Kaufberatung für neuen Gaming

PabloEscobar

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

WQHD 2K, Hohe Qualität, So viele FPS wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Etwas OC evtl später

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

MSI Optix MAG27CQ , WQHD 2K, 144HZ, FreeSync und G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): Intel i5 6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb G-skill RipJaws DDR4 3200
  • Mainboard: Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4
  • Netzteil:-
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte: Gainward 1080 GHL
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Weiß ich noch nicht

Ich habe mir schonmal Folgendes zusammengestellt und hab da noch ein paar Fragen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a949d3c746887435ee0c3af91b5ea43ddc198b5844

Und zwar meine Fragen dazu wären

1. CPU : Lohnt sich der Aufpreis vom i7 9700k zum i9 9900k ? Der 9900k kostet ja knapp 100€ mehr was jetzt nicht die Welt ist wenn er denn auch Spürbar schneller ist.

2. Wasserkühlung: Ich hab in ein paar Tests gesehen das der Unterschied zwischen einer 280mm und 360mm AIO nicht wirklich groß sind also so um die 4 grad ?! Sollte man bei den beiden CPUs doch lieber eine 360mm nehmen?

3. Mainboard: Ist das Mainboard auch zum Übertakten geeignet ?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Mainboard:
Ja ist zum übertakten geeignet.
CPU:
Ob es sich lohnt statt den 9700K den 9900K nehmen. Eher nein
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Wasserkühlung:
Gerade wenn du mal übertakten willst und im Sommer deutlich höhere Zimmertemperaturen herrschen, kann das nicht schaden.
Und vielleicht solltest du auch noch an eine zweite SSD denken. Die SATA sollten dafür ausreichen, denn in Spielen merkst du den Unterschied sowieso nicht.
Die von dir ausgesuchte 500 GB SSD geht in Ordnung als System-Festplatte. Und es reicht auch für noch so einige Anwendungen. Sollen aber noch ein paar Spiele hinzu kommen, dann wird das schnell mal knapp werden.
Willst du die Grafikkarte erst mal noch behalten oder warum hast du keine ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht nötig alles fett zu schreiben.

warum 4x8GB statt 2x16GB? MB ein Z390 Aorus Elite/Pro oder besser. case fehlt. zum zocken lieber ne größere SATA-SSD als ne kleinere PCIe-SSD.

der 9900K hat halt HT und ist damit "zukunftssicherer".

• Gefällt mir
Reaktionen: Dummy98
@PabloEscobar
nun, mit deiner i5-6600K CPU und deiner GTX 1080 bist du ja nicht schlecht aufgestellt. Wo hakt es denn, dass du einen Neukauf in Erwägung ziehst?

naha, die zukunftssicherheit des 1151er wage ich mal zu bezweifeln. der ist jetzt schon technisch vergewaltigt.

jedenfalls sollte das vorhandene schnell genug sein, damit ist es ja nicht "urgent".

warte auf zen2. möglicherweise wirbelt der das preisgefüge etwas ducheinander.

Danke erstmal ... Ich habe hier noch zwei SSDs rumliegen eine 120gb und eine 250gb deswegen hab ich nur eine ausgewählt.
Ja die Grafikkarte würde ich gerne noch behalten da der unterschied zu einer 2080ti mir keine 1200€ wert ist
Ein Case hab ich auch noch hier was ich auch gerne weiter verweden möchte ein Obsidian 500D was ja Airflow mäßig nicht das beste ist deswegen hatte ich an eine 360mm Aio gedacht

Ist es nicht egal ob 4x8 oder 2x16 ? sry hab da keine Ahnung

In einigen neuen Games ruckelt es schon häufiger und ein Kollege würde den Pc so übernehmen

@JollyRoger2408
Da hast du allerdings recht. Wenn eine noch eine neue Grafikkarte hinzu kommt wird das mit den 1.500 Euro auch nicht, weil die 2070 kostet schon allein 500 Euro und ist auch nicht wirklich ein gutes Upgrade von einer 1080. Da würde sich erst die 2080 (ohne ti) lohnen, die aber schon > 700 Euro kostet. Da wären wir für alles schon mehr als 2.000 Euro.
Und ich weis ja nicht was alles vom alten Rechner noch verwendet werden soll. Gehäuse würde ja in der Rechnung auch noch fehlen.

Edit:
Ok Gehäuse also vorhanden und Graka bleibt erst mal. Dann ist die Zusammenstellung schon so ganz ok.
Bei zwei 16GB RAM Riegel lässt es sich eventuell noch mal erweitern (theoretisch auch beim übernächsten Kauf) noch verwendbar und erweiterbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu möchtest du neukaufen? Der Vorteil wird nur relativ klein sein. Der I5 6600k ist sicher etwas in die Jahre gekommen, aber so gross ist der Vorteil des I5 9700k auch nicht, das es sich so richtig lohnt. Stelle dir mal vor, du zahlst 1500 Euro gegenüber deinem jetzigen und hast vieleicht 20% mehr Leistung, nur in spielen.

Man kann sich immer grössere SSD kaufen oder neuere Grafik oder neue Kühlung. Aber ich finde bei dir macht ein kompletter Neukauf wenig Sinn. Weil du recht gut bestückt bist und mit einem neuen System nicht wirklich bahnbrechend etwas rausreisst, was den Kaufpreis wert wäre.
Wird dein I5 6600k zur Zeit OC?

Und das sind mir die paar FPS mehr in spielen nicht Wert also 1200 für eine TI

Achso gut das stimmt aber Leistungstechnisch hat das doch keinen einfluss?! Und ich geh einfach mal davon aus das wenn 32gb Ram nicht mehr reichen auch der rest nicht mehr reicht

Ja das stimmt sowas ist auch schnell getauscht.. Okay hätte gedacht das die mehrleistung mehr wäre
Hab leider keinen vergleich gefunden mit meiner CPU.
Ja läuft im moment auf 4,4ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nun nicht, wieviele % mehr Leistung nun ein I5 9700k hat, gegenüber einem auf 4,4 ghz laufenden I5 6600k. Aber ich denke, das es nicht wirklich 1500 Euro lohnt. Du kannst natürlich jederzeit einen Neukauf tätigen., das ist alleine deine Entscheidung. Da würde ich genau schauen, wo es klemmt. Hast du jezt Probleme, sieht das natürlich anders aus. Läuft jezt alles, warum neukaufen.

Okay vielen dank schonmal ... Vll warte ich dann auch noch bis die neun AMD´s kommen da wird sich ja vll auch noch was tun Preismäßig .
Da muss der Kollege halt noch ein bisschen warten dann :D

Eine Frage hab ich aber noch macht es Sinn die Wärmeleitpaste die Standartmäßig auf der AIO drauf ist gegen die Thermal Grizzly Conductonaut zu tauschen ?

Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, aber es wird wohl deine Frage bezüglich der WLP beantworten. ;)

Was wären die "alten" Teile noch ungefähr Wert.. ?

Prozessor (CPU): Intel i5 6600K
Arbeitsspeicher (RAM): 16gb G-skill RipJaws DDR4 3200
Mainboard: Asrock Fatal1ty Z170 Gaming K4
Netzteil: Corsair 650Watt
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster

Zuletzt bearbeitet:
Hab da nochmal neh Frage und zwar hab ich die möglichkeit günstig ein MSI MAG Z390 TOMAHAWK zu bekommen... Ist das Mainboard empfehlenswert ?

Ja, kannst du nehmen.

Zurück
Oben