Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es besser ein Seasonic GX mit 850W als ein PX mit 750W zu nehmen, bzw. ein Ion Gold mit 850 anstatt eines Ion+ Platinum mit 760W?
Ist der Unterschied nur der etwas schlechtere Wirkungsgrad oder sind die Komponenten insgesamt bei einem Gold Netzteil schlechter?
Ich frage deshalb, weil ich gestern das verdammte Glück hatte, eine 6900XT zu bestellen und dann profitieren werde endlich mal das Netzteil zu upgraden. Bisher hat die Config aus meiner Signatur zwar gut funktioniert, aber ich will jetzt auch etwas mehr OC Spielraum. (Ja, eine Vega64 mit einem 580W Netzteil lief hier die letzten 3 Jahre problemlos). Das Be quiet Straight Power E9 ist jetzt aber schon 9 Jahre alt und kann ersetzt werden.
@Sun-Berg:
850W sind besser wenn 750W zu wenig sind. tendenziell sind die verwendeten komponenten etc bei Platinum besser als bei Gold, wobei sie bei gescheiten Gold-geräten bereits gut genug sind.
sofern das keine potenziell extrem versoffene partnerkarte ist sind 750W hier locker ausreichend. schadet auch bei nem singlerail-NT nicht einzelne kabelstränge zu verwenden.
Danke für die Antwort und nein die Karte kommt direkt von AMD. Dann werde ich wohl eher auf 750W Platinum gehen und das Fractal Ion+ bevorzugen. Es sollte dann auch für die nächsten 10 Jahre mal wieder reichen.
Guten Tag, ich suche ein neues Netzteil hatte schon ein Be Quiet Dark Power P12 750 Watt ging zurück wegen Lüfter Brummen Rattern danach hatte ich ein Seasonic Prime TX 750 Watt ging auch zurück da ohne Hybrid Modus zu Laut.
Habe zur Zeit ein Be Quiet Dark Power P11 550 Watt Netzteil Verbaut möchte aber gerne in naher Zukunft aufrüsten und würde gerne ein Netzteil haben mit 750 Watt.
Mir ist es sehr Wichtig das dass Netzteil Leise ist und bevorzuge Netzteile ohne Hybrid Modus.
Zur Zeit stehen 2 Modelle in der Auswahl ein Be Quiet Straight Power 12 Platinium 750 Watt oder ein Fractal Design Ion+ 760P.
ein Straight Power 12 gibt es (noch) nicht und das Straight Power ist genauso von der problematik mit ratternden lüftern betroffen wie das Dark Power (Pro) 12.
ansonsten ging es hier auf den letzten seiten sehr ausführlich um genau das thema. tl;dr -> nimm das Ion+.
ein Straight Power 12 gibt es (noch) nicht und das Straight Power ist genauso von der problematik mit ratternden lüftern betroffen wie das Dark Power (Pro) 12.
ansonsten ging es hier auf den letzten seiten sehr ausführlich um genau das thema. tl;dr -> nimm das Ion+.
Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden, was ohne Hybrid Modus , nur im Ansatz mit einem altem P11 vergleichbar ist. Da dreht der Lüfter eben nur mit 300-400RPM
dem schließe ich mich an. Hatte ja jetzt selbst das Problem was ich hier ausführlich berichtet habe.
Auf dem Niveau von Straight Power 10, Anfang 11 und 11er Dark Power gibt es keine aktiven Netzteile.
Fractal(660W) war in meinem Test aber brauchbar aber nicht auf dem Niveau wie das alte Bequiet.
Die 760 und 860W Fractal Ion+ haben etwas höhere Lüfterdrehzahlen weshalb sie auch definitiv etwas lauter als das 660W sein werden. Bis 200/250W sind die genannten Fractal Passiv ohne Lüfterbetrieb.
Da muss dann jeder selbst sehen ob er damit klar kommt, je nach PC Standort/Gehäuse/Ohren. Fractal ist auf jedenfall brauchbar für einen Silentpc und Preis Leistung definitiv die Kaufempfehlung aktuel
Moin Moin, heute ist mein Be Quiet Straight Power P11 750 Watt Palatinum angekommen geht direkt wieder zurück Lüfter Klappern Brummen. Schade dachte würde Be quiet erneut eine Chance geben bin enttäuscht Kabel waren nicht gerade am Stecker am CPU 4+4 Pin Unterschied über 5 mm und am Mainboard Kabel war die Ummantelung ausgefrantzt... Qualität sieht anders aus.
Eigentlich kam ich mit der Frage, ob es einen guten Grund gibt, in der 850/1000W Klasse ein Dark Power 12 statt eines Straight Power 11 Platinum zu nehmen, aber das mit den Lüftern klingt nicht gut.
Also doch Corsair HX1000? Platinum darf es in der Leistungsklasse schon sein. 1cm kürzer wäre aber auch ok.
Eigentlich kam ich mit der Frage, ob es einen guten Grund gibt, in der 850/1000W Klasse ein Dark Power 12 statt eines Straight Power 11 Platinum zu nehmen, aber das mit den Lüftern klingt nicht gut.
Also doch Corsair HX1000? Platinum darf es in der Leistungsklasse schon sein. 1cm kürzer wäre aber auch ok.
Hatte 2 Dark Power 12 hier 2 x 750 Watt beide das selbe Lüfter Rattern, Surren, Summen und Brummen. Solltest Du ein Dark Power P12 nehmen wünsche ich Dir viel Erfolg
leider gibt es von den 12ern zahlreiche erfahrungen bezüglich geräuschen von lüftern oder generelles brummen.
mittlerweile auch vereinzelt von den straight power 11.
als alternative im bereich 850 watt: Fractal Design Ion+ 860P
was heißt vereinzelt, ich z.B. hatte 2 11er Straight Power da, beide das selbe Rattern, klar könnte man sagen 2x Pech... aber es ist nunmal einfach so. Die Lüfter taugen absolut nichts mehr für jemanden der einen leisen PC haben will und im Idle sind die meisten PCs ruhig. Da sticht das Rattern immer raus.
Ich würd mir da keine Hoffnung mehr machen bei Bequiet außerdie sehen durch die ganzen Rücksendungen und Reklamationen was schief läuft..... und ändern das in der nächsten Version
im aktuellen test hier auf cb mit dem 11er straight power keine beanstandung.
auch in den kommentaren eher positiv, daher meine vorsichtige formulierung.
Das ist schön und gut, nur gibt es da mehrere Punkte
-entweder will man das Geräusch nicht hören
-oder es fällt mit den DB Messgeräten nicht auf da es sich mit meinem Handy gemessen auch nicht hat aufnehmen lassen(da war das fürs Ohr halb so laute Fractal 2 bis 2DB gemessen lauter als Vergleich)
-Bequiet kennt ihr Problem und (ich will keinem was unterstellen) gibt den Testern Netzteile mit Qualitativ Lüftern auf dem guten alten Niveau
-oder es wird wie oben eben nicht gehört weil ggf. Bestochen vom Hersteller.
Ich glaube nur was ich selbst sehe/höre und nicht was andere sagen machen tun.
Klar, wer vorher eine Brülltüte als Netzteil hatte oder das Gerät einfach einbaut und sich nix draus macht wird das auch für leise empfinden.
Wie gesagt, ich bin weder Bequiet Fanboy noch Hater, mein altes Straight Power 10 lobe ich in den Himmel und habe deshalb im 3DC Forum auch nicht drauf gehört als fast alle(9 von 10) sagten Bequiet taugt nix mehr. Hab mir trotzdem das 11er Platinum und dann noch das 11er Gold gekauft und beide sind Schrott fürn leisen PC
Da kauf ich mir so schnell kein Bequiet Netzteil mehr, das wars, das machen andere besser(z.B. Fractal), günstiger, mehr Zubehör usw., da spricht kein einziger Punkt mehr für Bequiet