Kaufberatung für Gaming / Videoschnitt PC

meerzz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe schon eeeeewig nichts mehr mit PC Komponenten und PC Basteln am Hut da ich seit 2008 nur noch einen IMAC nutze und mich nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt habe. Ich bin mit dem IMAC (SSD nachgerüstet 4GB Ram) noch immer für die normalen Zwecke wie Fotos verwalten, Emails, etc vollstens zufrieden und selbst Diablo 3 ROS läuft (auf niedrigsten Einstellung) mit der 128 MB Graka sehr flüssig bzw für mich ausreichend.

Ich möchte mir jetzt gerne jedoch einen zusätzlichen Rechner zulegen für Diablo 3 zocken, Twitch streamen, Videos von meiner Xbox One aufnehmen & schneiden (Elgato), geschäftliche Videos schneiden (Tanzvideos), etc ...

Anforderungen, Budget und vorhandene Hardware:

Budget: 400-500 Euro
Monitor, Tastatur & Maus, sowie eine 256Gb Crucial SSD und eine 1TB SATA Festplatte habe ich noch rumliegen.

Ich habe mich versucht ein bisschen schlau zu machen und dabei erfahren, dass z.b. die Intel I7 CPU´s eine interne Graka (4600 HD) haben. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber falls die Graka für flüssiges spielen auf mittleren Einstellungen und gleichzeitiges streamen (diablo 3) reicht, dann würde ich für mein Budget lieber mehr Rechenpower haben wollen und mir dann in 2-3 Monaten eine halbwegs vernünftige Graka bis 250/300 Euro nachkaufen.

Anforderungen:
- Diablo 3 auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig spielbar (weitere Grafikintensivere Spiele kommen später sicherlich hinzu, jedoch würde ich wie oben erwähnt eine gute GRAKA nachkaufen falls die Onboard Graka hierfür ausreicht)
- gleichzeitiges spielen und streamen auf twitch (vorerst Diablo 3, später dann weiteren und Grafikintensiveren Spielen)
- Let´s Play´s aufnehmen von der Xbox One über die Elgato
- Videoschnitt von den Let´s Play´s sowie auch von Tanzvideos (dürfte ja keinen Unterschied machen)
- leise im Betrieb wäre ein + Punkt aber nicht zwingend notwendig
- PC Gehäuse mit Platz für eine SSD und 2 weitere SATA Festplatten (es werden nie mehr als 3 interne Platten)
- übertakten der CPU etc wäre nichts für mich

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

Willkommen im Forum

Mein Vorschlag für 490 €:

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Meine Gedanken dahinter:

-i7 ist bei dem Budget nicht drin (ca. 90 € mehr)
-i5 wegen der iGPU (praktisch fürs Streamen wegen Intel Quicksync)
-16 GB RAM zum rendern

Die iGPU wird aber eng, du wirst dir so oder so noch ne extra Kate kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es so machen wie Nilson vorgeschlagen hat, du kannst dir ja vorübergehend eine gebrauchte Grafikkarte bei Ebay besorgen, für 20€ kriegst du schon eine gebrauchte GTX 260²/275, die vorerst definitiv ausreicht für deine Games!

Die ist auf jeden Fall weit schneller als die iGPU eines i5.

Oder du holst dir direkt eine gebrauchte HD5870, die gehen so für 50€ über die Theke. Und da hast du noch ordentlich Power!

Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, wird es einen i7 bei dem vorgegebenen Budget nicht spielen und auch die Intel iGPU ist für dein Anforderungsprofil nicht so geeignet. Da sollte schon eine dedizierte Grafikkarte verbaut werden.

Würde bei Intel entweder zum Xeon greifen (zwecks HT für Videoschnitt) oder zum etwas günstigeren AMD FX-8320.

Mit Intel Xeon:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)
1 x ASRock H97M Pro4
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Mit FX-8320:
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)
1 x ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

AMD ist etwas günstiger aber in Spielen meist unterlegen. In Anwendungen nehmen sich der Xeon und der FX wenig. Das Intel System ist effizienter, das AMD kann schon ordentlich Saft aus der Dose ziehen. Die Intel Zusammenstellung liegt knapp über 500€, die AMD etwas darunter.

Als Gehäuse etwas gut & günstiges:
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

Für das Intel-System brauchst du nicht zwingend einen CPU-Kühler, für das AMD-System würde ich aber einen Top-Blow - für die Mitkühlung der armen SpaWas - kaufen:
1 x Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000)

Für das Intel System würde sowas reichen:
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen für die Antworten, ging ja sehr schnell hier :)

ich denke ich baue mir die Version von Nilson. Da jetzt jedoch Urlaub bevor steht und anschließend 2 Wochen Ausland arbeiten wird der Rechner wohl erst im September zusammengebaut (aber jetzt schon alles bestellt).... ich lasse euch dann auf jeden Fall wissen wie ich mit dem Rechner zurecht komme.

Vielen Dank nochmals an alle

Ein i5 für Videoschnitt ist leider eine Fehlentscheidung. Gerade da ist Hyper Threading absolut sinnvoll.

Insgesamt ist der Xeon doch deutlich zukunfssicherer.

fanatiXalpha schrieb:
wenn du jetzt bestellst aber erst im Sept. zusammenbaust ist es blöd wenn was kaputt ist
der händler wird dir das nicht abnehmen, dass du die teile knapp 2 Monate unberührt gelassen hast und dann erst zusammengebaut hast

daran hab ich jetzt gar nicht gedacht aber hast natürlich total recht. Bestelle dann wohl besser alles ende August wenn ich dann Zeit habe alles zusammen zu basteln.

Wir haben hier im Geschäft einen Imac 27er mit i7 Quadcore, 32Gb Ram und diese Fusion Festplatte ... falls der von mir gebaute Rechner auch nur an 50% der Videobearbeitung-Leistung von dem Mac kommt, bin ich mehr als zufrieden.

Eine Fusion Festplatte ist langsamer als eine SSD (sofern Hybrid gemeint ist). Der i5 beherrscht kein HyperThreading, ist demnach also z.T. deutlich langsamer als ein Xeon bzw. i7 aber keine 50% und Zocken ist auf den Intel IGPs eh nicht drin, die des i5 ist am Ende also so oder so übrig.

Finde die FX ob all ihrer Schwächen auch deutlich attraktiver als die Core i5 Prozessoren. Günstiger und vor allem für die zweite anforderung deutlich potenter als ein i5.

Mit nem soliden Board, guten Netzteil und ner adäquaten Kühlung auch absolut problemlos zu betreiben.

ihr vergesst, dass der TE auch Streamen will und fürs Streamen ist ne iGPU mit Intel Quicksync ein Segen. Die iGPU kümmerst sich um die h.264 Codierung (sofern das Programm das kann) und die "große" GPU kann ohne Einschränkungen das spiel berechnen.

Ich kenne mich da leider wie gesagt gar nicht aus... für mich ist es wie bei den Auto-Laien die denken 300 PS sind gleich 300 PS aber trotz gleicher PS Zahl ist Auto A 2 Sekunden schneller 0 auf 100 als Auto B und dabei evtl. sogar sparsamer, etc. So ist es bei mir mit Prozessoren... Dual, Quadcore etc verstehe ich und die Stärke des Prozessors aber dass es zwischen 2 CPU´s mit Quadcore und gleicher Ghz trotzdem große Unterschiede gibt peil ich dann im Detail leider nicht so :)

i7 unterstützt also Hyperthreading und dies ist gut für Videoschnitt... soweit korrekt ? Ich denke dann investiere ich lieber noch die 100 Euro mehr für einen i7. Wenn ich den i7 oben von Nilson´s Vorschlag nehmen würde (http://geizhals.de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html), dann kann der Rest der Zusammenstellung dennoch gleich bleiben bzw das Mainboard ist auch mit dem Prozessor kompatibel ?

Also Grafikkarte würde ich mir dann vorerst eine gebrauchte für nen Fufi holen und dann ende des Jahres etwas gescheites einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
der i7 passt auch in das Board.

Nilson schrieb:
der i7 passt auch in das Board.

perfekt, vielen Dank nochmals :)

Es wird dann auf jeden Fall die Zusammenstellung von dir, allerdings mit dem i7.... kanns schon kaum erwarten den Rechner zusammen zu bauen und zu testen :)

Also Grafikkarte würde ich mir dann vorerst eine gebrauchte für nen Fufi holen und dann ende des Jahres etwas gescheites einbauen.
Wenn du dir ohnehin eine dedizierte Grafikkarte holst, brauchst du auch keinen i7, da nimm einen Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz. Das ist ein i7 ohne iGPU.

Zurück
Oben