Alten PC aufrüsten oder neuen für Gelegenheits-Gamer

dewi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein PC ist ein wenig in die Jahre gekommen und jetzt hat leider die Grafikkarte den Geist aufgegeben.
Macht es noch Sinn hier etwas aufzurüsten, oder müsste ich eh alles ersetzen?
Danke schon einmal im Voraus und viele Grüße


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuell Witcher 3, Valheim, AoE DE
    • Wäre gut, wenn Witcher 4 (wenn es denn irgendwann kommt) auch spielbar sind. Höchste Grafik nicht notwendig.
  • Welche Auflösung?
    • Aktuell Full HD, perspektivisch einen 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Primärer Fokus auf den Spielen...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell ist nur ein einfacher FullHD Monitor angeschlossen. Perspektivisch hätte ich ggf. gerne einen ultra wide monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2048MB HIS Radeon HD 7870 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quite! BQT L7-530W
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Mainboard: MSI MS-7758 / Z77A-G43
  • RAM: DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Könnte auch noch ein paar Wochen warten...
 
dewi schrieb:
Wäre gut, wenn Witcher 4 (wenn es denn irgendwann kommt) auch spielbar sind. Höchste Grafik nicht notwendig.
Ich frage mich halt immer was solche Sachen sollen. Nicht falsch verstehen, aber es gibt nichtmal ingame Bilder zu Witcher 4. KEINER weiß wie das Spiel auf Hardware X/Y läuft ;)

Ich würde aber dann eigentlich alles neu kaufen. Für 1000 Euro sollte da was machbar sein.
 
Würde diesen komplett verkaufen und neu aufbauen. Für Bürotätigkeit und Minecraft reicht der ja noch gut aus.

Wenn du auf Dauer neue Spiele immer mit minimalen oder höchstens mittleren Einstellungen zocken möchtest (und das auch noch eher seltener) könnte man eine neuere gebrauchte Grafikkarte einbauen.

Update: stimmt der Prozessor hat ja eine iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000€ Budget brauchst du nicht anfangen diese Uralt-Kiste aufzurüsten.
Nehm die defekte Grafikkarte raus und verkaufe / verschenke den alten PC als Office Rechner weiter. (Der alte i5 hat ja eine iGPU zur Bildausgabe über das Mainboard, die reicht für Office idr. aus)

Für dein Budget (bzw. minimal drüber) kannst du dir dann z.B. die 750€ Konfig aus der FAQ + eine RX 6600XT oder eine RTX 3060 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und zivilist
Pisaro schrieb:
Ich frage mich halt immer was solche Sachen sollen. Nicht falsch verstehen, aber es gibt nichtmal ingame Bilder zu Witcher 4. KEINER weiß wie das Spiel auf Hardware X/Y läuft ;)

Ich würde aber dann eigentlich alles neu kaufen. Für 1000 Euro sollte da was machbar sein.
Das sollte nur heißen, dass ich mir keinen neuen PC nur für die alten Spiele kaufen will, sondern zumindest auf mittlerer Grafik ggf. auch mal wieder die nächste Spielegeneration spielen würde.

Danke schon mal für die Hinweise.
 
Wie mehrmals vorgeschlagen, definitiv neu bauen. Für 1.000,- EUR derzeit machbar für die genannten Anforderungen.

Alternativ kannst natürlich auch einfach eine aktuelle GPU kaufen und mal schauen, wies läuft. Eine RX 6600 XT/RTX 3060 wäre vlt. nicht verkehrt.
 
dewi schrieb:
Wäre gut, wenn Witcher 4 (wenn es denn irgendwann kommt) auch spielbar sind. Höchste Grafik nicht notwendig.
Dann kommst du um eine komplette Neuanschaffung weit über 1000 Euro nicht herum.

Das Spiel gibt es nicht einmal, keiner kennt die Mindestanforderungen...und nur mal so als Gradmesser:

Call of Duty Cold War krallt sich in Full-HD mit sehr hohen Details (aber nicht ultra), ohne Raytracing und ohne Tesselation schon weit über 6 GB Videospeicher.

Wäre zudem die Frage, was du an dem alten System noch aufrüsten wolltest. Die größten Prozessoren wären ein i7-2700K oder ein i7-3770K, welche auf deinem Z77 Board Platz finden können. 4 Kerne / 8 Threads? Da ist ein CPU Limit vorprogrammiert. Max. 32 GB DDR3 Speicher finden auf dem Board Platz.

Ein neues Netzteil bräuchtest du für eine neue Grafikkarte eh...

Also...eine Aufrüstung macht da irgendwie keinen Sinn.
 
dewi schrieb:
Das sollte nur heißen, dass ich mir keinen neuen PC nur für die alten Spiele kaufen will, sondern zumindest auf mittlerer Grafik ggf. auch mal wieder die nächste Spielegeneration spielen würde.
Dieser Satz von Dir ist in sich inkonsistent und unterm Strich eigenlich unsinnig.
Entweder der PC soll auch für kommende Games geeignet sein oder auch nicht.
Es gibt nicht "bei den alten Games läuft er super und ich werfe nur ab und zu mal ein aktuelles/kommendes Game an".
Das kommende Game wird dann entweder nicht oder - auf den Punkt gebracht - scheiße laufen mangels Leistung (CPU und/oder GPU).

Also bitte etwas mitdenken.

Wenn Du die Leistung für die älteren Games willst, dann ist um die 1000 Euro das zu machen, Bemerkungen dazu gab es oben ja bereits.
Willst Du gerüstet sein für Witcher 4 (Anforderungen nicht bekannt) oder Games aus der Zeit (Zukunft), dann sollte mal 50-100% Aufschlag einkalkuliert werden.

Just my 2 cents ...
 
prian schrieb:
Also bitte etwas mitdenken.

Keine Ahnung, was ihr euch jetzt schon wieder so echauffiert.

War eigentlich für alle klar verständlich. Er möchte einen Rechner, mit dem er die nächsten Jahre daddeln kann. Dabei genügt es ihm, wenn die kommenden Spiele nicht in max Detailstufe laufen.

Eine komplett nachvollziehbare und klare Aussage. Quasi die Standardfrage/-aussage.
Was jetzt läuft, soll laufen (klar), aber eben auch künftiger Kram.

Da niemand in die Zukunft gucken kann, kann auch niemand künftige Anforderungen vorhersagen. Daher ist auch der angediente 50-100% Preisaufschlag albern. Denn das würde bedeuten, dass ihr schon wisst, wie die Anforderungen sind. Was ja eben gerade nicht der Fall ist.

Warum sollte ein angedachtes Witcher 4 nicht mit ner 6600XT auf 1080p/Medium laufen?
Mal ganz davon abgesehen, dass ja offiziell kein "Witcher 4" kommt, sondern ein Spiel im Witcher Universum, das ggf. ein lustiges Handyspiel sein könnte.


prian schrieb:
Wenn Du die Leistung für die älteren Games willst, dann ist um die 1000 Euro das zu machen

Warum sollte es 1.000 Euro benötigen, um ältere Games zu spielen? Witcher 3 läuft inzwischen auf jedem Toaster. Und bei Valheim und AoE sieht es nicht viel anders aus.
Vor allem läuft das ja alles schon auf seinem alten Ivy System.


@TE, besorg dir für 1.000 Euro einen neuen Rechner. Aufrüsten kannst du mit der Basis nichts mehr. Das wäre Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, dewi und Xes
Zurück
Oben