Kaufberatung für W-Lan Antenne

AdrianoNo1

Lt. Commander
Hi Leute.

Ich habe seit kurzem Probleme mit der Empfangstärke meines W-Lans.

Hier mal ein halber Grundriss der Wohnung:

W-Lan.PNG

Meine W-Lan Karte: SMCWPCIT-G 108Mbps Wireless PCI adapter #2

Mein Router: Speedport W 701V

Nun dachte ich mir, dass ich mal eine neue Antenne kaufen könnte, in der Hoffnung das das Signal besser wird.

Da ich leider keine Ahnung habe, welche zu klein/zu groß wäre, wollte ich mir hier mal Hilfe holen :)

Wäre für jeden Tipp dankbar.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das man die Antenne am Router nicht wechseln kann, ich gucke mal eben nach.

€dit: Der Router heißt "Speedport W 701V" und anscheinend kann man die Antenne ehrlich nicht wechseln :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. dann könntest du erstmal die "billig"-Lösung probieren und die ne Antenne aus Draht und Styropor selber bauen. (Anleitungen gibts bei google) Dann weißt du zumindest ob eine neue Empfängerantenne was bringen würde.

Die teuerste Lösung währe dann ein Repeater.

Was noch ne Möglichkeit währe, nen USB Stick als Empfänger zu nehmen und den mit ner USB Verlängerung in Richtung Router zu verlegen. (Das musste ich mal beim Kumpel machen)

Oder ein anderer Router - der Speedport soll ja nicht so das gelbe vom Ei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir aber von billigen Antennen von E-bay und Co ab die taugen so gut wie nix. für Ne gute Antenne sollte man mindestens 15€ ausgeben. Ist aber auch keine Garantie für ein besseres Signal. Kannst ja mal hier etwas schlau machen es gibt auch ein Shop bei dem man solche hochwertigen Antennen kaufen kann und zwar hier.

Bei ebay würde ich eh keine kaufen ;)

Eine "Standard" Antenne hat um die 5 dBi oder?
Wieviel dBi wären denn nötig/sinnvoll?

Ich denke Ne gute 9dBi sollte es richten aber wie gesagt informier dich in dem Forum wo ich geschrieben habe hier wird auch trüber diskutiert da hat es anscheint was gebracht aber muss man aber löten.

Danke für den Link, werd es mal ausprobieren :D

Hi,
Ich habe seit kurzem Probleme mit der Empfangstärke meines W-Lans

Vielleicht wurde der PC und/oder Router verschoben, und eine Neuausrichtung der Antennen würde alles wieder aufs alte Niveau bringen.

Ich verstehe nicht warum kaum jemand Net-Stumbler benutzt.....

Da kann man in Echtzeit seinen Empfang begutachten.

Schlechte Antennen gibts es nicht, ist meiner Meinung nach, alles eine Frage der Ausrichtung/Justierung.

Eine 5dBi Antenne kann nicht schaden, aber erstmal nur an die Wlan-Karte nicht an den Router.

mfg
Kai

Also das mit der Justierung habe ich schon probiert, hat auch nix geholfen.
Ich werde es mal mit dem Net-Stumbler probieren und dann nochmal justieren.

Ich würde sowieso lieber die Antenne an der W-Lan Karte wechseln, da ich keine Lust habe, den Router aufzuschrauben und daran rumzulöten :rolleyes:

MfG

Es geht ja auch darum, dass der Router hauptsächlich Sender ist.

Du stellst dein Wlan-Signal mit z.B. einer 9dBi Antenne auf einer großen Fläche zur Verfügung.

Da du wie ich anehme, dein Wlan verschlüsselst, blockierst du dann deinen belegten Kanal auf einer groß0en Fläche.

Das ist eben auch ein Grund für Antenne an die Karte und nicht an den Router. ;)

Wie gesagt ich kann NetStumbler nur empfehlen, ohne diese Programm hätte ich kein nutzbares Wlan.

Das wäre auch noch ein Grund, könnte es ein das dein Kanal überlagert wird seit neustem?

mfg
Kai

Edit: Meine 4€ WLan-Antenne von Ebay ist nicht schlecht, und durch das 1m Kabel optimal zu positionieren.
Nochmal zum Ausrichten: Meine Antennen müssen für perfektem Empfang (leider) auf ca. 1-2mm genau justiert werden, mit NetStumbler siehste was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Also im NetStumbler ist jetzt:

Signal+: 23

SNR: 20

SNR+: 23

Signal: 18

Keine Ahnung ob das so ok ist !?

Das wäre auch noch ein Grund, könnte es ein das dein Kanal überlagert wird seit neustem?
Was genau meinst du damit?
Ob noch jemand anderes mein W-Lan nutzt?

MfG

Was genau meinst du damit?
Ob dein Nachbar WLAN hat und zufällig den gleichen Kanal ausgewählt hat wie du. Es sollten immer mindenst 4-5 Kanäle unterschied zwischen benachbarten WLAN's sein.
Net Stumbler sollte dir eigendlich alle Netze in der Umgebung anzeigen können, dann kannst du mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also gezeigt werden da schon einige Netze.
Wo kann man das erkennen, ob jemand den gleichen Kanal ausgewählt hat?

MfG

Also die einzigen beiden bei denen der Kanal steht, sind auf Kanal 1.

Ich bin auf Kanal 11.

MfG

ok werd ich mal machen.

Sorry bös verpennt! :D

Haste mal ein Diagramm erstellt?

http://www.bilder-space.de/show.php?file=AwZU30YCEEck.JPG

Wenn noch viele Kanäle frei sind, kannst du ja mal mehrere durchprobieren.

Bei hatte es sehr lange gedauert, bis ich die Antenne zum Kanal justiert hatte.

Aber hier ist eh ein Sonderfall, das Signal wird vertikal gesendet, und horizontal empfangen.

Wenn nix hilft, kannste dir fast jede beliebige Antenne holen, sofern deine Wlan-Karten-Antenne abschraubbar ist, und über einen Standard-SMA- Anschluss verfügt. Ist aber in 99% der Fälle eh so. ;)

Ich empfehle auch keine Richtantennen, da man seltenst weiss, wo genau in welcher Richtung der beste Empfang ist.

Kannst auch bei Ebay kucken, die anderen Läden bieten meist baugleiche Antennen zum fünffachen Preis!

mfg
Kai

Zurück
Oben