Kaufberatung für Server - Picture

TSLMaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
26
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einigen Jahren, überlegt, ob ich doch nicht ein Projekt aufmachen sollte.
Das habe ich auch getan, ein Standort für den Server hätte ich auch bereits, und zwar in ein Rechenzentrum.
Auf dem Server sollen normale User, Bilder hochladen können, und sofern der andere den Link hat, kann dieser die Grafik anschauen bzw. Bewerten und Kommentare schreiben.
Alles steht schon, nur der Server ist noch nicht wirklich da :D
Netzwerkanbindung von 1 Gigabit/s hätte ich auch.

Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen?

Beispiel:

Prozessor: Intel® Xeon® Prozessor E3-1240 mit (Taktfrequenz: 3300 MHz)


Mainboard: ASRock P55 Extreme4 S1156 ATX

Sockel 1156, ATX, Intel P55, 4x DDR3 max. 16 GB
2x PCIe (x16) 2.0, 3x PCIe (x1), 2x PCI
4x SATA3 RAID, 6x SATA2 RAID, 1x PATA-133
4x USB3.0, 6x USB2.0, 1x eSATA, GB-LAN
Sound Onboard, SLI und CrossfireX.


Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Brocken mit (Volumen= 101,89 m³/h)


Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066


Controller: Dawicontrol DC-300e


Netzteil: Antec CP-1000 1000W mit 1.000 Watt


Festplatten: Mushkin Callisto Deluxe 2,5" SSD 40 GB mit (lesen / schr.: 285 / 275 MB/s) [Systemfestplatte]

3x Western Digital WD30EZRX 3 TB = ca. 8,45 TB = 9 TB.


Optisches Laufwerk: DVD-Rom - Teac DV-518-GS mit dem Anschlusstyp: Serial ATA/150


Gehäuse weiß ich noch nicht :/.

Kaufpreis: ca. 1.326 €uro.
 
Das isn Scherz oder? Schonmal was von Ausfallsicherheit gehört? Wer kauft sich sone Hardware fürn Server in einem Rechenzentrum. Welches Rechenzentrum würde das Teil da hinstellen? Kann ich nur als schlechten Witz abstempeln. Wenn du trinkst, solltest du nicht im Forum rumschreiben. *kopfschüttel*
 
1000w Netzteil: wofür soviel Power?
eine LGA1155 cpu auf ein LGA1156 mainboard zu stecken (merkste wat)

Ich hoffe dass dies hier nicht ernst gemeint ist sonst würd ich mir gedanken machen was in unseren Rechenzentren für Server stehen.

hier mal ein beispielfür ein Server:

mainboard: Tyan s5512 http://gh.de/640295
cpu: intel xeon e-1240 http://gh.de/615491
RAM: 2x Kingston 8gb kit http://gh.de/448852
gehäuse: mit netzteil redundant http://gh.de/544085
ssd: intel 120gb http://gh.de/611766
hdd: 3x http://gh.de/608993
dvd: LG http://gh.de/442024

knappe 2050€

das ist vllt nicht die beste auswahl aber so siehts ungefähr aus

gruß zuo
 
Lustig :-D... Naja, dafuer fragt er ja.

Als systemplatte solltest du 2 x 2,5 zoll im raid1 nehmen...

Als bildspeicher vielleicht doch eher serverfestplatten?! Oder wenns halt billig sein soll.. Consumerplatten im raid 6 und aber eigenem hardwarecontroller und bbu.

16 gb ecc ram waeren wohl auch sinnvoll..

Ne usv waere dann vielleicht auch angebracht..

Und mit welchem os?

Das beste ist du nimmst erstmal nen mietserver... Sollte die last irgendwann so hoch sein und die kosten steigen, kannst du immer noch einen eigenen server bauen... Oder wohl besser bauen lassen! Lass du die finger davon..
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich nach wie vor den sinn des projekts nicht verstehe...bilder bewerten...dafür gibts doch schon facebook oder flickr etc
 
"Server" im Rechenzentrum Marke Eigenbau :lol:

Danke für den Witz zum frühen Morgen
 
@ rainbow6261: Nein ich habe nichts getrunken, aber danke der Nachfrage und ich meinte dies auch nicht als Scherz.


@ zuo: Weil ein 250 Watt teil nicht für den Server ausreicht.
Ja habe nicht ganz aufgepasst, war schon spät heute morgen. Ich habe diesbezüglich leider das falsche Produkt angeklickt.
Würde nicht auch für SSD nur 80 GB reichen?
Dort soll ja nur das B-System drauf.
Oh, die Festplatten haben ja mehr als 5.400 U/M.


Danke für die Hilfe ;)

@ gman 32: Weil ich etwas eignes Vorzeigen möchte!


@Sebbl2k: Die Festplatten sind doch ausreichent oder nicht?
Ich denke 12 GB reichen aus, für das was ich Vorhabe.

Ich dachte so an Windows 2008 Rc2 Server (32 Bit)

Dankeschön :D Die Hardware wird nicht in die Luft fliegen :D

Ich überlege es mir noc einmal, danke für alle Antworten.

@ derChemnitzer: :(
 
Ganz ehrlich. Kauf dir einen fertigen Server von IBM oder HP und schieb ihn dann in ein 19" Rack im Rechenzentrum.

Was passiert wenn deine SSD nach 12Monaten kaputt geht oder eine deiner HDDs ausfällt? Haben dann alle Nutzer keinen Zugriff mehr darauf und die Daten sind weg? Was für ein System für eine Software willst du dafür nutzen. Es muss ja auch irgendeine Art Website geben um Daten an den Server zuschicken. Wo denkst du diese einzurichten? Somit hat dein BS schonmal ne Datenbank und nen PHP Server am laufen. Die SSD wird wenn sie nicht für den Enterprise Markt konzipiert ist, ganz schnell die Grätsche machen.
Hast du eigetlich eine Ahnung wie teuer der Anchluss für 1Gbit pro Monat ist für deinen "Rechner"?
 
Zurück
Oben