Neuer PC - Gaming für Weihnachten - Was wird empfohlen? 750€

Ist schon weg...System überlastet
Das Intel System wird ja wohl nicht schwächer sein?
Also fürs normale Zocken, reicht dies ja, oder?


Das bezahlbare OptimumIntel Core i7-10700F
AMD Ryzen 7 3700X
295 Euro
280 Euro

Nun ist es ja eher Wunsch, ob Intel oder AMD, was man persönlich mag so.
 
  • warum das riesige, teure und heisse Dark base 900 mit bescheidenem Airflow wenn es massiv bessere Cases auch viel günstiger gibt?
  • warum eine 860 evo? Und wieso eine M.2 wenn es sowieso ein Spielerechner wird? Und warum lausige 250GB?
  • warum der 70€ dark rock anstelle eines ziemlich gleichwertigen aber günstigeren Fuma 2?
  • hat das Board Features die du unbedingt brauchst? nein? dann einfach ein B550 A-Pro.
  • 550w? Reichen für die aktuelle Konfig mit 1660Ti, aber sobald etwas im Stil einer 3070/6800 rein kommt, wären 650w besser.
  • warum der leuchtende Trident Z neo wenn RGB nicht gewünscht ist und diese sowieso unter dem Dark Rock verschwinden würden?
 
1. Ich habe aktuell noch mehrere HDDs drin, also 8Stk und 2 SSDs. Daher dieser große.
Habe keinen kleineren gefunden, wo ich diese einbringen kann. Welches Case mit Dämmung wäre besser? Vorschlag? --> Fractal Design Define R5 wäre auch was.


2. Als System HDD nur. Win10 drauf und mehr nicht.

3. Bei den Kühlern war ich nicht auf dem laufenden. Mindfactory hat nur Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler da.

4. MB wollte ich Zukunftssicher wegen PCIe4.0. Da ich das System ja doch länger betreiben möchte.

5. Also doch dann 650W nehmen (für die Zukunft)

6. Der Ram ist im Angebot eben. Oder noch günstigeren Ram nehmen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221df7b9aa62eb87988712c95770d4f3ce2ede0724c4f
 
Zuletzt bearbeitet:
Case:
Oldie but goldie
R5
Monster vom Dienst

Die nehmen sich im Vergleich zum Dark Base kaum was, aber du würdest immerhin weniger hinlegen - für's selbe Ergebnis.

  • Eine M.2 reduziert die Ladezeiten von Windows um ein paar wenige Sekunden, wenn überhaupt. Bei einem Arbeits/Rendering Rechner machen die Teile Sinn, in einem Spielepc so gut wie gar nicht. Wenn es dir rein um Kabelmanagement geht, meinetwegen. Aber ansonsten ist es eigentlich Jacke wie Hose.
  • Man könnte den Fuma 2 auch wo anders bestellen, es gibt ja nicht nur Mindfactory ;)
  • ein B550 bietet ebenfalls PCIe 4.0
  • wie gesagt, 650w je nach GPU die da rein soll. Die aktuelle Generation ist doch auch wieder etwas stromhungriger.
  • RAM eigentlich so gut wie immer den Crucial Ballistix. XMP und manuelles OC sind damit problemlos möglich. Bei allen anderen ist XMP out of the Box nicht garantiert oder man muss manuell Hand anlegen und basteln. Will man das, kann man auch zu was x-beliebigem greifen. Wenn nicht -> Ballistix.
 
das ist absolut scheissegal, mit Aufrüsten ist da eh nix mehr.
Zen3 wird aller Voraussicht nach das Ende für AM4 markieren, danach kommt wohl ein neuer Chipsatz. Und du kannst auch auf ein entsprechendes B550 Board einen 5950X schnallen sofern es ordentlich kühl bleibt.

Und selbst wenn die nächsten Chips auch noch auf Am4 laufen, so gilt das für das B550 genau so. Siehe die Upgrademöglichkeiten für B450 Boards die nun zum Grossteil ein neues BIOS für Zen3 erhalten.
 
Hallo,
also kommende Woche warten?
Ich kann ja ein Teil kaufen und dann auf ANgebot von CPU/MB warten.
Ram dürfte ja bei beiden passen immer.
 
wieso kommende Woche?
Die CPUs sind ja offiziell draussen, nur kaufen kann man sie nicht :B

Oder worauf willst du warten? schwarzer Freitag?
 
Zurück
Oben