[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

momentan bin ich auf der Suche nach zwei neuen Bildschirmen, die beide am gleichen Computer verwendet werden sollen.

Die Kriterien sollten folgende sein:
- Bildschirmverhältnis 16:10
- Auflösung: 1920:1200
- Panel: kein TN-Panel, gerne etwas hochwertiges (ist IPS hochwertig?)
- es soll kein Gaming-Monitor sein
- er sollte für Bildbearbeitung verwendbar sein, allerdings muss es kein expliziter Bildbearbeitungsmonitor sein
- Anschlüsse: DVI und DisplayPort

Ich hatte an die Hersteller NEC oder Eizo gedacht, da ich gehört habe, dass diese hochwertige und farbtreue Monitore haben.

Vielen Dank!

Edit:
Ich vergaß zu erwähnen, dass 24" Bildschirmdiagonale gut wären.
Größer ist natürlich immer besser, aber 27" mit FullHD sieht mMn zu unscharf aus und 2560x1440 gibt die Geldbörse momentan nicht her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke maximal 500-600€.
Dieses Budget muss allerdings nicht voll ausgeschöpft werden, schließlich habe ich keinen Geld-Baum im Garten :D

Worin würden die Unterschiede zwischen einem Bildschirm für 300€ und einem für 500€ bestehen?
 
Da häng ich mich gleich mal dran.

Ich suche auch einen günstigen 24" mit 16:10 bzw 1920x1200 bis 250-300€.
Hauptsächlich soll der zum Programmieren genutzt werden, aber auch mal um BlueRays zu schauen oder Fotos zu bearbeiten. Von daher sollte das Bild auch ohne Kalibrierung halbwegs brauchbar sein. Zocken tu ich kaum.

Hab mich natürlich schon umgeschaut und die Auswahl ist da an sich auch nicht sonderlich groß. Aber vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp!? Zu einigen der Monitore findet man leider auch keine aussagekräftigen Tests.
 
Bei 27" mit 1440p hatte ich mich auch schon umgesehen, allerdings soll der Bildschirm auch oft im Pivot-Modus verwendet werden, sodass die zusätzliche Breite (wenn hochkant) der 16:10 schon von Vorteil wären.

Ist denn ein 27" mit 1440p so viel besser als ein momentaner 24" 1080p?
Was ist ein günstiger Sitzabstand zu einem 27"?
Ergänzung ()

Ich bin auf den Eizo EV2455-BK gestoßen, gibt es etwas, das gegen diesen Monitor spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Prad den für "sehr gut" hält, spricht nichts dagegen. Die machen die kompetentesten Monitortests die ich kenne.
 
Ich geh mal mit shortrange konform weil ich was ähnliches suche mit ein paar Abweichungen:

Iich suche nach einem Ersatz für meinen Fujitsu p22w-5.
Budget liegt bei bis zu-500€. Allerdings bin ich Günstigeren angeboten nicht abgeneigt ;)

Ich suche einen Allrounder mit 24" mit Fokus auf guter Bildwiedergabe. Wenns beim Zocken mit schnellen Bewegungen nicht 200%ig scharf ist ist das kein Problem.

Wichtig wäre konkret:

- Nur FullHD oder wenns sein muss 1920:1200
- soweit es das Buget erlaubt, sehr gute Farbwiedergabe und Schwarzwert. Gerade auch weil mehr und mehr Foto und Videobearbeitung von meiner Freundin in den Fokus rückt.
- Helligkeitsverteilung
- kein TN
- zumindest mittelmäßig zum Zocken zu gebrauchen
- Kein PWM! Außer bei ganz niedriger Helligkeit

Negative Vorerfahrung in günstigeren Gefilden :o:

- Dell u2414h
wollte mir ein strahlendes grau als schwarz verkaufen, Probleme mit DP und Standbye. Hatte davon abgesehen eine klasse Farbwiedergabe beim Zocken. Im Nachhinein weiss ich nicht, obs nicht zu knallig war, also etwas von der Wirklichkeit abgehoben ;). Wenn man es hinbekommt und das Panel bei schwarz einigermaßen schwarz ist, macht das Teil sicher Spaß. Allerdings ist im Dell Forum einiges von DP- und Eingangs Problemen zu lesen.


- Iiyama 2783 und 2790
Größe ist auch mir auch mit genügend Abstand zu derb.
Beim 83 musst man den Kopf haargenau mittig positionieren, damit die Ecken nicht nervig grau daherkamen (ich weiss..kein IPS...lalala), ausserdem war es mit keinen Mitteln möglich eine scharfe Schrift zu erhalten.
Der 90er wurde gleich nach 20mins wieder eingepackt weil der unten links einen Lichthof hatte, der nichtmehr feierlich war. Dafür war die Schrift besser und die Blickwinkel natürlich auch.

Ich liebäugle wie shortrange gerade mit dem Eizo EV2455, wobei der Preis es schon in sich hat. Dem Eizo EV2436 bin ich daher auch nicht abgeneigt aber der ist halt schon "älter". Ausserdem scheint der 2455 das bessere Display zu haben...zumindest soweit ich bisher gelesen habe

Über Input wäre ich sehr dankbar :). prad hat sich mir schon vor Tage in die Netzhaut gebrannt....

Edit:
Ich seh gerade im Prad-Test hat der 2455 auch eine helle Ecke. Es wird aber als unproblematisch abgetan. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, dass das so easy bei denen wäre, hätte ich nicht gedachte

Hm.... dann direkt den 2455 oder den 2436 vorsichtshalber mit Anschauen?!
 
Guten Abend,

bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Derzeit habe ich einen 22" mit 1680x1050, er hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Für meine zwecke langt er genügt er.

Jedoch, will ich nun zwei Monitore nutzen.
Auf dem einen Surfen oder Spielen und auf dem zweiten einen Film laufen lassen.
Habe keine hohen Ansprüche, der Monitor sollte zum Spielen geeignet sein.
Wenn möglich sollte er HDMI, DVI und VGA Anschlüsse haben.

Habe mir nun diese drei Modelle heraus gesucht:

BenQ GL2450HM
Acer G246HLBbid
Asus VS248H

Welchen davon würdet ihr wählen?

Preisspanne von 100 - 170 EUR.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, Danke.
 
Hallo,

auch ich bin (im Auftrag) auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Das Teil muss nicht besonders viel können, da aber eine Intel HD Grafik benutzt wird, muss er entweder VGA oder DVI unterstützen (gerne DVI).
Preisspanne bis 140 Euro.
Von der Größe denke ich, dass man bei 24" gut bedient ist.

Nun habe ich schon einen Monitor gefunden und möchte den gerne absegnen lassen wollen, sofern er "empfehlenswert" ist:

Dell E-Series E2414H

Anwendungszweck ist reine Office-Bearbeitung bzw. Internet.


Vielen Dank schonmal :)
 
Grüßt euch,

ich bin ebenfalls aktuell auf der Suche nach einem geeignetem TFT.

Verwendungszweck: Office ca. 30 %, Videobearbeitung ca. 30 % und 30 % Zocken (auch PS3) und der Rest Filme schauen ;) .

Der Rechner ist neu zusammengestellt und auch fix genug ;) (Grafikkarte ist ne 970 GTX)

Wichtig wären Lautsprecher am Monitor und evtl ein USB 3.0 HUb.
 
Wunderschönen allerseits ^^~

Ich bräuchte mal Hilfe bei nem neuen Monitor da mein alter langsam den Geist aufgibt.

Mein Budget ist max 170€ und benutzt wird er fürs Zocken(zurzeit eher casual FPS/mmorpg u ein paar offline titel), Filme/Serien schauen und eben das normale Internet surfen - deswegen das niedrige budget weil ich nichts so extrem benutze wofür ich einen endgame Monitor bräuchte -.

Was ich gerne hätte wäre ein mind 24 Zoll großer der n gutes Bild hat und eine geringe Reaktionszeit(da ich mir sagen haben lasse das ne geringe zeit gut wäre fürs zocken) u sonst kP worauf ich so achten sollte...

Das sind meine 3 Monitore die mir so empfohlen wurden

1. http://www.amazon.de/Acer-G246HLBbid-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B008I39WXC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420652538&sr=8-1&keywords=Acer+G246HLBbid
2. http://www.amazon.de/Asus-VS248H-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005H3YW54/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420652552&sr=8-1&keywords=Asus+VS248H
3. http://www.amazon.de/ViewSonic-VX2452MH-Multimedia-Reaktionszeit-Lautsprecher/dp/B00EZSUVHK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420652347&sr=8-1&keywords=ViewSonic+VX2452MH

Danke für jede hilfe u die zeit die Ihr euch dafür nehmt.

Cheers~
 
Hallo

ich bin momentan auf der Suche nach einem Monitor mit IPS-Panel und der Monitor sollte auch nicht größer als 24 Zoll sein

1. Wahl
Dell U2414H (24 Zoll) LED-Monitor --> 204 €

2. Wahl
Eizo FS2434-BK (24 Zoll) --> 299 €

Ich bin mir unschlüssig, ob ich echt die fast 100 € mehr ausgeben soll, oder lieber den dell nehmen soll

Das ist mein PC, den ich zurzeit habe :)
Ich spiele eigentlich ausschließlich nur Games auf dem Pc

- Prozessor: Intel Core I5-4690
- PC Kühler: Alpenföhn Brocken
- RAM: 2x 4 GB
- Grafikkarte: MSI GTX 970 4G
- Mainboard: ASRock Z97 Pro3
- Netzteil: 500 Watt Fractal Design Tesia R2 80+ Gold
- Betriebsystem: Windows 8.1

LG Max
 
Schönen Guten morgen ,

bin stolzer besitzter eines EIZO. Um genau zu sein er der neue gamer Monitor

http://www.eizo.de/monitore/foris/24-zoll/FG2421.html

Meine frage,
Wie ist es am besten den monitor anzuschließen ?!

Über pci oder dem hdmi stecker und sind da die werte alle gleich ?!

lg
 
[Hatte das ursprünglich fälschlicherweise in einem eigenen Thread gepostet - wurde geclosed. Deshalb nochmal hier!]

Hallo Leute,

suche für den in meiner Signatur stehenden Rechner einen 24" Monitor bis etwa 200€, der für Games ganz gut geeignet ist, aber auch die anderen Bereiche abdeckt, vielleicht sogar 3D. Ich bin mir dessen bewusst, dass in dieser Preisklasse wohl keine Wunderdinge zu erwarten sind, aber ich würde bei gegebenem Budget gerne das Maximum herausholen und frage euch deshalb um Rat!

Im Übersichtsthread für 24"er habe ich folgenden Link gefunden:
http://geizhals.de/acer-gn246hl-gn24...-a1084717.html

Was ist davon zu halten? Was hat es mit dem TN-Panel auf sich? Mir hatte jemand eigentlich mal IPS-Panel Bildschirme empfohlen. Was meint ihr? Ist in dem Budget ein IPS-Panel Bildschirm drin, ggf ohne 3D-Fähigkeit?

Besten Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben