Kaufberatung für HAndy mit guter Sprachqualität

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich besitze aktuell seit nun etwas über einem Jahr ein Doogee Mix Smartphne in Blau mit 64GB Speicher und 6GB Ram. von den Daten her langt das Telefon für mich mehr als aus da ich außer Navi und mal internet mit dem Ding eh nicht viel mache. Was mich aber Stört die Sprachqualität bei dem Teil auch vom Lautsprecher ist grottig, daher benutze ich zum telefonieren oft noch mein altes Huawai P10 Lite was da um welten besser ist.

Das ist auch der Grund warum ich ein anderes Gerät haben will, kenne mich aber mit Smartphones nahezu 0 aus, weswegen ich eine Beratung brauche.

Was mir wichtig ist, ca gleiche größe wie meins eher sogar wieder etwas kleiner auf keinen fall größer, vernünftige Sprachqualität, technisch nicht schlächter wie meines also mindestens 64GB Speicher und 6GB Ram, optisch eher Kantig kein rundes Designe und sollte nicht billig wirken.

Was mir unwichtig ist, die Displayauflösung, die Kamera, die Leistung, sonstiger schnickschnack den ich eh nicht nutze.

Preislich wollte ich maximal 300 bis 400,- Euro ausgeben da ich das Ding echt nur zum telefonieren und mal gelegentlich bisschen navi und internet nutze. mein altes Doogee Mix hatte damals 160,- Euro gekostet und war mehr als Ausreichend für mich.

mfg
 
Achte darauf, ein Gerät mit VoLTE Support zu kaufen. VoLTE erlaubt qualitativ hochwertige Codec sodass die Sprache besonders klar ist. Und das Smartphone sollte mehrere Mikrofone für Noise Cancelling haben.

Mit Androiden kenne ich mich nicht so gut aus was die Sprachqualität geht, aber mit iPhones habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. In dem Preisbereich dürftest du bereits ein gutes iPhone 7 oder so bekommen :)

Hier etwas mehr Infos bzgl VoLTE:

https://windowsunited.de/wie-funktioniert-hd-telefonie-volte-und-wifi-calling/
 
Und warum benutzt du das Huawei P10 lite nicht einfach weiter?!?
"Alt" ist es ja nun nicht gerade.
Für deine geringen Anforderungen sind 6GB RAM überhaupt nicht notwendig.
 
Iphone hatte ich früher fand ich auch gut will ich aber nicht mehr da mir das übernemehmen der Daten einfach zu umständlich ist leider.

Das Huawai hat nur 16Gb internen Speicher, und jedes mal wenn Apps sich updaten machen werden sie wieder auf den internen Speicher installiert, meine Navigon app ist ca. 6GB Groß und jedesmal wenn es ein Update gibt muss ich erstmal 20 andere apps auf die SD Karte schieben damit navigon sich updaten kann, das nerft einfach und das war auch der Grund warum ich ein neues gekauft habe daher auch nicht unter 64GB internen speicher da ich sowas nicht nochmal haben will. Außerdem ist das Huawai mitlerweile echt lahm geworden sowas wie ebay kleinanzeigen app laden dauert ewigkeiten etc. Das teil hat mitlerweile ca. 3,5 Jahre auf dem Buckel und das ist alt für ein Handy finde ich.
 
Zu deinen Anforderungen würde ein OnePlus 6 als China-Import passen, rundum ein sehr gutes Gerät.

Allerdings sehe ich nicht, wozu du 6 GB RAM brauchst, die schränken deine Auswahl nur unnötig ein, weil meist nur bei Highend-Geräten verbaut. Wenn du auf die verzichtest, kannst du auch beim Preis problemlos runtergehen, du brauchst für deine Anforderungen keine Flaggschiff-Leistung.
 
Toms schrieb:

Lässt sich mit ein wenig Hantier aktivieren, außerdem weißt du doch gar nicht, ob sein Vertrag überhaupt VoLTE unterstützt oder bei welchem Anbieter er ist. o2 hat z.B. ohne VoLTE oft grauenhafte Sprachqualität, während ich es bei Telekom und Vodafone als sekundär betrachten würde.

Das Problem ist, dass sowohl man selbst als auch die Gegenseite VoLTE im Vertrag haben müssen, ein unterstütztes Smartphone nutzen müssen und es oft nicht mal per Default aktiviert ist. Am Ende läuft da nur ein Bruchteil der Gespräche drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn VoLTE ?

ich hätte halt schon gern 6GB weil mein aktuelles Gerät auch 6GB hat und ich nichts schlächteres haben will.

Habe mir gerade mal das OnePlus 6 angeschaut, das ist mir leider viel zu groß wie schon gesagt mein jetztiges ist schon hart an der grenze mit 5,5" hätte lieber was kleineres das ding hat 6,28"
 
Doogee Mix. Größe: 144 x 76.2 x 7.95 mm

OnePlus 6 Abmessung 155.7 x 75.4 x 7.75

Das OP ist also etwas höher, aber dafür schmaler und dünner. Meist ist die Breite das Problem bezüglich Inhandgefühl und Einhandbedienung.


VoLTE ist Voice over LTE. Wenn du einen Vertrag und ein Smartphone mit VoLTE hast, deine Gegenseite einen Vertrag und ein Smartphone mit VoLTE hat, ihr beide VoLTE aktiviert habt und ihr beide gerade im LTE-Netz seid, laufen eure Telefonate mit höherer Qualität über LTE ab. Das sind relativ viel Wenns...


Wie gesagt, du wirst wahrscheinlich keinerlei Unterschied zwischen 4 und 6 GB bemerken, außer du hast immer 20+ Browsertabs offen oder wechselst zwischen vielen großen Apps (z.B. Spielen). Für deine beschrieben Nutzung sind 4 GB schon Overkill.
 
Moinsen @Audi 80

Ist es vielleicht eher das Mikrophon im Freisprechen das Probleme macht oder die wohl dröhnende Lautsprecherquali? https://www.notebookcheck.com/Test-Doogee-Mix-Smartphone.244560.0.html Naja falls dass hier dein Telefon ist empfehle ich dir auf der sehr guten Testwebseite mal deine Kandidaten einzugeben.

Hier noch mit dem Xiaomi A2 lite 64GB ein schmaleres!, dünneres, aber 5mm längeres OMG :) , Telefon mit sehr guter Hardwareausstattung für deine Anwendungen (50+ Tabs sind drin ;) ) und im Vergleich mit den genannten Geräten, aktuellster Software über Jahre und Preis-Leistungstipp bei dem ich absolut zufriedenstellende Sprachquali bestätigen kann, auch wenn vielleicht kein VoLTE als overkill.

Die Sprachqualität des Xiaomi-Handys ist gut ... https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Redmi-6-Pro-Mi-A2-Lite-Smartphone.320306.0.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat gekürzt)
KlaasKersting schrieb:
VoLTE ist Voice over LTE. Wenn du einen Vertrag und ein Smartphone mit VoLTE hast, deine Gegenseite einen Vertrag und ein Smartphone mit VoLTE hat, ihr beide VoLTE aktiviert habt und ihr beide gerade im LTE-Netz seid, laufen eure Telefonate mit höherer Qualität über LTE ab. Das sind relativ viel Wenns...

Es müssen nicht beiden VoLTE haben bzw. beide gerade im LTE-Netz sein. VoLTE ist ja nicht nur für Sprachqualität da, sondern auch für den Rufaufbau. Teilweise 8 Sekunden mit CSFB vs. 1 Sekunde mit VoLTE.

@Audi 80
In dem Link den ich vorher gepostet steht das wesentliche :)
https://windowsunited.de/wie-funktioniert-hd-telefonie-volte-und-wifi-calling/
 
Zurück
Oben