Kaufberatung für Gaming PC

Kokos96

Newbie
Hallöle, ich möchte mir einen PC zusammenbasteln und brauche dafür eure hilfe, leider kenne ich mich nicht so gut aus bei den einzelnen Teilen wie beim Zusammensetzten. Deshalb würde ich gerne wissen welche Teile ich brauche die Kompatibel sind und für meine Nutzung reichen.

Ich spiele auf dem PC meisstens MMORPG's und solche Sachen. Von daher brauche ich ja nicht das High End Equipment um das in hoher Auflösung bei hohen Grafikeinstellungen zu spielen? Bin vom Preis Leistungsverhältniss auf eine GTX 660 Grafikkarte gekommen.

Habe mir bereits woanders Rat eingeholt und da hiess es

einen FX6300 Prozessor (AMD FX-6300, Vishera, 3.5GHz, AM3+, 6C/6T)
Mainboard: ASRock 970 Extreme4, AMD 970, Socket AM3+, ATX
mit eben der GTX 660 Grafikkarte, es hiess das passt gut zusammen / ist Komatibel

Dazu das be quiet! Pure Power CM L8 (530W) Netzteil

Jetzt habe ich einfach noch die Frage was für RAM ich nehmen sollte da gibts ja auch tausende angaben deren Bedeutung ich nicht kenne und keine Ahnung habe ob es eine Rolle spielt welche ich nehme und wo der Unterschied ist. (Auf jeden Fall 2x4GB)

Und ob es egal ist, welche Festplatten ich nehme habe bisher 2 mal Seagate Desktop, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-3 Da mir 2 festplatten angeraten wurden und das sollte dann alles in den Tower hineinpassen Cooler Master Elite RC-430-KWN1 (Midi Tower) oder brauche ich da einen richtig grossen Tower?

Mir wurde auch den Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm (140mm) angeraten.

Betriebssystem habe ich übrigens vor das Windows 7 Home Premium zu kaufen.

Das Budget liegt bei 800 Euro Bzw 1000 Franken

Also passt das alles soweit zusammen und auf was muss ich bei den RAM's schauen, welche sollte ich nehmen? oder gibts eine ganz viel besser Zusammenstellung zu einem besseren Preis-Leistungsverhältniss?

Das Laufwerk habe ich noch vergessen. Was braucht ein gutes Laufwerk damit ich damit das nötigste machen kann wie zum Beispiel CD's brennen oder Windows installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Geh mal ins Forum - Gaming PC - und schau da mal - nach Preisen gestaffelt die Systeme - oder klick auf den Link in meiner SIG.

Such Dir was raus und stell es hier zur Diskussion.

Statt der 660 eine r9 270x nehmen. Cpu und board würde ich genauso nehmen.

oder eine 260x, da gibt es super leise modelle und 2gb version für 110€ ca...

netzteil 430-480 Watt reicht vollkommen.

Naja wenn ich bei dem anderen Thread den PC für 800 Euro nehme und die Teile in einem Schweizer Geschäft besorge kostet mich das umgerechnet 1200 Franken, da die Grafikkarte die da angegeben ist, hier umgerechnet 400 Euro kostet xD sonst ist alles andere im gleichen Preis :D

Und ich brauche keine sehr gute Grafikkarte, wenn schon, dann würde ich den für 650 Euro nehmen.

Ich habe das Problem dass ich die Teile wie Laufwerk, Netzteil in Schweizer Online-Geschäften gar nicht finde xD

Da bleibe ich bei meinem Netzteil das ich in meiner bisherigen zusammenstellung gebraucht habe und das Laufwerk spielt eigentlich keine grosse Rolle? es sollte einfach Windows installieren können^^

@tm0975 Wieso wäre deiner Meinung nach eine 270X besser als eine GTX660? So viel mehr Leistung hat sie nicht und ich sollte mit meinen Bedürfnissen bei einer GTX 660 gut bedient sein.

Und was für eine RAM brauche ich/sollte ich haben bei meiner bisherigen zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben