Kaufberatung für neuen Ryzen 5000

B

Burry1234

Gast
Guten Tag,

heute sollen ja die neuen Ryzen 5000 Cpus verkauft werden.
Da ich gerade dabei bin mir einen komplett neuen PC zusammenzubauen, wollte ich mir die "bestmöglichste" Leistung besorgen für das was ich mache.
Mein PC wird aus folgenden Komponenten wahrscheinlich bestehen.

Mainboard : MSI MPG B55 Gaming Edge WIFI
Prozessor: noch nicht sicher. wird hier beraten
Graka: eine der neuen AMD karten sobald verfügbar
Ram: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro in weiß
Kühlung, ist eine gebrauchte NZXT Kraken x63 (ist von einem Kollegen und diese funktioniert noch einwandfrei. er verkauft sie weil er sich ein anderes Case besorgt hat + der z73)
NZ: Gigabyte Aorus P750W.
Case: NZXT h510i in weiß.
SSD: 240GB MX500
NMVE: eine Cruical P1 1TB -> bitte nicht kommen es gibt bessere. Ich habe mich bewusste für diese Entschieden, da ich den speicher später evtl. nachrüste und diese dann in meinem Laptop einbaue.

zum PC nutzen.
Ich werde den PC für Gaming, Videobearbeitung, Programmieren und betreiben von VM´s benutzen.

Ich spiele "simple" Games wie League of Legends, Fortnite und Cs go des öfteren mal, aber auch Tripple A Titel wie Tomb Raider, The Witcher, GTA und co.
Ich würde gerne konstant 144FPS auf WQHD spielen, falls das möglich wäre.

Die andere Frage, ist reichen die 8 Kerne des 5800x für die Videobearbeitung und das betreiben der VM´s.
Ich habe einen Laptop mit einen Ryzen 4800h, aber dort kam es desöfteren mal zu Einbrüchen der Leistung.
Oder sollte ich eurer Meinung dann lieber doch zum 5900x greifen ?

Es reichen auch 2 Kerne, wenn man rudimentäre Videobearbeitung betriebt. Und VMs brauchen praktisch auch kaum Leistung, es sei den es läuft was CPU intensives auf dem VMs.

P.s: Falls du Kaufberatung benötigst für dein PC, dann bitte den Fragebogen ausfüllen und nicht löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und metallica2006
Ich würde dir bei den Ansprüchen den 5900x empfehlen. Du hast mehr Kerne und damit mehr Möglichkeiten die Power zu verteilen und zu nutzen. Zudem kannst du dann mehrere Sachen gleichzeitig machen. Das wäre halt absolut nummer sicher dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Wie hier alle "Ryzen 5000" Threads aufgemacht werden 2h vorm Test...noch bis 15 Uhr warten, Test lesen und wenn dann noch was nicht verstanden wurde, fragen :stacheln: :D

Ansonsten sieht es bei deinem Use Case eher nach 5900X oder größer aus.

Burry1234 schrieb:
Ich habe einen Laptop mit einen Ryzen 4800h, aber dort kam es desöfteren mal zu Einbrüchen der Leistung.

Das wird wohl eher daran liegen, dass bei konstanter Beanspruchung der CPU irgendwann die Kühlung nicht mehr ausreicht und der Takt somit gedrosselt wird. Dann bricht natürlich auch die Leistung ein.
Liegt also weniger daran, dass da "nur" 8 Kerne vorhanden sind.

Fujiyama schrieb:
Es reichen auch 2 Kerne, wenn man rudimentäre Videobearbeitung betriebt. Und VMs brauchen praktisch auch kaum Leistung, es sei den es läuft was CPU intensives auf dem VMs.

P.s: Falls du Kaufberatung benötigst für dein PC, dann bitte den Fragebogen ausfüllen und nicht löschen.

Ehm welcher Fragebogen ?
Bei mir wurde keiner angezeigt ._.

danyundsahne schrieb:
Wie hier alle "Ryzen 5000" Threads aufgemacht werden 2h vorm Test...noch bis 15 Uhr warten, Test lesen und wenn dann noch was nicht verstanden wurde, fragen :stacheln: :D

Ansonsten sieht es bei deinem Use Case eher nach 5900X oder größer aus.

Bis du den Test gelesen hast, sind die 5950x und 5900X bereits ausverkauft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir, Schildkröte09, sebbolein und 2 andere
Burry1234 schrieb:
...mir einen komplett neuen PC zusammenzubauen, wollte ich mir die "bestmöglichste" Leistung besorgen für das was ich mache...
Also nicht P/L-Verhältnis, sondern bestmöglich? Na dann ist die Sache doch völlig klar, und wenns die Geldbörse nicht juckt, sowieso. Manchmal muss es eben Mumm sein... :D

Burry1234 schrieb:
Ehm welcher Fragebogen ?
Da es bei dir um die CPU Frage ging, bist du an sich hier in dem Fred schon richtig. Aber da du auch einen ganzen Build zusammenstellen magst, ware der "Desktop Kaufberatungs" Fred der bessere.
Da könnte man dann auf alles gesamtheitlich eingehen,....

Mills97 schrieb:
Also nicht P/L-Verhältnis, sondern bestmöglich? Na dann ist die Sache doch völlig klar, und wenns die Geldbörse nicht juckt, sowieso. Manchmal muss es eben Mumm sein... :D

Ja ^^

Also ich verdiene auch etwas Geld, indem ich am PC Leistungen erbringe.
Also von daher, kann ich gerne mal etwas mehr Geld investieren.
Bloß jetzt keine 3000€ :D
So viel Geld, hab ich leider als Student auch nicht

5900X oder 3900X im Abverkauf, ob der Mehrpreis die Mehrleistung rechtfertigt, kannst Du ab 15:00Uhr selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Da es bei dir um die CPU Frage ging, bist du an sich hier in dem Fred schon richtig. Aber da du auch einen ganzen Build zusammenstellen magst, ware der "Desktop Kaufberatungs" Fred der bessere.
Da könnte man dann auf alles gesamtheitlich eingehen,....

Aso :I

Dachte es wäre evtl. wichtig die anderen Komponenten noch zu nennen.

Nicht schon 14uhr? 🤔

Burry1234 schrieb:
Prozessor: noch nicht sicher. wird hier beraten
Basierend auf welchen Tests? Hier kann dich niemand beraten. Warum liest du nicht die Tests nachher? Aber gut, nimm den 5900 wenn Geld egal ist. Der Aufpreis ist fair
Burry1234 schrieb:
Graka: eine der neuen AMD karten sobald verfügbar
Dann bist du doch zu früh dran mit der Kaufberatung, oder nicht? Die kommen am 18.11.
Ergänzung ()

Nano-kun schrieb:
Nicht schon 14uhr? 🤔
Warum? Auch in den USA ist seit paar Tagen Winterzeit

Ich will nicht allzu offtopic werden, aber wann genau das NDA fällt (und man mit einem aussagekräftigen Beitrag von CB rechnen kann), würde mich natürlich auch sehr interessieren.

Für den TE ist es aber ebenso wichtig, denn hier sollte sich schnell abzeichnen, welcher der neuen 5000er Prozessoren den für seine Anforderungen "Biggest Bang for the Buck" liefert.

EDIT:
@abcddcba
Nicht jeder Staat in den USA stellt auf Winterzeit um.

ähnlich wie Cerebral_Amoebe
würde ich auch zu einem 5900x oder einem 3900x tendieren (letzteren wenn er sich preislich entsprechend lohnt)

Nutze selbst den letzteren und da hast du ordentlich dampf in reserve.

Burry1234 schrieb:
Ehm welcher Fragebogen ?
wirds hier auch nicht.
das gibts nur im kaufberatung für den ganzen pc.

generall würd ich auch auf den 5950x oder zumindest den 5900x spechten für deinen usecase.

Harsiesis schrieb:
Bis du den Test gelesen hast, sind die 5950x und 5900X bereits ausverkauft :D

Kann ich bestätigen: habe dank blitzschneller Freundin um 14:57 schnell einen 5900X abgreifen können. Hoffentlich kann alternate dieses mal liefern. Mehr als unsicher, dass ich den Prozessor überhaupt bekommen werde.

Zurück
Oben