News Creative: Erste Soundkarte mit PCI Express

Die alten Modelle hatten einen Bridge-Chip. Wer also vor 2 Monaten was gekauft hat, kann so ein Ding erwischt haben. Neue Modelle sollten wirklich für PCI Express designt sein. Inwiefern dies geschehen ist .. ka^^
 
Solang die keinen echten X-Fi Chip hat sowie volle EAX-Unterstützung, kommt mir das Teil nicht ins Barebone. Da schafft es Creative nach JAHREN (LOL!) mal EINE Soundkarte für PCIe zu bringen und dann das billigste/kleinste Modell. ECHT SCHWACH.
 
Lt. Homepage gibt es keine Vista Unterstützung. Ich denke fehlende oder fehlerhafte Treiber sind der Haken bei dieser Karte.
 
_dime schrieb:
Ich kauf nie wieder irgendeine Creativ karte, nach dem scheiss was die mit den Vista Treibern abgezogen haben.
Geht mir genauso. Ich seh nicht ein, warum ich ein Unternehmen mit derartiger "Kundenfreundlichkeit" auch nur irgendwie unterstützen soll (schon gar nicht mit meinem schwer verdienten Geld).
 
1668mib schrieb:
@wHiTeCaP: Schau mal über deinen mickrigen Tellerrand hinaus, PCI stirbt über kurz oder lang als Schnittstelle aus und es gibt Leute, die haben gar keine (freien) PCI-Slots mehr... ich habe wirklich 2 Jahre auf diese Soundkarte für meinen Barebone gewartet, gut, nun ist es zu spät.

Gut, an Barebones hab ich nicht gedacht. Es war ja auch eher die Frage, ob wirklich später nurnoch PCIe genutzt wird. Denn es gibt noch irgendwie genug Karten (für div Zwecke), die nur auf PCI setzen. Und nur aus dem Grund habe ich mir ein entsprechendes Board mit mehreren PCI-Schnittstellen geholt.
Wenn natürlich in Zukunft nurnoch PCIe exestieren sollte, ist das der richtige Schritt.
 
Moin

Ja man kann das Frontpannel vom Gehäuse daran anschließen habe ich auch so gemacht. Und die Karte ist Vista Tauglich auf der Treiber CD ist alles drauf läuft bei mir bestens. Und immer das gemaule kein echter X-FI Chip und so. Es gibt auch Leute die so eine Karte wollen weil sie wie schon gesagt keinen PCI Platz mehr frei haben und auch kein EAX 5 HD brauchen. Ich nutze die Karte für Musik und mal ne DVD da ist das Teil super. Man kann über das Autoupdate Tool das mit Installiert wird auch diese ALchemy X-FI Edition Software installieren. Die Karte macht zwar nur EAX 4.0 aber mehr brauche ich nicht. Es gibt halt nicht nur Zocker die eine Soundkarte nutzen.

Gruß

Frank B.
 
Ich warte auch schon sehr lange auf eine passende PCIe Variante, da ich ständig Probleme mit dem vorhandenen Platz habe. Leider gibt es fast nur noch leistungsfähige Grafikkarten im Dualslot Design, die bei mir gleich einen PCI Port blockieren. Dazu kommen TV Karte und WLAN Karte und das Mobo ist voll. :mad: Leider gibt es nur wenige Lösungen im Desktopbereich, wo WLAN verbaut ist bzw. ein vernünftiger Abstand zwischen Grafka Port und PCI Ports vorliegt, so dass Dualslot keine Probleme bereitet.

Leider ist mir die Xtreme Audio echt zu billig. Der Name verspricht mehr, als hinten wirklich rauskommt. Mal schauen wieviele Jahre ich jetzt noch auf eine qualitativ hochwertige Karte warten muss.
 
also die X-Fi Xtreme Audio PCIe gibt es schon seit monaten auf dem markt

wenn ich mich recht erinnere, kam sie ein paar wochen nach der cebit heraus
 
zwar EAX 4.0, aber Surround unter Vista. -> So gut wie gekauft!
 
hmmm basiert die Karte nicht auf dem billigen Audigy SE Chip? Also nix mit X-Fi wie z.B. bei der Extreme Music...? Oder?
 
Wie wärs wenn Creative es ENDLICH mal schaffen würde Linux Treiber für die xfi raus zubringen...finde ich persönlich wichtiger als eine PCI Express Version!
 
Hä? Ich habe mir diese soundkarte schon vor 6 Wochen gekauft.
 
RIBoSoME schrieb:
Wie wärs wenn Creative es ENDLICH mal schaffen würde Linux Treiber für die xfi raus zubringen...finde ich persönlich wichtiger als eine PCI Express Version!

Die schaffen es doch nichtmal ordentliche Vista-Treiber nach gut einem Jahr abzuliefern! ;)
 
Sc0ut3r schrieb:
also die X-Fi Xtreme Audio PCIe gibt es schon seit monaten auf dem markt

wenn ich mich recht erinnere, kam sie ein paar wochen nach der cebit heraus

NitroTurboRatte schrieb:
Hä? Ich habe mir diese soundkarte schon vor 6 Wochen gekauft.

Siehe Post 21 von Volker. Danke.

TM30-HWLUXX schrieb:
hmmm basiert die Karte nicht auf dem billigen Audigy SE Chip? Also nix mit X-Fi wie z.B. bei der Extreme Music...? Oder?

RISCHTISCH. Da wird ein Produkt unter einem bestimmten Namen verkauft, enthält aber nichtmal den Chip der draufsteht-->Kundenverarsche

Wenn nur eine einzige andere als ne Creative EAX 5 oder wenigstens 4 unterstützen würde, wär die schon gekauft. Z.B. die XONAR von ASUS. Aber den Standard (den Creative nunmal (leider) geschaffen hat) rücken sie nicht raus. Und ohne will ich nicht, weil zu viele Spiele eben nunmal drauf setzen.

V6_Turbodiesel schrieb:
zwar EAX 4.0, aber Surround unter Vista. -> So gut wie gekauft!

Ich mein für Surround reicht Onboard auch aus, aber ich hab ja kein VISTA ;)
 
Das könnte ja mal ein Anzeichen dafür sein, das PCI-Express Mainboards in der Version 2.0 dann auch entsprechend funktionieren. Linux und XP Treiber reichen eh.
 
Wenn echt kein vernuenftiger Chip drauf ist, was bringt so eine billig Pci Express Karte eigentlich?
 
KAOZNAKE schrieb:
Wenn nur eine einzige andere als ne Creative EAX 5 oder wenigstens 4 unterstützen würde, wär die schon gekauft.
Deshalb warte ich sehnsüchtig auf die Fertigstellung der Auzentech Xfi prelude. Die soll 2008 in meinen dannigen SpielPC, damit ich den per Lichtleiter ans Heimkino anschließen kann -und mir ein zusätzliches Boxensystem spare.

@deSeis
Das läßt sich anhand von technischen Werten erklären. Ich würde gern mal RMAA-Benches vom ALC889 und der Xfi Audio hier sehen. Also Dynamik, Rauschabstand etc unter den einschlägigen Bit+Khz. Meine Gamer beispielsweise ist unter 16bit/44,1khz schon ok, wird von den Werten her ab 24bit/96khz immer besser.
 
KAOZNAKE schrieb:
Wenn nur eine einzige andere als ne Creative EAX 5 oder wenigstens 4 unterstützen würde, wär die schon gekauft. Z.B. die XONAR von ASUS. Aber den Standard (den Creative nunmal (leider) geschaffen hat) rücken sie nicht raus. Und ohne will ich nicht, weil zu viele Spiele eben nunmal drauf setzen.
dafür unterstützen die asus, auzentech (ausser creative) wie auch die club 3d und andere "Dolby Digital Live", was die creative karten nicht können, was man auch in spielen nutzen kann und sich teilweise sogar besser anhört als eax.
also wenn es darum geht, auf eax kann ich gut und gerne verzichten.
von asus soll ja auch bald die Xonar D2X rauskommen für pcie.
creative kommt für mich schon seit langem nicht mehr in frage.
 
Uepsilon und Co@ Die Treiber machen bei mir unter Vista NULL Probleme, da hatte ich mit meiner Audigy unter XP mehr Probleme. Mit der XFI habe ich keine soundknackser, aussetzer oder dergleichen, selbst Alchemy funzt mit jedem Spiel wunderbar.
Aber stimmt schon, die Kundenfreundlichkeit von Creative ist sehr mangelhaft, Beispiel: Vista CD zum Download, den es nicht gibt/gab.
 
Vielleicht beheben sich dadurch meine Soundprobleme die ich jetzt mit der Audigy 2 ZS in Verbindung mit der TV Karte unter Vista 64Bit habe. Ein Versuch ist es werd
 
Zurück
Oben