Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Hey zusammen,

gibt es eine Empfehlung von euch welches Netzteil ich kaufen kann?
Sollte modular sein, genügend Anschlüsse besitzen um ein z390 Board zu betreiben mit den OC Anschlüssen und zukünftig noch eine RTX 2080 versorgen können.

Vielen Dank für eure Zeit.

Gruß Krulewi
 
@Krulewi:
Vielen Dank für eure Zeit.
vielen dank fürs missachten des sammelthreads, auf den du beim erstellen dieses threads explizit hingewiesen wurdest.

das MB frisst kaum strom. die CPU wäre deutlich interessanter. was darf es kosten?

edit:
nen zweiten 4/8pin-stecker gibts in der regel ab ~750W bei höherwertigen NTs. allerdings reicht auch ein einzelner 8pin, sofern nicht sehr stark übertaktet werden soll.
 
Ne Quiet Straight Power 650W
Seasonic Focus Gold 550W
Be Quiet Dark Power Pro 1000 Watt
Wenn du ganz sicher gehen willst
 
Deathangel008 schrieb:
@Krulewi:

vielen dank fürs missachten des sammelthreads, auf den du beim erstellen dieses threads explizit hingewiesen wurdest.

das MB frisst kaum strom. die CPU wäre deutlich interessanter. was darf es kosten?

edit:
nen zweiten 4/8pin-stecker gibts in der regel ab ~750W bei höherwertigen NTs. allerdings reicht auch ein einzelner 8pin, sofern nicht sehr stark übertaktet werden soll.


Kosten: sollte im Rahmen bleiben :)

Wenn OC betrieben wird dann nur die reine UEFI Möglichkeit "1-Klick Button" (Bei MSI Game Boost)

Geplant ist ein i7 9700K
 
@Krulewi:
das ist ne echt grandiose budgetangabe. hut ab. die frage nach der CPU beantwortest du auch nicht. warum?

550-650W werden reichen. Straigth Power 11 und Focus Plus Gold/Platinum wurden schon genannt. haben nur einen 4/8pin-stecker, aber der reicht. sonst halt jeweils die 750W-version.
 
CPU Frage hat ich oben im Nachgang noch hinzugefügt ("Geplant ist ein i7 9700K")
In Bezug auf das Budget: das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen (am besten immer so wenig wie möglich, aber Anforderungen sollten erfüllt werden. Wenn es 80€ sind wäre das super, sollten es z.b. 120 ist es halt so)
 
Dann musst du unbedingt das Dark Power Pro kaufen.
550w solltest du nehmen. Je nachdem was du brauchst. Schau mal auf der Seite nach.
Da sind auch Kabellängen genannt.
 
@cosamed:
und deshalb "muss" er das "unbedingt" kaufen?

das SP11 hat das DPP11, zumindest in den kleineren versionen, praktisch obsolet gemacht. den aufpreis kann man sich sparen.
 
Teurer ist im Fall des DPP auch besser

Aber das muss ein jeder ja selber wissen was er sich kaufen will. :)
 
Guten Tag an alle.
Ich habe mir ein High End Gaming System für über 2000€ zusammengestellt und muss seit knapp einer Woche auf das 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold warten, weil es bei Mindfactory nicht im Sortiment ist. Da der Geduldsfaden allmählich reißt, wünsche ich mir eine gute Alternative.

Diese Komponenten soll das Netzteil befeuern:
Intel I9-9900K
Nvidia RTX 2080 Asus Rog Strix OC
MSI Z390 Gaming Pro Carbon Mainboard
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 NVMe
16GB DDR4 Ram 3200mhz G.Skill Ripjaws V
Fractal Design Define R6 Tempered Glass Gehäuse

Sofern möglich würde ich beim Kauf nicht über 100€ gehen und 650W+ sollten es schon sein, da Overclocking geplant ist (auch, wenn es erstmal in keiner Situation auf die Wattanzahl kommt).

Das 750 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze sticht mir bereits ins Auge. Es kostet genauso viel wie das oben genannte 650W Straight power Gold und bietet 100W mehr, dafür nur Bronze zertifiziert. Würde ich mit diesem Kauf etwas falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chen1337 Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R6, richtig? Falls du also Wert auf geringe Lautstärke legst, würde ich vom Power Zone die Finger lassen. Eine Alternative zum SP11 wäre z.B. das BitFenix Whisper M 650W.
 
Jenergy schrieb:
@chen1337 Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R6, richtig? Falls du also Wert auf geringe Lautstärke legst, würde ich vom Power Zone die Finger lassen. Eine Alternative zum SP11 wäre z.B. das BitFenix Whisper M 650W.
Ja genau, hast beim Gehäuse richtig getippt. Mit Tempered Glass links.
Ich schau mir mal Reviews an. Schaut gut aus so weit. Von Be Quiet gibt es keine guten Alternativen? Der Marke vertraue ich bei Netzteilen schon irgendwie am meisten.
 
@chen1337:
500€+ für die CPU, 800€+ für die graka, aber das NT soll dann maximal 100€ kosten?

von be quiet! für so nen rechner entweder das Straight Power 11 oder Dark Power Pro 11. weitere alternativen wären z.b. das SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum oder Corsair RMx 2018. bei nem 9900K mit OC wäre es mMn nicht verkehrt darauf zu achten dass das NT nen zusätzlichen 4/8pin für die CPU. die von mir genannten NTs haben den ab 750W, abgesehen vom DPP11, welches den schon ab 550W hat.
 
Ein stolzer Preis für das steinalte Powerzone 750W - ist seit 2013 bei MF erhältlich .......
Wenns bei Bequiet bleiben soll dann das Pure Power 11 700W CM denn das ist noch recht neu auf dem Markt
 
Wenn man 700W benötigt (und die sind fern der Notwendigkeit bei dieser Konfiguration), sollte es definitiv kein Pure Power sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Effizienter, leiser mit bessere Lüfter, Express-Austausch im ersten Jahr... - die PP11-Plattform ist bei 700W ausgereizt, dafür ist das NT aber preiswerter.
 
Hallo zusammen

Meiner neuer Gaming-PC soll aus folgenden Hauptkomponenten bestehen:

  • CPU: Intel Core i7-8700K
  • RAM: 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3000-RAM
  • GPU: GeForce RTX 2080 im Custom-Design
Folgende Netzteile gefallen mir sehr:

Netzteil12 V112 V212 V312 V4UVPOVPSCPOPPOCPOTPdbA
BeQuiet Straight Power 11 550W
Zertifikat: 80Plus Gold
18A18A20A20AXXXXXX16,3-
16,5
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Zertifikat: 80Plus Gold
45,0A---------XXXXXX16,2-
19,3
Enermax Platimax D.F. 500W
Zertifikat: 80Plus Platinum
41A---------XXXXX---16,8-
21,7
Super Flower Leadex II Gold 550W
Zertifikat: 80Plus Gold
45,8A ---------XXXXXX17,0-
22,5
EVGA Supernova G3 550W
Zertifikat: 80Plus Gold
45,8A---------XXXXXX16,6-
24,6

Hierzu 3 Fragen:

1. Welches der obengenannten Power Supplies würdet ihr kaufen und aus welchen Gründen?

2. Ist ein Multi-Rail (2x oder mehr +12V-Schienen) oder ein Single-Rail (1x +12V-Schiene) besser?

3. Ist die Sicherung ''OTP'' (Englisch: Over Temperature Protection / Deutsch: Überhitzungsschutz) heutzutage für solche High-End-Netzteile zwingend erforderlich?

Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben