LCD/LED/PLASMA - 40/42" - 800€ - Was kaufen ^^

2 m habe ich auch veranschlagt, für meinen künftigen 46"er. Was mich interessiert bzw. beschäftigt ist die Frage, ob man sich aus dieser Entfernung ggf. auf so einem Schirm auch noch DVB-T (also digitales SD-Fernsehen) anschauen kann?!
 
Definitiv NEIN. Nichtmal ne simple DVD wirst du so sehen wollen, wenn du mal ne Blu-Ray drauf gesehen hast.

Es ist immer noch ein Fernseher, man muss entweder sein Wohnzimmer flexibel gestalten, oder einen Kompromiss zwischen guter und schlechter Quelle finden, 2m bei einem 46 Zoller - bei ausschliesslich Blu-Ray und HD Xbox/PS3 JA, ansonsten 3-4m, weil du sonst lauter Artefakte siehst, die dich dann sowas vom Film ablenken, dass du frustriert abschaltest.

Ich habs so gemacht: Abendprogramm (DVD, Blu-Ray) zu zweit -> Couch mit 3,5-4m Abstand - Allein (zocken oder DVD/B-R) Fernsehsessel nach vorne, 2 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja normale filme guck ich auch nicht mehr.. warum auch wenn man alle hd filme auf festplatte hat :-)
ansonsten sind noch diverse shows drinn ...die zieh ich mir analog auf 2 meter rein :-) also ich finds nicht sooo schlimm
 
@Juve:

Das mit dem Einbrennen scheint vom Hersteller und Modell abzuhängen. Die neuen VT20 von Pana z.B. scheinen damit doch ziemlich heftige Probleme zu haben, wie man im entsprechenden Topic im Hifi-forum von den Besitzern nachlesen kann, was wohl mit einem speziellen, ziemlich aggressiven Phosphor zusammenhängt, welches Panasonic in dieser Reihe (wohl wegen der 3D-Darstellung, wenn ich es richtig verstanden habe) verwendet. Ich hatte tatsächlich schon über den Kauf eines solchen TV's ernsthaft nachgedacht, wegen sehr guter Bildqualität und einer mir genehmen Bildgrösse (das 50" Model) sowie einer hervorragenden Ausstattung (sogar inklusive zwei 3D-Brillen und PVR-Support) Da ich aber jemand bin, der den PC sehr viel an diesem TV nutzen wird und der daher ggf. auch mit stundenlang stehenden Bildelementen klarkommen müsste, würde ich damit sicher nicht sonderlich glücklich werden. Keine Lust mir ständig Sorgen wegen eingebrannten Bilschirmelementen und der Frage ob und wie ich die wieder los werden kann, machen zu müssen. Ich kann mir echt was Besseres vorstellen und möchte mich nicht ständig wie um meinen TV sorgen müssen, wie um ein Haustier um es so auszudrücken! ;-)
Andere Plasmas mögen damit überhauptkeine Probleme haben (zumindest nich wenn sie eine gewisse Einlaufzeit hinter sich gebracht haben!) Für mich ist das aber glaube ich nix! (gemäss meiner Anwendungszwecke meine ich!)

@gh0:

Mit dem DVB-T magst du recht haben. Das werde ich dann ggf. sehen, wenn es soweit ist, wobei ich jedoch hoffe, dass es mehr in Richtung dessen geht, was HOT6BOY schreibt (dass es erträglich ist, auch wenn ich keine Qualität wie von einer Avatar-BD erwarte) Ich kaufe den TV in erster Linie als Herzstück für ein Heimkino, d.h. zur Wiedergabe von Blurays, hochscallierten DVD's und auch zur Darstellung von PC-Spielen in Full-HD. Daher hat das natürlich Priorität und daher brauche ich einen möglichst grossen Schirm. Das Fernsehen ist dann sozusagen eine nette und gerne mitgenommene Dreingabe, wobei ich mich natürlich freuen würde, wenn auch DVB-T noch in ansehnlicher Qualität dargestellt werden kann, da ich auf diese HD+/CI+ Gängelei keine Lust habe!

Hab hier bereits einen immerhin 30" grossen Desktopmonitor (3008wfp von Dell) der 2560x1600 schafft und darauf (in ca. 60-80 cm Sichtabstand) schon so manche DVD und auch die Avatar-Bluray angeschaut (dazu im Vergleich auch die DVD) und muss sagen, dass sich dabei sehr differenzierte Eindrücke ergeben, die ich auf keinen Fall pauschalisieren kann und möchte. Die nichtskallierten DVD's sehen dabei grundsätzlich sogar absolut ansehnlich oder sogar sehr gut aus (natürlich kein Vergleich zur BD, das will ich nicht behaupten) wobei das aber wie ich festgestellt habe, stark schwankt, je nach Qualität der DVD's (oft auch altersbedingt) die doch eine sehr sehr grosse Spanne aufweist. Kürzlich habe ich z.B. "Der Smaragdwald" von 1982 geschaut. Der Film ist doch ob seines Alters erstmal sehr unscharf. Dann habe ich die Bildschärfung von Power-DVD aktiviert und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich war echt total erstaunt und begeistert, wieviel man durch solche Massnahmen (und zwar OHNE Artefakte oder Farbverfälschungen und der 3008wpf hat ein extrem feines Bild und legt alle Schwächen schonungslos offen, besonders im Abstand von 60-80 cm) an Schärfe herausholen kann (ob er das durch Skallierung erreicht hat weiss ich nicht, denke aber das wird es wohl gewesen sein)

Da man ja sämtliche DVD's auf Full-HD hochskallieren kann, sehe ich da auf einem grossen TV (46" oder grösser) in 2 Meter Abstand nicht das Problem, vor allem auch da man ja immer wieder von Leuten hört, dass selbst viele heute auf dem Markt befindlichen BD's kaum eine bessere Qualität haben, als die hochskallierten DVD's! (kein Wunder wenn es genau das ist was man auf einer BD erhält, nämlich eine hochskallierte DVD-Fassung!) :evillol:

Beim TV muss ich schauen. Wenn es zu schlimm ist kann ich mir später noch immer überlegen, ob ich nicht einen Sateliten-Receiver dazukaufe und dann entsprechend auf HD umsteige, aber ich hab ehrlich gesagt (schon aus Prinzip) keinen Bock, diesen HD+/SI+ - Contentmafiosi Geld in den Rachen zu werfen, denn Auswanderersendungen, Frauentausch, Kochshows und durch 10.000 Werbeblöcke und dazu noch durch jugendschutzmassnahmen verstümmelte und zerstückelte Kinofilme (die schaue ich schon seit vielen Jahren nicht mehrk, kotzt mich einfach nur an und da kommt keinerlei Spass beim Schauen auf, wenn Filme ständig unterbrochen werden) kann ich echt dankend verzichten! ;-)

@HOT6BOY:

Danke für deine Einschätzung. Ich habe DVB-T und DVB-C (ARD, ZDF, ART HD und die übrigen halt analog) auf je einem 32PFL5605H, sprich 32"ern von Philips in Abständen von weniger als 1m und dann von 2,5-4 m Abstand gesehen und das Bild sieht eigentlich in allen Lagen sehr gut aus (bis auf Analog, da sieht man selbst bei so einem "kleinen" Schirm schon einen sehr deutlichen Qualitätsabfall, obwohl mir auch nicht entgegangen ist, dass es auch bei DVB-T von Sender zu Sender ganz schöne Unterschiede gibt, die sicherlich noch viel deutlicher hervorstechen werden, je grösser der TV wird. Es ist natürlich klar, dass ein grosser TV bei einem kleinen Sitzabstand die Schwächen von SD-Quellen und speziell TV deutlich gnadenloser ans Licht bringen wird, als das auf einem kleinen 32"er oder gar auf Röhren-TV's der Fall ist/war! (speziell die Artefakte die gh0 angesprochen hatte, sowas hatte ich schon befürchtet!)

Na ja, wenn wir ehrlich sind, ist die Qualität des TV's eh nicht die Beste und wird sicherlich, je hochauflösender, schärfer und grösser die TV's in den Wohnzimmern der Leute werden, auch nicht besser. Da sieht man dann eben jeden Fehler und jede Unzulänglichkeit. Ich mache mir da auch garkeine Illusionen, sondern rechne durchaus mit soetwas.

Aber es wird sicher besser, wenn erstmal HD-Formate sich mehr durchsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern den Panasonic P42S20E gekauft und bin absolut begeistert. Ab 50cm unhörbares Summen vom Netzteil (also super leise! TOP!)

Mein alter LCD hatte nen Stromverbrauch von 147 Watt, der hat lt. Hersteller 118, wahrscheinlicher wohl eher auch so um die 140, daher absolut genial.

Das Bild ist einfach der absolute Kracher, besonders Abends. Gestern lief After the Sunset auf ZDF HD und bei Filmen rockt dieser True Cinema Modus mit seinen perfekt eingestellten Farben so dermaßen.

SD Material sieht bei meinen 2,5m Abstand immernoch recht gut aus, aber natürlich kein Vergleich zu HD.

Gestern Avatar 1080p getestet ... da fliegt einem der Hut weg :D

Ansonsten bietet der TV alles was ich brauche. Ethernetanschluss brauchte ich nicht, da direkt über PC per HDMI und 3x HDMI 1.4 reichen mir auch. (Zur Not Xbox per Componente). Der DVB-C/-T Tuner ist absolut super und wegeb dem CI+-Schacht braucht man sich auch keinen Receiver mehr kaufen (Kabel-Empfang).

Einziger Kritikpunkt bisher. Man kann für jeden Zuspieler die Modi (Normal,Cinema,True Cinema,Gaming ...) einzelnt einstellen, was absolut super ist, so kann man für SD/HD/PC/XBox jeweils eigene Tag/Nacht Einstellungen wählen, ABER um dann zwischen den Modi zu switchen muss man immern ins Menü, also keine Schnellwahltaste (welche mein alter Toshi hatte). Aber das ist nun wirklich solch ein kleines Problemchen.

Für den Preis, die ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!
Ich verweise gerne auf diesen seriösen Test der 50" Variante (mit Ethernet dann): http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p50s20b-tx-p42s20b-20100511647.htm

Danke für die Hilfe!
 
Gratulation zum Kauf! Für den Preis gibts wenig besseres (meiner Meinung). Viel Spass damit!
 
@23.

wie ist die qualität der schrift im internet ? ist sie genauso, vieleicht sogar besser lesbar als bei deinem alten Toshiba 32" C3500P ?

kann ja durchaus sein das die neuen modelle dies um einiges besser machen als die beiden panasonics die ich damals hatte
 
Mit der Schrift im Internet habe ich mit dem S10E keine Probleme.
 
Noch nicht getestet, werd ich heute mal machen. Surfe halt nie damit, sondern der TV dient halt als 2nd Monitor, auf dem nur ein Icon liegt, nämlich das Mediacenter mit MediaBrowser Plugin =)

[UPDATE]
SO! Kann mich Frankymoe nur anschließen!
Also die extreme Schärfe eines LCD bei Schrift erreicht ein Plasma glaub ich nie, aber ich find das Ergebnis wirklich herausragend! Kann alles locker aus 2,5m lesen und die Schriftgröße ist auf Normal. Nen wirklichen Unterschied zu nem LCD erkenne ich nicht. PC-Signal ist 1080p@60hz. Hier ein paar Impressionen:
[/url]

Durch die Kamera geht leider viel verloren.

PS: Zimmer nicht verdunkelt, wie auf einem Screen in der Spiegelung zu sehen. Kino-Modus, mit Dynamik noch hellere Darstellung möglich. Eco-Mode ist an gewesen.

Bin mal weiter -für mich- optimale Settings suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
echt... son zweitmonitor muss ich auch mal anschaffen...bissl langweilig im netz wenn nebenbei kein tv läuft :(

vielen dank für die ,,impressionen " :D
 
@23.:

Und wie sieht es mit dem berüchtigten und gefürchteten Einbrennen/Nachleuchten aus? Da du offensichtlich jemand bist, der - wie du selbst schreibst - seinen TV auch sehr stark in der Funktion als Zweitmonitor am PC einsetzt, ist das ja ggf. ein sehr wichtiges und ernstes Thema!

Ich hatte nämlich selbst über einen VT20 nachgedacht, bin jedoch vor allem wegen diesem Phänomen, weil ich davon sehr viel Übles im Hifi-Forum in dem entsprechenden Topic gelesen hatte, wieder abgekommen, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass so ein TV nichts für Leute ist, die viel mit stehenden Bildschirmelementen zu tun haben (sei es die Abbindung des Windows-Desktops oder auch HUD's beim Spielen!)

Aber ich denke - wie ich oben schon schrieb - dass man das nicht pauschalisieren kann und es sich bei den Plasmas ggf. von Modell zu Modell bzw. von Hersteller zu Hersteller unterscheidet?
 
Habe meinen S10E auch als PC Monitor benutzt bzw. viele andere Standbilder (PS3, meine aon-Box) und es hat sich nichts eingebrannt.

Allerdings soll man - soviel ich weiss - einen Plasma die ersten 100 Stunden etwas "einfahren". Zu beginn hab ich also versucht Standbilder zu vermeiden.
 
Also 2. Monitor muss man jetzt nicht "wörtlich" verstehen. Der TV ist halt per HDMI an PC angeschlossen als erweiterter Desktop. Der Rechner steht btw. in nem ganz anderem Zimmer und ist mit nem 10m HDMI-Kabel durch die Wand mit dem TV verbunden. Hab im Wohnzimmer dann ne Funkmaus liegen, die optimal auch durch die Wand funktioniert.
D.h normal schau ich TV und wenn ich mal nen Film oder ne Serie schaun will, dann schalt ich auf HDMI um und starte das Mediacenter.

Das mit dem Einbrennen ist von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell glaub ich unterschiedlich. Der Panasonic hat laut Test keine Probleme mit Einbrennen. Man sollte jedoch, was ich zur Zeit mache, den Plasma 100-200 Stunden einfahren lassen, bis man auch mal ziemlich lang ein Bild stehen lassen kann. Werd denke auch zur Sicherheit erstmal einen Monat keine Xbox-Games mit statischem Hud spielen. Sicher ist sicher.
Der Pana regelt bei nem konstanten Standbild überings mit der Zeit die Helligkeit automatisch runter, um diesem Effekt entgegenzuwirken. Die Plasmatechnik ist inzwischen einfach ziemlich weit fortgeschritten. Hab in irgendnem Forum gelesen, dass jemand über ne Stunde seinen Desktop aufm Plasma hatte und danach für ca. 1 Minute ein leichtes Nachglühen hatte, danach war alles wieder weg.

Wer seinen TV ständig als 2.Monitor am laufen lassen will, der ist mit nem LCD jedoch wohl eher auf der sicheren Seite.
 
@23 "einen Monat keine Xbox-Games mit statischem Hud spielen". So genau hab ich das nicht genommen. Beim Fernsehprogramm sind doch auch die Sender teilweise eingeblendet. Naja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;) Ich hab mir über sowas jedoch keine Gedanken gemacht!
 
Ja das stimmt eigentlich. Hab (Stromverbrauch lässt grüßen) jetzt schon 3 Stunden einfach ARD HD am laufen und grad mal auf voll Schwarz geswitched. Man sieht garnix! Soviel dazu :D
 
ich finde das mit dem einbrennen nicht so dramatisch... hab mir da nie ne platte drüber gemacht und mir viel auch nüscht weiter auf

@ 23 gibt es bei deinen gerät im 4 : 3 modus immernoch die grauen balken um dieses einbrennen zu verhindern ?

hab das damals immer schwarz gelassen ....mit der zeit hat man zwar gesehn das sich das vom rest abhob aber nicht wenn tv bild da war ...von daher....alles halb so wild


23. schrieb:
Der Rechner steht btw. in nem ganz anderem Zimmer und ist mit nem 10m HDMI-Kabel durch die Wand mit dem TV verbunden.

dann ist das bestimmt das richtige für dich http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Bilduebertragung-gesichtet/Technologie/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es geht mir persönlich dabei weniger um die exzessive Nutzung so eines TV's als Zweitmonitor (ich besitze schon einen 30"-Desktopmonitor, der dafür viel besser geeignet ist und dazu hat man ggf. ja auf dem TV auch Webservices und Netzwerkfunktionen) sondern es geht mir tatsächlich um die von dir auch angesprochenen statischen HUD's beim Spielen oder der Situation dass man einfach ein Spiel mal längere Zeit pausiert etc. (kann beim mir jederzeit vorkommen!)

Wenn man stundenlang spielt und dann dort eingebrannte Elemente hat, die nicht mehr oder nur sehr hartnäckig und nach langer Zeit verschwinden und man sich dann quasi ständig um seinen TV wie um ein Haustier sorgen und dieses Phänomen fürchten muss, dann kann einem das den Spass an so einem Gerät (zumindest mir) schnell gehörig verleiden.

Wenn es natürlich so ist, dass diese Einbrenner immer schnell wieder verschwinden (paar Sekunden bis Minuten) und dass es mit der fortschreitenden Betriebszeit immer weniger wird bzw. überhaupt das Phänomen nur in den ersten paarhundert Betriebsstunden besteht, dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Ich bin mir da gemäss dem was ich von mehreren Besitzern solcher TV's las aber leider nicht so sicher, da ich z.T. auch andere Eindrücke gewonnen habe.

Wäre dieses Phänomen kein Thema, dann wäre so ein TV (für mich) sicherlich eine absolut ernsthafte Option. Es gibt aber eben leider völlig wiedersprüchliche, entgegengesetze Aussagen dazu, die nicht gerade hilfreich dabei sind, Klarheit über diesen Punkt zu gewinnen! (wohl auch weil sich im Hinblick auf das Einbrennen jeder Plasma unterschiedlich verhält!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher vorher informieren über das jeweilige Modell!

Fortunately, the Panasonic TX-P50S20B (gleiches Panel!) is almost entirely resistant to it. Only once did some on-screen text persist, and even then, it was visible only for about 70 seconds, and only on a completely black video signal. As a result, image retention on this Plasma display is effectively a non-issue.

All of the above traits mean that the Panasonic TX-P50S20B is a very appropriate TV for hardcore gamers.

@Hot6Boy:
42" HD-Ready und dann besser? Kann eig nur mit P/L zu tun haben. Der GW20 kostet halt 1000 und die anderen 400 ... schon ne Stange Geld :D ... Sehr stranger Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben