Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Ah ok ich glaub ich hab es jetzt verstanden. Also brauch ich 2x 12 Pin am Netzteil und bekomme da 2 Modulare Kabel raus mit jeweils 8pin Stecker und brauch den Adapter um 2x 8 Pin auf 1x12 Pin zu bekommen. Lustig...
 
@Rockcrusher:
grundsätzlich könnte man das auch mit einem kabelstrang lösen (an denen hängen jeweils zwei 6/8pin-stecker), aber die verwendung von zwei NT-seitigen anschlüssen zwecks nutzung von 12V3 und 12V4 (siehe handbuch, seite 41) wäre sehr zu empfehlen.
 
Ich habe demnächst auch vor meinen Rechner mal aufzurüsten mit einer RTX 3080 von einer RTX 2080, auf einen i7 9700k von einen i5 8600k, und dazu auch mehr Ram 32Gb statt 16GB. Da verstehen ich allerdings Nvidias Empfehlung nicht für eine RTX 3080. Denn ich habe meine CPU und auch meine Grafikkarte mittelmäßig übertaktet aktuell und habe mal mein Strommessgerät angeschlossen um zu schauen ob mein Corsair 650 Watt Netzteil das dann packen kann (empfehlung seitens nvidia sind ja ein 750 Watt Netzteil) . Und was soll ich sagen? Locker!! Denn gemessen habe ich maximal 420 Watt, und das bei Prime Stresstest und nebenbei einen Grafikkartentool um beides maximal zu fordern, was so auch kein Spiel schafft. Also habe ich demnach mehr als 200 Watt Luft nach oben und mein Netzteil sollte somit problemlos reichen. Oder? Beim spielen habe ich maximal 330 Watt gemessen. Natürlich das ganze System.
 
Freakianer schrieb:
(empfehlung seitens nvidia sind ja ein 750 Watt Netzteil) .

Die Hersteller empfehlen immer riesige Netzteile, weil sie von Billignetzteilen ausgehen.
Ein gutes 500 oder 550W Netzteil ist eigentlich für so ziemlich alle realistischen, modernen Gaming-PCs ausreichend. Wie es aber bei den neuen Nvidia Grafikkarten aussieht, weiß noch keiner.
 
@Freakianer:
von dem an der steckdose gemessenen verbrauch muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen. aber: der durschnittliche verbrauch ist nicht alles. die Vega-karten haben mit ihren krassen lastspitzen auch diverse eigentlich ausreichend dimensionierte geräte in die knie gezwungen. wie es da bei Ampere bzw der 3080 aussieht wissen wir in 25 stunden und 59 minuten.

der 9700K würde gebraucht gekauft? dass Zen3 noch dieses jahr erscheint hast du aufm schirm? RAM gerne komplett durch schnelleren ersetzen.
 
Deathangel008 schrieb:
die Vega-karten haben mit ihren krassen lastspitzen auch diverse eigentlich ausreichend dimensionierte geräte in die knie gezwungen. wie es da bei Ampere bzw der 3080 aussieht wissen wir in 25 stunden und 59 minuten.

Das wissen wir erst dann, wenn Igorslab (oder jemand anderes mit den Fähigkeiten und der Ausrüstung) das Lastverhalten durchgemessen hat.
 
Wie ist das eigentlich? Ich nehme auch an, Stichwort Verlustleistung ..., dass die Netzteilbetreiber aber das angeben was hinten rauskommt, nicht das was maximal aus der Steckdose kommt oder? Sprich wenn ein Hersteller wie in meinen 650 Watt angibt, heißt das nicht dass das maximal 650 Watt aus der Steckdose zieht oder? Sondern ich nehme an dass das Netzteil 650 Watt bereit stellen kann oder? Wenn dem so ist, habe ich z.b. sogar noch viel mehr Luft nach oben. Denn bei dem von mir gemessenen 420Watt maximal, sollte der reelle Verbrauch dann ja nur bei ca 350Watt liegen bei einer angenommen Effektiv in den Strombereich von 80%. Oder?
 
@Freakianer:
die nennleistung gibt an wie viel W das NT an die angeschlossene hardware liefern kann.

wie kommst du auf 80% effizienz? das wäre in dem lastbereich schon seit jahren unterirdisch mies. hier mal die effizienzkurve des RM550x 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freakianer
War nur eine Schätzung weil ich meinte das mal gelesen zu haben dass die Netzteile bei Teillast nicht sehr effektiv sind. Danke für deine Tabelle :). Trotzdem ist ja dann so, dann ich/man dann trotzdem noch mehr Luft nach oben hat als dass was das was annehmen könnte was das Messgerät an der Steckdose sagt. Ich werde das dann einfach drauf ankommen lassen und testen, auch übertaktet und unter Volllast des ganzen Systems. Ich nehme aber an, dass man selbst mit i7 9700k und rtx 3080 usw. nicht über 600 Watt kommt was das Netzteil aus der Steckdose zieht. Eher sogar noch weitaus weniger, somal im realen Betrieb später. Allerdings muss man natürlich sicher auch die Peripherie mit einbeziehen. Denn ein USB Anschluss kann ja zusätzlich auch einige Watt bereit stellen an externe Geräte, was man denn eben angeschlossen hat.
 
@Freakianer:
und viele leute sind der meinung dass man das NT am besten so dimensionieren sollte dass es bei volllast nur zu 50% ausgelastet wird weil es da am effektivsten wäre:D wie du sehen kannst verlaufen die kurven relativ schnell ziemlich flach.

es steht und fällt mit den lastspitzen. alles was über USB angeschlossen wird kann man vernachlässigen, über die normalen ports gehen maximal ein paar W. alles was da nennenswert strom schluckt hat ne eigene stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freakianer
Deathangel008 schrieb:
alles was über USB angeschlossen wird kann man vernachlässigen,

Vorsichtig!
1600176342690.png

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
 
Man kann sich da aber leicht in die Irre führen lassen was Netzteile betrifft. Schließlich findet man auch kaum Netzteilberechner die nicht unrealistische Werte ausspucken. Und natürlich denken wohl nicht wenige, viel hilft viel :D.
 
@xexex:
wie verbreitet sind die 100W-ports denn bei handelsüblichen MBs? das was man normalerweise an peripherie über USB angeschlossen hat zieht jedenfalls nicht besonders viel strom.

aber ja, ich hätte präziser sein können.

@Freakianer:
ist sicher nicht so einfach wie die wahl der graka oder CPU, wo es eindeutige benchmarks etc gibt. auf kante nähen (hardware schluckt 370W -> 400W-NT) sollte man es nicht, gnadenlose überdimensionierung (hardware schluckt 300W -> 850W-NT) ist aber auch nicht zielführend. und über qualität und technik etc reden wir da noch gar nicht.

"viel hilft viel" ist durchaus verbreitet, leider gerne auch in kombination mit "möglichst billig". denn warum sollte man 100€ für ein 550W-NT bezahlen wenn man auch 750W für 50€ kriegt? strom ist ja schließlich strom. oder?
 
@xexex
Ich habe aber noch kein Motherboard gesehen auf dem USB-Ports als USB-PD fähig in Ausgangsrichtung bis 100W spezifiziert waren. Und Erweiterungskarten, die das können, brauchen zusätzliche Stecker für die Stromversorgung, weil der PCIe-Slot das nicht hergibt. Habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.
15W pro USB-C sollte man aber dann berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Mir gings auch eher darum, dass man USB nicht immer unterschätzen sollte, zumal USB auch noch an der 5V Schiene hängt und je nach Netzteil schnell an ihre Grenzen stößt. Wir hatten hier auch im Forum kürzlich einen, der 5 Kameras an seinen PC angeschlossen hat.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht dauert eine genaue Analyse des Lastverhaltens etwas länger ?
Ich bin mit allem fertig. Allein 3 lange Seiten zu Effizienz und Leistungsaufnahme, Transienten und Netzteil. Krank, aber machbar. Ich habe 10 Spiele in 3 Auflösungen für 9 Karten protokolliert, der Datenberg ist höher als der Mount Everest :D

Ich habe sogar die Platinenanalyse und die ist arg tricky diesmal. Reverse Engineering vom Feinsten. Und ja, ich hatte Recht, was die ganzen Spannungen betrifft. Ok, ich bin mal ehrlich, ich wusste es ja auch in den wichtigsten Punkten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Thorque, Knito und 6 andere
Zurück
Oben