Sehr schnelle externe Festplatte für Thunderbolt

Dani.Pusteblume

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
120
Guten Morgen!

Ich schaffe mir gerade einen neuen Laptop an (derzeit 2 Modelle in der näheren Auswahl) und will auch meine externe Festplatte (HDD) auf eine sehr schnelle SSD umstellen.
Der Laptop hat auf alle Fälle Thunderbolt 4 Anschlüsse, die mir willkommen sind, damit ich quasi die externe Festplatte als "Speichererweiterung" für Bilder und Filme nutzen kann und as alles nicht so ewig mit dem Laden etc. dauert.

Beim googeln sind sie von mir gefundenen fertigen Festplatten größer gleich 400 Euro, daher käme mir der Selbstzusammenbeu eines externen Gehäuses und einer Festplatte günstiger.
Ich habe diese bei Amazon gefunden: https://www.amazon.de/Nvme-Gehäuse-...&qid=1673860370&sprefix=tb4+geh,aps,82&sr=8-6
Dazu würde ich eine 2TB Samsung 980 Pro nehmen (habe auf Amazon gelesen, dass das eine gute Kombination wäre)

Ich darf Euch fragen, ob diese Wahl in Ordnung wäre, oder ob es ein besseres/günstigeres Modell mit der gleichen Leistung gäbe?

Danke
Daniela
 
Für ein paar Bilder und Filme reicht auch jegliche S-ATA SSD, genauso auch eine günstige PCI-E. Spar dir das Geld, da merkst du keinen Unterschied :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, GTrash81, Apple ][ und eine weitere Person
das nvme gehäuse ist jetzt noname von nem china händler...ich weiß nicht ob ich darauf vertrauen würde. bewertungen sehen zwar gut aus, können aber auch gekauft sein. würde da eher auf was namenhaftes setzen.

allerdings solltest du dich fragen, ob es unbedingt eine NVME ssd für bilder und filme sein muss, normalerweise langt da ne HDD von der geschwindigkeit locker. Ich würde an deiner stelle lieber auf ein NAS setzen um nicht immer die festplatte am usb hängen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und BatCatDog
Ich würde mir auch eine externe SSD kaufen.
Da kosten 2 TB ca. 200,00€ z.B. eine Samsung T 7 oder eine SanDisk Extreme Portable.

Die Geschwindigkeit für Bilder und Filme ist damit mehr als gegeben. Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen solange du keine intensiven professionellen Arbeitsworkflows hast.

Selbst zur Video- oder Bildbearbeitung sind die Modelle in der Regel ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bei so China-Teilen weiß man leider nicht so recht was man kriegt.
Da steht 40Gb/s dran, aber nur bis zu 2700MB/s. Das ist weder das Limit der 40Gb/s, noch das Limit von z.B. PCIe3.0... Keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Ist auf jeden Fall aber auch deutlich unter der Leistungsfähigkeit der 980 Pro.

Ansonsten klingt dein Anwendungfalls in der Tat nicht so sehr danach, als wäre die Geschwindigkeit notwendig. Zumindest wenn es nur um das Laden (Zeugs von der Platte öffnen/wiedergeben) geht. Da merkt man keinen Unterschied zu einer normal-schnellen SSD.
Wenn du da dauernd große Mengen an Daten rauf und runter kopierst, dann geht das Kopieren schneller.
 
Hopsekäse schrieb:
Da steht 40Gb/s dran, aber nur bis zu 2700MB/s. Das ist weder das Limit der 40Gb/s
Thunderbolt Limits (128 Byte packet size statt 256). Es sind nicht fix 2700 MB/s, aber fast jede SSD erreicht durch Thunderbolt oder USB4 durch nicht ihre volle PCIe 3.0 Bandbreite.
2700 MB/s ist dabei so ziemlich das untere Ende, meine 970 Evo erreicht zB 3.1 GB/s anstatt ihrer nativen 3.5 GB/s.
Dani.Pusteblume schrieb:
Dazu würde ich eine 2TB Samsung 980 Pro
Da Thunderbolt diese SSD deutlich drosselt, ist die Frage was der Hauptzweck ist. Wenn Hauptsächlich gelesen wird, tut es auch eine 980 non-pro oder andere SSDs. Die 980 Pro sollte so ziemlich nur bei langanhaltenden Schreibzugriffen, nahe am Thunderbolt Limit ihre Vorteile ausspielen.

Ansonsten lohnt es sich evtl. darüber nachzudenken ein Hybrid-Gehäuse zu kaufen, das auch USB3 10G kann. Dann kommt man auch an anderen Geräten, ohne Thunderbolt / USB4 an die Daten ran. Hat aber keine Nachteile für eine Thunderbolt-Verbindung. Nur evtl etwas teurer. Mein Orico-Gehäuse (nicht TB zertifiziert, gibt es in anderen Gehäuse-Stilen auch noch etwas günstiger aktuell) war tatsächlich nicht teurer, nachdem man die Gehäuse mit proprietärem Stecker oder fixem Kabel aussortiert und läuft wunderbar, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Kühlung davon nicht optimal ist für Dauer-Schreiblast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron schrieb:
Für ein paar Bilder und Filme reicht auch jegliche S-ATA SSD, genauso auch eine günstige PCI-E. Spar dir das Geld, da merkst du keinen Unterschied :)

Nein und nochmals Nein.

Ich hatte bzw. habe eine SATA SSD, verschiedene SATA SSD mit einem USB 3.0 Gehäuse von Inatec.
2015 gekauft und in Verwendung mit einem Gaming Notebook:
Inateck USB 3.0 Externes 2,5 Zoll festplatten Gehäuse für 9.5mm 7mm 2.5 zoll SATA-I, SATA-II, SATA-III, SATA SSD und HDD mit USB3.0 Kabel, Tool-free
5x verschiedene SATA SSDs mit 120 bzw. 128GB Größe. Verhalten recht ähnlich.


Ist zwar nur 10Gbps USB, sehr langsam. Aber um etliches schneller als die SATA SSD Lösung.
Ich habe mir das hier zusammengebaut Feb 2022 füer 120 Euro.
Mehr macht keinen Sinn aufgrund USB und aufgrund des Gehäuse.
Ist eine Budget Lösung damit es passt, für mich. Schneller bringt recht wenig, bis nichts mit diesem Gehäuse.
Erheblich Einfluss hat auch das Dateisystem. Wenn man vielleicht NTFS verwenden will, sollte man von dieser Lösung sowieso Abstand nehmen! Low Performance Dateisystem in meinen Augen -> NTFS

WD Blue SN570 1TB High Performance M.2 PCIe NVMe SSD, with up to 3500MB/s Read Speed

ICY BOX SSD M.2 NVMe enclosure, USB 3.1 (Gen2, 10 Gbps), cooling system, USB-C, USB-A, PCIe M-Key, aluminium, grey

--

Kleine Warnung:

Die Gehäuse sind alle nicht wirklich brauchbar.
Entweder ist die nvme lose, da es nicht ordentlich befestigt werden kann
bzw isoliert luft. was man nicht haben will, da man gute wärmeübertragung braucht.

Ein brauchbares Gehäuse zu finden ist schwer.

Mein Gehäuse musste nachgearbeitet werden, da die NVME Lose war. Ich musste etwas beilegen. Die Wahl, aus der Not war ein Stück Papier oder Pape, damit die NVME nicht Platz hat zum Bewegen.

Auch funktioniert die Übertragungsgeschwindigkeit nur mit dem ca 20 cm beiliegenden Kabel des Gehäuse. Laengere Smartphone Datenkabel von Samsung bremsen die Datenrate erheblich ein.
 
Danke an alle.
Darf bitte noch ergänzen (entschuldigt, dass ich es nicht schon vorher erwähnt habe) Ich nutz die externe Festplatte natürlich auch an der Uni. Da fallen dann mal schnell ein paar hundert GB an, weil die Filme oft groß sind. Die werden dann zu Hause mit dem PC bearbeitet und dann zu den Semesterarbeiten zusammengeschnitten. Deshalb würde ich die schnelle Thunderbolt nehmen.

@ der Moritz: danke, aber diese Gehäuse sind urlangsam für TB. Das eine, - wo Ihr mit den Bewertungen (Fake?) sicher Recht habt - wäre halt doppelt so schnell.

Sonst nehme ich halt die https://geizhals.de/sandisk-extreme...ssde81-2t00-g25-a2374490.html?hloc=at&hloc=de die sollte wohl mit 2000MB/s robust sein und das liefern, was sie verspricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und lazsniper
@_roman_ hast du in deinem ersten Post irgendwo Zahlen vergessen, weil ich werde aus dem nicht schlau, was du jetzt zu langsam findest...
_roman_ schrieb:
ICY BOX SSD M.2 NVMe enclosure
Davon gibt es sehr viele Verschiedene, die alle leicht verschieden sind, das ist nicht spezifisch genug. Mein ‎IB-1817M-C31 passte dank den verschiedenen mitgelieferten Wärmleitpads wie angegossen auf meine 970 Evo und leitet Wärme auch gut ab.

Aber mein Orico TB3 (M234C3-U4) Gehäuse, das jetzt Luft hat zwischen Gehäuse und internen Kühlkörper und außen nicht mehr so warm wird, hat für meine Zwecke noch nie gedrosselt. Aber natürlich, wenn man 1TB am Stück auf eine sehr Stromhungrige SSD schreibt, mag das durchaus an seine Grenzen kommen, das hatte ich ja schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Dani.Pusteblume schrieb:
Ich kenne dein Notebook nicht bzw. das was du dir zulegen willst.
Sollte es jedoch ein MacBook sein brauchst du keine Extreme Pro. Da langt die ganz normale Extreme.
Der Geschwindigkeitsvorteil nutzt dir mit dem MacBook nichts, da es kein USB 3.2 Gen 2x2 am TB4-Ausgang unterstützt. Daher sind 10M/bits das höchste der Gefühle und keine 20M/bits.

Solltest du ein anderes Notebook nutzen würde ich trotzdem den Aufpreis nicht bezahlen. Ich glaube kaum das du die zusätzliche Geschwindigkeit wirklich merken wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CB-Andi: Habe zu Hause einen PC mit Thunderbolt-Karte, und kaufe mir nun entweder ein Lenovo X1 Yoga oder ein Microsoft Surface 9 (für die Uni). Die Unirechner sind auch alle ganz neu, mehrere haben TB bzw. USB >10GBs Anschlüsse
Ergänzung ()

Danke Euch, dann nehme ich die Sandisk
 
CB-Andi schrieb:
Der Geschwindigkeitsvorteil nutzt dir mit dem MacBook nichts, da es kein USB 3.2 Gen 2x2 am TB4-Ausgang unterstützt.
Kein TB Port bisher kann 20G USB3 und ich würde auch nicht darauf setzen, dass sich das ändert.
Das ist so ziemlich ein toter Standard. Stattdessen wird bald hoffentlich mehr auf USB4 gesetzt, das gibt es ja genauso in 20G und mit der neuen Version kann das dann auch für USB3 Bandbreite genutzt werden zusätzlich zu dem jetzt schon möglichen PCIe mit nur 20G.
Macht bisher nur kaum Sinn, weil die einzigen Controller die von Intel sind, die eh alle 40G können.
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Die Unirechner sind auch alle ganz neu, mehrere haben TB bzw. USB >10GBs
Das ist leider oft Entweder<->Oder: Eine SanDisk EP Pro mit 20Gbps würde an einem Thunderbolt/40Gbps-Port nur mit 10Gbps laufen... Und eine TB3/TB4-SSD würde an einem USB3.2 Gen2x2 20Gbps-Port auch nur mit 10Gbps laufen. Mein Brett hat beide Standards. Und ich habe beides, eine SanDisk EPP V2 4TB, sowie Acasis TB Gehäuse mit 980Pro drin (alte TBU401, aber auch neue TBU405). Habe hier Dutzende Screenshots von diversen Benches +Erfahrungen, falls Du Fragen hast ->stellen!
 
_roman_ schrieb:
Wieso ist m2 ssd nicht gut geeignet?
Für Backup würde ich eher eine normale SSD nehmen oder ein Gehäuse wo zwei drin sind und dann Raid 1.
M2 ist natürlich technisch genauso geeignet aber nur teuer - wenn man nur backup machen will.
 
Danke an alle.
Ich leihe mir von einem Freund 2 Festplatten mit USB3.2 und 20 GB/s und eine mit TB aus und schaue mal auf den Rechnern, wie sich das in der Realität auswirkt. Kopiervorgänge und so. Kein Benchmarking, aber dann sieht man wenigstens, ob es einen Unterschied macht. Wenn nicht, bleibe ich bei der Sandisk.
@massaker: Ich würd mich melden, wenn ich noch Daten brauche. Danke für das Angebot!!
 
Zurück
Oben