Skylake Resteverwertung: Core i5-6600 vs. i5-6402p vs. i3-6100

Lord Extra

Commander
Mahlzeit!

Ich wollte mir hier aus restlichen Komponenten, die sich in meiner Bastelkiste angesammelt haben, einen PC für Linux aufbauen, da ich von solchen Dual-Boot Lösungen nichts halte,

In diesem Zusammenhang wollte ich ein Mainboard, das aus einem ehemaligen Aldi-PC stammt, mit einer CPU aus dem obigen Titel ausrüsten.

Wenn ich mir die Specs der drei CPUs ansehe, dann sollte die Kompatibilität innerhalb der Skylake-Familie gegeben sein. Da es zu der Aldi-Platine keine ordentliche Dokumentation gibt, habe ich mal stellvertretend bei Asus geschaut. Die alten H110 Boards haben innerhalb einer Bios-Version Unterstützung für alle CPUs. Also sollten innerhalb einer Bios-Version die Microcodes enthalten sein.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Gerätekennung 0x1912"? Das steht bei Intel und ist der gleiche Wert für all diese Chips.

Wenn ich das nun richtig verstehe, kann man also diese Chips also alle verwenden, weil ein entsprechendes Bios den Support für alle CPUs der gleichen Serie beinhaltet? Ist das so einfach?

Weiterhin: H110 Chipsätze haben nur nativen m.2 SATA-Support? Also NVMe (selbst mit einer PCIe-Steckkarte klappt hier nicht?

LG LE

Lord Extra schrieb:
Also NVMe (selbst mit einer PCIe-Steckkarte klappt hier nicht?
Als Bootdisk: vielleicht (dürfte auf das Board drauf ankommen), als normale Datendisk sollte es jedoch laufen.

Zum Microcode & co kann ich nix beitragen, außer einfach versuchen.

Da es sich um ein OEM-Board wahrscheinlich aus einem Aldi-PC handelt, kannst Du niemals hundertprozentig sicher sein, ob jeder Prozessor aus einer Generation auch dort läuft: Da wird gerne mal an der Kompatibilät rumgeschnibbelt um große Serien möglichst billig herstellen zu können. Einfach mal ausprobieren. Wahrscheinlich wirst Du dich außerdem noch mit proprietären Anschlüssen für z.B. das Netzteil rumschlagen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Lord Extra schrieb:
Weiterhin: H110 Chipsätze haben nur nativen m.2 SATA-Support? Also NVMe (selbst mit einer PCIe-Steckkarte klappt hier nicht?

Auch das kommt aufs Board an. NVME Support gabs bei Intel schon ab der 4ten Generation ihrer CPUs / Boards.

Zurück
Oben