Kaufberatung für HBA Controller Karte

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
Hallo zusammen,

ich bin wirklich am verzweifeln beim Shopping. Ich suche eine Möglichkeit möglichst viele HDD SATA Platten in meinem NAS einzubauen.
Ich würde das ganze gerne mit einer HBA Controller Karte machen, da man da ja pro Anschluss ein Breakout Kabel mit jeweils vier Festplatten anschließen kann. Leider verwirrt mit der Markt komplett. Die Karten die ich auf Amazon etc. finde sind entweder sauteuer (400€ plus) oder unterstützen Platten mit nur maximal 8TB. Oder es stehen kaum Prodkuktinformationen da und ich möchte keinen Fehlkauf machen. Ich habe allerdings über 10 Platten welche ich einbauen möchte, unter anderem auch größere Platten mit bis zu 18TB.

Kann mir jemand etwas Übersicht verschaffen? Gibt es hierzu vielleicht gute Tutorials welche ich nicht gefunden habe?
Oder hat jemand sogar eine konkrete Kaufempfehlung für so eine Controllerkarte mit wenigstens 4 Anschlüssen für solche Mini SAS Breakout Kabel machen?
Oder hat der ganze Chia Wahnsinn faire Angebote in dieser Richtung vernichtet?

Tausend Dank für jede Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo
Am günstigsten sind Karten mit einem LSI SAS2008 Chip, die machen am wenigstens Probleme und können HDDs ohne TB Begrenzung.
Allerdings gibt es dazu viele OEM Karten die erst umgeflashed werden müssen, wenn du dir das zutraust dann kann man hier für ~50€ bis zu 8 HDDs abfrühstücken.

LSI 9211-8i
Dell Perc H310

Alternativ gibt es die auch als 4er Version direkt mit SATA Ports für nen schmalen Kurs.
https://www.amazon.de/gp/product/B07VLFBWBV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Einfach mal nach LSI SAS2008 suchen, gibt diverse Karten dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo und ARNOFPS
Um @eRacoon etwas zu ergänzen ...

Hier ist eine Anleitung, wie man die Dell H310 selbst auf eine LSI 9211-8i im IT Mode flashen kann.

Habe selbst zwei dieser Karten (beide geflashed), laufen ohne Probleme, sowohl unter FreeNAS, als auch Proxmox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Du kannst mit einem SAS expander die Anzahl der Anschlüsse pro Linie noch einmal weiter in die Höhe treiben. Gibt auch Backplanes, die bereits einen Expander integriert haben.

Die zuvor empfohlenen LSI sind recht brauchbar, nimm die.
 
Da es ja gerade passt mal so eine Frage eingeworfen da ich mir da auch immer unsicher war.
Kann ich jede 08/15 SAS Expander Card nehmen und damit die Channel erweitern?

Die großen sind recht teuer, aber hier könnte man ja aus 2 SAS Channel 4 Channel machen oder gibt es da was zu beachten? Kann man so z.B. einen Dell Perc H310 mit SAS2008 Chip erweitern?
https://www.amazon.de/SATA-Erweiterungskarte-Expander-Expander-Karte-03X3834-11407-01/dp/B08M3B22GJ

Weil offiziell freigegeben sind die Karten immer nur für den passenden OEM Server.

Wobei es vermutlich sowohl preislich als auch vom Stromverbrauch keinen Unterschied macht dann einfach 2x einen Perc H310 einzubauen. :D
 
eRacoon schrieb:
Wobei es vermutlich sowohl preislich als auch vom Stromverbrauch keinen Unterschied macht dann einfach 2x einen Perc H310 einzubauen.

Du kannst aber das Array nicht über zwei HBAs erweitern. Das ist kein Parallel-SCSI mehr.

eRacoon schrieb:
offiziell freigegeben sind die Karten immer nur für den passenden OEM Server.
Es gibt auch "freie" Expander. Würde ich dem Glücksspiel vorziehen. Manche (Controller-)Firmware überprüft dann doch die Vendor-ID und verweigert ggf. den Dienst. Supermicro-HBAs zum Beispiel, alte Fujitsu-Siemens HBAs und Expander... Auch wenn sie eigentlich mit jedem fähigen SAS-HBA oder Mainboard zusammenarbeiten könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
zunächst mal danke für die ganzen Antworten!

Auf ebay finde ich bereits geflashte Karten.
Nur um nochmal sicher zu gehen:
Wenn ich nun beispielsweise diese Perc H310 Karte kaufe, dann sollte diese nach Einbau problemlos und ohne weiteren technischen Aufwendungen 18TB SAS und SATA Platten erkennen, oder? In der Artikelbeschreibung steht dort auch explizit "Unraid and Truenas systems", sollte unter Windows, Ubuntu etc. genau so funktionieren, oder?
 
Jep das ist die neuste P20 Firmware, als IT bedeutet dass die ohne RAID Modus ist, kannst die Disks also direkt ansprechen. So machen das die meisten.
Willst du mit der Karte allerdings ein Raid bauen brauchst du die IR Firmware.

Würde mich nicht groß daran orientieren, mit den Guides wo quasi schon alles vorgefertigt ist brauchst du nur einen USB Stick booten und kurz die Firmware flashen, geht eigentlich recht einfach.
Da ist das BIOS vs. UEFI Boot meist noch das komplizierteste, bei neuen Boards musste den Stick einmal im Bios Mode booten und die FW clearen und danach im UEFI Mode die neue FW flashen.

https://techmattr.wordpress.com/201...-flashing-to-it-mode-dell-perc-h200-and-h310/

Die 70€ wären allerdings okay weil die Kabel in der Regel auch nochmal 15-20€ kosten, Versand allerdings aus Dänemark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koffi
Zurück
Oben