Kaufberatung für Einstieg in die Macwelt

pwndPreDAtor

Ensign
Guten Abend liebe Freunde,

seit nun mehr acht Jahren in der Windowswelt möchte ich den Umstieg auf den Mac wagen. Bisher hat Zuhause tapfer mein Desktop die Stellung gehalten, der nun das zweitliche segnet, daher muss ein neuer Computer her. Das Anwendungsszenario sieht wie folgt aus:

• Tätigkeit ist ein duales Studium, weswegen ich alle drei Monate zwischen Nord- und Süddeutschland pendeln mss
  • bisher Desktop zuhause + Notebook
  • Notebook wird aber am Heimatort selten mitgenommen außer ab und zu zur Arbeit
  • Am Studienort ist ein Desktop schwer zu transportieren, daher wird dort nur das Notebook verwendet
  • in der Uni selbst wird dank gedruckter Skripte nur selten ein Notebook gebraucht
  • iPad Air und iPhone sind vorhanden

Was soll mit dem zukünftigen Gerät angestellt werden? In erster Linie das übliche Doing, wie Surfen, Textverarbeitung und allerlei Dinge, die man mit nem Compter anstellen kann. Dazu kommt noch, dass ich in meinem Studiengang ab und zu etwas mit Medien und Kommunikation zu tun habe. Aus diesem Grund müssen auch ab und zu Photoshop und InDesgin laufen. Bisher bin ich noch kein Bildbearbeiterking, aber was nicht ist, kann ja noch werden :D

Achja, zum ekzssiven Zocken wird vorranging die Playstation bemüht. Jedoch bin ich zweitweise Gast von Lan-Partys, weswegen manche Spiele grundsätzlich laufähig sein sollten. Mit ist klar, dass ein Mac zum Arbeiten da ist, aber ich bin mir sicher, dass er auch das bewältigen kann ;)

Das Budget liegt bei ~2500€.

Nun zu meiner Frage: Was für ein Produkt würdet Ihr mir anhand euer Erfahrungen empfehlen können? Vielleicht ist es ja sogar eine Kombination aus zweien? Egal was, ich freue mich schon auf euere kompetente Beratung :)

Späte Grüße,
pwndPreDAtor

pwndPreDAtor schrieb:
Mit ist klar, dass ein Mac zum Arbeiten da ist, aber ich bin mir sicher, dass er auch das bewältigen kann ;)

Naja, kommt drauf an was für "Arbeit" - Macs sind leider schon seit langem eher Maschinen um dem Konsum zu frönen. Das heißt NICHT das man NICHT auf ihnen arbeiten kann! - Nur zBsp im CAD Bereich ist ein Mac absolutes NoGo.

So bei dem Budget von 2500€ bekommst du, wenn du direkt bei Apple bestellst (& keinen Rabatt bekommst) maximal das 15" MacBook Pro mit einer Intel Iris Pro Grafikeinheit. Das heißt das unterstützte (überwiegend neuere) Spiele, die nicht all zu viel Leistung benötigen funktionieren, aber auch anspruchsvollere Spiele auf niedriger Auflösung und Settings! - Ansonsten halt das Gerät für 2600€ holen, welches dann noch eine nVidia GeForce GT750M besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen würde ich dir zu nem Mac Notebook raten.

Die große Entscheidung ist nur: Air oder Pro.

Vorteile Air:
- Leichter
- Akkulaufzeit
- Billiger

Vorteile Pro:
- Retina Display
- Mehr Leistung

Je nachdem ob du auch Anspruchsvolles drauf machen willst oder ob du unbedingt das Retina Display haben möchtest musst du dich eben entscheiden.
Ich selbst habe mir vor kurzem ein Macbook Air 13" geholt und bin über alles zufrieden.
Extrem leicht, Akku hält fast ewig, toll zum surfen auf der Couch und so und wenn man mal was zocken will sind kleine Games wie Civilization 5 oder Prison Architect kein Problem.

Zum Split Mac Mini + Macbook Air würde ich dir nicht raten.

Eher noch z.B zum Macbook (Air oder Pro) nen Guten Monitor für zuhause.

pwndPreDAtor schrieb:
Nun zu meiner Frage: Was für ein Produkt würdet Ihr mir anhand euer Erfahrungen empfehlen können?
Allerweltssachen wie Surfen und ab und an Bildbearbeitung gehen mit weniger als die Hälfte von 2500 EUR. LAN-Spielen geht mit weniger als die Hälfte in der Windows-Welt sogar besser. Wenn du in erster Linie ein Mac-Laptop haben möchtest, gibt es nicht viel zu beraten, kauf ihn.

Das alte Sprichwort, für jedes Bedürfnis gibt es genau einen Mac, trifft mal wieder zu.

Deine Wahl ist das MacBook Pro Retina 15 Zoll, nach Maximalprinzip bis 2500 Euro die je bestmögliche Ausstattung. Allerdings musst du 2600 investieren. Achte darauf, dass sie dir kein altes Modell bei Mediamarkt andrehen. Als Student bekommst du bei Apple ordentliche Rabatte. Da würde ich online bestellen.

Ich will jetzt nicht alles erklären, was auf der Hand liegt: Ohne dedizierte Grafikkarte kein Spiel. Die gibt's nur im 15-Zoll-Modell. Außerdem ist die 512 GB SSD groß genug für eine anständige Windows-Partition von 150-200 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Nur für ab und an Zocken einen 15 Zöller nehmen und 2500EUR ausgeben? Puh.

Ich würde nach den alltäglichen Bedürfnissen kaufen. Ergo ein 13 Zoll Air oder Retina Pro.

Nizakh schrieb:
Naja, kommt drauf an was für "Arbeit" - Macs sind leider schon seit langem eher Maschinen um dem Konsum zu frönen. Das heißt NICHT das man NICHT auf ihnen arbeiten kann! - Nur zBsp im CAD Bereich ist ein Mac absolutes NoGo.

So bei dem Budget von 2500€ bekommst du, wenn du direkt bei Apple bestellst (& keinen Rabatt bekommst) maximal das 15" MacBook Pro mit einer Intel Iris Pro Grafikeinheit. Das heißt das unterstützte (überwiegend neuere) Spiele, die nicht all zu viel Leistung benötigen funktionieren, aber auch anspruchsvollere Spiele auf niedriger Auflösung und Settings! - Ansonsten halt das Gerät für 2600€ holen, welches dann noch eine nVidia GeForce GT750M besitzt.

auf nem mac kannst besser arbeiten als auf nem windows rechner^^
z.b. trackpad bei macbook's, ist einfach das geilste.. hab schon viele verschiedene notebooks vor mir gehabt, da kommt einfach niemand ran!

Was genau willst du machen damit? VM's? Oder nur Surfen, Word, Office?! Weil dann musst gleich 8 od 16 GB Ram entscheiden, nachrüsten ist nicht mehr. Aber mit dem neuen OS wird Ram komprimiert, sprich im Schnitt 50% "mehr" als davor.
Willst du super Mobil sein und hast zuhause dann immer nen separaten Monitor? Dann 13" Retina oder Air, ansonsten besser 15" Retina.

1758€
2,0 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,2 GHz
8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
256 GB PCIe basierter Flash-Speicher1
Intel Iris Pro Graphics

2287€
2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,5 GHz
16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher1
Intel Iris Pro Graphics
NVIDIA GeForce GT 750M
mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
Nur zBsp im CAD Bereich ist ein Mac absolutes NoGo.

Was für ein Blödsinn, sowohl Universitäten, als auch mehrere Firmen, die ich kenne, setzen im CAD Bereich ausschließlich auf Mac Pro. Dass man da mit einem normalen MacBook oder iMac nicht weit kommt, sollte klar sein. Und gerade was kreative Arbeitsumfelder angeht ist Apple immer noch der absolute Favorit als Arbeitsgerät.

Zurück zum Thema:

Eine Empfehlung auszusprechen ist schwerer als man denkt. Grundsätzlich würde ich sagen, MacBook Pro, allerdings legst du da selbst im EduStore schon Minimum 2400€ hin wenn du eine gescheite Grafikkarte haben willst und auch mit ner 500GB Platte kommst du schnell ans Limit, erst Recht, wenn du mit Boot Camp eine Windows Partition anlegst - und die ist zumindest in meinem Studienfach unumgänglich. Ne zweite Einbauen wie bei den NonRetina? Ist nicht. Ne größere Einbauen? Wird teuer, da in die MacBooks keine normale SSDs reinpassen. Also wenn du mehr als 500GB Speicher willst, wirst du um den happigen Aufpreis von 500€ nicht drum herum kommen.
Ein iMac 27" würde da in Sachen Leistungsfähigkeit und auch Spielperformance mehr Sinn machen, mal einfach damit zur LAN kannst du aber vergessen, dann vielleicht doch eher der stärkste mit 21,5".
Ich weiß nicht, wo genau deine Prioritäten liegen aber ich würde das mit Apple noch mal überdenken, da bist du bei Windows vielleicht doch besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, da ist ja schon viel bei rausgekommen :)
Was vielleicht nicht so richtig rübergekommen ist, dass das Budget 2500€ beträgt, die aber nicht um jeden Preis ausgegeben werden müssen ;)
Zu der Wahl von MacOS: Ich möchte einfach gerne mal etwas neues machen und mich in dieses System mal reinfuchsen. Ich man kann wirklich für sich erst ein Fazit ziehen, wenn man mal mit beiden Systemem produktiv gearbeitet hat. Klar ist Apple zum Teil schieres Verbrennen von Geld, aber sicherlich hat man auch viel davon hinterher. Zur Gewichtung der Prioritäten: Das Gerät ist nicht zum Daddeln da. Dabei handelt es sich nur um gelengtlichtes Spielen von Klassikern ider Diablo sowie Starcraft oder X Rebirth, also PC only Titel, die wirklich geil sind. Vorranging wird es gebraucht, um das typisches Doing mit einem Computer zu erledigen. Ich möchte mir jetzt aber auch keine Türen zubauen durch ein schwaches Gerät. Sollte man dort nicht lieber etwas mehr Leistung nehmen, als zu wenig?

Zu dem Vorschlag von Wasi: Wie transportabel wäre ein 21.5 iMac? Übersteht er lange Autofahrten? :D

Apple schieres Verbrennen von Geld? Wie ich solche Aussagen liebe...

Langsam wird mir nicht klar, was du überhaupt willst? Willst du deinen Desktop ersetzen oder ein Notebook zum Arbeiten haben?

RioCoding schrieb:
Apple schieres Verbrennen von Geld? Wie ich solche Aussagen liebe...

Langsam wird mir nicht klar, was du überhaupt willst? Willst du deinen Desktop ersetzen oder ein Notebook zum Arbeiten haben?

Das musst du mir mal näher erklären :D

Ich denke mal diese Vorgehensweise würde bei meiner Situation am meisten Sinn machen, oder?

Wenn du nur OS X ausprobieren willst, kauf dir 'nen Mac Mini. Mir der Grafikkarte kann man zwar nicht spielen, aber mit dem Gerät macht man definitiv nichts falsch, wenn man damit arbeiten(!) will.

Der Mini ist vor allem auch unglaublich portabel, zumal du dir dazu auch noch einen Monitor selbst aussuchen kannst. Und falls du keine Lust mehr auf den Mini hast, verkaufst du ihn einfach, der Preisverfall bei Apple Geräten ist wesentlich geringer als bei Windows-Geräten. Bzw. du kannst das Geräte für 14 Tage testen und bei Nichtgefallen zurückschicken, dann kannst du schauen, ob du mit einem iMac oder einem MacMini zurecht kommen würdest.Ich denke, dass ein iMac durchaus alle paar Monate einen Transport überstehen sollte. Sofern du ihn nicht bei strömendem Regen aufs Autodach klemmst oder ihn ohne irgendwelchen Transportschutz in der Bahn mitnimmst ;)

Der Mac Mini macht wohl eher weniger Sinn, wenn hier nur die HD4000 verbaut ist. Iris sollte es schon sein...

:D er würde schon eher im Auto transportiert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich für den 15" mit Iris Pro entschieden: http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...6072414&sr=8-1&keywords=Apple+MacBook+Pro+2.0

Vorteil ist das unter Windows mehr Akkulaufzeit zur Verfügung steht, da ja die extra GPU nicht abgeschaltet wird bei Apple. Könnte mir nichts besseres vorstellen.

PS: Grade den ersten SSD Benchmark laufen lassen, Pfeil schnell 800MB/s lesen; 600MB/s schreiben, dank PCIe Anbindung. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal deine Software genauer beschreiben, dann kann man dir viel besser helfen.

Zum Arbeiten also nur Photoshop + InDesign?
Und ganz wichtig: Was für Spiele?

Willst du das Gerät also nur in der Wohnung verwenden oder auch in die Uni mitnehmen?

Mit in die Uni nehmen, aufwendige Spiele: MacBook Pro 15" (wegen dedizierter Grafikkarte)
Mit in die Uni nehmen, alte Spiele: MacBook Pro 13" (+ externer Monitor für zu Hause)
Nur in der Wohnung, aufwendige Spiele: iMac
Nur in der Wohnung, alte Spiele: MacMini

So würde ich das ungefähr einteilen, aber man müsste erstmal deine verwendete Software kennen.

eQ^ schrieb:
Du solltest mal deine Software genauer beschreiben, dann kann man dir viel besser helfen.

Willst du das Gerät also nur in der Wohnung verwenden oder auch in die Uni mitnehmen?

Software die laufen muss sind vorallem Photoshop, InDesign, Office, Aperture, Games wie Skyrim, X Rebirth, Age of Empires, Starcraft 2 und Diablo 3 ;)

Er soll hauptsächlich zuhause verwendet werden, aber für Projekte auch portabel sein. Außerdem brauche ich ihn ab und zu auf der Arbeit.
Hilft dir das weiter? Wäre das, was Kasmopaya vorgeschlagen, oder?

Also wenn es portabel sein muss, und damit ist nicht gemeint, alle drei Monate Nord <-> Süddeutschland, denn das geht mit jedem Mac in der OVP - dann bleibt ja nur ein MacBook Pro.

Und dann muss es praktisch das Große werden, also das was in#17 vorgeschlagen wurde, aufgrund der Grafikkarte für die Spiele.

Und vor dem Kauf Preise vergleichen, ich kam damals hier am Günstigsten weg: http://www.apple.com/de/aoc/

wasi1306 schrieb:
Was für ein Blödsinn, sowohl Universitäten, als auch mehrere Firmen, die ich kenne, setzen im CAD Bereich ausschließlich auf Mac Pro. Dass man da mit einem normalen MacBook oder iMac nicht weit kommt, sollte klar sein. Und gerade was kreative Arbeitsumfelder angeht ist Apple immer noch der absolute Favorit als Arbeitsgerät.

Tja, das kenne ich ganz(!) anders... Viele CAD Programme sind nicht mal lauffähig unter Mac. -> Und mobile Macs sind überhaupt nicht in der Lage anständig entsprechende Software zu befeuern. -> Die MAC Pro´s nutzt eigentlich auch kein Unternehmen, welches zusätzlich noch komplexe Simulationen betreibt. Aber ich kann nur aus den Erfahrungswerten die ich habe sprechen.

Mal abgesehen davon das der TE ja nun bereits erklärt hat, das er entsprechendes nicht macht, ist das nun nicht mehr von Relevanz.

Zurück
Oben