Kaufberatung für Komponentenneukauf

Bruce McGivern

Lt. Junior Grade
huhu ich bins wieda ^^

hatte grad das mit dem oc versucht ... kein witklicher erfolg xD

also folgendes ich hab mir das so gedacht:

neuer cpu neues mobo neuer ram

so jetzt wollte ich eure beratung haben!

ich dachte an ein amd sys und dann so an die 300 euro
was ich haben will ist:
cpu ca. 100 € neu kostet
mobo ca. 100 € neu
ram ca. 100 € neu (min 2 gb)

da sollten die besten sachen sein die es zu dem preis gibt!

was ich mir aber auch überlege ist folgendes:

100 € euro mehr und auf den Intel Core 2 Duo E8400 gehn!

also das währen dann ca. 400 der cpu + mobo + ram (min 2 gb)

ich kann mich da echt nicht entscheiden finde den Intel Core 2 Duo E8400 schon richtig geil weiss aber nicht wie lange der für games halten wird!und ob ich den in sag ich ma 1 bis 2 jahren noch gebrauchen kann
und naja das mobo sollte aufjedenfall zukunftssicher sein falls ich nachrüsten will

also das währen so meine bedenken.

ps. sry wenn ich nerve aber ich bin halt nicht so informiert ... -.-

Du kannst auch ein Q6600 einbauen,
der kostet ca 200 €uro, dazu ein abit p35 für ca. 80 €uro.
Und 100 € für Ram ist ziemlich sinnlos, da es schon gute
und billige Riegel gibt, wie de A-Data Vitesta für rund 45€ 4-4-4-12!

Damit bist du zwar leicht über deinem Limit, aber da kannst du ja noch bißchen abändern!

ne sry nen quadro will ich noch nicht haben!
jetzt kommen erst spiele die so langsam das potential eines duals nutzen und da is mir nen quadro viel zu früh für ... wenn ich tausend kerne haben will dann mache ich meine ps3 an die ziht so ziemlich jeden quadro ab xD von daher

ne also zum b2t quadro definitv nicht

würde dir auch ein P35 Board empfehlen und dazu einen E8200 oder E8400 wenn verfügbar. die kosten etwas über 100€ dafür gibst fürs board nur ~80€ aus und ram bekommst sogar 4gb relativ günstig

Sprich:
Mobo: 80€
4gb Ram: 70€
und CPU so 150-170€

mit der cpu solltest noch ein weilchen warten, und die preise verfolgen...

edit: hab grad deinen post fertig gelesen ^^ wenn du in 1 jahr zu wenig leistung hast übertaktest den einfach auf 3,6ghz aufwärts und gut ists...

also cpu währen dann sag ich ma plus versand 180 euro!!!

so jetzt habe ich noch ca 220 zur verfügung

sry aba wenn du schreibst für nen board 80 euro ... ist ja schön und gut aber ich brauche gemaue beratung ... ich weiss zb das asrock mist ist ... das asus mir sehr gut gefällt allerdings wirklich sehr gute board sehr teuer bei denen sind ... naja wie gesagt 80 euro helfen mir da net weiter ich würde gerne berichte haben oda so

ahso und also dierer ram zb. der ist doch bestimmt so günstig weil nicht gerade ein top produkt ist oda? da würde ich lieber 10 bis 20 euro mehr druff legen wenn ich dann auch sichtlich mehr leistung hätte

ich fasse zusammen :-D

CPU - E8400
MOBO - ?
RAM - ?

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit noch nicht lieferbar 151,72 €
ABIT IP35E, Sockel 775 Intel P35, ATX super preis und das board ist gut 68,15 €
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5 35,57 x2
summe 291,01 €

tipp: 2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 39,55 € die würde ich holen
die board´s sind noch zu empfehlen:
Gigabyte GA-P35-DS3 rev2 oder rev2.1, MSI P35 Neo2-FR, ABIT IP35, Gigabyte GA-P35-DS3R rev2 oder rev2.1, ASUS P5K und ASUS P5KC
must jetzt mal selber vergleichen und nach deiner preisgestaltung wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir einmal den E6550 von Intel empfohlen, 150€
dann das MSI P35 Neo-F, 80€
und 2GB OCZ Platinum Ram, 45€

Und esa sind 25€ übrig des heist du könntest auch auf nen E6750 oder ein noch besseres Board wählen...... Priese sind KM Shop

ok da ich bissl auf zukunft bauen will habe ich 2 mobos ausgesucht:

ASUS P5KC 94,12 € (kann ddr 2 und ddr3!!!)

Gigabyte GA-P35C-DS3R 90,31 € (kann auch ddr 2 und ddr 3)

könnte einer mir davon berichten welches besser ist?

ich würde zu asus tendieren da ich bisher nur asus hatte und sehr zufrieden damit bin.
und das asus board hat mehr ddr3 unterstützung!
was sagt ihr?

ddr2 und ddr3 auf einem baord ist sinnlos...man kann DDR2 und DDR3 nicht gelichzeitig benutzen und so hast du nur 2 Slots für DDR3. Des weiteren wenn DDR3 sich etabliert hat ist dein Rechner eh wieder alt...

nein bitte keine spekulationen darüber!ich möchte nur wissen welches davon besser ist!
weil 1. ein gutes ddr2 board auch knap hundert euro kostet vondaher warum soll ich mir keins holen das beides unterstützt?
habe hier schon nen thread gelesen der genau dieses thema behandelt und da sagt auch jeder das man keins davon nehmen sollte ... nun ja vor knapp nem halben jahr sagte man neeeeeeeeeeeee 2 grafikkarten reine geldverschwendung xD
tja wie sieht es heute aus???die widescreens werden immer mehr standart und naja bald muss man zwei grakas haben!
also bitte nur sagen welches davon besser ist

also cpu steht fest beim mobo würd ich mich zwischen den beiden entscheiden ... nun noch der perfekte ram und ich bin glücklich ^^

Bruce McGivern schrieb:
nein bitte keine spekulationen darüber!ich möchte nur wissen welches davon besser ist!
weil 1. ein gutes ddr2 board auch knap hundert euro kostet vondaher warum soll ich mir keins holen das beides unterstützt?
habe hier schon nen thread gelesen der genau dieses thema behandelt und da sagt auch jeder das man keins davon nehmen sollte ... nun ja vor knapp nem halben jahr sagte man neeeeeeeeeeeee 2 grafikkarten reine geldverschwendung xD
tja wie sieht es heute aus???die widescreens werden immer mehr standart und naja bald muss man zwei grakas haben!
also bitte nur sagen welches davon besser ist

:freak: Interessante These.
Also ich kann auch mit ner einzelnen 8800 oder HD3870 nen 30 Zöller betreiben und darauf zocken...
Kannst dir ja mal gerne das hier durchlesen
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/crossfire-sli-oder-einzelkarte-test.744/

Und ein gutes DDR2 Board muss keine 100€ kosten, siehe Abit IP35/-E, MSI P35 Neo2

Zu den beiden Boards oben würde ich wahrscheinlich das ASUS bevorzugen auch wenn ich MSI besser finde da ich mit MSI um einges bessere Erfahrungen gemacht habe.
Hier.
Das wäre deren DDR2/DDR3 Combo....
http://geizhals.at/deutschland/a265251.html

@ death ... glaub mir es gibt leute die zocken an beamern und full hd fernsehern ... naja soll ja kein krieg hier werden xD

also welches nu das asus oda das gigabyte???

Von mir bekommst du noch eine kleine AMD Zusammenstellung ;) Da sich hier anscheinend niemand dazu bereit erklärt :D

Also da wäre dann folgendes:

1)
1x AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 2x3GHz
1x Gigabyte GA-MA790X-DS4 (AMD Quad-Cores sind möglich)
1x OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL3-4-4-15

2)
1x AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 2x3GHz
1x Gigabyte GA-MA790X-DS4 (AMD Quad-Cores sind möglich)
2x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB (Also 4GB)

Zu 1)
Alle 3 Sachen @ Norsk-IT würden dich ~250 Euro exclusive Versand kosten.
Alle 3 Sachen @ K&M-Elektronik würden dich ~ 252 Euro exclusive Versand kosten.

Zu 2)
Alle 3 Sachen @ K&M-Elektronik würden dich ~280 Euro exclusive Versand kosten.

In diesem Sinne...
Gruß
oXe

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann geb ich auch noch einen empfehlung ab:

E8400
ABIT IP35 (hab keine erfahrungen damit aber kaum schlechtes darüber gelesen)
oder Gigabyte P35-DS3 hab nur gute erfahrungen mit Gigabyte, kann manche meldungen nicht nachvollziehen. Bios Super easy zu handhaben.

ram:
2x2GB OCZ Vista Performance Platinum DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-4-4-15 (DDR2-800) laufen auch mit 900mhz für ~80€ (ein freund lies den schon auf 920mhz laufen ohne probleme)

wenn du hohe ramtaktraten haben willst:
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) für~100€ kosten ProGB sind dabei nur marginal höher als bei dem oben genannten corsair dafür hast du noch 2 bänke frei und sauschnelle und guten ram! würd ich jetzt ram kaufen würd ich auch die nehmen! würde dir auf alle zu 2x2gb raten, sind nicht viel teurer als 4x1gb und du entlastest 1) den Chipsatz und 2) hast du noch die option irgendwann zu erweitern

edit: also CPU 180€ Mobo 80€ Ram 80€ sind 340€

Bruce McGivern schrieb:
ok da ich bissl auf zukunft bauen will habe ich 2 mobos ausgesucht:

ASUS P5KC 94,12 € (kann ddr 2 und ddr3!!!)

Gigabyte GA-P35C-DS3R 90,31 € (kann auch ddr 2 und ddr 3)

könnte einer mir davon berichten welches besser ist?

ich würde zu asus tendieren da ich bisher nur asus hatte und sehr zufrieden damit bin.
und das asus board hat mehr ddr3 unterstützung!
was sagt ihr?

Ich würde dann zu Asus tendieren, allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Asus P5KC. Aber die endgültige Entscheidung mußt du leider allein treffen :).

okay also intel zusammenstellung wie folgt:

cpu : e8400 169,66
mobo : ASUS P5KC 94,83
ram : entscheide mich dann ma spontan weil hab zur zeit keine ahnung was es mit den latenzzeiten auf sich hat was schneller und was viel besser ist oda was einfach geldverschwendung

also zu der amd zusqammenstellung ... der x2 6000+ ist keinesfalls mit dem e8400 zu vergleichen wa??ßalso was performance und geschwindigtkeit angeht oda?

Zuletzt bearbeitet:
ahja falls einer da kunde ist und gutscheine für neukunden bekommen würde könnt ihr euch ja melden dann würdet ihr ja vllt was bekommen oda so :-D

Zurück
Oben