LSI/Broadcom 9200-8e HBA Controller - Wofür?

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.231
Hallo,

habe heute in unserem Server eine LSI/Broadcom 9200-8e HBA Karte "gefunden".

Da ist noch ein LSI-Raid-Controller mit BBU. Aber was hat die Karte da zu suchen?!
Wir haben noch einen LTO-Streamer.

Muss die dadrein, damit der Raid-Controller oder Streamer funktioniert?! Denke nicht, oder?

Dann würde ich sie raus ziehen.. benötige den Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Karte nur, wenn Du daran auch externe Geräte betreibst. Ansonsten kann die schon raus.
Ergänzung ()

Man benutzt diese Art Karte um externe Geräte wie Tapelibs anzuschließen. Oder externe Platteneinheiten, wenn man die Festplatten nicht über einen Raidcontroller ansteuern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir fusion.
versteht ich nicht.. warum ist die da drin. war ja nicht so billig.
 
Kommt auf den Server drauf an. Wenn die in der Grundkonfig drin war und ihr einen anderen Raid-Controller zusätzlich geordert habt, dann wird dieser eben zusätzlich eingebaut. Der 9200 hat ja auch nur 2-Ports.
 
Ja, aber viel Sinn macht das nicht, da die '8e' nur 8 externe SAS Lanes über zwei Mini-SAS SFF8088 Anschlüsse bereitstellt. Als Default-Karte für interne Komponenten kommt die gar nicht in Frage. Da müsste es schon eine '4i', '8i' oder '4i4e' Karte sein.
 
Da hast du natürlich recht. Hab jetzt nicht groß nach Datenblätter geschaut ^^ Kenne es nur aus Erfahrung wenn einer der Kollegen teilweise was ordert und einfach irgendwas noch dazu einbauen lässt, aber vorhandene Hardware nicht rausnimmt. Bzw. in dem Fall wars wohl eher so, dass da jemand beim Konfigurieren diesen 8e mit einem internen verwechselt hat, der sowieso schon drin war und den npch zusätzlich ausgewählt hat.
Hab auch schon nen Neukunden gehabt, bei denen 8 SAS-Platten drin waren aber nur 3 im RAID-5 konfiguriert waren. Die anderen 5 waren bis auf eine nicht mal angeschloßen. Die eine angeschloßene aber auch nicht als Hot-Spare eingerichtet. Vollkommen sinnlos.
Schönes Ersatzteillager, aber was die Vorgängerfirma sich dabei gedacht hat wird mir immer ein Rätsel bleiben :D
 
kurz als ergänzung:
ohne die karte läuft der streamer nicht :). die scheint da irgendeine verwaltende aufgabe zu haben.
 
Zurück
Oben