Gedankengrütze: Resteverwertung -> Steam Machine

SavageSkull

Fleet Admiral
Moin,

Mein Vater hat von mir (aus Gebrauchtteilen) neues System bekommen, da es einfach notwendig wurde, auch wegen Windows 10 Support Ende.
Jetzt ist das alte System übrig und ich es steht erst nochmal ein paar Tage daneben, falls man nochmal was nachschauen muß, oder rüberkopieren. Letztlich bleibt das alte System aber übrig.

Nach dem ganzen Tohuwabohu um Valves Ankündigung der Steam Machine hatte ich eben den Gedanken, das System könnte man doch in einen kleinen Würfel verfrachten, bißchen optimieren das es leise bleibt und als Steam Machine an den Fernseher hängen.

Das alte System
Ryzen 2700X
Asus B350 ATX Mainboard
2x8GB DDR4 Crucial Ballistix Sport
MSI GTX1060
512GB Sata SSD
~500? Watt BeQuiet Pure Power uralt

In meiner PC Rumpelkammer liegt noch folgendes rum:

Letztlich müsste ich nur das Netzteil zwischen den beiden PCs tauschen, ein mITX Board kaufen und schauen ob die GTX1060 (finde die ist ganz schön groß geraten) passt und könnte dann alles in das Silverstone Gehäuse verfrachten.
Dann hätte ich ein kleines System und solange die Grafikkarte nicht lospustet, auch relativ leise.
Das passt dann sicherlich neben den Fernseher und mit zum Beispiel Bazzite (Home Theater PC-Image würde dann in Steam Gaming Mode booten).

Frage in die Runde:
Als mITX AM4 Board ist das günstigste Modell ein Asrock mit H510 Chipsatz. Da hier ja kaum Geräte intern verbaut sind (bzw in das Gehäuse überhaupt reinpassen) dürfte das ja keine große Rolle spielen. Bestenfalls kommt mal eine größere NVME Platte rein, aber bei den Preisen aktuell lohnt das kaum.
Die zweite Frage ist die Grafikkarte. Die alte GTX10 Serie wird nicht mehr voll unterstützt. Da die Leistung jetzt auch nicht gerade mehr der Brüller ist und am Fernseher durchaus großes Bild eine halbwegs anständige Grafik bedingt, wäre die Frage ob man hier nochmal tauschen sollte, bzw wenn ja zu was? Ich möchte da nicht sonderlich viel Geld reinstecken und was gebrauchtes reicht da dicke. Eine RTX3050/2060Super? RX7600 ohne FSR4?

Macht das dann noch Sinn, als Spielzeug noch "viel" Geld in die Grafik zu stecken, zumal der 2700X auch schon echt alt ist?

CrazyT schrieb:
Nur wie du schon selbst sagst: Willst du das?!?
Ich denke bis 200€ wäre ich bereit nochmal zu investieren (auch Gebrauchtware) um dem System nochmal ein zweites Leben einzuhauchen. Bei mehr, hätte ich eher das Problem, dass ich das System eigentlich nicht brauche und dafür ist die Hobby Budget Kasse einfach zu gering.

Gedanken, Preise geraten:
Gebrauchtes 32GB Kit für <75€
Gebrauchten 5700x für <90€
Gebrauchte 6600/3060 12GB für <100€-150€
+ dann das Brett noch... 🤔
Und ja, ich denke die Karte ist das schwächste Glied.

Ich würde mir wirklich überlegen ob du das brauchst/willst.

E: Das wäre ja schon praktisch ein neuer Rechner... -> Nochmal das alte AM4? vs die Preise für aktuelleres Zeugs, insbesondere RAM aber auch SSDs sind gerade ja am durchdrehen...

Schwierig, wenn man da mit Aufrüsten beginnt, hat sich die Spirale schnell bis zum Komplettersatz gedreht. Über eine gebrauchte 6600XT (oder allenfalls 6700XT oder zusätzlich die CPU wenn du einen sehr guten Preis bekommst) würde ich da nicht gehen.

Das Mainboard nur wegen des Formfaktors zu ersetzen, ist preislich besonders unattraktiv. Mini-ITX ist teuer, auch gebraucht, und bringt keinen einzigen FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Denke doch wenn man möglichst wenig ausgeben will für das Projekt dann doch die Graka und die alte verticken, irgendwer findet sich für eine 1060 immer - für einen guten Kurs - das bringt am meisten - soooo ganz schlecht ist der 2700x doch von der Rechenleistung auch nicht. 16 Gbyte für Linux mit einer dGPU sind auch sicher "ok" für die Games die da drauf laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks Also derart viel aufrüsten Umbauen war jetzt nicht in meinem Sinne.

Die 1060 ist imho ein Problem, weil die ggfls gar nicht in das Silverstone Gehäuse passt, sowie gar nicht von Bazzite mit den aktuellen Treibern versorgt wird und allgemein von der Leistung für Spiele schon extrem zurück ist.
Was ich jetzt mal bei Ebay gesehen habe ist eine 3050 für ~120€ oder eine 2060 Super für 90€. Ich würde die Nvidia wegen DLSS bevorzugen.

Sykehouse schrieb:
Mini-ITX ist teuer, auch gebraucht, und bringt keinen einzigen FPS.
95€, allerdings A520 Chip, wobei das wirklich kaum eine Rolle spielen dürfte.
https://geizhals.de/asrock-a520m-itx-ac-90-mxbdg0-a0uayz-a2353217.html

Es wäre also machbar für 200€ zumal man für die 1060 sicherlich noch was bekommt und auch das alte ATX Board noch für nen 10er loswird.

Wenn man an den 2700X und die 16GB dran geht, lohnt das vom Kostenfaktor nicht mehr.

SavageSkull schrieb:
@K3ks Also derart viel aufrüsten Umbauen war jetzt nicht in meinem Sinne.
Hab ich vermutet.
SavageSkull schrieb:
Die ist so hart beschnitten dass eine 6600 locker 50% schneller und eine 3060 70%-90% schneller ist... 🫣
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3050-6-gb/31.html
https://www.computerbase.de/artikel...st.86897/#abschnitt_performancerating_full_hd

E: Ohh, das gilt für die 6GB-Version, ganz vergessen dass es eine moderat schnellere 3050 8GB gibt. Naja. 🤔

SavageSkull schrieb:
95€, allerdings A520 Chip
Für neu noch ganz ok, ja. Ist aber halt auch schon die Hälfte des Budgets, was dann bei der Grafikkarte gespart werden muss. Am Ende musst du wissen, was dir wichtiger ist. Da gehts um Abwägen, nicht um richtig oder falsch.

Ne 3060 wird noch zu teuer gehandelt, die sprengt das Budget.
Was wohl denkbar wäre, wäre eine 2060 Super, die könnte DLSS und wird auch noch unterstützt.
Bei der 6600 fällt halt auf, dass AMD die wohl fallen lässt und FSR4 fehlt.

Ergänzung:

Ich habe etwas weiter gegoogelt und bin über zwei gravierende Probleme gestoßen:
1. A520 Chipsatz und 2700X
Das ASRock A520M-ITX/ac als auch das Gigabyte A520 AM4 Board unterstützen offiziell den 2700X nicht!
Keine Ahnung ob AMD Zen und Zen+ komplett aus den Agesa entfernt hat, oder was da los ist. Auch die noch verfügbaren B550 mITX Boards haben die alten Generationen nicht auf den Support Listen stehen.
2. Grafikkarte
Ich habe etwas auf Ebay geschaut und man bekommt eine 2060 Super/2070/2070 Super mit etwas Glück und je nach Modell für um die 100-130€. Das wäre im Rahmen und gerade eine 2070 Super hätte schon ordentlich Bumms um nachher mit dem System auch was zu spielen. Ich halte Nvidia aufgrund von DLSS Support für die bessere Wahl ABER Bazzite warnt davor, dass der "Steam Game Mode" mit Nvidia den Status "Beta" hat:
Steam Gaming Mode support is available for your hardware in beta, but multiple known issues exist in these builds. Please note that the majority of bugs cannot be fixed except by your GPU manufacturer.
Eine 6600 (XT) wird, wie die 3060 leider teurer gehandelt und ich persönlich habe das Problem mit RDNA2/3, dass denen FSR4 fehlt, wobei selbst mit RDNA4 geht FSR4 meist nur mit Frickelei durch den Optiscaler, was jetzt nicht gerade eine "konsolige Spielerfahrung" ist. Bin gespannt wie Valve das mit der eigenen Steam Machine lösen will. Die Befürchtung ist allerdings, dass RDNA2, also die 6000er, beim Support rausfallen. Beim Treiber wurde hier bereits ein Split gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
kann sein das bei den billigen boards auch für das bios nur nen kleiner speicherchip aufs board verbaut wurde, eben um nen billiges board anzubieten, da könnte ich mir vorstellen das der support für mehr wie nur die atlons rausgefallen ist.
auf der steam kiste von valve läuft deren steam os, also linux und da funktionieren die meisten spiele mit proton.
normal gibts auch nicht jeden monat neue grafiktreiber im linux, das ist eigentlich alles im kernel drin, die alten karten stehn da alle mit drin und werden sicher auch funktionieren...
dlss funktioniert auch auf den alten rtx karten, das wäre ein vorteil für nvidia...amd und linux funktioniert aber in den meisten fällen auch sehr gut...
ist dann die frage was du da spielen willst...was zeitgemäßes für die hardware wird da schon funktionieren...
aber 4k 120hz aufm fernseher in den neusten spielen scheiterts vermutlich nicht nur bei der grafikkarte...

@EL-Xatrix
Der Support von ASRock hat geantwortet und gesagt, dass der 2700X wirklich nicht auf dem Board geht.

Muß dazu sagen, dass ich mir am Wochenende das nochmal durch den Kopf gehen lassen habe.
Im Gästezimmer (bzw dem Ausweichzimmer, falls im Wohnzimmer der große Fernseher belegt ist) hängt momentan ein uralter FireTV (nicht Stick), der sich bei der Bedienung einen abbricht, weil viel zu langsam und alt. Ebenso hängt da eine alte Playstation 2 wahrscheinlich vor Jahren zuletzt mal eine DVD abgespielt hatte.

Ich könnte beides verkaufen und das System dort anschließen. Lustigerweise hat das Silverstone Gehäuse sogar einen Platz für einen DVD/BluRay Laufwerk. Nur müsste ich das noch extra kaufen.

Ich habe dann gestern mal aus Interesse ein Spiel von der Playstation 2 eingelesen und auf dem Steam Deck emuliert. Da man auch das BIOS von der PS2 dumpen muß, habe ich festgestellt, dass ein Controller nicht mehr richtig will und gleichzeitig der ModChip auch nicht mehr so richtig macht. Die PS2 hat wohl auch ihr Alter erreicht.

Ich habe dann bei Ebay etwas Glück gehabt und ein Asus B450 Strix mITX für 80€ erwischt. Leider fehlen die WLAN Antennen, die dann doch wieder nen 10er Kosten.
Mit der Grafikkarte habe ich das Budget leider überreizt. Für 140€ habe ich eine gebrauchte RX6600 bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Also aus Erfahrung - nVidia mit SteamOS macht einfach keinen Spaß.

Mit der RX6600 hast du alles richtig gemacht.

Eine gebrauchte / B-Ware / Rückläufer 9060XT 16 Gb wäre DIE Karte für das System - kann man in Zukunft im Auge behalten.

Ich hab jetzt selbst eine für knapp über 300€ geschossen, neu. Ich seh nicht ein bei dem Treibergefrickel usw. nVidia für eine Steam Machine zu kaufen.

PS: Wir sitzen im selben Boot. Alte PC Teile ala CPU, Ram 550W BQ Netzteil, 1x NMVE SSD... keine GPU und kein funktionales Mobo. Also ein mITX Board geschossen und ab gehts.

Wir können uns hier ja im Falle des Falles hier mal austauschen, wie es so läuft.

Viel Erfolg und schönen Nikolaus gewünscht!

@E1M1:Hangar
Erstmal muss mein Vater mit dem neuen PC zufrieden sein, damit ich den alten Schlachten kann.

Ich hatte mit einer 3090 keine Probleme unter Linux...

Das gebrauchte Board sieht schon "gebraucht" aus. Oft ist die BIOS Batterie bei mITX irgendwo angeklebt. Der Vorbesitzer hat die da mit Gewalt runter gerissen. Kleber und Teile der alten Isolierung können noch hinten an dem RJ45. Er hat die Batterie bei mir gelben ISO Band eingewickelt und unter den SSD Platz geschoben.
Sieht nicht wirklich schön aus.
Auch der Bügel der die Grafikkarte einrastet, hat Schraubenzieher Spuren.
Hoffentlich geht das Board noch...
Werde Mal vorsichtshalber noch eine neue BIOS Batterie kaufen und den original Zustand wieder herstellen.

Die Grafikkarte hat keine "Spuren" ist aber extrem verstaubt. Von oben sieht man nichts, wenn ich allerdings mal von unten in die Kühlrippen reinschaue weiß gruselig.

Werde die komplett auseinander nehmen und am der Mal Thermal Putty und ein ptm Pad ausprobieren. Beides noch nie benutzt und hier lohnt es sich und wenn das gut klappt, kommt das auf meine 4090 im großen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
So ging es mir vor Wochen mit einer gebrauchten Vega 64 Founders Edition.

Sah auf den Bildern aus wie neu - dann kam sie an, aussen ok, aber wenn man in die Finnen und den Lüfter geschaut hat... widerlich verstaubt.

Achtung - jetzt zieht es bei dir gleich alles zusammen.

1765017348438.png

Ich bin schier aus der Hose gehüpft.

Als das Paket in meine Hand gelegt wurde, dachte ich erst es wäre was gaaanz anderes. Weiches Paket mit 20 Lagen braunem Tape. Durch den Zoll wäre es so nicht gekommen. xD

Hat man bei dir die ganzen "Makel" am Mobo gesehen auf Fotos oder war das gekonnt geschönt in Sachen Fotos?

So schlimm sieht das Board jetzt auch wieder nicht aus

@E1M1:Hangar
Welche Distribution hast du vor zu nutzen?

Anhänge

• PXL_20251206_113231195.jpg
    PXL_20251206_113231195.jpg
    903,6 KB · Aufrufe: 6
  • PXL_20251206_113306409.jpg
    PXL_20251206_113306409.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • PXL_20251206_113315153.jpg
    PXL_20251206_113315153.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • PXL_20251206_113355058.jpg
    PXL_20251206_113355058.jpg