Kaufberatung für einen Neuen Gaming-Computer

Superduper123

Cadet 4th Year
Hey,

Würde mir gerne einen Rechner kaufen, und könnte eure Hilfe gebrauchen,da so gut wie keine Erfahrung in diesem Themengebiet habe.

2. Preisspanne?
700-800€

3. Verwendungszweck?
Sollte hauptsächlich zum spielen da sein.
Ich würde auch gerne Streamen in 720p(aber ich kann darauf auch verzichten, wenn es nicht ins Preissegment passt)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

Ich Spiele mit der Auflösung Full HD.
Die Qualität sollte mittel bis hoch sein.

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

GTAV, PUBG und Rust

Was kann man vom alten PC übernehmen?

Hier bin ich mir nicht sicher, da ich mich mit meinem Pc nicht auskenne, aber hier mal ein paar Fakten:

CPU AMD Athlon II X4 645 Propus 45nm Technology
RAM 6,00GB Dual-Channel DDR3 @ 664MHz (9-9-9-24)
Motherboard Acer Aspire M3410 (CPU 1)
Graphics 2047MB NVIDIA GeForce GT 530 (Sapphire/PCPartner)
Storage 931GB Western Digital WDC WD10EADX-22TDHB0 SCSI Disk Device (SATA)
Optical Drives HL-DT-ST DVDRAM GH70N SCSI CdRom Device

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Also mir reicht es wenn der PC 3-5 Jahre von der Leistung hält, dann würde ich aufrüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

1. Verbrauch ist mir Wichtig, möchte einen Stromsparenden PC.
2. Übertakten? weiß nichtmal so richtig was das ist, also denke ich nicht
3. Der Pc sollte aufjedenfall leise sein
4. Ich bevorzuge Intel und Nvidia, bin aber auch für alles andere offen wie z.b AMD

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Ich habe nie einen PC selber zusammen gebaut und absolut keine ahnung davon, mein Onkel würde mir dabei helfen.
Ich würde den Rechner in ca. 2-4 Wochen kaufen.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG.

Superduper123

Zuletzt bearbeitet: (fehlerhaft)
imtemplain schrieb:
Wenn du erst in bis zu 4 Wochen kaufst, dann warte lieber.

Wenn ich hier mit Hilfe der Community einen geeigneten Pc zusammengestellt bekommen würde, würde ich den PC bzw die Teile schnellst möglichst bestellen. Das Geld steht mir jederzeit zur Verfügung.

Moin,

aufgrund der aktuellen hohen Preise ist es vergleichsweise schwierig etwas ganz rundes Zusammenzustellen:

als Basis würde ich das hier vorschlagen:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~640€ - 10€ Cashback auf das Mainboard

wenn du das Budget dann etwas aufstockst bekommst du eine RX 480/580:

https://www.amazon.fr/gp/product/B01KCWZ12W/
https://www.amazon.fr/Sapphire-1126...ie=UTF8&qid=1499348919&sr=1-1&keywords=rx+580
https://www.amazon.it/Sapphire-RADEON-NITRO-Radeon-GDDR5/dp/B071Y7CKM2

dann rate ich dir auch dich in OC einzulesen, sonst solltest du doch eher zum 1600X greifen, aber OC ist recht einfach wenn man ein paar Dinge beachtet. Dazu reicht dann auch erstmal der Boxed Kühler.

Eine größere SSD könnte man auch verbauen, GTA ist ziemlich groß https://www.mydealz.de/deals/crucia...ersandkostenfrei-mediamarktebayamazon-1020482
dann landest du aber eher bei 900€

Ticketz schrieb:
Moin,

aufgrund der aktuellen hohen Preise ist es vergleichsweise schwierig etwas ganz rundes Zusammenzustellen:

als Basis würde ich das hier vorschlagen:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~640€ - 10€ Cashback auf das Mainboard

wenn du das Budget dann etwas aufstockst bekommst du eine RX 480/580:

https://www.amazon.fr/gp/product/B01KCWZ12W/
https://www.amazon.fr/Sapphire-1126...ie=UTF8&qid=1499348919&sr=1-1&keywords=rx+580
https://www.amazon.it/Sapphire-RADEON-NITRO-Radeon-GDDR5/dp/B071Y7CKM2

dann rate ich dir auch dich in OC einzulesen, sonst solltest du doch eher zum 1600X greifen, aber OC ist recht einfach wenn man ein paar Dinge beachtet. Dazu reicht dann auch erstmal der Boxed Kühler.

Eine größere SSD könnte man auch verbauen, GTA ist ziemlich groß https://www.mydealz.de/deals/crucia...ersandkostenfrei-mediamarktebayamazon-1020482
dann landest du aber eher bei 900€

Vielen Dank, nur eine Frage zur Grafikkarte und zwar meinst du nicht das eine nvidia geforce gtx 1050 ti 4gb reicht?.

Es geht eher darum, dass derzeit v.a. Grafikkarten kaum verfügbar oder extrem überteuert erhältlich sind. Wenn du warten kannst, dann mach das.

Bezüglich deiner Frage zur 1050Ti: wenn du wirklich alles mögliche abdecken willst, also auch ein Assassins Creed, Battlefield, etc. - dann reicht eine 1050Ti nur bedingt. Sie ist in ihrem Preissegment super, aber liefert bei vielen Spielen dann halt doch nur die Leistung für mittlere Details

Du könntest eine 1050 Ti in den alten Rechner einbauen und abwarten, bis dieses Ethereum-Mining-Theater vorbei ist. Die GT530 ist nämlich mit Abstand der größte Bremsklotz im System.

JMP $FCE2 schrieb:
Du könntest eine 1050 Ti in den alten Rechner einbauen und abwarten, bis dieses Ethereum-Mining-Theater vorbei ist. Die GT530 ist nämlich mit Abstand der größte Bremsklotz im System.

Leider verfügt mein Netzteil über kein PCIE. Ich habe heute bereits versucht eine Geforce gtx 560 ti einzubauen damit wenigstens rust läuft.

Deine alte Karte hat eine TDP von 50 Watt, die 1050 hat 75 Watt. Die 25 Watt mehr sollten das Netzteil auch nicht in die Knie zwingen.

Edit: Laut cb.de Test braucht die Karte beim Spielen im Schnitt 57 Watt. Sollte also kein Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Deine alte Karte hat eine TDP von 50 Watt, die 1050 hat 75 Watt. Die 25 Watt mehr sollten das Netzteil auch nicht in die Knie zwingen.

Edit: Laut cb.de Test braucht die Karte beim Spielen im Schnitt 57 Watt. Sollte also kein Thema sein.

Und denkst du die Grafikkarte läuft mit meinen oben angegebenen Komponenten ?

Ja laufen wird sie und die Grafikdetails kannst du damit verglichen mit deiner alten Karte deutlich höher drehen.

Wenn dann der Mining Boom rum ist und die Preise sich wieder normalisiert haben kannst du die restlichen Komponenten aktualisieren und hast dann eine gute Basis für die Zukunft.

Masamune2 schrieb:
Ja laufen wird sie und die Grafikdetails kannst du damit verglichen mit deiner alten Karte deutlich höher drehen.

Wenn dann der Mining Boom rum ist und die Preise sich wieder normalisiert haben kannst du die restlichen Komponenten aktualisieren und hast dann eine gute Basis für die Zukunft.

Ich möchte dich hier nicht weiter stören, aber könntest du mir eine billige 1050gtx ti (4gb) raussuchen im Internet gibt es soviele varianten und bei verschiedenen Artikeln steht dran: Stromversorgung: PCIe und PCIe 3.0 x16. Ich weiß nicht genau ob alle Grafikarten von der 1050 gtx ti (4gb) keinen Pcie benötigen oder es doch welche gibt. Da ich sehr wenig ahnung habe, möchte ich wenn möglich nicht eine Grafikkarte Kaufen die am Ende doch einen Pcie anschluss benötigt

KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC, 4096 MB GDDR5 (wäre das eine der geeigneten 1050gtx ti Grakas oder eher doch nicht?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 660 konnte mein vergleichbares System (Phenom II) noch deutlich beschleunigen. Die GTX 275, die vorher drin war, war zwar noch etwas älter, aber eine "richtige" Spielekarte mit lt. Nvidia fast der fünffachen Texturfüllrate. Die GT 530 ist eine total veraltete Bürorechnerkarte, die schon zu ihrer Zeit nicht wirklich zum Spielen taugte.

Die günstigste Übergangslösung wäre eine gebrauchte GTX 750 Ti mit 2 GB. Die kommt auch ohne Zusatzstecker aus, und ist auf jeden Fall um Größenordnungen schneller als die GT 530.

Die Zotac Mini ist beispielsweise eine ohne separaten Stromanschluss

Bei der CPU kommt Intel für deinen Anwendungsbereich auf keinen Fall infrage.
Hol dir als CPU einen AMD Ryzen 5 1600 da dieser 6 Kerne und 12 Threads hat. Diese hohe Anzahl an Kernen benötigst du Unbedingt, da du streamen möchtest.

Hey Leute,
ich habe mir jetzt genug Informationen und Angebote von der Community und vom Internet eingeholt und mir mal einen PC auf Geizhals erstellt und wollte fragen, ob dieser so okay ist. Fürs erste möchte ich keine Grafikkarte kaufen, da diese auf dem Markt teilweise viel zu teuer sind. Als Notlösung benutze ich meine GeForce Gtx 780 ti. Außerdem benötige ich auch keine Festplatte, da mir noch eine 1TB Festplatte zur Verfügung steht. Falls noch Komponenten fehlen, würde ich mich freuen wenn mir diese jemand beifügen würde. ( evtl. reicht ja der normale kühler vom Prozessor nicht aus oder die einzelnen Komponenten arbeiten nicht gut zusammen). Ich würde mir diesen PC bzw die Einzelteile sofort bestellen wenn alles okay wäre und der kleine Aufpreis ist bei mir momentan auch möglich.

https://geizhals.de/?cat=WL-830590

MfG.
Superduper123

Zuletzt bearbeitet:
Wunschliste ist nicht öffentlich. Und eine ssd sollte auch jeden Fall sein

Zurück
Oben