Kaufberatung für Office und Bildbearbeitung

Alfred69

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
36
Hallo,

es wird mal wieder Zeit für ein Update, da mein PC mit Core-i5 3570K und 8 GB RAM langsam in die Jahre kommt und ich außerdem was kleineres und leiseres suche. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Mini-ITX System, bin aber durch das Forum hier auf den ASRock X300 gestoßen. Wenn Mini-ITX trotzdem Sinn machen sollte geht das auch, sollte aber nicht größer als 30cmx30cm werden.
Da ich meine Rechner eigentlich immer länger verwende sollte er auch zukunftssicher sein.
Nach viel Lesen hier im Forum habe ich mal folgendes zusammengestellt:

ASRock DeskMini X300 (90BXG3T01-A10GA0W)
AMD Ryzen 5 4650G 4,3GHz So.AM4 11MB Cache (Tray)
32GB Crucial DDR4-3200 DIMM CL22 Dual Kit
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
2000GB Seagate BarraCuda ST2000LM015 128MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler


Leider gibt es anscheinend hierzulande den X300W nicht, darum brauche ich auch noch ein Bluetooth-Modul. Hab ich sonst noch was vergessen oder habt ihr dazu irgendwelche Änderungsvorschläge?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich mache hobbymäßig Bildbearbeitung und benutze Lightroom. Steige aber vielleicht bald auf was anderes um, weiß aber noch nicht was.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Soll besonders leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe 2 HP Compaq LA2205wg (22 Zoll, 1680x1050)
LA2205wg


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700,- €, wenn es Sinn macht auch ein bisschen mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen
 
Alfred69 schrieb:
darum brauche ich auch noch ein Bluetooth-Modul.
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html
Alles dabei.
Alfred69 schrieb:
Da ich meine Rechner eigentlich immer länger verwende sollte er auch zukunftssicher sein.
Du wirst noch die nächste Generation APUs einbauen können (Cezanne), die hat eine höhere IPC und maximal 8 Kerne, an der Grafik wird sich aber nichts ändern. Und die kannst du beim X300 auch anderweitig nicht nachrüsten. Wenn sich deine Anforderungen in dieser Zeit ändern und eine Grafikkarte notwendig machen, wäre ITX besser. Aber da sind die Systemkosten deutlich höher.
Alfred69 schrieb:
oder habt ihr dazu irgendwelche Änderungsvorschläge?
Die HDD wird wohl das lauteste im Idle an dem Rechner sein. Ich würde bei mir nur noch ungern eine HDD verbauen, aber 2TB als SSD kosten halt 200€...
- Das mit dem RAM habe ich übersehen, guter Einwand von @Mork-von-Ork -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
die speicher haben sehr mäßige timings, cl22, da gibts besseres.
3200 mit cl16 z.b. klick
oder 3600 mit cl16,
klick

sodimm: klick
ich war vorhin zu voreilig. hatte das dimm format aus der liste oben übernommen.

bzw: auch 64gb sind eine überlegung wert. preislich skaliert es recht grade mit der größe.

wenn du warten kannst--> ryzen5K apu
 
Zuletzt bearbeitet:
@whats4 Du hast normale DIMMs verlinkt, benötigt wird aber SO-DIMM...
 
oje.... ich korrigier das.
erledigt
 
Das Wifi 5 Modul würd ich nicht mehr verbauen. Es gibt oben genannte Desktop Sets und JZElectronic hat auch schon das Wifi 6 Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Danke für die Antworten und den Hinweis auf den Speicher.
Das mit der HDD muß ich mir vielleicht noch überlegen, evtl. reicht auch eine 1TB-SSD und eine externe USB-Platte.
Nitschi66 schrieb:
Inkl. Zusammenbau bist du bei jz für den x300 inkl Wlan Modul bei circa 800€ übrigens.
Das sind aber schon 100,-€ mehr. Bis jetzt hat der Selbstbau bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert
whats4 schrieb:
wenn du warten kannst--> ryzen5K apu
Wie lange müßte ich da ungefähr warten?
 
Alfred69 schrieb:
Wie lange müßte ich da ungefähr warten?
Vermutlich werden die genau wie die aktuellen zunächst nicht für den Endkundenmarkt kommen, sondern nur für OEM sprich man muss auch noch warten, bis da einige rüberschwappen, 3 Monate würde ich schon kalkulieren.
 
Gut, dann steht die Konfiguration wohl. Ich scheue nur noch etwas den Umzug auf´s neue System.
 
Alfred69 schrieb:
Gut, dann steht die Konfiguration wohl. Ich scheue nur noch etwas den Umzug auf´s neue System.

Habe ich so gelöst:

Alte Laufwerke ins neue System einbauen.
Einmal booten, und dann neuste Windows-Version geupdatet (1909-->20H2), mit datenerhalt.

So konnte ich alle Programme, Einstellungen und Daten behalten, und hatte nach dem Update alle neuen, notwendigen Treiber. Ggf, wenn nötig, noch händisch Software vom Mainbord-Hersteller installieren.
 
Corpus Delicti schrieb:
Habe ich so gelöst:

Alte Laufwerke ins neue System einbauen.
Einmal booten, und dann neuste Windows-Version geupdatet (1909-->20H2), mit datenerhalt.

So konnte ich alle Programme, Einstellungen und Daten behalten, und hatte nach dem Update alle neuen, notwendigen Treiber. Ggf, wenn nötig, noch händisch Software vom Mainbord-Hersteller installieren.
Wie funktioniert das genau? Ich baue ja neue Laufwerke ein.
 
Alfred69 schrieb:
Wie funktioniert das genau? Ich baue ja neue Laufwerke ein.

Da fallen mir 2 Möglis ein:

1.) Im neuen System altes Bootlaufwerk einbauen, updaten und dann auf neues LW klonen. Bei der 970 EVO sollte das mit der Samsung-Magican-Software funktionieren.
2.) Im jetzigen System das neue Bootlaufwerk einbauen, klonen dann umbauen und im neuen System Windows updaten.

Datenlaufwerke sollten erhalten bleiben, auch zB mit Einstellungen wie Laufwerksbuchstaben.

PS: Da dein jetziger Computer (3570K) kein NVMe beherrscht wird es wohl 1.) sein.
 
Und 3.) gäbe es auch noch:

alles neu installieren (Windows, ...), und dann von den alten Laufwerken ggf. Daten kopieren, zB angeschlossen an einer USB3-Docking-Station

Nachtrag: Wenn du das mit dem Updaten machen möchtest, vorher die notwendige Windows-ISO-Datei downloaden, falls der Netzwerktreiber für die neue Hardware fehlt. (kein Internet)
 
Zurück
Oben