Kaufberatung für Resteverwertung in ITX

KarlKarolinger

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
726
Hi,

also ich hab hier noch einige Teile rumliegen:
  • einen Intel i5 6600 + beQuiet PureRock
  • 32GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4 3200MHz (2x16GB, die mit meinen Ryzen auf 2 MSI-Boards nicht/kaum stabil liefen)
  • eine RX 480 Gaming X von MSI
  • 650W Netzteil etc.

Ich dachte mir, da das alles hier rumliegt, könnte ich ja auch für relativ wenig Geld ein miniITX-Geräte daraus bauen und z.B. Linux darauf testen und es später eventuell jemand anderem zur Verfügung stellen, als HTPC/NAS verwenden oder alles davon gleichzeitig. :D

Zuerst hab ich also nach einem ITX-Board für den alten Skylake geguckt, das einzige verfügbare und bezahlbare scheint das hier zu sein:
https://www.computerbase.de/preisve...90mb0ns0-m0eay0-a1337705.html?hloc=at&hloc=de

Das Board hat allerdings keine so tollen Bewertungen und das ASUS-Board auf dem die CPU jetzt noch sitzt hasse ich wegen ähnlicher Probleme (kommt auch nicht in Frage das weiter zu verwenden, hat immer eine Verzögerung beim Starten, etc.).
Als Alternative habe ich an ein ITX-Board für Ryzen mit einem kleinen Ryzen (bis max. R5 2600) gedacht, da gibt es zum einen aber auch viele Gruselreviews bei den Boards unter 150€, das Gigabyte hat laut mehreren Berichten immer Probleme mit Spulenfiepen, bei anderen verglühen angeblich die VRMs und natürlich weiß ich wohl nie, ob dann der RAM damit läuft.

Natürlich könnte ich den RAM auch noch verkaufen oder ein Mainboard testen und eventuell wieder zurückschicken, etc., aber ich dachte ich frage mal, ob hier jemand vielleicht eine Idee hat, wo ich am besten anfangen könnte/sollte bzw. was am ehesten in einem laufenden System resultieren könnte? Es gibt eigentlich weder Eile noch Dringlichkeit, ich bekomme nur die Gedanken/Abwägungen jetzt nicht mehr aus dem Kopf. :lol:

PS: Als Gehäuse hatte ich mir das Thermaltake Core V1 ausgesucht, da bräuchte ich wohl einen etwas kleineren CPU-Kühler, aber das sollte kein Problem sein, würde der große 20cm Lüfter darin nicht auch im Zweifel VRMs gut kühlen? :D
 
Als NAS würde ich die Komponenten nicht verwenden, da die CPU zu viel Power braucht und eine NAS energiesparsam sein soll ;)
Verkauf das Zeug doch, da freut sich dein Geldbeutel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
@KarlKarolinger
Das Thermaltake Core V1 hatte ich 2015 mal vollgebaut auf intel-Basis... der Verbaute Kühler ist 160mm hoch. Den Deckel hatte ich etwas angehoben mit 8 M3 Magneten und 4 M3 Gewindestangen...

WP_20150517_18_18_02_Pro__highres.jpg WP_20150517_18_18_21_Pro__highres.jpg WP_20150518_16_13_12_Pro__highres.jpg WP_20150518_16_13_55_Pro__highres.jpg

WP_20150517_18_20_26_Pro__highres.jpg WP_20150518_16_14_18_Pro__highres.jpg WP_20150519_06_28_48_Pro__highres.jpg WP_20150519_06_28_17_Pro__highres.jpg

Ein super Case sehr viel Platz, angesichts der Größe!
:schluck: Viel Erfolg wünsche ich dir!:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Also das Thema „VRMs verglühen“ ist nur relevant, wenn du die CPU auch übertaktest. Ich spreche da aus Erfahrung (Gigabyte AB350N Gaming-WIFI)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Paddy0293 schrieb:
Als NAS würde ich die Komponenten nicht verwenden, da die CPU zu viel Power braucht und eine NAS energiesparsam sein soll ;)

Ja, ich meinte eher als Speicherort für wöchentliche Backups oder so, mit dem man auch noch andere Sachen machen kann, keinen 24/7-Betrieb. Die Graka z.B. will ich ohnehin nicht verkaufen, da die auch eine Art Backup ist falls meine aktuelle mal abraucht. Einen ganzen PC als Backup zu haben wäre eigentlich auch nicht verkehrt, vor allem wenn man die meisten Teile ja eh schon mal da hat. :D

Shaav schrieb:
Also das Thema „VRMs verglühen“ ist nur relevant, wenn du die CPU auch übertaktest. Ich spreche da aus Erfahrung (Gigabyte AB350N Gaming-WIFI)

Ja, ich bin da etwas verunsichert. Mein MSI X570 MPG Gaming Pro Carbon AC soll auch schlechte, heiße VRMs haben, die bei einem übertakteten 3900X mit AiO "verglühen" würden. Allerdings betreibe ich meinen 3900X stock, mit Luftkühler und lasse auch nicht den ganzen Tag Stresstests im Hintergrund laufen. :lol:

Ich denke auch, das passt im normalen Betrieb schon. Wenn im Betrieb allerdings Spulenfiepen zu hören ist, sowas treibt mich in den Wahnsinn, hab schon alle HDDs aus dem PC verbannt weil mich das leise Klackern genervt hat. Dachte immer, ein Lüfter sei kaputt. :freak:

@shadowrid0r: Das sieht schon ziemlich gut aus, scheint vor allem für den Preis ein sehr gutes, kleines Gehäuse zu sein.
 
Mir fiel noch ein AMD liefert ja eh alles mit Boxed-Kühler aus, von daher bräuchte ich bei der Option so oder so wohl erstmal keinen neuen Kühler, hab sogar noch einen Wraith Prism hier liegen. :D
Das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI mit dem AMD Ryzen 5 1600 [12nm] klingt recht verlockend.

Etwas teurer als nur ein Board (+Kühler) für den Skylake, dafür aber drei Mal so viele Threads, weniger Sicherheitslücken und eine moderne Plattform. 🤔
 
mercury schrieb:
hab ich was übersehen? was spricht gegen ein 20euro billigeres board?
https://geizhals.at/asus-h110i-plus-90mb0px0-m0eay0-a1367174.html?hloc=at

Das hat kein WLAN und ein Loch durch die Fußbodenheizung bohren darf ich nicht. :D Mit WLAN-Sticks hab ich bisher nur Probleme gehabt. Hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass das Board WLAN AC haben sollte.

Hab mich jetzt doch für die AMD-Route entschieden und den R5 1600 in 12nm und ein ASUS B-450I dazu. Ja, das Board ist ziemlich teuer, scheint aber dafür auch sehr gut zu sein. Außer dem Gehäuse (Core V1) hab ich sonst nichts bestellt, lag dann so bei ca. 300€. Ja, den alten Intel kann ich damit nicht verwenden und teurer war es auch, dafür gibt es aber auch einige Vorteile mMn. Ob das auch alles wirklich so gut ist, sehe ich dann wohl, wenn ich es zusammengebaut habe. ;)
 
Wenn du ein gutes Board für AM4 in ITX suchst, kann ich dir das ASRock B450 Gaming ITX ac ans Herz legen. Ich hab es selbst in gebrauch und absolut keine probleme damit. Selbst wenn ich meinen R5 3600 auf 4,2 Ghz allcore übertakte, bleiben die Spannungswandler unter 70 Grad selbst nachgemessen. Das Bios war schon bei Auslieferung auf 3.50 und hat den R5 3600 ohne probleme erkannt. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
hab das asus b450 i und läuft super
das asrock board ist auch gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Sorry hab ich bei deinem Vorschlag übersehen das mit WiFi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
mercury schrieb:
Sorry hab ich bei deinem Vorschlag übersehen das mit WiFi :)

Wäre 1. nicht schlimm und 2. hab ich es im ersten Beitrag auch gar nicht erwähnt, hatte total vergessen anzugeben, dass das ein Kriterium für mich war. :D
 
Zurück
Oben