[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stuffz Ich benutze die Monitore fürs Gaming und der eine besitzt nicht mal FullHD sondern nur HD. Aus diesem Grund möchte ich neue haben.
 
Guten Tag,
ich bräuchte mal Empfehlungen:
  • 24 Zoll (23,8 um genau zu sein)
  • 1080p
  • Pivot + höhenverstellbar
  • "Vernünftige Bildqualität", also IPS?
  • Primär Homeoffice, Gaming mit 30-40 FPS (SC2, Anno)
  • Mal 75Hz oder höher zum ausprobieren. Wie ist da P/Leistung, oder lieber 60Hz und ein schöneres Bild?
  • HMDI
Gibt es da was um die 150€?
Der wird dann als einer von 3 Monitoren verwendet. Vorhanden ist ein iicama ProLite XB2483HSU (von 2015?) und ein LG 24EB23

Update:

Danke @Mordenkainen , aufgrund der angeblich schlechten Helligkeitsverteilung habe ich mich doch gegen den Dell entschieen und teste mal den iiyama-prolite-xub2493hsu-b1. Mangels Testberichten ist das ganze ja eher ein fischen im trüben.

Update2:
iiyama-prolite-xub2493hsu-b1
Die Farben und das Bild sieht gut aus, jedoch wirkt das schwarz auf mich leider definitv zu gräulich und die Werkeinstellungen sind auch nicht das wahre. Das weiß passt wohl, das wird nur mit einem danebenstehenden XB2483HSU verglichen. Wenn man keinen zweiten Monitor zum Vergleich daneben stehen hat kann man den wohl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte neben meinen Hauptmonitor MSI MAG271CQR-003DE Gaming-LED-Monitor (2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) online kaufen | OTTO, einen zweiten Monitor anschaffen, wo ich keine Computerspiele spiele, sondern einfach nur Youtube, Discord, Teams usw benutze. Oder eben auch für Arbeiten, damit ich effektiv auf zwei Monitoren arbeiten kann.

Preis: 100-200 Euro
Größe: 21,5 - 24 Zoll
Auflösung: Full-HD oder WQHD ( wenn es sowas in dieser Preisklasse überhaupt gibt, ich habe wenig Ahnung )
Anschlüsse: HDMI, weil DP am Pc besetzt ist
(Luxus): Gegenfalls höhenverstellbar

Ich wäre sehr dankbar über einige Empfehlung, weil ich, wie schon bereits erwähnt, wenig Wissen über Monitore, Pc's usw habe.

Mit vorzüglicher Hochachtung
 
Also Erfahrungsgemäß macht sich ein 21,5" Monitor mit 1080p gut neben einem 27" mit 1440p. So ist der Unterschied in der Pixeldichte nicht zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Hallo an alle,

kurze Frage zu G-Sync:

Hab eine Nvidia Grafikkarte (gtx 10+) daher schaue ich mich gerade nur nach Geräten von Nvidia's offizieller Liste unterstützter GraKa's an oder funktionieren alle (die meisten?) FreeSync Monitore auch so mit Treiber?

Nebenfrage, eher subjektiv persönliche Meinung von euch, da ich keinerlei Erfahrung mit FreeSync/G-Sync habe nach 8 Jahren Konsole: Für wie wichtig haltet ihr es? Bei einem Neukauf heutzutage unabdingbar? Bin mir auch durchaus bewusst, dass wir hier von minimalen Unterschieden reden im ms Bereich aber welche sonstige Vorteile bringt es mit sich oder oder oder etc.
 
Hallo,

Da es hier einen Sammler gibt wollte ich kein extra Thread auf machen. Ich bin auf der Suche nach eine ~24" Full HD Monitor mit 144hz. Hauptsächlich zum Shooter spielen.

  • ca 24 Zoll
  • 1080p
  • Primär Zocken
  • 144hz ist Pflicht^^
  • HDMI
Ich habe derzeit einen 75hz Monitor. Möchte aber umsteigen. Ich bin mir beim Panel nicht sicher. IPS? TN? VA? Ich sitz eigentlich nah am Monitor und schaue gerade aus drauf.

Preislich auf keinen Fall teurer als 200€.

Hat jemand einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir vor paar Tagen einen neuen Monitor gekauft.
Habe mich für den Zowie 2526K entschieden, da der Fokus erstmal nur auf CS:GO liegt und die Mehrzahl der Pros diesen nutzen. Und da ich immer wieder was gutes darüber gelesen habe, dachte ich ich mache nichts falsch mit dem Monitor.

Leider hat dieser einen sehr schlechten Farbverlauf, welcher extrem im Nachtmodus von Windows 10 deutlich wird. (siehe Screenshot).
Habe um es zu demonstrieren im Windows den Nachtmodus voll aufgedreht. Bei 60% sieht man es auch, kommt aber die Kamera fängt es nicht so gut ein.

Bin echt enttäuscht davon und überlegen nun diesen zurück zuschicken und mir einen von denen zu bestellen:

https://geizhals.de/?cmp=2402407&cmp=2250914&cmp=2237591

Gigabyte - Reaktionszeit 0,4ms, aller dings MPRT. Was das ganze schonmal nicht vergleichbar macht. Bzw. werde ich nicht schlau aus den Vergleichen MPRT und GtG.
MSI - Reaktionszeit 1ms, laut geizhalz MPRT, aber laut Homepage von MSI GtG. Und 10bit.
Alienware - Kein HDR400 und sehr "klobig". Müsste hierfür noch einen Monitorhalterarm kaufen. (Habe nur einen 60cm tiefen Schreibtisch)

Kann mich so garnicht entscheiden und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
Wichtig ist mir:
  • Schnelle Reaktionszeit, gerade für Spiele für CS:GO.
  • 24 Zoll
  • 240hz
  • Keinen so schlechten Farbverlauf wie der Zowie

Preisgrenze wäre erneut 500 Euro.

Würde mich über paar Antworten freuen.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 222.jpg
    222.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Der MSI soll eine sehr gute Bildqualität haben, kommt aber natürlich von der Schnelligkeit her nicht ganz so an das TN-Panel des BenQ heran.

Allerdings ist es bei IPS wieder eine Panel-Lotterie was das Backlight-Bleeding angeht :rolleyes:
 
Hey vielen Dank für die Rückmeldung.

Der MSI ist mit 1ms GtG angegeben und der BenQ 0,5ms. Somit dürfte der Unterschied ja nicht all zu groß sein oder?
Habe noch in Erfahrung gebracht, dass der Gigabyte 4ms GtG hat.
Also schwanke ich zwischen dem Alienware und dem MSI. HDR ist hier ja nur der einzige Nachteil des Alienwares.

Was meinst du genau mit Panel-Lotterie? Ist das nur von Modell zu Modell unterschiedlich oder sollte ich den testen wenn der direkt hier ankommt?

Habe mal den Alienware und den BenQ verglichen:

https://www.rtings.com/monitor/tool...-xl2546k/10648/17783?usage=9091&threshold=0.1

Unter dem Punkt "Horizontal Viewing Angle" und "Vertical Viewing Angle" sieht man deutlich was ich meine mit dem Farbverlauf.
Für einen über 500 Euro teuren Monitor ist das einfach ein nogo finde ich.
 
@kokosnussritter

Damit ist die Hintergrundbeleuchtung auf schwarzem Untergrund ( Bild) bei vollkommen schwarzem Zimmer gemeint. Wenn dort sehr viel Licht durchschimmert, kann es sich um IPS-Glow oder Backlightbleed (BLB) handeln. Stört halt manche Leute beim Anschauen von Filmen oder Spielen. Und daas fällt von Modell zu Modell unterschiedlich aus.
 
a) g2g-Angabe an sich ist sowieso Quatsch, so was wie "bis zu" bei Internetprovidern. Wie viel sie tricken müssen, um auf 1ms zu kommen, ist die gute Frage. Schau dir mal die detaillierten Tabellen an, auch die für 60Hz, dort ist dieser Zowie ist m.E. eine Katastrophe,
b) Panel-Lotto steht für Streuung der Qualität zwischen einzelnen Geräten vom gleichen Band
c) IPS und TN vergleichen ist natürlich nicht fair. Die Blickwinkel finde auch pervers schlecht beim Zowie. Scheint sogar eine Art TN-Glow zu zeigen, während der Alienware sehr wenig Glow hat. AW hat aber wohl leichte BLB-Probleme.

Aber insgesamt finde ich den Zowie-Preis reichlich überzogen. Teuer sind sie beide, eben hochgezüchtete E-Sport-Maschinen, aber nur für die Plastik-Ohren, eine komische Fernbedienung und Unschärfereduktion gleich 140 Tacken mehr auf den Tisch zu legen? Nah. Ok, der hat einen weiteren HDMI (wer's braucht), dafür einen sinnlosen USB-Hub (nur 2x). Und weniger Garantie.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Auch wenn das g2g quatsch ist, an irgendwas muss ich mich ja halten wenn ich vergleiche.

Habe mich aufgrund paar Internettests und der Daten für den MSI entschieden.
10bit, DisplayHDR 400, was der Alienware nicht hat.
Der Gigabyte ist für mich wegen der fehlenden g2g Angabe von 4ms raus.

Der Zowie bleibt zum Vergleich hier.
Habt ihr zufällig Vorschläge an Programmen oder Videos um die beiden gut miteinander Vergleichen zu können? Ufotest und BLB habe ich auf dem Schirm.
 
Ich habe mir vor kurzem den Acer Nitro XV242YPb bei Cyberport gekauft
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv242yp-um-qx2ee-p01-a2365031.html?hloc=at&hloc=de
weil ich einen Nachfolger für meinen älteren Asus VG248QE (ohne G-Sync) gesucht habe.
Bin über den gestolpert, weil der G-Sync und FreeSync kann, sowie Lautsprecher hat und ein integriertes Netzteil (ich nehm den Monitor häufiger mal zu Kumpels zum Zocken mit)

Er steht jetzt hier und einen merklich besseres Bild liefert er eigentlich nicht ab. Meiner Meinung nach ist das Overdrive viel zu stark eingestellt, wenn man Free-/G-Sync aktiviert.
Da allerdings auch eine Menge Funktionen mit fancy Abkürzungen (die Acer sich selbst ausgedacht hat und die man sonst nirgends findet) hat und ich nicht weiß, mit welchen Einstellungen ich das beste heraushole.

Leider finde ich zu dem Monitor keinen Test, anscheinend ist er noch zu neu.
Auf Prad.de schaue ich normaler weise immer mal rein, aber auch da finde ich nichts.
 
Habe nun den Zowie und den MSI hier und ich kann mich nicht entscheiden.

Der Zowie schneidet bei dem Ufotest deutlich besser ab, was mir eigentlich sagt, dass es für FPS Games besser ist. Die Blickwinkel sind echt schlecht beim Zowie und die Farben nur "ok".

Der MSI hat ganz klar das schönere Bild, wird aber dunkel sobald man den "Anti verschwimmen" Modus aktiviert. Hat aber die bessere Software zum einstellen. Und kein Color Vibrance.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Kann mir wer einfach nen Rat geben :D Vielleicht fällt es mir dann einfacher.
 
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor der überwiegend für das Homeoffice, gelegentlich aber auch für Counterstrike genutzt werden soll. Meine Anforderungen wären wie folgt:

Größe: 24 Zoll
Auflösung: Mind. FullHD
Anschlüsse: HDMI
Am besten mit Höhenverstellung
Preis bis 250€

Was kann man da empfehlen? Ich habe erst überlegt mir den Dell P2419 zu holen, weil ich den auf der Arbeit auch habe und eigentlich sehr zufrieden damit bin. Aber ich vermute zum zocken sieht es mit dem Bildschirm mau aus?

Bin für jede Empfehlung offen!
 
Hi,

ich wollte mir (da ich mittlerweile nur noch im HomeOffice arbeite) einen neuen Monitor zulegen.
Primär werde ich diesen fürs zocken + daily doing am pc verwenden (filme gucken, surfen etc)
Da ich aber auch einen möglichst sauberen arbeitsplatz haben möchte, dachte ich dabei an einen Monitor, der zumindest was den fuß des monitors angeht, möglichst wenig platz in anspruch nimmt

dabei habe ein modell entdeckt
LG 32UN88A

Allerdings finde ich 32Zoll schon ziemlich groß
Gibt es dieses Modell auch als 24Zoll Variante?
Oder Modelle, die ähnlich sind und eventuell günstiger kosten + meinen Anforderungen entsprechen?
Danke
 
Deine Beschreibung klingt verwirrend. Ungefähr so wie "ich hätte gerne einen Mercedes AMG aber nur so groß wie Fiat 500 sein und das brauche ich zum fahren von A nach B UND auch noch kleine Strassenrennen".
Warum willst du 4K? Wegen der vielen Pixeln? Wenn du das von 32 auf 24" schrumpfst, wird die Pixeldichte krass hoch sein, also eher sinnlos. Wenn du die Schärfe vom 32UN88A aber in kleiner willst, schau dir etwas von dieser Sorte an:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...8_h%F6henverstellbar%7E12018_110%7E12023_2017

Sind aber Arbeitstiere, keine Zocker-Geräte. Letzteres UND hohe Auflösung in dieser Größe zusammen zu finden wird schwierig.
 
Stuffz schrieb:
Deine Beschreibung klingt verwirrend. Ungefähr so wie "ich hätte gerne einen Mercedes AMG aber nur so groß wie Fiat 500 sein und das brauche ich zum fahren von A nach B UND auch noch kleine Strassenrennen".
Warum willst du 4K? Wegen der vielen Pixeln? Wenn du das von 32 auf 24" schrumpfst, wird die Pixeldichte krass hoch sein, also eher sinnlos. Wenn du die Schärfe vom 32UN88A aber in kleiner willst, schau dir etwas von dieser Sorte an:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...8_h%F6henverstellbar%7E12018_110%7E12023_2017

Sind aber Arbeitstiere, keine Zocker-Geräte. Letzteres UND hohe Auflösung in dieser Größe zusammen zu finden wird schwierig.

Von 4k war nie die Rede
Es ging nur darum, das genannte Modell in einen kleineren Format zu bekommen

Um ehrlich zu sein, habe ich auch gefunden
HIER

Eure Meinung?
Was mich nur irritiert...seit wann geht 144HZ und IPS?
Ich dachte man hatte hier immer die Qual der Wahl...

144HZ geht ja nur über DVI Anschluss, oder?
Aber zeitgleich mit IPS?

Oder ist die Logik
HDMI = IPS
144HZ = DVI

Wie es aussieht, bin ich da schon länger raus....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben