kostet 530 euro..
War bezogen auf die künftige RTX4070 Ti Super und etwas unglücklich formatiert von mir.
Sie kommt voraussichtlich diesen Monat auf den Markt.

sChoedi schrieb:
die "4060ti" hat auch DLSS3 und kostet um die 500 euro... wäre eine gute alternative oder?
Wesentlich weniger Leistung. Schlechter intern angebunden. Falls du gut 500€ ausgeben möchtest und kannst, definitiv eine RTX4070.

Der 4060 Ti wurde nachträglich eine Version mit 16GB zur Seite gestellt. Der Speicher wurde extra verdoppelt, mit einem gesonderten Verfahren hinzugefügt; nicht jedoch dessen Anbindung. Denn eigentlich ist auf der 4060 Ti ist recht kleiner Chip verbaut. Preise, Bit-Anbindung, Cache und Speicher sind in dieser Generation aber (erneut) zum preislichen Druckmittel mutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sChoedi und Firefly2023
sChoedi schrieb:
die "4070ti super" konnte ich gar nicht finden
Die Nvidia "Super" GPUs kommen auch erst diesen Monat am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sChoedi
sChoedi schrieb:
die "4070ti super" konnte ich gar nicht finden, aber die "4070ti". kostet halt über 800 euro....
Die 4070TI Super soll am 24.01. erscheinen, die normale 4070Ti würde ich nicht mehr kaufen.
Die 4070 Super ist die erste der Super Karten die kommt, sie erscheint am 17.01.

sChoedi schrieb:
die "4060ti" hat auch DLSS3 und kostet um die 500 euro... wäre eine gute alternative oder?

warum hat die 4060ti mehr ram als die 4070ti?
Die 4060Ti ist nicht wirklich eine Empfehlung, es gibt 2 Versionen der 4060Ti eine mit 8GB und eine mit 16GB.
Gabs auch schon bei den 3xxx Karten da war die 3060 wohl zunächst mit 6GB geplant, als man dann aber davon ausging, dass es dafür massiv Kritik geben würde hat man den dann auf 12 verdoppelt und hatte plötzlich mehr Vram als die meisten anderen 3xxx Karten.

sChoedi schrieb:
ah ich dachte, das "b650 plus wifi", hat nur WIFI dabei im gegensatz zu dem "b650 plus".
Nein auch dieses hat sowohl WLan als auch BT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sChoedi
Ne, keine 4060. Die Grafikkarten sind aktuell so leistungsfähig, dass man da schon ein paar Jahre Ruhe hat. Sieht man auch an der 30xx-Generation die immernoch ordenlich abliefert. Lässt man sich nicht auf dieses FPS-Gerenne ein und Gelaber, dass ja alles was unter 100 fps schrott ist, hat man mit einer 4070 SUPER noch sehr lange was und es ist gut angelegtes Geld. Daher würde ich, wenn ich schon neu kaufe, da wirklich keine Kompromisse machen und wenigstens eine 4070 als MINIMUM kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sChoedi
danke für den input, dann warte ich vermutlich auf die "4070 super" am 17.1 :)

ich lass das thema noch ein paar tage offen und poste meine vollständige konfiguration anschließend noch.
bis dahin. vielen dank.
grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich würde RAM mit besseren Timings (CL30 oder CL32) nehmen und als PSU eine mit dem neuen Standard ATX 3.0 wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sChoedi und Firefly2023
sChoedi schrieb:
Der Ram ist zumindest mit diesen Timings schon relativ teuer, entweder etwas günstigeres mit gleicher LEistung oder etwas besseres fürs gleiche Geld.
Den G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 gäbe es gerade für 112€ bei MF in den DMAN Deals.

NT wie oben geschrieben, für das Geld gibts dann auch schon ATX 3.0, die gewählte MSI nutzt wenn ich das richtig sehe auch den neuen Stecker, da müsste man mit dem gewählten NT wieder mit Adaptern arbeiten.

Der Pure Rock ist auch relativ teuer für das was er kann.
Wenn es nicht MF sein muss schau dir mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit an, ansonsten gibts bei MF in den DMAN Deals aktuell den Fortis 5 zum gleichen Preis wie den Pure Rock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sChoedi
hey mork-von-ork. danke... dann werd ich mich da nochmal umschauen, bei der anderen hardware.

noch ne frage zur CPU 7600F ohne Grafikeinheit.
dann wird es extrem schwer fehler zu finden oder?
wenn die graka ne makke hat oder so, kann ich nicht mal im bios was nachsehen oder?
 
sChoedi schrieb:
noch ne frage zur CPU 7600F ohne Grafikeinheit.
Einen 7600F gibt es aktuell nicht ich denke du meinst den 7500F?
Ja die genannten Punkte sind klare Nachteile wenn man auf die iGPU verzichtet, wie oft es vorkommt steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Aktuell bekommst du bei MF im Mindstar den 7600 für 179€, da sind es noch knapp 11€ Mehrpreis vom 7500F, da könnte man überlegen zuzuschlagen, für 11€ würde ich die iGPU auf jeden Fall mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sChoedi und JollyRoger2408
Zurück
Oben