Kaufberatung für Gaming-PC

So unnutztig ist die Z77 auch nicht.Er kann 400 Mhz OCen über die Turbotakt......... (4 Kerne statt 3,6Ghz 4Ghz und dass ohne Spannungserhöhung)
Frader schrieb:
Geht mit dem H77 auch.

Hast du das selbst Überprüft? Wenn ja mit welchem MB genau?

@pupenmaster
bis auf die Größe der SSD stimme dir zu. Ich würde jedoch min 240GB empfehlen und eher die 840 PRO. Das sprengt aber das Budget. Deshalb lieber in eine 7950 investieren. Dann kommt richtig Spaß beim Spielen.

Ein NT mit CM( Cable Management) ist sinnlos, weil eh fast alle Kabel gebraucht werden, wie das schon ein meiner Vorredner erkannt hatte.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
bei den Netzteiln wird meist ein be quiet oder corsair empfohlen oder gibts da noch andere gute?

Hast du das selbst Überprüft? Wenn ja mit welchem MB genau?
Ja, mit einem ASRock H77 Pro4/MVP und einem Intel Core i5-3550.

Frader schrieb:
Ja, mit einem ASRock H77 Pro4/MVP und einem Intel Core i5-3550.

Hallo, ja das ist interessant und gut zu wissen, da habe ich mir mein Z77 Pro3 unnötig gekauft.
Man lernt nie aus:)

Gruß
Sebi

Und wie genau soll das gehen? Das H77 Pro4/MVP hat doch eigentlich keine overclocking-Funktionen: http://www.asrock.com/mb/compare.as...ctedModel=Z75+Pro3&SelectedModel=H77+Pro4/MVP

Bei "No-K OC" ist kein grüner Punkt gesetzt.

Noch ein Thread den ich gefunden habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-h77-pro4-mvp-i5-3450-uebertakten-moeglich.1113075/
Und wenn ihr bei dem TE dort ins Sysprofile schaut, seht ihr, dass er sich letztendlich doch ein Z-Board gekauft hat.

Noch ein Zitat als Ergänzung:
Na-Krul schrieb:
Ich kann es auch noch mal ausführlicher am Beispiel des i5-3570 erklären:
Standardeinstellungen: Turbo 1 Kern 3,8Ghz, Turbo alle Kerne 3,6Ghz
"OC" mit B75 oder H77 Board: Turbo 1 Kern 3,8Ghz, Turbo alle Kerne 3,8Ghz
OC mit Z75 oder Z77 Board: Turbo 1 Kern 4,2Ghz, Turbo alle Kerne 4,0Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfehlen sich die Vorschläge von PuppenMaster anzuschauen!

auch ich so wie die FAQ würde eher zu dem i5 3350 raten und dann eher eine 7950 Grafikkarte die du schön übertackten kannst auf ca. 1100MHz. Dann hat sie ca. die Leistung einer 7970 und gute neue Spiele gibt es noch dazu.

Gruß
Sebi

AlmostNice schrieb:
Hat wer von der Gigabyte Radeon HD 7870 OC Erfahrungen gemacht?

Wenn mich jetzt grade nicht alles täuscht ist das die, die ich hab. Erfahrungen in wie fern? Stromverbrauch k.a. aber ich hab im CCC die Lüfter von 40% auf 20% festgestellt und damit ist sie nicht aus dem Case raus hörbar. ~40°C idle und ~60-65°C in Spielen und nach 5 min FurMark bei 80°C, alles bei nicht wahrnehmbaren 20%, wobei man bei FurMark irgendwann wohl doch hoch drehen sollte.

Hallo,

bei der CPU kannst du noch eine Nummer kleiner nehmen 3350 und ein H77 Pro4 Board. Dem CPU kühler kannst du dir ganz sparen, das ist ein Oschi für ordentliche Übertackter! Hier nicht nötig. Ram nimmst was gerade im shop verfügbar ist mit folgenden werten: CL9; 1600; 1,5V

Den größten Leistungsschub bekommst du mit einer starken Grafikkarte, deshalb empfehle ich immer noch eine 7950. Den Goldservise raushauen.

Ich würde folgende Sachen kaufen:
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)

Man kann später noch eine Soundkarte, Kopfhörer und falls es dir der Boxedkühler zu laut sein soll, noch einen CPU-Kihler, z.B.sowas nachkaufen:
1 x ASUS Xonar DG bulk, PCI (90-YAA0K0-0UBN0BZ)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 Pro
1 x Superlux HD681 schwarz

Damit bist du besten bedient für dein Budget.

Gruß
Sebi

Und wie genau soll das gehen? Das H77 Pro4/MVP hat doch eigentlich keine overclocking-Funktionen: http://www.asrock.com/mb/compare.asp...H77+Pro4/MVP

Bei "No-K OC" ist kein grüner Punkt gesetzt.

Es geht, im Rahmen des Turbotaktes lassen sich die Multis ändern. Nur die Multis über dem Turbotakt gehen dann nicht mehr.

@ TE
Die 7970 von Gigabyte ist billiger und leiser. Warum du immer noch auf diese Riesen-Monsterkühler bestehst ist mir echt ein Rätsel.

Und noch immer ist der unnötige Z77 drin.

Ehrlich gesagt frage ich mich warum wir hier noch weiter posten, wenn die Empfehlungen nicht umgesetzt werden. Wenn du die Einsparungen in gewissen Bereichen wie schon von Sebi_ geschreiben wurde durchführst hast du im Grunde das bessere Gaming System da du eine 7950 verbauen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Es geht, im Rahmen des Turbotaktes lassen sich die Multis ändern. Nur die Multis über dem Turbotakt gehen dann nicht mehr...

Aha, das sollten wir uns mal mit genauen Zahlen anschauen, denn ich kann meinen 3470 um 400´MHz über den Turbo aufdrehen.
Nach dem Motto hier:

i5-3470: Standard: 3,2Ghz, Turbo-1-Kern: 3,6Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,4Ghz
B75/H77: Standard: 3,2Ghz, Turbo-1-Kern: 3,6Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,6Ghz
Z75/77: Standard: 3,2Ghz, Turbo-1-Kern: 4,0Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,8Ghz

i5-3350P: Standard: 3,1Ghz, Turbo-1-Kern: 3,3Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,2Ghz
B75/H77: Standard: 3,1Ghz, Turbo-1-Kern: 3,3Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,3Ghz
Z75/77: Standard: 3,1Ghz, Turbo-1-Kern: 3,7Ghz, Turbo-alle-Kerne: 3,6Ghz

@Frader
Stimmt das mit deinen Erfahrungen?

Gruß
Sebi

Ich beim Zusammenbau des Rechners eines Kumpels den I5 3550 (Standart: 3,3 Ghz) jeden Kern auf 3,7 Ghz (max. Turbo) laufen lassen können.

Hier mal lesen, genau wie es unten bei "So kann man das Mainboard Übertakten ..." war es auch bei meinem Kumpel.

Es kann aber natürlich sein das dies eine Asrock-eigene Funktion ist und nicht auf alle H77 anwendbar ist.
Die Sache mit dem offenen 40er Multi war meines Wissens auch was besonderes und ist nicht überall möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Ich beim Zusammenbau des Rechners eines Kumpels den I5 3550 (Standart: 3,3 Ghz) jeden Kern auf 3,7 Ghz (max. Turbo) laufen lassen können.

Das bedeutet genau, dass es mit einem H77 Chipsatz KEIN OC möglich ist! Nicht mal OC-Light
Es bedarf doch eines Z77 Boards. Jatzt kann ich wieder ruhig schlafen;)

Gruß
Sebi

Ähm, hast du den Link gelesen?
Am Beispiel eines I5 3550.

Normal ist:
Dieser taktet bei einer Auslastung aller Kerne auf max. 3,3 Ghz. Bei der Nutzung nur eines Kernes geht er auf 3,7 Ghz.

Mit dem H77 hast du durchaus die Möglichkeit bei einer Auslastung aller Kerne die 3,7 Ghz anliegen zu haben.

Ich würde das schon als Übertaktung bezeichnen, wenn auch nur wenig (+400Mhz).
Ich hoffe du hast es nun verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme bei MB keine Exoten! Wenn du die 17Euro übrich hast dann nehme das Z77 Pro3 Du kannst an den verkaufszahlen sehen welche Board populär sind. Dafür gibt es Gründe!

Der Rest sieht sehr gut aus, besonders die Grafikkarte !

Gruß
Sebi

Zurück
Oben