News Creative: Erste Soundkarte mit PCI Express

hmm kann creative nicht mehr ab, wegen vista können sie ja teilweise zumindest nix dafür, da micorsoft die einfach aus vista(3dsound) ausgeschlossen haben und die daher nur über tricksen und glück überhaupt nen umweg gefunden haben. Aber heißt natürlich nicht das die da alles in ihren möglichkeiten getan haben was allgemein treiber etc angeht.

Aber das juckt mich eigentlich nicht, creative ist für mich gestroben weil sie bei den neuen karten keinen linuxsupport mehr anbieten, teils keinen teils schlechten, (nur closedsourcemüll, nur für 32bit...) anbieten.

Will generell von soundkarten wegkommen, werde mir im nächsten viertel/halben jahr nen receiver der hdmi oder display-port musik verarbeiten kann. damit kann man dann bis zu 7.1 sound unkomprimiert also ohne verluste direkt digital an den receiver leiten der das ganze dann wohl eh höherwertiger verarbeiten kann.

Von daher würd mich mal interessieren ob jeamnd sowas im einsatz hat und wie die erfahrungen sind, wird da auch dolby von spielen weitergeleitet? denk da z.B. an nen onkyo 605 wenn sich jemand für interessiert.
 
Na wenns die Music für PCIe gänb wärd ja interessant aber so? Weiss net, eigentlich ist der trend ja eher tendenziell das ein highend PC keine PCI slots hat statt ein normal Midrange rechner (momentan wird sich auch änder ich weiss).

Deswegen frage ich mich nach dem sinn...

Hoffe die ASUS Xonar kommt als PCIe :) das wäre cool.
 
@Sugave7:
Das auf dem Bild ist definitiv nicht die Xtreme Audio. Wie ja auch im Text steht hat diese keine 2 optische Anschlüsse.

Das ist auch einer der Gründe warum Creative mir nicht mehr ins Haus kommt. Eine recht gute Soundkartenserie auf dem Markt, aber optische Ausgänge gibts nur mit ner externen Box für nen Haufen Geld. Was ist das bitte für eine Produktphilosophie? Fast jede billige Soundkarte hat nen optischen oder wenigstens koaxialen Digitalen Ausgang. Der Flexijack ist totaler Müll. Digital ist damit nur möglich wenn man auf Mic/Line-In verzichtet.
Von der ganzen Vista Geschichte möcht ich gar nicht erst anfangen ;-)
 
Moin

@44) Das ist die Audio Karte den genau die habe ich seit 2 Monaten im PC. Diese hat den Digitalen Ein und Ausgang. Ich kann auch nicht über das Teil meckern. Und wem die Karte zu billig ist oder eben weil es kein echter X-FI Chip ist braucht sie sich ja nicht zu kaufen. Es muss ja nicht immer alles das beste sein. Für den Preis ist die Karte ordentlich finde ich. Und wie gesagt wem sie nicht passt lässt es halt.

Gruß

Frank B.
 
@kanal108

es wurde weiter oben erwähnt das diese karte NATIVES PCIe hat, wohingegen "deine" karte ein PCI interface mit nem PCIe Bridge Chip hat, was zu höheren latenzen und schlechterem sound führt. also bevor du hier vorschnell urteilst solltest du dir selbst an die nase fassen und dich fragen warum die jetzt angeblich NEU sein soll ;)

greez
 
Im Gegensatz zur schon seit Monaten erhältlichen PCIe Variante mit Bridge-Chip, scheint die neue mit der Herstellernummer "70SB104000000" eine echte PCIe Variante zu sein. Die Variante mit Brückenchip, sollte hier die Herstellernummer "30SB082000000" haben. Diese alte Version ist z.B. bei KM-Elektronik erhältlich, war einie Zeit lang auch bei Alternate erhältlich. Damit scheint es aber einige Probleme gegeben zu haben.

Was EAX betrifft, so ist menes Wissens nach nicht Creative daran Schuld dass dies unter Windows Vista nicht funktioniert, sondern die neue Treiberarchitektur unter Vista.
 
blackiwid schrieb:
Von daher würd mich mal interessieren ob jeamnd sowas im einsatz hat und wie die erfahrungen sind, wird da auch dolby von spielen weitergeleitet? denk da z.B. an nen onkyo 605 wenn sich jemand für interessiert.

Ich hab mal einen Bericht gesehen, wo ein Spieleprogrammierer meinte, dass Dolby Digital bzw. Dolby sourround nicht in Spielen angewandt werden könne. Die Begründung hab ich nicht wirklich verstanden. Angeblich soll es nicht funktionieren, weil der Sound in Filmen von dem fest vorgegebenen Weg des Schauspielers ausgeht. Da du in Spielen jedoch zuviele variablen (sprich Zufallsereignisse, kannst ev. eigene Wege einschlagen etc.) hast soll es nicht funktionieren.

Allerdings hat es beim King Kong Spiel sehr wohl bei mir funktioniert. Das hatte im Intro "Dolby Digital" angezeigt, weshalb ich es damals probiert habe. Es klang bei mir über den Spdif besser als über die normale 5.1 Konfig.

Bei anderen Spielen kannst das aber knicken, weil das programmiert werden müsste.

Wenn ich vergesse mein Boxensystem, das beim Filme sehen auf Dolby Sourround eingestellt ist, fürs Spielen auf 5.1 umzustellen, dann hab ich 99 % Sound am Center und manchmal Wischiwaschisound auf allen Boxen, bei dem nicht hörbar ist, wo die Soundquelle ist.
 
Toll:rolleyes:

Lange hat es gedauert und dann nur ein Modell - zu allem Überfluss auch nur das kleinste.

Ich hätte mir wenigstens gewünscht, dass auch die Xtreme Music kommt. Naja, was nicht ist kann ja noch kommen;)
 
hmm sehr komisch, ich find die karte auch in sämtlichen shops verfügbar mit:
Schnittstellen Typ: PCI Express x1
Signalprozessor: Creative X-Fi Xtreme Fidelity
Soundmodus: 7.1 Channel Surround
DAC-Datenbreite: 24-Bit
Abtastfrequenz: 96 kHz (Max)
.......usw

des müsste dann doch die wirkliche pci-e version sein oder etwa nicht?

MfG Marko
 
ich hab nir noch ne audigy 2 zs rumliegen und kann sie ned einbauen weil mein mobo kein platz mehr dafür hat aber für eine mit pcie 1x wäre noch platz :) nur die X-Fi Xtreme Audio is ja nur das kleinst modell wäre schon cool wen sie die größeren modelle auch auf PCIe basis anbieten würden dann würd ich mir sogar wieder einen holen :)

feichti
 
@LazyGarfield: ja kein plan mir eigentlich egal welches dolby es jetzt ist, ich will halt raumklang spring das wenn ein gegner hinter mir schießt ich es aus den hinteren boxen hören kann.

Selbst meine wii hat theoretisch dolby pro logik 2, was dies wohl auch halbwegs zustandebringt, die anderen konsolen haben noch höhereres zeug, allerdings weiß ich nicht ob das dann auch für spiele oder nur für filme funktioniert mit denen.

Allerdings gibts z.B. auch digital souround LIVE Soundkarten, die in echtzeit die verschiedenen kanäle runterkodiert und ausgibt, auch von spielen.

Dieses komprimieren erzeugt aber wohl latenzen und verbraucht gut rechenzeit. Da man aber über hdmi oder display port 8 kanäle unkomprimiert mit übertragen kann, sollten diese nachteile dort ja nicht sein.

Also ist nur noch die frage ob es funktioniert, ob das nun eax oder dolby xxxx heißt ist mir egal ich weiß das es prinzipiel irgendwie geht, siehe z.B. doom3 oder andere spiele, naja zur not würds mir bei spielen sogar reichen wenn es nur stereo übertragen wird, würd halt interessieren ob man überhaupt sound hört wenn man dann keine soundkarte mehr hat und alles über hdmi geht wenn man z.B. spielt.

Also ob man es sich wie eine normale soundkarte vorstellen kann von der programmlogik (also ein audiogerät das man über nen mixer einstellen kann) oder es eben nur mit filmen zusammenarbeitet oder gar noch spezialsoftware vorraussetzt die über treiber hinausgehen.
 
Dir mag es egal sein, wie es genannt wird, nur den Spieleherstellern nicht, weil es verschiedene Standards sind, die es speziell programmieren müssen und für die Verwendung Lizenzgebühren bezahlen müssen.

Je mehr Standards man unterstützt, desto teurer und aufwändiger wird die Produktion.

Dazu kommt, dass dein externer Verstärker kein EAX kann. Allein deshalb kann es dir nicht egal sein. D.h. du musst mit den 6 Signalen von der Soundkarte in den Verstärker gehn (was ja kein Problem darstellt) und diese müssen unbearbeitet ausgegeben werden.

EAX funktioniert über den SPDIF bzw. über den Digi-out (Lichtleiter) nicht, weil EAX auf diesen Schnittstellen nicht funktioniert (warum, das frag ich mich schon länger, es würde dem Kabelsalat endlich ein Ende bereiten). Über SPDIF und LL funktioniert nur Dolby Digital bzw. DTS (auch verschiedene Standards :), was von den wenigsten Spielen unterstützt wird.

Hoffe es war verständlich.

Das Doom3 Dolby Digital unterstützt wär mir neu, aber ich bin auch kein Shooter-Fan, weshalb sich diese Info an mir hätte vorbeischleichen können.

lg,
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben