Kaufberatung für UWQHD 144hz Monitor

Der LG ist vermutlich der einzige der deinen Anforderungen entspricht. Darf man fragen wofür du die 10Bit brauchst, für Bildbearbeitung?
 
900€ finde ich für einen gaming monitor komplett übertrieben. so gut sind die panels einfach nicht. da ist man einfach nicht mehr weit genug von den hervorragenden oleds weg.

habe mich in dem segment auch schon mehrfach umgesehen, habe aber letztendlich von dem kaufvorhaben erstmal abstand genommen, weils schlicht kein wirklich interessantes angebot gibt. bei mir kommt eben noch zusätzlich hinzu, dass der monitor für einigermaßen farbkritische anwendungen tauglich sein muss.

die 400-500€ modelle sind schon ok, aber eben auch kompromissbehaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
xJAMESx schrieb:
Ich will einfach an den Kontrast von meinem 65" oled ran kommen.

Das wird schwer, IPS Displays haben einen vergleichsweise geringen Kontrast. VA ist da schon deutlich besser, aber an OLED kommt da meiner Meinung nach nichts ran.
 
Lhurgoyf schrieb:
Das wird schwer, IPS Displays haben einen vergleichsweise geringen Kontrast. VA ist da schon deutlich besser, aber an OLED kommt da meiner Meinung nach nichts ran.
Ja sehe ich auch gerade.
Ist der Unterschied zu einem 10 bit Panel und 8 Bit Panel überhaupt groß?
Wäre für mich nicht ein VA 8 bit Panel die bessere Wahl?

Der
MPG341CQR
wäre perfekt, aber ohne Gsync support ist das nichts für mich :/
 
Ich denke, den Monitor den ich will existiert noch nicht..
  • Kontrast ähnlich wie OLED
  • gsync kompatibel, oder zumindestens freesync getestet und läuft mit nvidia
  • 120hz+
  • UWQHD

Ich verstehe nicht wieso es noch keine bezahlbare 27-34" oled monitore gibt.. Ich meine mein 65" oled kann ja auch 4k und 120hz nativ mit gsync??
 
xJAMESx schrieb:
Ist der Unterschied zu einem 10 bit Panel und 8 Bit Panel überhaupt groß?

Nach allen Reviews die ich zu Monitoren gesehen habe, hat es keinen Einfluss auf Spiele.

xJAMESx schrieb:
Ich verstehe nicht wieso es noch keine bezahlbare 27-34" oled monitore gibt.. Ich meine mein 65" oled kann ja auch 4k und 120hz nativ mit gsync??

Habe viele Berichte darüber gelesen, dass OLEDs ein Problem mit Einbrennen haben, was insbesondere bei statischen Bildinhalten (Windows Taskbar) problematisch sein soll. Rtings hat das getestet: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
 
Ist jetzt der 34gn850 geworden.
Das Bild ist schon sehr gut, zwar noch kein OLED, aber immerhin gefällt mir es sehr gut.
Kontrast ist mit den richtigen Einstellungen auch gut, und ich meine das ich den Unterschied zwischen 10bit und 8bit sehen kann. Die Farben sind deutlich voller und kontrastreicher.
Das HDR Feature nutze ich nicht, das Bild ist dadurch schlechter und die Helligkeit geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
@xJAMESx Viel Spaß mit dem LG. Kannst mal nach 2 Wochen wieder deinen alten Monitor nutzen, habe ich gestern gemacht. Da fällt einem erstmal auf wie unnatürlich das 16:9 Format ist und wie viel vom Bild man verliert.
 
Ein OLED wär halt schon sehr wünschenswert. Bin letztes Jahr von einem 7 Jahre alten Philips FULLHD LCD auf den LG C9 gewechselt. Was für eine Wucht. Vorallem Netflix in DOLBY VISION macht einfach Laune :)

Einzig Lebensdauer und vor allem Burn-in sprechen halt noch ein wenig gegen einen Einsatz am PC.

Für den PC hab ich mir nun auch den LGGN850 bestellt. Die Lorbeeren überhäufen sich ja förmlich. Was mir auch sympathisch ist, dass LG ja das Display selber fertigt. ASUS, ACER und co. kaufen ja ihre Displays in der Regel von LG.

Einzig was ich gelesen habe ist das die Verarbeitung beim LG an den Ecken nicht so toll sein soll.
@xJAMESx kannst Du das bestätigen? Vielleicht wurde es ja mittlerweile behoben. Meiner soll irgendwann Mitte November ankommen.
 
@BloodReaver87
Ja, in den ecken hat man bei schwarzem Bild Backlight bleeding.
Mich stört es nicht (außer ich konzentriere mich drauf), weil beim beim UW ja in die Mitte schaut und nicht auf die Ecken.
Ich kann diese Settings empfehlen (HDR auf jeden Fall aus!)
1603870532157.png

1603870543739.png

1603870560062.png
 
@xJAMESx Hey danke für die schnelle Antwort. Sorry da hab ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt, war ja auch noch früh am Morgen :D

Ich meine nicht das Backlight bleeding, dass ist ja quasi normal bei IPS panels. Sondern eher die Verarbeitung des Display in den Ecken. Ich zitiere mal einen Kommentar aus dem Shop wo ich den Monitor bestellt habe:

"Die aufgebrachte Coating Folie des Panels schliesst in den oberen beiden Ecken aber nicht schön ab, sprich ist so verarbeitet als das es ausschaut, dass man die Folie "abziehen" könnte. Sehr schade, dass diese an den gerundeten Ecken nicht schön verarbeitet wurde. Auch der um den Rahmen verlaufende und aufgesetzt wirkende Hochglanzteil kommt gefühlt billig daher "
 
Ja, genau das dachte ich auch. Sieht so aus als ob man da Folie abziehen kann.
Aber ganz ehrlich, wenn das jemand ernsthaft stört weiß ich auch nicht mehr...
Da schaut man doch nicht hin :D
 
Ich kann mir das halt schlecht vorstellen, wenn du davon mal ein Bild machen kannst wäre das natürlich super :D
 
BloodReaver87 schrieb:
Einzig Lebensdauer und vor allem Burn-in sprechen halt noch ein wenig gegen einen Einsatz am PC.

Und Inputlag.;) Mein alter Monitor hatte knapp 8 ms Inputlag, der Samsung hier nur knappe 3 MS, selbst das kann man noch spüren .
 
Zurück
Oben