Mobile

[Kaufberatung] Gamer-PC ~1000€ mit Einschränkungen

Apoxid

Cadet 4th Year
Moin moin,

Ich möchte mir einen Gamer-PC zusammenstellen, der auch mit kleineren Baugruppen in CAD keine Probleme hat. Ich plane alles bei einem Händler zu erwerben, der leider keine Crucial m4 anbietet, daher habe ich die Corsair gewählt. Eine HDD folgt erst später.

Mir wichtig:
+ leise (geplant ist so unter 2 Sone)
+ schnell (Geplante Spiele: Skyrim, Battlefield 3, Diablo 3)
+ wenn dass System in 2-3 Jahren lahmt und Garantie eh weg ist: Overclocking
+ Preis sollte unter 1000€, am liebsten sogar unter 900€ liegen ;)
Ergänzend:
1) Würdet ihr behaupten, dass es Sinn macht, ein System mit Overclock-Potential zusammen zu stellen, wenn man es erst frühestens in 2 Jahren nutzt?
2) Ist die GraKa zu leistungsstark gewählt und passt sie in das Gehäuse?
3) Muss ich noch Kabel, WLP, oder Gehäuselüfter zukaufen?
4) Das Gehäuse würde ich gerne in meinen Schreibtisch stopfen. Dieser hat vorne eine Tür und zwei Seitenwände aus Holz. Maximale HxBxT [cm] wäre dann: 50x20x56.

Zusammenstelung bisher: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-207691

Bin sehr gespannt auf eure Antworten und vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Gehäuse reicht schon aus. Brauchst dann aber noch nen kleinen CPU-Kühler ;)

Leise und Overclocking passen nicht zusammen!
Zukünftiges Overcloking lohnt sich nicht. => i5-2400

Das Netzteil ist auf jeden Fall überdimensioniert, 100W weniger reichen aus.

Sapphire 6950: Abmessungen (BxHxT) 110 mm x 40 mm x 269 mm

Fractal R3: max. Steckkartenlänge 290 mm (passt)

Lian Li:Achtung! Nur für Mainboards bis µATX geeignet. • Grafikkarten bis max. 370mm (passt)

Kabel sind generell beim MB dabei.
WLP beim CPU/CPU-Lüfter.
Lüfter beim Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Cad denn, und was verstehst du unter "kleine Baugruppen" .

Es gibt von NV extra Cad Grafikkarten.

Als Ssd ne Samsung 830 die hat in den tests immer ziemlich gut abgeschnitten.

Edit:Benutze selbst Autodesk Inventor 2010 für Schule auf einem Netbook mit Intel Atom N450. Es ruckel ein wenig aber es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende SolidEdge und ich dachte an einen PKW Motorblock, notfalls vereinfacht dargestellt.
Derzeit habe ich ein Laptop mit Dual Core 2,0GHz und GeFo 9200M und 3GB Arbeitsspeicher, da sind die Ruckler schon bei 3 Teilen sehr extrem.
Ergänzung ()

Ich tendiere dann dazu, die micro-Variante zu wählen. Muss ich mir dann noch große Sorgen um die Wärmeabführung machen, wenn ich das Teil in meinen Schreibtisch stopfe?

sh4bby schrieb:
Leise und Overclocking passen nicht zusammen!
Zukünftiges Overcloking lohnt sich nicht. => i5-2400

Naja, 4,2 Ghz 2500k Semipassiv gehen schon in einem eher kleinem Gehäuse.
Extrem OC hast du aber recht.

Suche noch nach einem guten, leisen CPU-Kühler für die microATX-Variante. Allerdings wenig erfolgreich. Hat jmd. einen Hinweis für mich?

SolidEdge sollte mit denem Pc funktionieren.
Einzig bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig. Sollte aber funtionieren.

cheetaah schrieb:
Leise ist relativ er plant unter 4 Sone ich find alles ab 2 laut...
Hast wohl recht, vielleicht hätte ich mich mehr informieren sollen.
Ich ruder mal deutlich zurück und sage ich möchte unter ebenfalls unter 2 Sone, also so um 40dB(A) bleiben. :rolleyes:

Jou, Basti, genau der Noctua wäre es hier.

Aber - wenn das Ding irgendwo in einem Schreibtischfach verschwindet, sollte drauf geachtet werden, dass da trotzdem genug Airflow ist.

Sowohl für CAD als auch für Diabolo 3 kann ein i7 durchaus Sinn machen. Anstatt hier Geld in OC zu stecken, wäre dies eher die bessere Wahl - sparst beim Mainboard, was Du an der CPU mehr ausgibst - und hast ohne OC Leistung, die eventuell besser zu Deinem Anforderungsprofil passt. Hier könnte man auch den E3-1230 überlegen, wobei der i7-2600 (ohne K) sinnvoller (aber auch deutlich teurer) wäre. Mit dem ASrock-Board würdest Du beim OC edenfalls nicht allzu weit kommen sondern müsstest mehr Geld ausgeben - also lieber das Mehrgeld in die CPU - und dann per Turbo übertakten. Wenn es leise sein soll, würd ich jedenfalls auch eher ein MSI-Board nehmen, da dann die Lüftersteuerung gut funktioniert.

Beim Gehäuse würde ich eher ein Fractal Design ansetzen, am besten das Define R3, alternativ das Define mini, wobei der Größenunterschied recht minimal ist. Schau doch mal, was bei Dir passt.

Ausgehend vom R3 solltest Du dann den hinteren Lüfter vorne mit einsetzen, hinten einen be quiet! Silent Wings USC 120 und oben einen be quiet! Silent Wings USC 140 und alle über das Mainboard schön weit runterregeln. Hier würde dann ein MSI P67A-C45 mit einem i7 oder E3-2130 eine gute Figur machen (per Turbo übertaktet), ein Thermalright HR-02 Macho drauf und kühl sowie leise is, sofern Dir die Grafikkarte nicht dazwischenhaut. Hier würde ich die Testberichte der nächsten Tagen (oder ein bis zwei Wochen) zur 7950 abwarten oder etwas mit einem Twin Frozr II oder III -Kühler nehmen und dann noch per Afterburner die Lüftersteuerung auf Silent trimmen.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, Du hast Angaben zur Fachgröße gemacht, demnach würden die Fractals nicht passen ... aber so eine enge Holzkiste, auch noch Türe vorne - woher soll denn das Lian Li Luft bekommen, die es ja vorne einzieht. Ich halte das für keine gute Idee - is ja kein 30 Watt Büro-PC. Auch wenn Du den Luftstrom umkehrst (gibt sogar gehäuse, die darauf ausgerichtet sind, auch von Lian Li), für den Fall, dass das Fach hinten offen ist - wo soll die Warme Luft hin? Das wird zu stickig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fach ist hinten offen. Ich habe gehofft, Gehäuse zu finden, die kalte Luft von unten ansaugen. Gehäuse dann halt auf Gummifüße bis es oben gegen die Holzplatte gegenhaut und hinten oben die warme Luft abführen.

Aufgrund der in meinen Augen doch eher geringen Anforderungen für Diablo 3 und CAD aktuell aufgrund neuer Lebensplanung eher sekundär ist, würde ich auf den Xeon verzichten.
Ergänzung ()

Gibts zu dieser Gehäusevariante Ideen?
Sollte ich trotzdem lieber für die angeblich bessere Lüftersteuerung ein MSI-Board wählen?
Ergänzung ()

Okay habe ein paar Gehäuse mit Lüftung von unten gefunden. Daraufhin habe ich beschlossen, meinen Schreibtisch so weit auseinander zu nehmen, dass ein stinknormales ATX-Gehäuse passt. Zusammenstellung daraufhin aktualisiert. Sollte jetzt schier sein. Board für Standard OCen ausreichend? Gute Lüftersteuerung war bei MSI mit drin, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben