Kaufberatung für Intel Core i7-950 System

Fabulicious

Cadet 3rd Year
Hi,
ich möchte gerne mir ein System zusammenstellen.
Ich bin seit vielen Jahren Mac-Nutzer und steige gerade hardwaretechnisch um und habe ein Wenig den Draht zur Technik verloren.

Mein Budget ist 1500-2000 Euro und möchte gerne ein Desktop-PC mir dafür leisten.
Displays (2x Dell 27") sind vorhanden.

Ich habe mir Folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel Core™ i7-950 Prozessor (3066 MHz) + Thermaltake P0539 ISGC-300
MB: Asus Rampage III Extreme (Intel® X58 Express)
RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
GK: MSI N460GTX Cyclone OC (NVIDIA GeForce GTX 460)
HDD: 2x Samsung HD103UJ 1 TB; 1x OCZ Vertex2 3,5" SSD 180 GB
LW: Samsung SH-B123L
NT: be quiet! Pure Power L7 530W

Nun zu meinen Fragen?
- Was meint ihr wie lange die Hardware für aktuelle Spiele ausrechen würde?
- Passen die Komponenten wirklich zueinander?
- Ist gibt es einen anderen CPU von Intel mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis?
- Welche Komponenten sind ggf. zu Schwach bzw. zu Stark im Gegensatz zu den Komplementären?
- Gibt es ggf. Gleichwertige Komponenten die aber zum Gesamtsystem besser passen?
- Kann ich mit der GK meine 2 Displays parallel betreiben?
- Ist das Netzteil Okay? bzw. zu schwach, stark oder von einem anderen Anbieter besser geeignet?
- Ist der Kaufzeitpunkt gegen Weihnachten gut oder sollte ich lieber noch warten?

Ihr würdet mir super helfen. Vielen Dank!

Verwendung für.....?

und ja es gibt genug intel-cpus mit besserer p/l. da würde ich mich mal in richtung sockel 1156 orientieren. wenn du hauptsächlich zocken möchtest würde ich bei intel zum i5 750/760 greifen. da sparste schonmal ordentlich. aber eigentlich wenns intel sein soll auf sandy bridge warten.

Wenn ein paar Euros mehr da sind würde ich statt de GTX 460 eine AMD HD 6870 oder der 69xx nehmen.

meiner meinung liegt der schwerpunkt in deinem system an der falschen stelle.
du nimmst zwar nen "fetten" i7und 6GB RAM, jedoch "nur" ne GTX 460.

die meisten spiele sind eher grafiklastig, daher lohnt es, weniger geld in die cpu und mehr in die graka zu investieren.
6GB sind eigentlich auch relativ unnötig für spiele. (4GB machens auch.)

ich würde zu einem intel i5 760 oder phenom 2 x4 955 greifen und je nach budget dann eine GTX 570 oder sogar GTX 580 nehmen.

bei spielen hast du davon wesentlich mehr.
das netzteil dürfte selbst bei einer GTX 580 reichen.

Am Board sparen (wozu dieses Ultra-Checker-Board wenn nur eine Graka drinne steckt)?
Zocken: Je dicker die Graka desto besser, die 460er ist nicht gerade der Oberbrüller.

1) Kenne jetzt schon genug Spiele die die Hardware überfordern, es liegt an Dir und nicht an uns. Wir haben keine Ahnung was für Spiele Du Dir kaufen wirst die nächsten Jahre, wir haben keine Ahnung wie Du Deine Spiele einstellst.
2) Siehe oben
3) Der kleinste I7, die kann man fast alle um die 4Ghz takten
4) Mainboard: Ein UD7 von Gigabyte, P/L besser
5) Natürlich, kann man mit fast jeder Graka.
6) Okey
7) Warten ist im PC-Bereich immer umsonst. Du kannst warten währen wir zocken :-)

Erstmal generell zur Konfig:

- Ein Asus Rampage für 300 euro zu kaufen ist eh schon extrem Banane. Es bringt dir einfach rein garnix, was nicht ein 130 euro Board auch bringen würde

Zu deinen Fragen:
- Kannste ca. 2 Jahre recht gut mit zocken
-
- Hier würde ich eher zu AMD greifen, da du eh schon von Gaming sprichst
- Zu schwach finde ich die Graka. Hier würde ich wie erwähnt ca. 170 - 230 Euro am Board sparen, und das Geld in eine 570 GTX stecken.
- Es gibt, vor allem wenn man Gaming betrachtet, definitiv sinnvollere Komponenten
Beispiel:
- AMD 1090T 6 Kern Prozessor für 200 Euro
- AMD Board für 80 Euro
- Nvdia 570 GTX
----->>> Damit hast du definitv mehr Gaming Leistung als mit deiner Konfig
- An jeder aktuellen Graka kannst du die beiden Displays betreiben!
- NT ist absolut OK, für die 460 GTX sogar ein wenig oversized
- Zeitpunkt ist "OK", allerdings nicht für ein Intel i7 System, da im Januar Sandy Bridge kommt

Klar kann man immer warten da hat HisN recht, allerdings will ich keine Hardware kaufen die schon unmittelbar abgelöst wird.

Sonst schau dir den Post von HisN an da steht so ziemlich alles.

Entweder i5-760 oder AMD, wenn du bis Januar Zeit hast, dann SandyBridge.
Die Config ist zum spielen nicht wirklich gut konfiguriert. Zu viel Geld in CPU und Board gesteckt, aber dann nur ne GTX460 für 27", das wird nicht der Bringer sein.

MfG

Also ich fass nochmal nach:

Spielen möchte ich zweifels ohne.
Aber da liegt nicht das Augenmerk!

Ich bin Softwareentwickler für Webapplikationen und iPhone Apps.
Demnach habe ich in manchen Projekten viele, extrem lange Dokumente für die ein Syntax-Highlighting gebraucht wird. Diese werden meist parallel bearbeitet und zwingt offensichtlich selbst mein MacBook Pro mit 4GB Ram in die Knie - Daher kommt auch der Ansatz mit dem vielen RAM.

Ich hatte mich in meiner Info etwas gezügelt, weil an einer anderen Stelle im Forum auf mein Vorhaben etwas sensibel reagiert wurde - Ich plane auf dem PC ein Fallobst-Betriebsystem zu verwenden. Aber genau so auch andere OS für Browsertests etc. (Stichwort Webentwicklung)

Da zwar in der Mac-Umgebung es schon viele Spiele gab hatte ich bisher kein Mangel, jedoch merke ich beim gang durch MediaMarkt immer wieder das es noch lang nicht alles ist.

Ich habe erfahren das es mit dem i7 in Bezug auf das OS und Treiber die wenigsten Probleme gibt - Daher die Wahl. Das hörte ich mit AMD anders.

Meine Kernaktivitäten nach Zeitaufwand sortiert:
Softwareentwicklung, Bildbearbeitung in PS, Spiele wie: WOW, Starcraft etc., Heimkino, 3d Animation (Cinema 4d)

Ich wollte mich mit der Performance einem Pendant zwischen iMac und MacPro nähern. - Nur eben eine Dose und keine Mac-Hardware.

Das was ich bis jetzt sehr hilfreich fand ist, dass das Mainboard überdimensioniert ist und der CPU jetzt nicht gekauft werden sollte - Die Grafikkarte darf gerne etwas besser/teurer sein. Richtig?

Hat jemand einen konkreten MB-Vorschlag für mich, bzw. das Ganze in Kombination mit einem im Jan 2011 erscheinenden, besseren Intel CPU?

Ich surfe parallel mal die neuen Modelle von Intel...

EDIT: ich hab mich prompt in den i7 2600 verliebt! Ich bin erstaunt dass er nur ca 300$ kosten soll. Und bis zum 9. Januar warten kann ich dafür allemal. Leider konnt ich noch nicht rausfinden wofür das K bei dem i7 2600K steht und warum es mir die 20 $ mehr wert sein soll. Wisst ihr was genaueres? Grüße!

EDIT: "K processors are unlockable and designed for overclocking. Other processors will have limited overclocking due to chipset limitations" - Nagut, kein Bock was kaputt zu machen, darum spar ich mir die 20$ dann lieber!

Vielen Dank an euch!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die haben einen freien Multi. Kann man "einfacher" übertakten. Musst Du wissen ob das für Dich interessant ist.

Ach ja Apfel: Auf meinem 1366-System lief das mehr als erbärmlich, und ich würde schätzen bis das auf einem SandyBridge läuft fließt noch viel Wasser den Fluss hinab.
Die Anwendungs-Bereich-Erklärung kommt etwas spät :-)

Hm, dass ist natürlich ein Problem!
Aber das kläre ich...

Die Anwendungs-Bereich-Erklärung kommt etwas spät :-)
-> Sorry :-)

Gehen wir einfach mal davon aus, dass ich es als Windown-System betreiben will...
Wie findet ihr dann diese Zusammenstellung:

Intel Core i7 2600K
ASUS P8P67 EVO 1155 ATX DDR3
Kingston HyperX CL7 DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
ASUS GeForce GTX 580 GDDR5 PCIe
be quiet! Pure Power L7 80+ 530W
2x Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
1x OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB

Kostet kein Cent mehr...

Vielen Dank!

- Also du willst Mac OS auf dem PC installieren ?
- Du arbeitest aber professionell mit Xcode und dem iPhone SDK ?

-> Ne persönliche Empfehlung: Wie du selbst siehst, habe ich auch Mac OS auf meinem PC installiert. Ich habe damit bereits lange Erfahrung die ich mir über einen Langen Zeitraum erarbeiten musste!
Gerade wenn du professionell entwickelst, bist du immer auf die neuste OSX Version angewiesen. Wenn du jetzt als Leihe in dieses Segement einsteigst, kann ich dir garantieren, dass du haufenweise Probleme haben wirst, die zwar einfach zu lösen sind, aber dich Tage kosten werden ( Timemachine klappt nicht, Uhrzeit läuft zu schnell, bestimmte Soundausgänge gehen nicht, Quartz Extrem will nicht, Netzwerk Broadcast rennt nicht, Sleep geht nicht .... ). Sowas passiert sehr oft nach Updates! Und dann kannst du nen Tag damit verbringen nach dem Bugfix dafür zu suchen...

Generell ist eine P55 Platform momentan die erste Wahl für jeden Hackmac. Am besten fährst du erfahrungsgemäß mit Gigabyte Boards. Hier gilt aber: Je einfacher desto besser, also bitte keine High End Board! Bis das Ganze vernünftig mit Sandy Bridge läuft musst du noch ne halbe Ewigkeit warten

Tip:
1. Wir sind das falsche Forum für eine Hackmac-Hardware Beratung, schau mal im OSX86 Forum...
2. Du verdienst deine Brötchen mit der Entwicklung und bist auf Zuverlässigkeit angewiesen -> Kauf dir nen richtigen Mac!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben