Kaufberatung für erste Soundkarte und neues Headset zum Zocken

Matthi84

Ensign
Hallo,

nach diversen Berichten habe ich mich dazu entschlossen, mir auch einmal eine Soundkarte anzuschaffen und ev. doch besseren Sound zu hören. Ich spiele sehr viel BFBC2 und da soll das mit ner Soundkarte doch sehr viel angenehmer sein.

Meine erste Frage an der Stelle, ich benutze ausschließlich ein Headset (aktuell ein Sennheiser PC160, glaub seit 6 Jahren) sollte ich dies auch mit dem Kauf der Soundkarte erneuern?

Ich hatte vor dem Sennheiser, was ich immer noch sehr gut finde, gerade das Micro für Skype und den Tragekomfort, ein Medusa 5.1 Headset und war sehr enttäuscht, dies lag aber vielleicht auch an dem Onboard Sound....

Preis ist mir egal wenns um Qualität geht.

Ich habe absolut keine Ahnung und bin sehr dankbar für jeden Hinweis.

Noch einmal kurz die Eckpunkte:

-Soundkarte für Headset ( ev. auch neues Headset)
- ausschließlich zum Zocken (keine Filme oder Musik) für Spiele wie BFBC2 & BF3 / Crysis2 / CSS
- Preis egal, aber nicht unbedingt teurer als 300€ für Soundkarte und Headset

Ich sage das wirklich sehr selten, aber in deinem Fall denke ich dass Du von der P/L was den evtl. Klanggewinn angeht ehr enttäuscht bist.

BC2 und das auch BF3 kommen wunderbar ohne Soundkarte zurecht und zählen für mich in die Kategorie Spiele, die man besser mit dem Spieleigenen HRTF spielt statt mit dem solcher Soundkarten.

Es mag sein dass der Klang selber durch eine Soundkarte etwas satter wird, das hängt ganz von der Quallität deines Onboard-Sounds ab. Da hilft nur ausprobieren.

Das PC-160 ist nach wie vor ein gutes Headset vorallem was P/L angeht. So dass ich eigentlich sage, für einen lohnenden Zuwachs, sollte es schon in Richtung HiFi-Kopfhörer gehn.

Aber wenn es unbedingt sein muss...
PC-360 + Xonar DG

Ob das vom soundtechnischem Gewinn ~180 wert ist, liegt ganz in deinem persönlichen Ermessen. Denn zum Preis des PC-360 gibt es auch einen HD598 /K601 etc. und das ist einfach nochmal was völlig Anderes.

ein Medusa 5.1 Headset und war sehr enttäuscht, dies lag aber vielleicht auch an dem Onboard Sound....
nein lag es nicht

wobei der Aufpreis vom HD555/558 zum 595/598 auch nich lohnt :) zum BF zocken der K601 auch nicht spassig genug

wenns unbedingt ein Headset sein soll http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mmx300.htm

das Mikro ist aber teuer bezahlt da bekommst z.b. ne Xonar STX + der vernünftigen Kopfhörer zu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du statt eines Headsets einen Kopfhörer nimmst, dann bekommst du eine bessere Preis/Leistung. In Frage kommen dann u.a.
- K601/K701 (AKG)
- ATH-A700/ATH-A900 (Audio Technica)
- D1000/D2000 (Denon
- HD598/HD600 (Sennheiser)
- DT770/880/990 (Beyer Dynamic)

Kommt aber dann auf deine persönlichen Hörgewohnheiten drauf an. Klang neutral, basslastig, etc.

Braucht die Soundkarte irgendwelche besonderen Anschlüsse ?
PCI/PCIe/USB ?
Andere Besonderheiten ?

Super Danke, da kann ich mich jetzt mal richtig belesen.
Wobei die Info, das ich wohl gar nicht so einen wahnsinns besseren Ton erwarten kann, mich schon wieder stutzig macht.

Ich will def. nen Headset ( also mit integriertem Micro ), Anschlüsse sind mir egal und auch bei der Soundkarte ist es mir egal was im Lieferumfang ist und in welchen Slot es kommt.

Die Xonar DG ist ja billig, dachte sowas würde teurer kommen, aber da werde ich jetzt nochmal richtig nachlesen ob ich wirklich hier einen Mehrwert habe oder nicht.

Es gibt für 4-5 Euro ein Mikrofon, welches du dir ans Kabel vom Kopfhörer klemmen kannst, oder hier im Forum gibt es sonst auch ein Mod für KH + Mikro = HS. Deshalb wierden hier zu 99% auch Kopfhörer statt Headsets empfohlen.

bei den Beyerdynamics MMX 300 wirst auf jeden Fall n sehr grossen Unterschied hören aber auch teuer erkauft dafür das es DT 770(ca.150Euro) mit Mikro sind

Die Xonar DG ist ja billig
nicht billig sondern günstig oder preiswert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich doch einmal mehr rum gestöbert und mich belesen und höre immer wieder (gerade bei BFBC2) eine große Empfehlung eine extra Soundkarte auch nur zum Spielen zu nehmen.

Egal ob ich das mein Sennheiser Headset auch austauschen könnte oder nicht habe ich mir nach mehreren Testberichten diese Karte ausgesucht:
Sound Blaster X-Fi Fatal1ty http://geizhals.at/deutschland/412142

Kann mir jemand eine Empfehlung dafür geben oder doch total abraten, ansonsten würde ich Dir mir heute noc bestellen.

Danke für Euer Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Matthi84 schrieb:
Preis ist mir egal wenns um Qualität geht.

Wenn dem so ist, nimm lieber die Titanium HD oder warte auf die in den Startlöchern stehende Generation von Creative. Die anderen X-Fi laufen einfach zu unzuverlässig um jetzt noch empfehlenswert zu sein.

Wenn Du doch lieber sparen willst, dann reicht auch die normale Titanium. Die steht der Fatality in nichts nach, wovon man im Altag auch was hat.

Zurück
Oben