Kaufberatung für Gaming Headset

aero.engineer

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo allerseits,

während der Corona-Krise habe ich mich von einem Kollegen zum FPS-Spielen (CS:GO) hinreißen lassen und musste dabei feststellen, dass mein Bose QC35 scheinbar kein Stereo-Sound unterstützt, sobald ich parallel auch das Mic nutze. Meine Recherchen haben ergeben, dass sich dieses Problem aufgrund des Bluetooth-Standards ergibt. Meine Frage wäre zunächst, ob dies tatsächlich stimmt und ob es hier keine andere Möglichkeit gibt? Was ich nicht so ganz verstehe, ist, wieso es dann wireless Gaming-Headsets gibt? Wie funktionieren diese dann?

Sollte es für mein Bose QC35 keine Lösung geben, benötige ich ein Gaming-Headset für max 120 €. Wichtige wäre für mich, dass ich die Position von Geräuschen im Spiel gut identifizieren kann. Die Mic-Qualität ist für mich nicht ganz so entscheidend. Wireless wäre schön, ist aber kein Muss.

Mein Kollege nutzt dieses Modell: https://www.amazon.de/Logitech-Gene...ech+g+pro+x&qid=1621722362&s=computers&sr=1-2

Die Mic-Qualität ist absolut ausreichend und der Sound soll wohl ganz gut sein, behauptet er. Wie seht ihr das?

Besten Dank für eure Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Gaming Headsets setzen auf Funk und nicht auf Bluetooth.

Gut und Kabelgebunden ist das Hyper X Cloud alpha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und aero.engineer
Meine Erfahrung Finger weg von Headsets nen kleines Tisch Mic und nen paar KH dazu fertig. Ich nutze z.B. das Mic von meiner Soundblaster Omni USB Soundkarte. Gibt aber sicher auch ne Menge andere Optionen btw: wenn du nen Tisch Mic suchst dann schau das es eins mit USB Anschluss ist.

Da könntest du dann auch deine Bose KH weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Ich habe ein dediziertes Mic mit Studio-Qualität. Allerdings ist mir das Teil zu groß für den Tisch; stört zu sehr meine Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und aero.engineer
Ich muss das Bose QC35 nicht zwangsläufig weiternutzen. War eigtl. ausschließlich für berufliche Zwecke gedacht.
 
Ähnliches Erlebnis hatte ich mit dem Sony XM2. Da ich zwischenzeitlich auf Xone S zockte legte ich mir das entsprechende Wireless Headset zu. Das ist inzwischen auch mit dem PC verbunden aber über den Microsoft Stick den ich schon durch die Gamepads habe. Finde es ausreichend für den Zweck und mag die Freiheit ohne Kabel.
 
Wenns kabelgebunden sein soll: Hyper X Cloud Alpha S


EDIT: Jedoch auf keinen Fall den Surround Sound verwenden (weder bei HyperX noch bei sonst einem anderen Headset), das bringt absolut keinen Vorteil beim Orten von Gegnern und verschlimmert es meist nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
maweasesnet schrieb:
das bringt absolut keinen Vorteil beim Orten von Gegnern und verschlimmert es meist nur.
Ansichtssache, so mancher empfindet die Ortung mit aktivierter surroundsimulation als einfacher/besser.
 
DuckDuckStop schrieb:
Ansichtssache, so mancher empfindet die Ortung mit aktivierter surroundsimulation als einfacher/besser.
Wenn das Spiel selbst in der Soundengine einen Surround-Sound hergibt, dann ja, dann klingt das für mich ordentlich. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine externe Surround-Simulation eines Headsets gehabt, dass da etwas gebracht hat. Aber ja, ist ein Streitthema. :D

Wie auch immer, der Surround-Sound von HyperX soll, soweit mir bekannt ist, nicht besonders gut sein, den würde ich auf jeden Fall nicht verwenden.
 
Zurück
Oben