Jackery IFA Fireplace

Kaufberatung für meinen PC

projekt95

Cadet 3rd Year
Hallo,
da der alte Rechner, den ich zu Weihnachten als Zwischenlösung bekommen habe, nicht wirklich gut ist und ich ihn daher lieber als Arbeitsrechner verwenden möchte, habe ich vor, einen Gamingrechner zusammen zu stellen.
Hier mal eine kleine Übersicht von dem, was ich Hardware- und Softwaretechnisch zusammengestellt habe:

Netzteil: Rasurbo Super Silent Netzteil 550 W

Prozessor/CPU: AMD Phenom II X6 1090T 6 x 3,20 Ghz 6-Kerne

Prozessor-Kühler: Artic-Cooling Alpine64 So754/939/940/AM2

Mainboard: ASUS M5A78L-M LX V2

RAM: 8 GB DDR3 PC1333m ( 2 x 4096MB Team Elite)

Grafikkarte: 1024MB ATI Radeon HD 6850

Festplatte: 500 GB SATA3 6,0GB/s 7200upm (+meine alte interne und meine externe)

Optisches Laufwerk: DVD-RW ± 22x DL Brenner

Cardreader: Cardreader 24in1 3,5" intern

Soundkarte: 7.1 Channel Surround Onboard

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit (eventuell frage ich meinen Onkel, ob er mir eine Lizens kostenlos gibt :D )

Kabel: DVI auf HDMI Anschlusskabel 2m

Der Rest ist schon vorhanden ^^

Passt das so, oder soll ich noch was ändern?
Gut, vielleicht beim Prozessor ein wenig übertrieben, aber da ich gerne Streame, einige Videos auf YT mache und einen Server zu hosten habe passt das schon :D

Das zusammen würde dann mit MwSt und Versand 730,75 EUR kosten. (mit Windows 7)

Mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Intel i5-2400 und ein entsprechendes Board wechseln, zusätzlich ein vernünftiges Netzteil auf der FAQ und nicht so einen Chinaböller...

Der Intel kostet in etwa das gleiche und hat einfach mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
- Das Netzteil auf jeden Fall durch was vernünftiges ersetzen. 450 Watt reichen dann aber!
- Entweder einen AMD 955 nehmen und das gesparte Geld in eine HD6870 stecken, oder eine Intel CPU.
- Heute eine 500 GB Platte kaufen wäre ziemlich malle. Sind sehr langsam und einfach zu teuer momentan. Da würde ich besser die alte weiter benutzen! SATA 3 bringt bei HDDs überings garnix!

Bei der Festplatte muss ich widersprechen, die 500GB Platten sind momentan die schnellsten, die es gibt, sofern sie die 500GB auf einem einzigen Platter unterbringen. Größere Platter werden momentan nur bei 3TB Datengräbern verwendet, welche durch die langsamere Drehgeschwindigkeit nicht schneller sind.

Dennoch, 1TB Platter gibts nächstes Jahr schon.

- Intel bietet für das Geld bessere Leistung (i5-2400 oder i5-2500k)
- besseres Netzteil (Cougar, Be Quiet.....)
- vor allem ist aber die Grafikkarte für einen Gaming-PC einfach zu schwach (es sei denn man spielt in einer recht niedrigen Auflösung und gibt sich mit weniger Details zufrieden), eine GTX 560 Ti / HD 6950 würde ich schon nehmen damit geht dann auch was.....und wenn dafür das Geld nicht da ist dann wenigstens eine HD 6870!

Zuletzt bearbeitet:
soll ich Be Quiet!Straight Power BQT E8-400W oder Be Quiet!Straight Power BQT E8-500W nehmen?

Zurück
Oben