[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
416c schrieb:
wie Kontrast, Farben und Blickwinkel)

Kontrast ist IPS/Va zwar besser aber wirklich gut sind die da auch nicht. Farben muss ich dementieren, mein BenQ hatte eine extrem neutrale Farbdarstellung.

https://www.dropbox.com/s/jw61n186v... 0, 0, 2560x1440 — 2017-11-22 04-39.html?dl=0
wallpaper_murder.png

Und ich hatte allgemein meist Glück bei TN Panels. Lediglich mein BenQ xl 2411Z damals hatte echt ein beschissenes Bild mit viel Color Banding, schlechtem Kontrast, extrem schlechtem Blickwinkel und unausgeglichener Farbwiedergabe. Der BenQ Zowie 2730 der hier noch steht hat dagegen eine echt gute Blickwinkelstabilität. Man kann das bei TN nicht pauschalisieren.
 
Klar, das Coating spielt da eine wichtige Rolle, wobei die Panelunterschiede nun mal vorhanden sind, dass man mit einem VA oder IPS (welche ja auch ihre Schwaechen haben, wie BLB (IPS) oder Schlieren (VA).

Grob wuerde ich etwa sagen, wenns nur um schnelle Shooter geht: TN Panel. Will man auf sehr kraeftige (viele) Farben nicht verzichten: IPS und will man einen top Kontrast und fiehlt sich mit Farben zwischen TN und IPS wohl: VA.

Auch mein alter ASUS (schon 2010 1ms, 120hz und 3D) hat mir bislang gereicht, allerdings konnte ich Foto oder Videobearbeitung daran knicken, da die Farbraumabdeckung und der mangelnde Kontrast mir da einen Strich durch die Rechnung machten, auch wenn Games darauf super aussahen (Shooter besser als auf dem MSI mit 144hz/VA). Hatte nur dafuer einen zweiten Monitor stehen (Yamaha Prolite, mit VA, aber zum Spielen ungeeignet (8ms GtG, 60hz)).

Ein Satz zum Ende: Glueck oder Pech kann man bei jedem Paneltypen und jedem Hersteller haben.
 
Bin von 60Hz IPS auf 240Hz TN gewechselt, weil mich das zocken von Shootern immer extrem geschlaucht hat. Hat sich herausgestellt, dass dieser ständige Motionblur (Verschwischen durch zu langsame G2G Wechsel) beim alten TFT der Auslöser war. Es benötigte viel zu viel Konzentration, um in dem Pixelbrei die Gegner zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Tja die Unterschiede scheinen ja recht gering zu sein (iiyama ist bisl heller, minimal größer, dünnerer Rand, macht 144Hz ohne "OC") - ich kann zu dem iiyama nichts negatives sagen - bin zufrieden, zocke gern damit und habe auch keine Probleme mit Freesync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sacko
Hallo Leute,

bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Würde zu 1080p tendieren und 24 Zoll.

Hauptsächlich zum Zocken (WoW, CoD, Overwatch, Boarderlands.....) und Filme, YouTube, Surfen.....

Preis 200-300€

Irgendwelche Geheimtipps in der Kategorie?
 
Kiwl schrieb:
Hallo Leute,

bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Würde zu 1080p tendieren und 24 Zoll.

Hauptsächlich zum Zocken (WoW, CoD, Overwatch, Boarderlands.....) und Filme, YouTube, Surfen.....

Preis 200-300€

Irgendwelche Geheimtipps in der Kategorie?
Ich hänge mich dir an wobei bei mir gehts bis 350 euro oder gar 400 je nach leistung. Primär shooter also 144hz mind. und angeblich sind TN Pannels für shooter gut.
 
Suche ebenso einen 24 Zoll mit 144 Hz / Free Sync / 300-350 cd/m² , 1080p.

Gibts da was ordentliches in dem Bereich bis 250 €? Habe schon 2 AOC Monitore getestet, war aber nicht wirklich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk321 schrieb:
Suche ebenso einen 24 Zoll mit 144 Hz / Free Sync / 300-350 cd/m² , 1080p.

Gibts da was ordentliches in dem Bereich bis 250 €? Habe schon 2 AOC Monitore getestet, war aber nicht wirklich zufrieden.
Welche AOC waren das denn?
 
Hallo beisamen,

ich suche ein 24" Monitor hauptsächlich zum programmieren und surfen. Es sollte Full HD und eine Pivot Funktion besitzen. Preis: 150-200€

Kann mir da jemand paar gute Modelle nennen bzw. auch seine Meinung zum folgenden Produkt sagen:

HP Display

Sollte ich bis zum Black Friday warten oder lohnt sich das eher nicht bei meinen Anforderungen?


Viele Grüße
 
Mal eine etwas andere Frage.
Kann jemand einen Hersteller mit gut passenden C13 Kaltegerätekabeln empfehlen ?
Ich benötige für mein Dell P2418D ein etwa 3m langes Kabel.
Ich habe jetzt bereits eines von Mumbi gekauft, dies passt aber sehr schlecht. Es reicht schon das Kabel zu berühren oder die Höhe des Monitors zu verstellen und es fällt raus. Stärker rein schieben bringt leider auch nichts, eher würden wohl die Kontakte des Monitors abbrechen.

Jetzt habe mich bei Amazon umgesehen und Kabel von InLine zum Beispiel haben leider auch etliche schlechte Bewertungen das die Passform schlecht sei.

Das original Dell Kabel und das von einem alten Computer passen ohne Probleme, am Monitor liegt also kein Fehler vor. Leider sind sie deutlich zu kurz.

Edit:
Ich habe bei Amazon dieses Kabel einfach mal mitbestellt (DINIC Stromkabel Netzkabel CEE 7/7 Schutzkontaktstecker auf C13, VDE (3,00m, schwarz) und es passt perfekt bei meinem Dell Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Streifen Tesa drauf und fertig :p War mir nicht bekannt, dass es da solche Unterschiede gibt. Die Kabel gibts doch seit jeher überall dazu, habe hier bestimmt 10 Stk., keines davon passt irgendwo schlecht.
 
Hi,
fürs Weibchen suche ich zu Weihnachten einen neuen Bildschirm.

Folgende Eigenschaften sind wichtig:
  • min. 24"
  • HD-Auflösung
  • 144hz
  • Freesync mit G-Sync Kompatibilität
  • Höhenverstellbar

nicht wichtig:
  • Blickwinkelstabilität
  • USB Anschlüsse
  • Lautsprecher/Kamera, Kopfhörerhalter usw.

Im Moment wird ein iiyama ProLite XB2483HSU genutzt. Dieser würde dann als zweiter Monitor weiter genutzt werden (zum Arbeiten, Chat und Co. beim Streamen usw) und der neue Monitor wäre dann die Hauptbildschirm.
An diesem wird vor allem auf 1080p gezockt (Overwatch, R6S aber auch langsamere Spiele wie Two Point Hospital).

Im Moment würden beide Bildschirme noch an einer 1060 betrieben werden. Ein wechsel folgt in 2020 aber ob zu grün oder rot ist nicht klar. Deswegen auch der Wunsch, dass der Bildschirm sowohl Freesync kann als auch G-Sync unterstützt.

Preis bis etwa 300€.
 
Hallo zusammen,

mein Bruder steigt von Laptop auf Dektop-PC um und braucht einen entsprechenden Monitor zum daddeln.

Gespielt wird PUBG/Overwatch/Diablo

Im Angebot geschossen hat er sich eine Sapphire 5700 XT Nitro, der Monitor sollte also Freesync haben, 144HZ, 24 Zoll in FHD und 1MS Reaktionszeit. Preislich ist alles bis 250€ i.O.

Bisher sind wir beim AOC 24G2U/BK.

Hat jemand hierzu eine Meinung oder bessere Alternativen!?

VG
Colo
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschreihbfeler)
Colo84 schrieb:
Bisher sind wir beim AOC 24G2U/BK.

Hat jemand hierzu eine Meinung oder bessere Alternativen!?
Schau dir den PCM-Test an, sagt ja wohl alles. Demnach kann der Monitor weder richtiges Schwarz anzeigen (sprich: massig IPS-Glow,
) noch allgemein ordentlich abdunkeln (sprich: blendet abends, minimal einstellbare Helligkeit ist fast so hoch wie die typische am Tag). Für mich wäre es nichts. Als Alternative werfe ich mal VG259Q in den Raum, das ist aber keine fundierte Meinung, ich folge nur den Berichten hier im Forum. Wenn man einen guten Erwischt (auch hier: Panel-Lotto), soll er wohl brauchbar sein.
 
Das ist doch normal, ist halt IPS Glow auch in der Stärke total normal..
Oder spielst du von solch Winkel wie er das zeigt???

Hier haste den kompletten Test.

https://pcmonitors.info/reviews/aoc-24g2u-24g2/

BP: von 0,12 und 1400:1 besser bekommste es fast schon garnicht bei IPS.

Wenn der kein "schwarz" kann dann könnens die meisten anderen ipsler erst recht nicht..


Und wenn man abends nicht ganz im dunklen Keller sitzt blendet da auch nix,es sei denn man ist ganz ne Mimose:p.

Also ich würde keine knappen 100€ mehr zahlen,zumal der Asus wieder Prob. mit der Schärfe hat,dann lieber den AOC und eventuell mit leichter Pixelinversion leben.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das ist doch normal, ist halt IPS Glow auch in der Stärke total normal..
Oder spielst du von solch Winkel wie er das zeigt???
Was normal ist, kann nur der Fragesteller beantworten. Ich lese dort: er kommt von einem Laptop-Bildschirm! Da sind die Winkel geringer, weil idR. kleinerer Bildschirm und die Armlänge ist nicht beliebig skalierbar.
Blood011 schrieb:
BP: von 0,12 und 1400:1 besser bekommste es fast schon garnicht bei IPS.
Man kann alles relativieren und sagen, dass es "bei IPS" nicht besser geht. Spricht dann halt nicht für die Technologie insgesamt. BP=0.12 bedeutet praktisch gar nichts, weil blinkwinkelabhängig (DAS ist die Gretchenfrage bei IPS - ab welchem Winkel wird die Aufhellung, sprich Glow, unzumutbar? Spätestens hier beginnt bei IPS-Fanboys die Augenwischerei, a-la "Glow ist doch normal & unvermeidbar, musste akzeptieren, bitte weitergehen, hier gibt es nix zu sehen"). 1400:1 hat mich zuerst beeindruckt und ich dachte gleich ans kaufen, bis ich das mit 89cd/m² las und dann das Blickwinkel-Video... ohje.
Blood011 schrieb:
Und wenn man abends nicht ganz im dunklen Keller sitzt blendet da auch nix,es sei denn man ist ganz ne Mimose:p.
Du, ich sehe gerade auch niemanden in kurzen Hosen rumlaufen. Alles Mimosen. D.h. ne, danke, zwangsweise ca. dreimal so hell wie nötig muss ein Monitor nicht sein, da muss man dann ständig dafür sorgen, dass die Wand dahinter gut beleuchtet ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben