Kaufberatung für Monitor 27", 144+ Hz, QHD/WQHD

hude1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
20
Heyho, suche einen Monitor!

Habe die einzelnen Topics schon durchforstet aber entweder hat es die Erwartungen weit übertroffen oder nicht erfüllt.

Also meine Mindesterwartungen sind:
  • 144 Hz oder mehr
  • QHD oder mehr
  • 1ms Reaktionszeit
  • 27", nicht mehr und nicht weniger
  • FreeSync (GSync-kompatibel) oder besser GSync

Optional:
  • Curved
  • kein RGB Hintergrundbeleuchtung

Preis: schön wäre bis 400€ aber 500€ sind Schmerzgrenze.

Zusatzinfo: hab ne RTX3070 drin.

Vielen Dank im Voraus und sorry wenn es dich seinen entsprechenden Topic gab.

Freundliche Grüße
 
LG Ultragear Reihe mit IPS Panel. Oder acer nitro xv2 xv272up (Nein das Problem mit der overdrive Funktion besteht nicht mehr. Zumindest bei mir :-))
 
Hey, schonmal danke an euch beide.

@Ossi der acer nitro xv2 xv272up ist doch ein IPS mit gtg 1ms. Wieso sollte das nicht gehen?

Kein Plan was gtg und mprt ist. Weiß nicht genau was GSync macht aber GSync (oder GSync Kompatibilität) ist wichtiger als Blur Reduktion.

@Sebastian2003 in der Tat spricht mich der
LG 27GL850-B 68,58 cm (27 Zoll) UltraGear QHD IPS Gaming Monitor sehr an. Sieht stabil aus und scheint die Mindestanforderungen zu erfüllen. Gibt es da Kritikpunkte bei diesem?
 
hude1988 schrieb:
Hey, schonmal danke an euch beide.

@Ossi der acer nitro xv2 xv272up ist doch ein IPS mit gtg 1ms. Wieso sollte das nicht gehen?

Kein Plan was gtg und mprt ist. Weiß nicht genau was GSync macht aber GSync (oder GSync Kompatibilität) ist wichtiger als Blur Reduktion.

Lesen ? GTG (grey to grey) ist die echte Panel Reaktionszeit und MPRT ist eine zuschaltbare Blur Reduction
mit der aber kein FreeSync/G-Sync funktioniert also ist 1ms MPRT ein Marketing Gag zur Kundentäuschung.

Auch die GTG Angabe der Hersteller ist meist Fake denn die gilt nur wann man im Monitor Menü Overdrive (Pixelbeschleunigung) auf die höchste Stufe stellt aber dann gibt es Bildfehler in Form von Doppelkonturen.

Der Acer hat im Auslieferungszustand bzw. mit Overdrive auf mittlerer Stufe GTG 13ms und CTC 17ms
Er schliert also sichtbar. Nicht immer der Werbung glauben sondern auch mal Tests lesen, siehe z.B. hier.
 
0ssi schrieb:
Lesen ? GTG (grey to grey) ist die echte Panel Reaktionszeit und MPRT ist eine zuschaltbare Blur Reduction
mit der aber kein FreeSync/G-Sync funktioniert also ist 1ms MPRT ein Marketing Gag zur Kundentäuschung.

Auch die GTG Angabe der Hersteller ist meist Fake denn die gilt nur wann man im Monitor Menü Overdrive (Pixelbeschleunigung) auf die höchste Stufe stellt aber dann gibt es Bildfehler in Form von Doppelkonturen.

Der Acer hat im Auslieferungszustand bzw. mit Overdrive auf mittlerer Stufe GTG 13ms und CTC 17ms
Er schliert also sichtbar. Nicht immer der Werbung glauben sondern auch mal Tests lesen, siehe z.B. hier.

Dieser schliert bei mir mit Gsync, Overdrive normal überhaupt nicht. Auch gibt es in höchster Overdrive Stufe keine Bildfehler. Auch mal bitte real Erfahrungen glauben schenken und nicht alle Tests für allgemeingültig erklären. Ich habe dieses Problem, welches Prad erläutert, mit meinem Panel nicht.

Am LG gibt es keine Kritikpunkte. Da vom Preis auch kein Unterschied ist, greif zum LG.
 
Dann hast du Glücklicher wohl einen Acer Prototyp mit OLED Panel bekommen denn es gibt keine LCD Monitore
mit IPS oder VA Panel die nicht schlieren weil es technisch gar nicht möglich ist ;) Selbst ein TN schliert minimal.
Man kann es also für allgemein gültig erklären und ohne einen direkten Vergleich kannst du es nicht beurteilen.
 
Hey darf ich mich hier auch einhängen? Suche so gesehen das gleiche. Mein geplantes AMD System hat ne RX5700XT.

Ich habe hier heute so viel gelesen aber dennoch irgendwie nicht schlauer... bisher hatte ich einen Iiyama 27 L B2783QSU - also ein 60 Hz TN Panel....

spiele anno1800, pubg, wow plane auch cod ...

IPS schöne Farben, wenig ms und leuchten in den Ecken, was auf auf Bildern schon echt ekelig aussieht..

ich bin 36, meine Augen sind aber noch ganz gut, dennoch bin ich kein ProGamer wo es auf 3ms ankommt. Was meint ihr?

ich hätte gern Vorschläge ohne curved für :

1. IPS 27" WQHD 144 oder mehr Hz - amd freesync
2. TN/VA 27" WQHD free Sync

Es kommt mir nicht auf 100€ mehr oder weniger an. Ich möchte einfach ein tolles Bild ... und nicht beim Kauf failen.

stimmt es, dass ich für viel Hz dann auch auf die Anschlüsse bzw. Kabel achten muss? Was brauche ich für wqhd und 144 hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben