Jackery IFA Fireplace

Kaufberatung für Videschnittcomputer

jimmy2times

Cadet 3rd Year
hallo,

ich bin gerade dabei für einen freund einen mehr oder weniger starken computer zusammen zustellen der einerseits für office andereseits aber auch für videoschnitt reichen soll.

ich bin jetzt nicht so der videospezialist aber was denke ich wichtig ist, sind prozessorleistung (fürs rendern) und möglicherweise Raid0 für schnellen zugriff auf das videomaterial.

der computer soll so günstig wie möglich sein, also denke ich mir werde ich ein paar generationen nach hinten gehen, etwa auf den stand vor 3 jahren...

folgende komponenten werde ich sehr wahrscheinlich verbauen: (ich besorg meine komponenten alle über geizhals.at

RAM
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) ab €35,35

http://geizhals.at/590599 hier weiss ich nicht welches mainboard ich nehmen kann.

Mainboard
mainboard habe ich an folgendes gedacht (ist DDR3 unbedingt nötig steigert es die leistung so stark oder geht auch DDR2, da sind mainboards und speicher etwas billiger:
ASUS P5P41TD, P41 (dual PC3-8500U DDR3) (90-MIBC00-G0EAY0GZ)^
http://geizhals.at/513825

also wie ihr seht sollen alle komponenten auf keinen fall 50 euro überschreiten.

CPU
beim CPU wär mir natürlich ein quadcore 4x2,5 Ghz am liebsten der macht halt gleich 130 € aus im gegensatz zu einem:
Intel Pentium Dual-Core E5300, 2x 2.60GHz, tray (AT80571PG0642M) 59,90
da hätte ich dann auch immmerhin 5 Ghz.

Grafikkarte
hab ich gar keinen plan, soll aber auch nicht mehr als 50 euro kosten. denkt dir ist die wirklich ausschlaggebend bei videoschnitt? wäre dankbar für einen günstigen tipp, gespielt wirde mit dem rechner nicht, das kann ich jetzt schon sagen - interessiert meinen freund nicht.

Festplatten
denke im Raid0 ist eine gute idee. die billigste SATA 3.5 die ich gefunden habe ist:
Seagate Pipeline HD 5900.2 250GB, SATA II (ST3250312CS) ab €42,71
http://geizhals.at/292406
da kann ich mir gerade noch 2 leisten. oder ist es ok auf 2x IDE 3.5 hab ich da einen grossen leistungsverlust (3.5, war das nicht die standardgrösse in PCs?)

Betriebssystem
wird windows 7 - bin ich da mit 64bit im vorteil, läuft das auf meiner hardware überhaupt? wie is das nochmal, die anwendung muss 64bit-kompiliert sein um einen vorteil zu bekommen? dürften woll einige schnittanwendungen schon aufgesprungen sein, oder?

ich bin euch echt dankbar mir zu ein bisschen durchblick zu verhelfen oder gar für einen konkreten tipp!

danke lg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht dein ernst oder?!
So einen alten Schrott würde ich nicht einmal jemandem aufschwatzen, den ich nicht leiden kann.
Schau einfach in den folgenden Threat (wie über mir schon gepostet):
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Bau was anständiges zusammen, die alten Komponenten sind auch nicht billiger und selbst ein i3 21XX dürfte besser sein.

Win 7 brauchst du alleine schon, wenn du mehr als 4 GB Ram verwendest und bei den Preisen derzeit würde ich auch nicht weniger verbauen, zumal der bei Videobearbeitung nicht groß genug sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
budget ohne bildschirm 350-400 maximal, ich weiss es ist wenig, aber mehr münzen gibts nicht und ein neuer rener muss her....

danke, seh mir mal die links an.
Ergänzung ()

danke auch für den intellink, schon mal ein problem gelöst!

Sorry aber das System ist so gelinde gesagt totaler Quatsch.

Also minimum 300€ sollte er zur Verfügung haben dann wird man da schon irgendwie was zusammen kriegen aber drunter ist nicht zu empfehlen.

jimmy2times schrieb:
Intel Pentium Dual-Core E5300, 2x 2.60GHz, tray (AT80571PG0642M) 59,90
da hätte ich dann auch immmerhin 5 Ghz....
danke lg

also da hast du 2,6 GHz - keine 5 !!! und wenns ein 4 Kerner wäre, sind es auch 2,6 GHz

wenns was mit Videobearbeiten sein soll, nimm nen 4 Kerner ... alles andere wäre Quatsch - da kannste nicht unter 300€ was ordentliches kaufen

Würde auch zu einem 4 Kern raten. Ein i5 2400 [Edit: ein 2300 reicht auch] wäre stromsparend und nicht all zu teuer.
Gibt es schon Komponenten, die man nutzen könnte?
Gehäuse, Festplatten, ...?

Zuletzt bearbeitet:
danke auch für den [FAQ] Der ideale Multimedia-PC-link, der hilft mir als orientierung. ist halt doch etwas teuer aber das eine oder andere kann ich ja ändern.
was bleibt sind die festplatten, habe ich einen vorteil bei einem Rai0 älterer platten im gegensatz zu einer neueren alleine
Ergänzung ()

nein im moment habe ich noch nichts bestellt, ich wollte alles komplett "im kopf konfigurieren" und dann bestellen.

vlt so ? die integrierte grafik reicht für deine anwendungen . also braust du denn keine extra . festplatten sind immo schweine teuer . wenn diese wieder normal niveau haben kommste mit 400 hin .

Wenn du hier im Marktplatz schaust,kannst du auch billig einen AMD x6 oder einen i5 750-760 oder gar nen i7 auf Sockel 1366-Basis zusammen bekommen mit deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch KNOLLEJUPPS Vorschlag nehmen nur zu einem normalen 2400 greifen, für das "S" zahlt man einen überflüssigen Aufpreis.

nein im moment habe ich noch nichts bestellt, ich wollte alles komplett "im kopf konfigurieren" und dann bestellen.
Einen i5 2400 hätte ich ja gern aber der fährt mir fast durchs halbe budget, das ist leider echt tight.

aber ich denke jetzt nicht das ich im ersten thread totalen schott angegeben habe, ich weiss nicht kann sein, keine ahnung... ich denke halt es muss nicht/kann nicht das neueste sein...
Ergänzung ()

das wird ja immer interessanter, schau mir mal alle eure links durch und meld mich wieder, danke!

Dann hol doch eine analoge Schneidemaschine, die ist noch billiger.
*Kopfschüttel*
Die von dir ausgesuchten Komponenten bringen mal gar nichts, für das selbe Geld bekommst ein schnelleres i3 System.
Ich klinke mich hier aus, so einen Schrott bekommt man bei ebay nachgechmissen, das sagt ja wohl alles.

BulliSabber schrieb:
Würde auch KNOLLEJUPPS Vorschlag nehmen nur zu einem normalen 2400 greifen, für das "S" zahlt man einen überflüssigen Aufpreis.

War auch auch Versehen...

Je nach der geforderten Videoqualität, am schnellsten/sparsamsten/günstigsten ist momentan eigentlich die aktuelle integrierte Intel-GPU für die Videobearbeitung zu nutzen. Das ist auch mit einem 2-Kerner schneller als rein prozzessorbasiertes Videorechnen. Von daher ein billiges H6x Mainbord, ein Pentium G8x, >8GB Ram um eine Ramdisk für das Arbeitslaufwerk bei der Videobearbeitung nutzen zu können, damit kannst du irgendwelche Raidgeschichten weglassen und bist deutlich schneller. Das ist dann locker in deinem Preisrahmen von unter 300€ drinn und auch bei FullHD rendern schneller als die Echtzeit.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/651546
https://www.computerbase.de/preisvergleich/630467
https://www.computerbase.de/preisvergleich/563816

Rest aus den Bsp. Zusammenstellungen

Zuletzt bearbeitet:
podscher schrieb:
vlt so ? die integrierte grafik reicht für deine anwendungen . also braust du denn keine extra . festplatten sind immo schweine teuer . wenn diese wieder normal niveau haben kommste mit 400 hin .

win7 starter edition habe ich glücklicherweise von einem netbook was sich mein freund auch noch kauft, läuft das wie mit XP: auf einem neuen PC installieren und dann bei MS anrufen und passt - 2 PCs eine lizenz?

das mit der festplatte hab ich nicht verstanden, meinst du ich brauch keine zweite für ein raid oder was meintest du?

ich würde mir aber nen z68 board holen . kann man nachher bequem auf ivy bridge umsteigen ohne boardwechsel . 2 pc´s mit einer lizenz ist eigendlich verboten . die festplatten haben derzeit sehr hohe preise . guck ob du vlt ne gebrauchte irgendwo herbekommst bis sich die preise wieder normalisiert haben .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben