Kaufberatung für Weihnachts-Upgrade

NoAgenda.com

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

da ich mir, mit Ausnahme von SSD, meinen Desktop vor ca. 4,5 Jahren zusammengestellt habe (siehe Signatur), will ich mir für einige Komponenten als Weihnachtsgeschenk ein Update gönnen. Damals hatte ich mich länger damit beschäftigt, heute bin nicht so up to date, weshalb ich mich über eure Hilfe freuen würde.

Neue Komponenten: CPU, Mainboard, GPU und RAM
Budget: absolut max. 1.000 €
Hauptanwendungen: Office, Backtesting- Optimierungs- und Statistik-Software (rechenintensiv), Spiele (Sport, Strategie, Rollen)

In Kurzrecherche könnte ich mir es so vorstellen:
- CPU: i7-3820 oder 4820K
- Mainboard: Asus Sabertooth X79
- GPU: Asus GTX 660-DC 2GB
- RAM: +16 GB (Corsair DIMM 16GB DDR3-1600 Quad-Kit)

Spontane Fragen wären:
- falls einen von den beiden genannten CPUs, welchen sollte man nehmen ?
- macht die Zusammenstellung so von der Performance Sinn ?
- gibt es zu dem Preis bessere Komponenten ?
- Passt meine Kühleinheit / Power Supply oder brauche ich was anderes ?
- Ist das so zu verbauen ?
- müsste/sollte man zu dem Upgrade weitere nicht genannte Kompenenten ersetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen bei Der CPU einen Xeon 1231 wenn du nicht übertakten willst,

und einen 4790 K wenn du OC willst

6 oder 8 Kerner bringen nur in der Videobearbeitung ein kleines plus sonst nicht.

die aussage ist nicht richtig. ein 4790k braucht schon 4 ghz um im schnitt die leistung eines ~3,5 ghz sechskerners zu erreichen und das ist stand heute. NoAgenda.com hat vermutlich eher nicht vor, sich nächstes jahr schon wieder einen neuen pc zu kaufen:
meinen Desktop vor ca. 4,5 Jahren zusammengestellt habe
von daher macht es durchaus sinn, ein bisschen weiter vorrauszuschauen.

aproppos vorrausschauen: sockel 2011-3 bietet auch die vorraussetzung für 8-kerner und künftig ist ddr4 wohl billiger nachzurüsten als ddr3. ich würde in diesem fall die modernere plattform wählen, auch wenn ddr4 das p/l-verhältnis noch etwas runterzieht.

Hallo? Er braucht doch ne GraKa auch oder?

Mit sowas bist bei gut 960€

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)

Ah jetzt seh ich die Signatur, also macht RAM keinen Sinn.

edit: Ich würd in dein System einfach mal ne GTX 970 knallen und dann sollt's schon wieder passen!
Ich nehme an du willst zocken? (Da passt deine GraKa in der Sig. aber nicht zu deinem Sys...)

Zuletzt bearbeitet:
die aussage ist nicht richtig. ein 4790k braucht schon 4 ghz um im schnitt die leistung eines ~3,5 ghz sechskerners zu erreichen und das ist stand heute

Ja und nein .

Nimm ein Spiel das nur 1 / 2 oder 4 Kerne unterstützt ,

und dazu noch eher mehr der Singelcore leistung profitiert, und schon sieht es wieder genau umgekehrt aus.

Aber im Prinzip hast du recht, in zukunft ist eher ein 6 Kerner besser .

Der 5820 hat momentan das Beste P/L Verhältnis zu allen CPU.
Der 2011-3 wird länger mit neuen CPU von Intel versorgt einschlieslich Skylake der Sockel 1050 bekommt keinen Skylake mehr.
Das Einzige was gegen Sockel 2011-3 spricht sind die Speicherpreise von DDR 4.

@ TE
http://geizhals.at/de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
http://geizhals.at/de/crucial-balli...bls4c4g4d240fsa-bls4k4g4d240fsa-a1148275.html
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-10-40g-a1107122.html oder eine Nvidia 970
http://geizhals.at/de/asus-x99-a-90mb0k50-m0eay0-a1159296.html
http://geizhals.at/de/noctua-nh-d15-a1098241.html

mfg

Nimm ein Spiel das nur 1 / 2 oder 4 Kerne unterstützt ,

und dazu noch eher mehr der Singelcore leistung profitiert, und schon sieht es wieder genau umgekehrt aus.
mit dem argument könntes du einen pentium oder celeron über einen i7 stellen wenn nur der takt passt ;)
es gibt immer konstellationen die für oder gegen eine bestimmte cpu sprechen, aber vergleiche ich global, steht der 6-kerner klar besser da, vor allem auf längere sicht. und oc ist von nem 3,3 ghz ivy/dc aus auch einfacher als von nem 4 ghz ivy/dc

mit dem argument könntes du einen pentium oder celeron über einen i7 stellen wenn nur der takt passt

Na ja Celeron oder Pentium ist klar schlechter weil anders aufgebaut und daher deutich langsamer.

Aber es ging ja eigentlich un den vergleich von einen aktuellen Xeon oder 4 Kern I 5 / 7 zum 6 Kerner ,

und da ist die Technologie fast ebenbütrig.

Nur die anzahl der Kerne und der Takt macht dann den Unterschied aus .

Und derzeit ist ein I 7 mit 4 Kerner und HT noch meistens genausogut wie ein 6 Kerner mit HT,

weil eben noch nicht viele Spiele da sind die von 6 Kernen Profitieren.

Und der 4790 lässt ja sich auch gut OC .

Aber für die Zukunft wird wohl der 6 Kerner klar mehr bringen , da geb ich dir recht.

die Zeit bleibt ja nicht stehen.

gruß tomtom

Ja super, vielen Dank an alle für die zeitnahen Antworten!

Es hat offensichtlich viel Sinn gemacht, hier mal nachzuhorchen...

Wie ich die Diskussion sehe, muss ich mich entscheiden zwischen einem in das Budget passende, (noch) performante, , aber nicht so zukunftssichere System oder eine moderne Alternative, die aber tendentiell das gesetzte Budget überschreiten würde...

Nach nochmaligen in mich gehen, tendiere ich, glaube ich, zu der modernen Alternative mit 2011-3 Sockel und HexaCore.
Bei einer Budget-Überschreitung könnte ich den Kauf der GPU noch hinauszögern. Allerdings ist mir jetzt auch noch gekommen, dass ich natürlich die alten Teile noch in der Bucht an den Mann bringen kann. Insbesondere die 16GB DDR3-1600 sollten noch einiges erzielen, so dass sich mein Budget noch etwas erhöhen würde.

Neuer Vorschlag:
CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
Mainboard: ASUS X99-A (Das ASRock finde ich auch gut, hat aber leider nur 4 DIMM-Slots...)
RAM: Crucial-16GB-DDR4-2133-Kit-16GB-CT2k8g4dfd8213 (Das soll dann perspektivisch auf 32, und später auf 64 GB upgegraded werden...)
GPU: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
CPU-Cooler: Noctua-NH-D15

Mein vorhandener
Power Supply: be quiet! Dark Power Pro P8 750W
sollte weiterhin ausreichend sein, oder ?

Diese Auswahl würde ich gerne noch mal in den Ring werfen, insbesondere bezüglich DDR4-2133 und dem Netzteil, ansonsten bin ich ja gemachten Vorschlägen von euch gefolgt...

Vielen Dank noch mal und natürlich Merry Xmas

Ja die Geschichte wiederholt sich . ;)

Wer vor 5 Jahren genug Geld hatte hat sich einen I 7 980 ( 6x 3,3 Ghz )gekauft..:D

Die anderen nur einen I 7 920 oder 860 .

Der I 7 980 ist nach wie vor gut genug , der I 7 920 oder 860 ( 4 X 2,8 ghz ) kommt langsam aber sicher seine Grenzen.

gruß tomtom

Zurück
Oben