Kaufberatung für µATX-Board für i5

donut1

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mein jetztiges Gehäuse durch ein kleines Cube-Gehäuse austauschen.
Deswegen such ein Ersatz für mein ASrock Z68 PRO3.

Das einzige Problem ist, dass ich 4 Ram-Speicher zuhause habe, die anscheinend mit keinen Board kompatibel sind.
Es handelt sich hier um die Corsair XMS3 (TW3XG1333C9A) CL-9-9-24.

Hardware die auf dem Mainborad verbaut wird:

i5-2400
ATI 6950 2gb
PCI TV-Karte
HDD,Laufwerk

Biggunkief schrieb:
Das hier und dein Speicher stellt kein Problem dar auch wenn er nicht in der Kompatibilitätsliste steht

Hätte ich auch vorgeschlagen wenn du mit dem bisherigen Board zufrieden warst

Auf meinen jetztigen Board funktioniert der Speicher auch obwohl er nicht auf der Liste ist, aber sobald mehr als 2 Speicher verbaut sind, kommt es zu Fehlern.
Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler nichtauch bei diesen Board auftritt.

kannst dir eins von denen aussuchen
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...8_1%7E489_1%7E493_4x+DDR3%7E522_%B5ATX#xf_top

es muss kein Z68 oder P67 sein, da du ja sowieso "nur" nen 2400 hast ;)
Ergänzung ()

donut1 schrieb:
Auf meinen jetztigen Board funktioniert der Speicher auch obwohl er nicht auf der Liste ist, aber sobald mehr als 2 Speicher verbaut sind, kommt es zu Fehlern.
Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler nichtauch bei diesen Board auftritt.

bei Vollbelegung musst du evtl die VDIMM (RAM-Spannung etwas anheben) evtl mal auf 1,53 V

@kaspar: Das Z68 lohnt sich alleine schon wegen Lucid Virtu. Ausserdem kann er seine CPU auch takten, 4GHz sind da auch drin

Biggunkief schrieb:
@kaspar: Das Z68 lohnt sich alleine schon wegen Lucid Virtu. Ausserdem kann er seine CPU auch takten, 4GHz sind da auch drin

bei welcher VCSSA?

Und auf Dauer ist das nicht gut, da auch der PCI-Bus übertaktet wird auf 129 ;)

Ich gehe immer davon aus wenn einer kein "K" Model holt, das er nicht Takten will

und ob er Lucid Virtu nutzt ist auch nicht bekannt, daher meine Antwort :D

?
Der I5 2400 hat zwar keinen "freien" (der max. Multi beim 2500k ist 57) Multi, aber bis 38x ist der frei wählbar. Dann den BCLK/FSB noch leicht erhöhen auf 105MHz und schon haste deine 3990MHz, je nach CPU Güte alles mit Stock CoreV

Übertakten hatte ich in nächster Zeit nicht vor, da ich ja von meinen Cosmos S in ein kleines Cube-Gehäuse umziehe, sehe ich da nicht viel Sinn drin. Vllt Später iwann mal wenns nicht mehr für die aktuellen Spiele reicht, aber das dauert nocht. Lucid Virtu nutze ich im Moment auch noch nicht, denke aber im neuen System würd es Sinn machen, da die GraKA dann etwas entlastet wird ,ich so Energie sparen kann und die Temperatur im kleinen Gehäuse klein halten kann.

Biggunkief schrieb:
?
Der I5 2400 hat zwar keinen "freien" (der max. Multi beim 2500k ist 57) Multi, aber bis 38x ist der frei wählbar. Dann den BCLK/FSB noch leicht erhöhen auf 105MHz und schon haste deine 3990MHz, je nach CPU Güte alles mit Stock CoreV

du beziehst dich auf den Turbo-Modus, das hat nicht wirklich was mit übertakten zu tun ;)
und es zieht max einen Kern hoch und das auch nur bei Singelthreadanwendungen. also kannst auch vergessen.

Beim nutzten von Lucid Virtu, läuft die disktrete Graka trotzdem im Idle mit und zieht Strom, auch wenn das Bild dann von der IGP kommt, somit kann man es eigentlich auch gleich lassen

Abgesehn von den Spielereien wie Lucid Virtu usw. brauche ich egtl nur ein Board das zu 100% meine 2 Ram-Kits unterstüzt.
Übertakten spielt nur eine Nebenrolle.

dann kannst eins aus meiner Liste nehmen

bei Vollbestückung muss man darauf achten, das es ab und zu sein kann das man halt mehr Spannung geben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Speicher funktioniert 100% mit den Boards?

Zurück
Oben