Kaufberatung für PC

imago5

Newbie
Hallo zusammen,

möchte mir in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen PC zusammenstellen und selbst zusammenbauen, habe aber eine ganze Weile damit nicht mehr zu tun gehabt, sodass ich gerne euren Rat bezüglich der Komponenten hätte, die ich zusammengestellt habe.
Zu den Anforderung: Ich möchte mit virtualierten Betriebssystemen "arbeiten", um ein bisschen an Linux, Windows Server und Co auszuprobieren (bin Student, krieg die daher umsonst). Dem ein oder anderen aktuellen Spiel bin ich auch nicht abgeneigt gegenüber. Mein Budget liegt etwa bei 800€, absolute Schmerzgrenze wären 900€.
Hier mal ein Link zu meiner bisherigen Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2203f40dfcd76c13b704221de86d76917c1b1e1fc0b78

Danke schon mal für eure Hilfe :)

ich würd die SSD gegen ne marken ssd wie crucial, intel oder samsung tauschen

Wieso ein Floppy Laufwerk? Das Jahr 2000 ist lange vorbei.
Das Netzteil ist einfach nur Elektromüll. Wenn Rasurbo, dann Real&Power Serie. Oder eben ein Gescheites mit ca. 400W. 550W ist übertrieben. Siehe im Netzteil Subforum die Liste empfehlenswerter Netzteile.
Kein Asgard II mehr sondern ein Asgard Pro wegen der USB 3.0 Frontanschlüssen.
Ich würde die Crucial m4 nehmen. Kostet allerdings 15€ mehr.
Warum ein uATX Board? Das Gehäuse hat genug Platz für ein normales, billigeres ATX Board.
Da du offensichtlich übertakten willst, brauchst du noch einen CPU Kühlkörper.

Nimm 450W Netzteil von beQuiet oder Antec... Die Marke, die du da rausgesucht hast, kenne ich nicht, und erscheint mir mit ~27Euro auch nicht gerade "seriös"
Als SSD würde ich dir eine Crucial M4 mit 128GB empfehlen.
Rest scheint okay zu sein...

BTW: Keine Festplatte mitberechnet... Außer, du willst alles auf deine SSD quetschen :b

Ach ja; bei den RAMs keine mit Spoiler obendrauf kaufen, oder der Macho passt nicht mehr.

8gb ram reichen locker du kommst nicht mal über 5 egal was du zockst

16gb sind zu viel

@manu: Einfach mal den Thread lesen, hier gehts nicht immer nur um zocken. Für VMs ist viel RAM immer sinnvoll

Also manche lesen hier wirklich keine Texte mehr!

RAM: Laß dir nichts erzählen 16GB sind bei deinem Anwendungsgebiet durchaus angebracht. Allerdings sind 110€ extrem viel. Einfach 2x 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM . Es sei denn du denkst wirklich später über 32GB nach (fände ich dann aber doch zuviel...)

NT: Wie schon gesagt wurde, das 550W Rasurbo Silent&Power ist wirklich Müll. Die neue Version hat sich zwar etwas verbessert, bleibt aber trotzdem minderwertiger Elektromüll, siehe Bewertungen bei Mindfactory... Wenn du ein NT mit wirklich sehr gutem P/L möchtest: 500W Fortron/Source Aurum ATX , spar nicht am falschen Ende.

SSD: Ich glaube du verwechselst sie mit der A-DATA S511 (120GB A-Data S511 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC synchron), die ist deutlich besser als die S510. Ein guter P/L Tipp ist zur Zeit die 128GB Crucial m4 SSD .

Mobo: Warum nimmst du Mikro-ATX Version? Das Gehäuse kann ATX, mit Mikro-ATX beschränkst du dich nur unnötig.

CPU: Bei deinem Vorhaben würde ich evtl sogar auf Hyperthreading setzen, also i7-3770K (sehr teuer), i7-2600k oder Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz, wenn nicht übertaktet werden soll.

Vielen Dank für eure Hilfe, bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter :daumen:

Zurück
Oben