Kaufberatung für Gaming-PC

AlmostNice

Ensign
Also hier mal meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220e475d10c3a727bacc4aa6d75e2eb3f8bd629f33e84

Prozessor:
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Prozessor-Lüfter:
EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel

RAM:
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Mainboard:
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual

Grafikkkarte:
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv

Festplatte:
1000GB Seagate Barracuda 7200.14

Netzteil:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

Case:
3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil

Nun meine Fragen:
Wie findet ihr den PC bzw. was würdet ihr verbessern?
Reicht die Leistung des Netzteiles aus?
Reicht die Breite des Case für den Prozessor-Lüfter?
Und wo soll ich die Teile kaufen?

Preis liegt bei Mindfactory um die 700€ <-- Ist auch Zugleich mein Preisbudget ;)

MFG

Danke schonmal für eure Antworten!!!:)

Ein Board mit Z77 Chipsatz macht nur Sinn wenn du übertakten willst und dann auch nur wenn eine "K"-CPU auswählst. Wenn du das nicht vor hast such dir ein B75/H77 Board. Das günstigste das alle Anschlüsse hat die du benötigst reicht vollkommen.

Beim Netzteil tut es auch die 430W Variante und das gesparte Geld steckst du in eine HD7870.

Gehäuse: CPU-Kühler: bis max. 140mm Höhe
Kühler: Abmessungen (BxHxT): 126x157x105mm
-> Passt nicht

Die Angaben kannst du dir immer bei Geizhals ansehen.

z77 und i5 3570 passen nicht wirklich zusammen.

Der Brocken passt nicht in das Gehäuse

Bei dem Preis sollte eigentlich eine hd 7870 drin sein.

Man könnte durchaus ein kleineres Netzteil nehmen mit einer höheren Effizienz. (Be Quiet! E9-Serie)

Erst mal willkommen bei CB.

Im Grunde schaut die grobe Zusammenstellung schon gar nicht schlecht aus.

Aus eigener Erfahrung kann ich vom Alpenföhn Brocken allerdings abraten. Auf Grund der nicht planen Auflagefläche muss an da mit sehr viel Wärmeleitpaste arbeiten was wiederum auch kontraproduktiv ist. Bessere Leistung zum ähnlichen Preis bekommst du mit dem Thermalright Macho oder der Scythe Mugen 3.
Wobei dies bei einer nichtübertakteten CPU auch schon fast zu overpowered ist. Ein kleinerer 20€ Kühler würde auch ausreichen.

Zum Tower kann ich nicht viel sagen. Google dir vom Hersteller am besten die Ausmaße. Auf dem ersten Blick würde ich aber sagen das das verdammt eng wird.

Auch ist ein Z77 Chipsatz unnötig wenn du keine K -CPU nutzt. Da würde ein H77 oder B75 auch reichen.

Das gesparte Geld dann lieber in eine 7870 investieren.

Zuletzt bearbeitet:
So unnutztig ist die Z77 auch nicht.Er kann 400 Mhz OCen über die Turbotakt......... (4 Kerne statt 3,6Ghz 4Ghz und dass ohne Spannungserhöhung)

Statt die 7850 OC kauf liebe eine 7870 ca 20% schneller und kaum teuere.......

Bei MF gibt es keine Keys mehr!

Zb getgoods.de oder alternate haben noch Keys

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du übertakten? Falls nicht empfehle ich den Xeon 1230v2.
Falls es geht nimm eine 7950 mit 3GB Ram.

So unnutztig ist die Z77 auch nicht.Er kann 400 Mhz OCen über die Turbotakt......... (4 Kerne statt 3,6Ghz 4Ghz und dass ohne Spannungserhöhung)
Eben drum.

Geht mit dem H77 auch.

Pookpook das geht auch mit einem H77 Board.

Edit:

Spillunke du gibst ihm ne Konfig die nichtmal Zusammenbau bar ist? Good Job

Zuletzt bearbeitet: (Spillunke)
Würde lieber ein i5 3470 und K Board nehmen und dafür eine bessere Grafikkarte reinhauen. Die paar MHZ machen nicht viel aus, der Sprung zwischen den Grafikkarten ist schön weit stärker. Also lieber eine 7870 oder sogar 7950 nehmen.

Maxx2332 schrieb:
Pookpook das geht auch mit einem H77 Board.

Edit:

Spillunke du gibst ihm ne Konfig die nichtmal Zusammenbau bar ist? Good Job

Wieso? Wegen dem CPU-Kühler? Naja dann sagste das mit Begründung und zeigst eine Alternative auf, stell dich nicht so glatt an.
Werde den CPU-Kühler ändern und editieren.

Schließ mich misa555 an.

Würd keine tote Plattform 1155 mehr kaufen.

Nebenbei kann man deine Konfig immernoch nciht zusammenbauen. Gut das du jemanden beraten willst ohne dir die Teile anzugucken.

@ Threadersteller

Halt dich einfach an die Konfig von Campino.

@Dr Nerd

Dann kann man Haswell auch nicht kaufen. Die Plattform ist bereits gestorben bevor sie erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Dr nerd)
Frader schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich vom Alpenföhn Brocken allerdings abraten. Auf Grund der nicht planen Auflagefläche muss an da mit sehr viel Wärmeleitpaste arbeiten was wiederum auch kontraproduktiv ist. Bessere Leistung zum ähnlichen Preis bekommst du mit dem Thermalright Macho oder der Scythe Mugen 3.

Dann sind deine Erfahrungen wohl nicht allgemein gültig.
Bei mir kühlt der Brocken einen i5-2500k auf 5 GHz sehr gut. Gerade weil er die "Direct-Touch" Technik besitzt und unten nicht einfach glatt ist ist er ziemlich gut.

Würde diesen also durchaus empfehlen wenn ein größeres Gehäuse gewählt wird. Denn der Macho passt da auch nicht ins Gehäuse.

@Spillunke
Leider immer noch Fail: Abmessungen (BxHxT): 130x150x120mm, weil laut geizhals halt CPU lüfter nur bis 140mm gehen, was mich bei einem Case mit 185mm zwar wundert und beim Hersteller finde ich gerade gar keine Angabe.

@Haswell
Wir haben keine Ahnung wie lang der OP die Kiste nutzen möchte, Chancen stehen aber gut, dass wenn ihm die Leistung nicht mehr reicht wir schon wieder einen Sockel weiter sind. Außerdem gibts die Problematik mit dem Standby-Bug (jaja trifft die wenigten, aber hey sollen wir die Hersteller jetzt auch noch unterstützen das die wissentlich crap verkaufen?) und teurer wird es auch noch, worunter dann das P/L-Verhältnis leidet. Warten kann man immer, irgendwas neues steht immer vor der Tür. Wenn er jetzt Leistung braucht, muss er jetzt kaufen.

Was haltet ihr jetzt davon wenn ich einen big tower nehme, einen von euch empfohlenen prozessorkühler, ein 430W netzteil und eine 7870 graka?

Mfg

Danke für eure Hilfe

Komm nochmal mit der kompletten Zusammenstellung hier vorbei, bevor du bestellt. und ich würde immernoch zu einem H77 Board greifen.

Ok werde ich machen sobald ich zu hause bin ;)
Und weiß wer wo ich die teile am billigsten bekomme?

Wunschliste in Geizhals machen und den zusammen suchen lassen. So anpassen das du alles bei einem Händler bekommst (RAM mit gleichen Spezifikationen ist der Hersteller latte, Mainboard gibt es bei dir auch keine merkbaren Unterschiede was du in dem Preissegment kaufst und Case suchst du dir da eins aus das passt).

Letztendlich nimmt sich das am ende aber alles nicht viel, ist jetzt nicht so das du einen Händler findest der dir den Kram für 50€ weniger verkauft.

Zurück
Oben