Kaufberatung Funkmaus -/ Tastatur Set

Sameroney

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr mir bei einer Kaufberatung helfen könnt.

Ich suche ein Maus- und Tastatur-Set, das idealerweise beide Geräte über einen USB-Dongle verbindet.

Sorry, falls der Post hier für Insider und Leute, die sich richtig gut mit Mäusen und Tastaturen auskennen etwas langweilig ist – das ist wirklich eine ganz einfache, 0815-Anfrage.
Trotzdem hoffe ich, dass der ein- oder andere mir vllt helfen möchte und einen Tipp geben kann.

Mein Anspruch ist recht simpel:

• Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

• Keine Schrottverarbeitung, heutzutage wird ja leider so viel Müll produziert. Maus und Tastatur nutzt man täglich – bei mir zwar nur abends, beruflich nicht, aber trotzdem soll die Verarbeitung wertig sein. Ich zocke nicht, ich bin einfach nur mal auf Youtube unterwegs oder schreib ne Email.

• Ergonomisch, die Maus soll sich angenehm in der Hand anfühlen
Besondere Extras brauche ich nicht, aber:

• Keine LED-Leuchten, vor allem keine blinkenden LED-Lichter in tausend Farben

• Wenn LED, dann bitte dezent oder nach Möglichkeit so, dass man sie abkleben kann
Ich habe mal ein paar Links rausgesucht, einfach kurze Internetrecherche beim großen, bösen A.

Könnt ihr mal drüber schauen, ob da was Passendes dabei ist?

Oder habt ihr andere Empfehlungen, bzw. macht es aus irgendwelchen Gründen doch mehr Sinn für mich, beide Komponenten getrennt voneinander zu kaufen?

Danke schon mal im Voraus 🙂

Lieben Gruß,
Johannes

https://www.amazon.de/Logitech-Kabe...mzn1.fos.1d0000e1-44b8-40d1-a25b-0cacf650cfb8

https://www.amazon.de/Logitech-Tast...mzn1.fos.1d0000e1-44b8-40d1-a25b-0cacf650cfb8

https://www.amazon.de/Logitech-kabe...3379760&sprefix=maus+tastatur+,aps,106&sr=8-6

https://www.amazon.de/Logitech-kabe...fos.1d0000e1-44b8-40d1-a25b-0cacf650cfb8&th=1

https://www.amazon.de/KOORUI-Deutsc...0&sprefix=maus+tastatur+,aps,106&sr=8-12&th=1

https://www.amazon.de/TECKNET-Kabel...0&sprefix=maus+tastatur+,aps,106&sr=8-14&th=1

https://www.amazon.de/Tastatur-Maus...atur+,aps,106&sr=8-24&xpid=oM98q7k7pJJLo&th=1

Hi...

Das mit "simplem" Anspruch ist ja genauso, wie "Ergonomiegefühl", eine rein persönlich-subjektive Zuordnung/Zuweisung - die kann niemand für Dich treffen. 🤷‍♂️
Ansonsten halte ich das Set Logitech MK220 für die simpelste Ausführung einer qualitativ kabellosen Maus-Tastatur-Kombi.
Die anderen "Hersteller" sind mir unbekannt und ich kann keinerlei Aussage zur Qualität abgeben, aber mit Logitech arbeite ich seit über 30 Jahren immer konstant problemlos.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Genau, das ist extrem subjektiv!
Von den „ganz einfachen“ Logi Teilen bekomme ich die Krätze, da fühlen sich die Tastaturen ab, als wenn man auf eine angegammelte Eidechse tippt ;)

Genauso ist es mit der Ergonomie. Für mich(!) ist eine Tastatur mit Ziffernblock so ziemlich das Schlimmste, was man mir antun kann, genauso kriege ich von der Logitech Master Krämpfe, das einzige was an dem Klumpen ergonomisch ist, ist das Aussehen…

Ich sehe das so: man benutzt das Zeug jeden Tag und die Tastaturen und Mäuse haben bei mir schon einige Rechner Generationen überlebt, da lohnt es sich „etwas besseres“ zu kaufen, meiner Meinung nach.

Meine Favoriten sind:
MX Keys Mini+ Anywhere 3S + Bolt Dongle (leise)
MX Keys Mini Mechanical + Anywhere 3S +Bolt Dongle (noch besser aber auch etwas lauter)
915 TKL + Anywhere (hier weniger angesagt, weil kein gemeinsamer USB Dongle möglich, recht laut und bunt, aber der Cursor-Block liegt doch deutlich besser als bei den Minis)

Ich würde mal in einem Mediamarkt oder so (z.B. kann ich auch von der Firma einen Umweg über NBB nach Hause machen) vorbei gucken und mal wirklich drauf tippen und sich mal anfühlen, wie die Scrollräder laufen usw.

• Gefällt mir
Maus und Tastatur über einen Dongle ist zwar praktisch, aber ... Mäuse sind meist eher schrott als eine Tastatur. Kauft man eine neue Maus, gubt es doch wieder einen neuen Dongle. Dann kann man nur bei Logitech bleiben , soweit mir bekannt ist. Hier gibt es die Unifying Dongles. Erlaubt die Verbindung von nahezu beliebigen Logi Mäusen und Tastaturen

• Gefällt mir
Hallo Leute,
ich möchte mir eine drahtlose Maus und eine drahtlose Tastatur kaufen.
Zuerst dachte ich, es sei schlau, beides in einem Kombiset zu kaufen, sodass ich nur einen USB-Dongle für beide Komponenten brauche.
Aber ich habe schnell festgestellt, dass die Auswahl da begrenzt ist, dass es oft eher günstige Modelle sind, und ich glaube ich fahre besser, wenn ich Maus und Tastatur unabhängig voneinander kaufe.
Nun habe ich bestellt – allerdings gehen Maus und Tastatur in einen Standby-Modus, was ich für normal halte.
Aber bei der Maus muss ich immer erst klicken, um sie aufzuwecken.
Also der erste Klick geht "verloren" dient nur zum aufwachen.
Bei der Tastatur das gleiche - der erste Anschlag geht verloren.
Können wertigere Mäuse schon durch Cursorbewegung aufwachen? Und können wertigere Tastauren gleichzeitig mit dem ersten Anschlag aufwachen und diesen schon umsetzten?
Wenn ja, wie genau heißen dann diese Funktionen? Wonach sollte ich da speziell suchen?
Erschwerend kommt hinzu, dass ich keine LED-Leuchten mag.
Ich suche also eine sehr schlichte Maus und Tastatur, am besten mit gar keinen oder kaum sichtbaren LEDs. :-)
Lieben Gruß,
johannes

Logitech-Produkte haben dieses "Aufwachproblem" nicht. Die reagieren sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney, JMP $FCE2, User007 und eine weitere Person
Jack Bauer schrieb:
Die reagieren sofort.
fast ;)
also wenn eine Logitech Maus "fest schläft", dann kann man sie per Bewegung aufwecken, das dauert aber ein kleines bisschen. Ok, es ist vermutlich unter 1s aber eben nicht "sofort".

• Gefällt mir
Ich habe mir ne G502 X Lightning gekauft und eine Logitech G915x. Bin sehr zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und Peter220784
DerParusianer schrieb:
Wofür soll sie denn primär genutzt werden, Gaming oder Schreiben?
Nur tippen. Kein gaming. Einfach nur eine schlichte Maus und eine schlichte Tastatur, mit intelligenter wake up Funktion.

Hab ne Wireless Komfort Keyboard 5050. Läuft super, aber hab hier Funk auf 5 Ghz gestellt. Batterien.. mind. ein halbes Jahr. Egal ob Maus oder Tastatur.
mfg Falk

• Gefällt mir
Hi...

Warum führst Du denn Deinen Thread zum Thema nicht weiter?

Und ich kann ebenfalls aus Erfahrung beitragen, dass bei mir lediglich eine "leichte" Berührung der jeweiligen Logitech-Maus (und für verschiedene Anwendungszwecke nutze ich verschiedene Kombis) ausreicht, um sie aus ihrem "Standby" aufzuwecken - allerdings ist in meinem individuellen Use-Case auch der Zeitrahmen eher langfristig gesetzt.​

• Gefällt mir
Sameroney schrieb:
Können wertigere Mäuse schon durch Cursorbewegung aufwachen?

Das kann selbst meine >10 Jahre alte Logitech M215, und die kostete auch damals nur Taschengeldbeträge.

Mit Eneloop-Akkus läuft die ewig, und wenn einer leer ist, nimmt man einen vollen aus der Packung. Niemals fest verbaute Lebensdauerbegrenzer, nur AA-Eneloop-Akkus.

• Gefällt mir
Nochmal zur Klarstellung: Wenn der Rechner an ist, kenne ich keinen Ruhezustand meiner Logitech-Produkte. Um den Rechner zu wecken, genügt eine leichte Bewegung der Maus oder das Drücken einer beliebigen Taste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und User007
Zurück
Oben