[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann zeig mir doch mal ein IPS der bei solch Winkel das nicht so zeigt.
So ein Winkel ist total unrealistisch.
Das Vid. soll es nur verdeutlichen damits auch jeder sieht...

Aber vom üblichen gebrauch weit entfernt.
Ja Glow ist normal bei IPS aber du kannst mir ja gern ein zeigen der das nicht hat aus dem Winkel wie gesagt.
Der Asus ist da genauso..

Und die min. Helligkeit ist garnix.
Wer da schon was vom blenden erzählt muss sehr sensibel sein drauf da kann ich den Monitor ja fast nur im dunkeln betreiben.

Doch BP bedeutet schon was wenn du nach Winkel gehst fällt das natürlich ab,aber das haste bei allen ausser oled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, typisch Blood, wenn man die Relativerei und Schönrederei kritisiert, dann kommt noch ein Aufguss vom gleichen Käse, dieses mal mit "zeigMirDoch"-Rhetorik. Nee, sorry, wenn ich ganz normal im Stuhl wippe und dabei den wabbernden Grauschleier sehe, dann ist das a) kein unüblicher Gebrauch, und b) alles andere als unrealistisch.
Ob's beim ASUS genauso ist, k.A., ich will da explizit nichts versprechen, vielleicht hole ich mir den am BF für nähere Betrachtung.
Blood011 schrieb:
Und die min. Helligkeit ist garnix.
Wer da schon was vom blenden erzählt muss sehr sensibel sein drauf da kann ich den Monitor ja fast nur im dunkeln betreiben.
a) soll in der Winterzeit schon mal öfters vorkommen, und b) sorry, 89cd/m^2 ist einfach zu krass, sogar für schwache Beleuchtung statt Dunkelheit. Ich erinnere: 120nitts ist die übliche Helligkeit im normal beleuchteten Büro am Tag. Und von wegen "sehr sensibel", mit dem gleichen Quatsch kommen Leute, die sich 100k+ Scoville Soßen aufs Essen schütteln und andere "auslachen".
Blood011 schrieb:
Doch BP bedeutet schon was wenn du nach Winkel gehst fällt das natürlich ab,aber das haste bei allen ausser oled.
hust*VA*hust hust*bessere TN*hust
 
Stuffz schrieb:
hust*VA*hust hust*bessere TN*hust
TN realy?
Welche wäre das dein 130€ TN:D?
Und VA fällt noch mehr ab als IPS,da gehts mit Kontrast und BP tiefer als bei TN je nach Blickwinkel.

Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Tja, typisch Blood, wenn man die Relativerei und Schönrederei kritisiert,
Wo rede ich das schön?
Ich sage nur das aus diesen Winkel niemand zockt oder Film schaut und das an der Realität vorbei ist, weil da kannste jeden IPS vergessen, oder guckst du da so drauf das wäre dann schon merkwürdig.
Du musst mal noch lernen was Panel bedingt ist und was nicht.
Du bringst doch sowas hier also auch belegen weil mir ist noch kein IPS unter gekommen der KEIN Glow hat aus dem typischen Winkel.
Weils das einfach nicht gibt und IPS Krankheit ist.

Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Nee, sorry, wenn ich ganz normal im Stuhl wippe und dabei den wabbernden Grauschleier sehe
HAHA ist das jetzt ein Scherz?
Oder liegst du regelrecht im Stuhl um auf so Winkel zu komme?
Bitte jetzt nicht lächerlich werden.
Wenn du normal zurücklehnst ist das nie so stark..

Du solltest vielleicht mal selber Sachen testen und nicht nach Vid. gehen die das eh immer mit verfälschen.

Dann würden bei dir auch nicht immer so merkwürde Sachen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab noch meinen alten Samsung Syncmaster 226BW am Start und will ihn langsam aber sicher gegen ein größeres Modell austauschen. Dachte erst an einen 27"er von ASUS (den hier) aber da es finanziell nur für Full HD reicht und ich hier nur ca. 60 cm vorm Monitor entfernt sitze, dürfte Full HD wohl eine zu geringe Auflösung sein :(

Budget sind so um die 100 Euro, ich werde mich nach was gebrauchtem umsehen.

Hab jetzt von BenQ im Auge, einmal den 25"er und einmal den 23,8"er. Bei beiden frag ich mich allerdings, ob man (abgesehen von der Full HD-Auflösung) so einen großen Unterschied zum 22"er sieht. Kann jemand vielleicht von seiner Erfahrung mit dem ASUS 27"er berichten? Fällt die fehlende WQHD-Auflösung wirklich so extrem auf? Ungünstig bei dem ASUS ist auch, dass die Stecker nach hinten weg gehen, so dass eine Wandmontage schwierig sein dürfte :/

Danke schonmal! :)

Gruß,
StarAce
 
Hmm 100€ sind echt sehr schmal.

200€ würde ich da schon min. ansetzen. fürn 24er.

Und dann schon was mit mehr Hz nehmen.
Obwohl 22" zu 24" ist jetzt nicht der riesen Sprung.

Also entweder du legst nochwas zurück,und wartes auf den BF oder behälst erstmal dein alten bis du mehr Geld zusammen hast,weil so lohnt das nicht.

Der Asus ist einfach eine alte Kamelle,FullHD auf 27" naja ist jetzt auch nicht so das wahre.

https://geizhals.de/samsung-c27jg50-c27jg52-lc27jg50qquxen-lc27jg52qquxen-a1869341.html?hloc=de

Das wäre so das min. was ich nehmen würde.

Da hätteste auch ein guten Sprung von Auflösung," und Hz+Bild.
 
ich glaub wegen der Unterhaltung danach ist mein Post irgendwie in Vergessenheit geraten:
Post. Oder gibts so etwas gar nicht?
 
Ne ist es nicht,die Frage ist erstmal was du willst TN/IPS/VA=?.

Oder solls nur schnell sein?

Ansonsten sollten die meisten Freesyncer auch G-Sync Kompatibilität haben auch wenns NV nicht absegnet dürften die meisten damit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Wir gesagt: Blickwinkelstabilität ist nicht wichtig, da sie direkt davor sitzt. Zum zocken sollte die Reaktionszeit passend sein und das Bild darf gern kräftig sein.

Welches Panel das dann am Ende ist, ist eher egal solange dies geboten wird.
Sie ist kein ESL Spieler mit Weltmeister-Ambitionen und ich behaupte dass sich der Unterschied zwischen 1ms und 3ms (für sie) nicht so gravierend auswirkt.

Mir wäre es lieb, wenn es tatsächlich von Nvidia abgesegnet ist, da es out of the box Funktionen sollte ohne dass irgendwelches tunen notwendig ist.
 
Achso :) Ja, da wären wohl für die BenQ und den 27" Full-HD Schnäppchen für um die 100 Euro zu machen aber höhere Auflösungen für 27" sind da wohl für um die 100 Euro nicht drin :(
 
@Blood011 Na, fertig mit herumeditieren?

Also, der Reihe nach: stell dir vor, MIR ist stabiles schwarzes Bild lieber, als ein Grauverlauf, wo die Mitte vielleicht etwas dunkler ist aber die Ränder klar heller sind. Ja, in diesem Kontext mag ich diesen billigen TN mehr als die Grütze, die IPSe so abliefern. In den vielen anderen Aspekten ist der natürlich schwach.
Blood011 schrieb:
ch sage nur das aus diesen Winkel niemand zockt oder Film schaut und das an der Realität vorbei ist, weil da kannste jeden IPS vergessen, oder guckst du da so drauf das wäre dann schon merkwürdig.
Du musst mal noch lernen was Panel bedingt ist und was nicht.
Die Oberlehrer-Tour kannste dir auch sparen, bzw. lern doch mal selbst, was das Wort "relativieren" bedeutet (hint: was soll wohl dieses ständige "für IPS ..." "bei IPS" "normal für die Panelart" denn sein). Was du hier verlangst, ist ein Pesilschein - man darf demnach nichts mehr kritisieren, weil es ja IPS ist. So kann man aber keine guten von schlechten mehr unterscheiden (diesen Mist erlebt man immer wieder in allen Bereichen, zuletzt z.B. in der Autoindustrie - "Thermofenster sind technologiebedingt", jaja)
Blood011 schrieb:
Oder liegst du regelrecht im Stuhl um auf so Winkel zu komme?
Bitte jetzt nicht lächerlich werden.
Ja geht es noch? Ich SEHE die Änderung schon bei geringer Bewegung. Wenn deine Augen das erst merken, wenn du dich so weit neigen musst, dann ist das eher DEIN Problem (und evlt. ein Grund für nen Augenarzt-Besuch).

besseresmorgen schrieb:
Wir gesagt: Blickwinkelstabilität ist nicht wichtig, da sie direkt davor sitzt. Zum zocken sollte die Reaktionszeit passend sein und das Bild darf gern kräftig sein.
Beim Zocken würde ich dir recht geben, aber generell sieht man blickwinkel-Effekte auch schon, wenn man davor sitzt, bereits auf hellen Webseiten.
 
Stuffz schrieb:
Ja geht es noch? Ich SEHE die Änderung schon bei geringer Bewegung.
Du solltest vielleicht richtig lesen,na klar ändert sich das auch bei kleinen Winkel aber nie so stark wie bei dem krassen Winkel im Vid.
Du solltest echt mal paar anschauen und nich von Vid. dann darauf schließen.
Bei TN wirds halt abgedunkelt oben und da siehste natürlich noch weniger je nachdem wie stark der Winkel ist.
Genauso mit dem Gelbstich je nach Winkel links/rechts...
Ergänzung ()

besseresmorgen schrieb:
Mir wäre es lieb, wenn es tatsächlich von Nvidia abgesegnet ist, da es out of the box Funktionen sollte ohne dass irgendwelches tunen notwendig ist.
Dann bleibt dir bei 24" nur TN über die abgesegnet sind wenn ich mich jetzt nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Beim Zocken würde ich dir recht geben, aber generell sieht man blickwinkel-Effekte auch schon, wenn man davor sitzt, bereits auf hellen Webseiten.

Ich will mich in eure Diskussion gar nicht so einklinken aber da sie den Rechner wirklich nur zum Zocken und ab und an mal ein Excel-Word Dokument bearbeitet und recht nahe vorm Rechner sitzt ist dies bei ihr wirklich zu vernachlässigen.

Blood011 schrieb:
Dann bleibt dir bei 24" nur TN über die abgesegnet sind wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Und welche Modelle sind das? Bzw welches davon wäre empfehlenswert?
 
Sieht man die Bildqualitäts-unterschiede wenn man die Monitore von 2013 und 2019 vergleicht? zB beide Monitore haben 60hz, 1080p, IPS Modell.
 
CloudConnected schrieb:
Oder soll ich lieber bei TN bleiben?
Die Frage kannst im Endeffekt nur du selbst beantworten. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Meine Empfehlung: bestell dir ein IPS-Gerät. Stell es neben deinen TN-Monitor (wenn der Schreibtisch groß genug ist). Lass beide das gleiche Bild anzeigen. Vergleiche den Eindruck. Damit es das IPS-Panel nicht zu einfach hat, teste auch dunkles Material in einem dunklen Zimmer (z.B. ein Survival-Spiel bei Nacht), und ein schnelles, actionreiches Spiel.

Blickwinkel, Farbtreue, Schaltgeschwindigkeit, dunkle Bildinhalte - das sind die Schlüsselfaktoren, in denen sich IPS und TN unterscheiden. Kontrast sollten sie sich theoretisch nicht so viel geben, vielleicht im Schnitt so 10% mehr für IPS, also hart an der Wahrnehmungsgrenze. Allerdings gibt es auch IPS-Panels, die hier extrem patzen, und von guten TNs geschlagen werden. Und andere, die auch mal 25% besser sind.

Achtung: viele neuere Monitore kommen heutzutage mit erweitertem Farbraum. Wenn du einen Monitor mit 120% SRGB mit einem Monitor mit 98% SRGB vergleichst, dann ist das nicht ganz fair. Es gibt aber eigentlich immer einen SRGB-Modus, der den erweiterten Farbraum abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Hey Ho,

da ich meinen primären Monitor gefunden habe (LG 27GL850) bin ich nun auf der Suche nach Monitor 2 & 3 im 24" Format (160cm Schreibtisch gibt nicht so viel Platz her).
Full HD reicht aus, WQHD ist natürlich besser.
Ich frage mich, ob ich nun auch noch 2x 144Hz kaufen sollte, oder einfach 60 Hz Displays. Die dienen wirklich nur für nebensächliches, wie Browsen, Youtube, andere Programme offen haben. Kein Gaming oder sowas.

Gibts da preiswerte Empfehlungen?
 
Ich habe einen 1080p Monitor und noch nie einen 1440p gesehen daher meine Frage. Wenn ich zB Youtube/Nexlfix mit 1080p auf einem 1440p Monitor gucken möchte, wie ist die Bildqualität? Kann man den Vollbild gucken oder gibt's da schwarzen Balken?
Ich werde wahrscheinlich alles in 1080p nutzen (Spiele, Surfen, Netflix usw), soll ich trotzdem einen 1440p kaufen oder beim 1080p Monitor bleiben?
Edit: Ich habe keinen fetten Internet und GPU um die Dienste/Programme in 1440p nutzen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben