Kaufberatung für Gaming Notebook :)

feuerland70

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
31
Kaufberatung für Gaming Notebook :)
Hallo, möchte mir die Tage ein Gaming Notebook bestellen und bräuchte Experten Hilfe.

Verfolge diese Liste http://www.notebookcheck.com/Top-10-mobile-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.126228.0.html

und liebäugel schon seit längerem mit einem Schenker XMG P406 weil klein und handlich und 14". Sollte ich grösseren Bildschirm "mal" brauchen, hole ich mir einen externen. Lege z.Z. mehr Wert auf handlichkeit, da sehr viel unterwegs

Möchte z.Z. gta 5 + just cause 3 spielen, und gerne unter 1500€ bleiben. Brauche kein BS. Habe noch Win7 (offiziel gekauft) und installiere selbst.

Was haltet ihr von dem Schenker XMG P406? Und kann ich die Konfiguration so einstellen, dass ich unter 1500 bleibe und dennoch gta 5 + just cause 3 spielena kann?

Hier könntet ihr ja mal konfigurieren https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-notebooks/xmg-p406 (dann in Warenkorb legen und von dort kofiguration kopieren)

ich würde es so einstellen für 1.387,00 € (meine Änderungen gegen Aufpreis sind Fett markiert)
XMG P406 PRO Gaming Notebook
• 35,6 cm (14.0") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 965M 2048MB GDDR5 "Refresh"
• Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
16GB (1x16384) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz Samsung
120GB m.2 SSD Kingston (SM2280S3/120G)
1000GB SATA-III 5400U/Min WD Blue Slim (WD10SPCX)
• ohne externes Laufwerk
Qualcomm Atheros Killer Wireless-AC 1535 (inkl. Bluetooth)
• 24M. Pickup&Return Garantie
• Basis - Schnell-Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate
• ohne Betriebssystem
• ohne Microsoft Office
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH (mit WASD-Markierung)
• Netzkabel CH/Schweiz (Stecker-Typ J)
• Metall-Gehäuse

Bin offen für eure Konfigurationsvorschläge oder andere Notebooks. Danke für eure Hilfe

PS: bzgl. HD, welche Kombi ist besser:

SSD + HD = Bsp. 250 GB Crucial SSD MX200 (104€) + 1 TB Sata III 5400 WD (54€)

oder nur SSD = Bsp. 960 GB Sata III Crucial SSD BX200 (250€)

Frage ist auch in Bezug auf Beweglichkeit des Notebooks im Betrieb (man sollte HD im Betrieb ja nicht bewegen, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Schenker nimmst, dann am Besten ohne SSD/Festplatte.
Mit dem gesparten Geld eine GTX 970M rein und nachträglich die SSD/Festplatte selbst einbauen, wenn du das kannst (das sollte meines Wissens bei den Schenker-Dingern kein Problem sein oder?)
Am Besten gleich eine 500 GB große oder noch größere SSD. Dann bleibt sogar noch ein Laufwerksplatz übrig.
Das würd schon Geld sparen, die SSDs kosten teilweise die Hälfte sonst wo
 
@ Verak: also in der Liste von geizhals sind die alle teurer als bei schenker. haben zwar bessere grafik, aber weniger Ram, und weniger festplatte. meist nur 265 SSD. und vor allem oft win10 was ich gar nicht möchte.

hab bei schenker jetzt mal ne bessere grafik gewählt und ne grosse SSD und bin bei 1590€
• 35,6 cm (14.0") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5
• Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz Samsung
• ohne SSD
• 960GB SATA-III SSD Crucial BX200 (CT960BX200SSD1)

Frage ist: macht der Aufpreis von 100€ von der GTX 965M auf GTX 970M so viel aus? Und muss das unbedingt sein für aktuelle spiele?

@TheJoesn: habe früher mal tower selbst aufgefrüstet, aber noch nie notebooks. klar spar ich mir ein paar euro, wenn ich selbst was einbaue ... aber wenns dann nicht hinhaut oder was kaputt geht, aber ich keine garantie. auch wenn z.B. das mainbord kaputt geht, schieben die mir sicherlich mit der begründung ich hätte selbst das notebook aufgemacht, usw. die schuld in die schuhe.
sorry ... alleine das du mir das vorschlägst sollte schon strafbar sein !!!!

Ein paar euros sparen und dafür 2 Jahre Garantie verscherzen? Was für eine tolle kalkulation !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne HDDs können es schon ab, wenn sie etwas bewegt werden. Vor allem wenn die inaktiv sind, sollte das kein Problem sein. Die 970M würde ich auf jeden Fall mitnehmen, oder - falls du kannst - noch einige Monate auf die Pascal/Polaris Karten warten. Gerade Spiele auf den mobilen GPUs sind einfach komplett von der GPU-Leistung abhängig. Ich würde da auch eher an Kleinigkeiten wie 16GB-Ram oder so sparen und nicht an der GPU.

Im Hinterkopf würde ich bei den 14 Zoll Gamern immer 2 Dinge haben: Die werden richtig heiß und ggf. laut, wenn sie wirklich viel zu tun haben. Das schadet der Langlebigkeit. Ähnliches gilt für das Gehäuse bei viel Mobilität. Aber letztendlich musst du einen Tod sterben, wenn du viel Leistung auf kleinen Raum stecken willst.
 
ok, und wie sieht es mit einem 15.6 zoll aus?
Ergänzung ()

XMG P506 PRO Gaming Notebook für 1.626 €

• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 970M 6144MB GDDR5 - mit G-SYNC
• Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
• 16GB (1x16384) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact
• 480GB SATA-III SSD Crucial BX200 (CT480BX200SSD1)
• ohne externes Laufwerk
Ergänzung ()

ich weiss nicht, warum in der liste notebooks mit HDD angezeigt werden, obwohl ich als Auswahlkriterium nur SSD angegeben habe :(

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16...de&plz=&dist=&mail=&fcols=82&sort=t&bl1_id=30

jedenfalls kosten andere Notebooks genausoviel wie bei schenker mit der gleichen ausstattung.
 
Die 15 Zöller haben die Abwärme deutlich besser im Griff. Kann man bedenkenlos kaufen. Die 14 Zöller würde ich nur nehmen, wenn du auf die Mobilität angewiesen bist.

Die HDD wird mit angezeigt, weil sie durch die Auswahl der SSD nicht ausgeschlossen wird.

Die 970M kriegst du aber auch für deutlich weniger Geld, meist so um die ~1200€, ohne Ram/SSD/Windows, vielleicht hat ein anderer Mitleser da noch ein Ass im Ärmel (auf Ebay gibt es öfters Auktionen von Händlern). Ein Beispiel wäre z.B. MSI GE62 6QF Apache Pro, für 1250€, + ~500GB SSD, ~140€, + ~30€ für weitere 8GB Ram = 1250+140+30=1420€, einziger Nachteil gegenüber dem Schenker sind die 3GB VRam.

Bein Win7 würde ich etwas aufpassen - es kann sein, dass die Hersteller keine Treiber mehr zur Verfügung stellen.
 
jetzt schon keine treiber mehr für win7?

oh je, und was mache ich nun? win8? oder gleich win10? ist win 10 denn schon ausgereift? oder kränkelt es noch mit kinderkrankheiten?

ja, mit komponenten einzeln kaufen und dann selbst zusammen bauen komme ich bestimmt billiger weg. aber da keine Erfahrung lass ich lieber die finger davon.
bei schenker habe ich auf alles 2 jahre garantie und gut. wenn ich selbst zusammenschraube, habe ich zwar auch die garantie, aber dann geht das gefumme wieder los wenn was kaputt ist. so schicke ich den ganzen rechner ein und der wird repariert.
 
Das einbauen von Ram und SSD ist nicht schwerer als ne kleine Lego-Packung zusammen zu bauen. Dann kann echt nichts schief gehen, wenn man etwas umsichtig ist und sich ggf. auf Youtube ein paar Videos dazu anschaut. 2 Jahre Garantie sind eigentlich Standard, relativ unabhängig vom Hersteller. Die Geräte haben nahezu alle eine abnehmbare Bodenplatte und Ram und SSD sind direkt zugänglich. Letztendlich natürlich deine Entscheidung.

Bezüglich Win7 musst du selber recherchieren, ich wollte dich nur warnen, es liegt eben im Bereich des möglichen, dass es keine Win7 Treiber mehr gibt und du eben auf einige Funktionen verzichten musst oder es überhaupt nicht läuft. Sichergehen kannst du indem du auf den Hersteller-Seiten recherchierst, Schenker z.B. hat sicher irgendwo eine Treiber-Sektion. Ansonsten einfach mal per Mail nachfragen.
Win7 ist knappe 7 Jahre alt, natürlich gibt es da ggf. keine Treiber mehr, bzw. gerade im Consumer-Bereich gibt es für die Hersteller keinen Grund noch Win7 Treiber anzubieten. Bei mir persönlich läuft Win10 tadellos, gibt da aber verschiedene Meinungen zu, am besten mal hier ein bisschen schmöckern.
/edit: Das Schenker wird auch mit Win7 angeboten, also gibt's wohl auch Treiber.
 
hab mir grad nen schenker via cyberport angeguckt ... was für eine verar...ung

https://www.cyberport.de/xmg-p506-v...b-512gb-gtx970m-windows10-1C10-2ZL_11354.html

statt 1.822 nur 1.599 .... voll die verar...ung

hab mir den gleichen rechner bei schenker zusammengebaut und komme auch nur auf 1.599

Lug & Trug in der Branche :)
Ergänzung ()

NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5 - ohne G-SYNC
oder
NVIDIA GeForce GTX 970M 6144MB GDDR5 - mit G-SYNC

Preisdiferenz sind 100 €

Brauche ich für aktuelle Spiele "unbedingt" die teure mit G-SYNC (was ist das überhaupt?)
 
Das mit der Strafbarkeit ist nicht dein ernst oder?
Das ding hat Wartungsklappen hinten, die sind zum möglichst einfachen Aufrüsten gedacht.
Das war nur ein Tipp und eine Idee von mir. Wenn man das richtig macht, verfliegt keine Garantie.
Sorry aber du bist hier nicht bei einem Konsumermarkt... Aber bitte, ich bin hier rauß
 
aufrüsten und selber schrauben "nachdem" die garantie vorbei ist ... logo, warum nicht :)

aber während der Garantiezeit selber rumschrauben und dabei die Garantie gefährden, klingt irgendwie nicht gerade intelligent :)
(hatte schon mehrfach von solchen Fällen gelesen, und selbst auch schon einen gehabt mit Cyberport)

win 7 ist schon 7 jahre halt ... ui ui ui wie die zeit vergeht .... merkt man gar nicht ... na dann macht win 10 wohl sinn, da ich vor allem keine Lust habe bei aktuellen Spielen nach alten Treibern zu suchen.

home oder prof edition?

habe ja win7 offiziell gekauft (volumenlizenz von nem händler). krieg ich da win10 irgendwie günstiger?
 
Home reicht, Win10 ist bis Ende Juli kostenlos, wenn man Win7/8/8.1 hat.

Was G-Sync ist kannst du googeln.

Das einzige was "nicht intelligent" ist, wäre Schenker (oder wem auch immer) ~100€ für 15 Minuten arbeiten zu geben - in etwa das könntest du mit selber aufrüsten sparen. Wer sich nicht komplett doof anstellt, gefährdet die Garantie auch nicht. Die zur Diskussion stehenden Geräte sind dafür gebaut, von Usern aufgerüstet zu werden.

Der Preis kommt zustande, weil Cyberport als Großabnehmer eben bessere Preise für ganz bestimmte Konfigurationen bekommen hat/bekommt, als Privatkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle mich manchmal doof an und zahle lieber die 100€ mehr und bin auf der sicheren seite :)

gibt es sonst alternativen?
Ergänzung ()

Je mehr man fragt, um so mehr Tipps bekommt man

Also jetzt habe ich 2 Zusammenstellungen mit gleicher Leistung aber unterschiedlichen Komponenten und wollte fragen, was besser ist:
Unterschied ist 35 € und Fett markiert

1) XMG P506 PRO Gaming Notebook - Hardwareluxx Edition für 1605 €
(Display ist nicht G-Sync fähig)

• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5 - ohne G-SYNC
• Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact
500GB m.2 SSD Samsung 850 EVO (MZ-N5E500B)
• Intel Wireless-AC 3165 M.2 (inkl. Bluetooth)
• Microsoft Windows 10 Home 64 Bit deutsch

2) XMG P506 PRO Gaming Notebook für 1620 €
(Display ist G-Sync fähig)

• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5 - ohne G-SYNC
• Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact
480GB SATA-III SSD Crucial BX200 (CT480BX200SSD1)
• Intel Wireless-AC 3165 M.2 (inkl. Bluetooth)
• Microsoft Windows 10 Home 64 Bit deutsch

Das mit dem G-SYNC ist mir noch nicht ganz klar mache ich einen Fehler, wenn ich ein Gaming-Notebook ohne G-sync kaufe?
sind die Ruckler nur im Micro-Bereich, oder stört das tatsächlich beim gamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Feuerland,
ich stehe auch vor einer ähnlichen Entscheidung, aber wo man wirklich richtig Geld sparen kann: OS und SSD separat kaufen. Damit sparst du locker knapp 250€. Bei Schenker kostet Windows 10 Home 99€. Du bekommst die über Software-Shops im Internet für 6-10€.

Da im August "voraussichtlich" die neuen Nvida-Karten für den Mobil-Bereich kommen, werde ich noch etwas warten. Die Preise für die GTX 970m und GTX 980m werden sicherlich in den nächsten 3 Monate fallen. Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich noch etwas warten.

Ansonsten ist mein persönlicher Preis-Leistungschamp: https://geizhals.de/msi-gt72s-6qe-d...-001782-sku1106-a1330044.html?hloc=at&hloc=de

Obwohl ich eigentlich auch nur ein 15'Zoll Notebook haben wollte, bekommt man hier sogar nen 17' + GTX 980m. Du müsstest hier eine SSD dazukaufen + OS + Speicher, landest aber dann beim gleich Preis und hast dafür: 17 Zoll + GTX980 + G-SYNC

Mein persönliches Fazit bisher: Wenn ich bis Mitte August ein 15 Zoll mit GTX1070 für 1600€ bekomme, nehme ich das, sonst würde ich mir das MSI mit der GTX 980M holen :-)

Daher: Kannst du noch 2 Monate warten?
 
ja da hast du recht ... aber bei schenker krieg ich alles vorinstalliert :) das sind mir die 100 tacken echt wert, wenn ich dann keinen stress mit BS und installation und update und treibern habe :)

könnte schon warten ... habe aber jetzt grade 2 monate freiraum zum zocken ... in 2 monaten geht arbeit wieder los.

17 Zoll sind mir defintiv zu gross, auch wenn die Graka liebäugelt :) aber mobil mit 17" ? fast 4 kg :)

auch hat die kiste keine SSD und optischens Laufwerk brauche ich nie

sag mir lieber welche option besser ist 1 oder 2 :)

danke
 
Tja Thema G-Sync, bin da auch nicht viel weiter... Hab mir diverse Diskusionsrunden angeschaut und komme immer noch nicht auf ein zufriedenstellendes Fazit (https://forum.rocketbeans.tv/t/diskussion-g-sync/978)

Aber (auf die Gefahr hin, dass die Experten mir einen auf den Deckel geben):
Wir zocken ausschließlich auf Full-HD und max Details. Die FPS sollten nicht unter 50 fallen mit dieser Konfiguration. So wie ich das verstanden habe, lohnt sich G-Sync erst, wenn die Raten unter 40 bzw. 35 fallen. Würde daher sagen, lohnt sich nicht...

PS: Wenn du viel über WLAN spielst, hau dir das "Killer-Modul" rein, viele schwören darauf.
 
Zurück
Oben