Kaufberatung für Gelegenheits Zocker

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo Community

Ich bin auf der such nach einer Grafikkarte für meine PC um evtl wieder einmal ein wenig zu zocken.

Budget:
Nja so günstig wie möglich aber die Schmerzgrenze liegt bei 300 - 400 CHF

Welches Netzteil genau (Notfalls fotografiere den Sticker)
Sharkoon WPM 500
CPU: i5 6600K 3.5 Unlocked
Was möchtest du spielen?
Anno Titel 1404, Planet Coaster, Tropico Roller Coaster Tycoon Sims3 usw. evtl Noch GTA 4
Für Triple A Titel habe ich noch eine PS4 Pro und eine Xbox One :freaky:
Auflösung?
1080P wen möglich :D

Meine Favoriten:
ASUS GeForce GTX 1060 DUAL O6G (6GB, Mittelklasse) 292 CHF
EVGA GeForce GTX 1060 Gaming (6GB, Mittelklasse) 264 CHF
Gigabyte GeForce GTX 1060 Mini ITX OC 6G (6GB, Mittelklasse) 285 CHF
ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini (6GB, Mittelklasse) 268 CHF

Ich denke eine Von denen Sollte meine Anforderungen erfüllen, haben alle die selbe platform GTX 1060 und 6 GB Ram, ich vermute einmal bei denen gibt es auch keine grossen unterschiede.. bis das die Asus zwei Lüfter hat.
Gibt es noch etwas von ATI bzw AMD ? ich habe früher nie GeForec karten gekauft immer ATI dies ist aber auch schon ein Weilchen her... :D
 
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet ;) ( Auch wenn jetzt gleich wieder einige die 480 8GB empfehlen werden. )
 
Von AMD gibt es die grade benannten Radeon RX 480 und dessen Nachfolgemodelle RX 580 (leicht höherer Takt).
480 sollte leicht billiger sein als 1060, die 580 gleich oder leicht teurer unter anderem weil grade neu.
Bei 400CHF könnte sogar eine GTX 1070 drin sein.
 
Ich habe jetzt die Preise in der Schweiz nicht nachgeschaut, aber bei dem Budget sollte eine GTX 1070 drin sein.
Besagte 1070 frühstückt die genannten Spiele locker ab. Wenn's AMD sein darf/soll, eben eine 480.
Dieser Kampf AMD vs Nvidia erinnert mich an damals [TM] als sich die Amiga und Atari ST Leute im Sandkasten gegenseitig ihre Schäufelchen übern den Döz gehauen haben: "Mein Amiga ist besser!!!!" "Nein, der ST ist besser" "Neeheee" "Wohohl" :)
Genau so ist heute auch noch. Ach je, das mit dem Amiga und ST ist nun auch schon lange her... ich bin alt :-/
 
500 W Netzteil reicht bei allen gängigen Karten locker, egal ob AMD oder nVidia.
Die RX480 und GTX1060 sind Leistungsmäßig etwa gleichauf, in kommenden Spielen in den nächsten Jahren könnte das Mehr an Speicher der Radeon zu höheren nutzbaren Texturdetails führen.
Ergänzung ()

Sonst würde ich meistens Modelle von Grafikkarten mit zwei Lüftern vorziehen. Außer es ist nicht genug Platz im Gehäuse - benutzt du ein ITX-Case?
 
@Blueeye_x
Die MSI GeForce GTX 1070 AERO 8G OC (8GB, High End) gibt es ab 419 CHF ( 30 CHF cshback)
Habe aber einmal gelesn das die nicht wesentlich besser sein soll als eine 1060 und angeblich mehr Strom verbraucht?!? und ein neues PSU möchte ich jetzt nicht auch noch dazu kaufen...

Die XFX Radeon RX 480 OC (8GB, High End) gibt es ab 280 CHF
oder eine XFX RX 480 RS (8GB, High End) 249

MSI RX 580 ARMOR 8G OC (8GB, High End) 275 CHF aber angeblich eine Leistungsaufnahme von 500 Watt :freak:

Die GTX 1070 oder die RX 480 brauchen alle mind 500 Watt, da es einen "test pc " ist kommt es einmal vor das ich 3 HDDs angeschlossen habe und noch eine SSD ich fürchte dies wird dann ein bisschen knapp...

benutzt du ein ITX-Case?
Nein Normaler Tower Cooler Master Silencio 550 Matt

Sind eigentlich die Kabel Anschlüsse bei einem Kabelmanagement PSU genormt, sprich ich könnte an die bestehende Verkabelung einfach ein anderes PSU klemmen ohne alles wieder auszubauen un neu zu verlegen ? oder kocht da jeder sein eignes Süppchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 6GB reicht für dich locker. Da kannst du jedes aktuelle Spiel damit spielen und die verbraucht auch weniger Strom.

Als Gelegenheits Zocker braucht man aktuell keine 1070. Und die Wattangaben haben meist wenig Aussagekraft.

Jedes 400 Watt Markennetzteil sollte locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toby-ch schrieb:
Was bringen mit 8 GB Grafik Ram ? :freak:

Ganz einfach, was bringen dir 6 Gb Grafik Ram bei den spielen, nämlich nichts.
Nimm ne RX 480 mit 8 GB RAM, die wird dann auch länger aushalten (auch später für neuere Titel wegen den 8GB Ram.

Warum keine 1060?

-Dank den Treiber langsamer als die RX 480
-Teurer als die RX 480
 
Die GTX1070 hat 50% mehr Recheneinheiten gegenüber der 1060 (1920 vs. 1280 cores), hat also ordentlich mehr Wumms. Kann bis ca. 1/3 schneller sein.
In dein Case passen praktisch alle Versionen der GTX 1060 oder 1070. Nimm das leiseste / kühlste Modell das du bezahlen willst - richte dich an den User-Reviews.
PSU-Anschlüsse sind an der Komponenten-Seite genormt - alle Netzteile haben den gleichen Motherboard Stecker und die gleichen PCIe 6/8 pin und Molex Anschlüsse, JEDOCH sind bei modularen Netzteilen die Kabelanschlüsse an der Netzteil-Seite von Firma zu Firma und oft auch von Modell zu Modell unterschiedlich.
Ergänzung ()

Nur so nebenbei -Stromverbrauch von Grafikkarten unter Last (annähernd, ohne massive Übertaktung):
GTX 1060 - 120 W
GTX 1070 - 150 W
RX 480 - 150 W
GTX 1080 - 180 W
GTX 1080 Ti - 230 W
Dein 500W NT sollte dass alles locker schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die RX480 hat es mir irgend wie angetan war schon früher ein ATI kind :streicheln: jedoch habe ich da etwas gefunden:
amd mouse cursor bug was hat es mit diesem Bug Aufsicht ?
 
Hier habe ich bis jetzt noch niemanden das Problem posten sehen, sowieso weiß ich nichtmal ob es nur bei Polaris passiert, weil ich keine Probleme mit meiner R9 270 habe, was der Maus angeht.

Wenn überhaupt, denke ich das es bei wenigeren Leuten passiert.
 
...sieht nach nach einem lauten Radiallüfter aus. Würde mich immer für Partnerkarten mit besseren Lüftern entscheiden und ggf selber OC'en:freak:
 
Hm okay

einzig verfügbar währe bei dem Händler noch die:
Powercolor RX 480 Red Devil (8GB, High End) 283 CHF.
alle anderen bis auf die oben genannte sind noch nicht oder nicht mehr lieferbar. :freak:

Dann doch gleich eine MSI RX 580 ARMOR 8G OC (8GB, High End) für 275 die ist angeblich neu erschienen...:D und erst noch günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toby-ch:

Die 580er sind nur Rebrands/"Refreshs" der 480er.

Die MSI 580 (mit Gaming-X Kühler) ist zudem nicht besonders leise lt. Guru3D (aber mit Optimierungspotential, da kühl):
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_580_gaming_x_review,39.html

"I'll refrain from making further comments on the 42 DBa noise levels as ours was unexpectedly high. We'll update once we know more what is/was going on."

Zusätzlich sprechen wir hier ja auch über die "Gaming X" Variante, welche in der Regel einen besseren Kühler als die Armor-Version hat. Demnach: Finger weg mMn.

Würde demnach eher ne RX 480 nehmen. Die Red Devil ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Blueeye_x schrieb:
Auch wenn jetzt gleich wieder einige die 480 8GB empfehlen werden
Ist das verboten hier Alternativen anzubieten? Oder ist das diese AMD Allergie die hier manche haben ? ^^

@TE

Budget RX 480 wäre die Red Dragon (siehe Link von Molo). Wenn du hohe Ansprüche hast, was Lautstärke betrifft, muss du wohl ~ 50€ für nen guten Kühler einplanen. Würde dann Richtung RX 580 von Asus Strix oder Sapphire Nitro schielen.
 
Zurück
Oben