Kaufberatung Gamer PC - ca. 500€

BigOzzi

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

mein Cousin hätte gerne einen neuen Computer.
Er hat ca. 500€ - 600€ zur Verfügung und würde sich nun einen neuen zusammenstellen.

Er will damit halt auch spielen können, COD usw.
Er hat einen 19" Monitor. Sonst soll alles neu gekauft werden.

Würde mich über eine kleine Zusammenstellung freuen.

Bestellt wird alles bei hoh.de

Mit freundlichen Grüßen
Ozzi

Phenom II X3 720 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
OCZ 1333MHz CL7 4GB
ATI HD4870 1GB
Cooler Master Silent Pro M500, 500Watt
Samsung F3 500GB
Antec Three Hundred schwarz
Pioneer DVR-S18LBK

eventuelle WIN7 Professionell

ich würde das W7 HP nehmen Professionell ist wirklich nur für die Firmas und hat für ihn hat kein mehr wert.
Ultimate wäre da anderst aber ob sich der auf Preis lohnt müsst ihr selber entscheiden

Alternativ mehr Performance:
CPU: i5 750
Mobo: ASUS P7P55D
Dafür ein günstigeres aber trotzdem nicht schlechtes Netzteil:
be quiet Pure Power 430W

Rest wie oben.

Die Zusammenstellung von Tekpoint ist schon mal gut.

Beim Netzteil würde ich zum Pure Power 430W greifen.
Beim Ram brauchst sollst du zu einem günstigen 1333mhz CL7 oder CL8 oder zu einem beliebigen 1600mhz Ram greifen.
Allerdings darf die Spannung des Ram bei max. 1,65V liegen.

Falls der Energieverbrauch eine Rolle spielt, dann ist die 5770 besser.
Ich würde zum 955BE greifen.

ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX 86,89 €

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 146,18 €

WD Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 93,44 €

4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 80,03 €

Club 3D Radeon HD4890 Superclocked 1024MB PCIe € 159,74
als alternative:
XFX Radeon HD5850 1024MB PCIe € 214,99

an dieser stelle einmal wieder der hinweis von mir das sich folgende sachen nur in seltenen fällen lohnen und oft mehr nachteile als vorteile haben:
- eine festplatte mit nur 5.400upm (wie die WD Caviar GreenPower 1,5TB) als systemplatte.
- ein AMD Phenom II X4 965 da ein x4 955 günstiger ist und durch eine simple erhöhung des multi um eins die gleiche geschwindigkeit erreicht.
- ein mainboard mit amd790 chipsatz (wie zb. das ASUS M4A79XTD EVO) weil der 770er in den meisten fällen locker ausreichend ist.

Ich würde ein i5-System gegenüber einem mit Phenom II aufgrund des Stromverbrauchs und der besseren pro Takt-Leistung, die mit einem tendenziell besseren Übertaktungspotenzial einhergeht, bevozugen.

@ Kenny [CH]:

Professional bringt zumindest noch den XP-Modus als Mehrwert für Privatanwender mit sowie den Remotedesktop-Host für ein paar Leute, die ihrer Verwandtschaft bei PC-Problemen weiterhelfen wollen.....

Ultimate dagegen rein gar nichts für Privatanwender (außer man will ein anderssprachiges OS, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe). Oder meinst du allen Ernstes, irgendeine Prvatperson nutzt BranchCache (Direktzugriff auf Unternehmensnetzwerke), Applocker, den oder Bitlocker (to Go,verschlüsseltes Dateisystem (EFS)) dürfte ebenfalls kaum jemanden interessieren.

Das brauchen selbst die meisten Firmen nicht und wird wohl nur in Großunternehmen und in sehr sicherheitskritischen Betrieben eingesetzt.

Allerdings ist es richtig, dass Home Premium nahezu allen Anwendern ausreicht...

Zuletzt bearbeitet:
euer Forum nervt es wird immer an allen herumgenörgelt. Und das in einer Art und weise was schon eine Frechheit ist. Wenn man Vorschläge gibt, werden die grundsätzlich für schlecht erklärt.
@ Nightfly09 nicht jeder übertaktet und 790 Chipsatz habe ich und meine Freunde, denn der 770 ist deutlich langsamer.
zur WD Caviar GreenPower 1,5TB
Geschwindigkeit

Cache-Speicher 32MB
mittlere Zugriffszeit 8,9 ms so weit ich weis ist das gut für eine festplatte.

nicht jeder übertaktet
und selbst wenn man nicht übertaktet bietet der x4 955 noch die bessere p/l.
790 Chipsatz habe ich und meine Freunde, denn der 770 ist deutlich langsamer.
bei was ist denn der 770er deutlich langsammer? woher hast du diese information?
mittlere Zugriffszeit 8,9 ms so weit ich weis ist das gut für eine festplatte.
speziell bei dieser platte ist die zugriffszeit ganz ok, wenn du die platte aber gut kennst ist dir sicherlich auch die ausfallrate bei dieser bekannt oder?

AMD Phenom II X4 965 BE 4x3.40GHz Box AM3 125W 146,70 €

AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W 132,90 €

sind 13.80 € undterschied bei 200MHz pro kern mehr. LOL witz von dir oder.

lifetest bei 2 absolut gleiche Systeme ausser der eine hat ein AMD770 und ich habe 790X und bin bei Spielen und benchmark immer 10-20% schneller.

Ich versteh den Post vor mir nicht ganz.

sind 13.80 € undterschied bei 200MHz pro kern mehr. LOL witz von dir oder.

10% Mehrkosten für etwa 6% Mhz mehr.

P/L driftet leicht auseinander

lifetest != Labortest

Im Lifetest gibt es viel zu viele Faktoren die das Ergebniss beeinflussen können.

Wenn du lust hast könntest du ja CB mäsig die PCs testen um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen.

Hab vor ein paar tagen einen 500€ PC auf HoH zusammengestellt.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-73661

Dazu Win7 x64 Home für 75€

lifetest bei 2 absolut gleiche Systeme ausser der eine hat ein AMD770 und ich habe 790X und bin bei Spielen und benchmark immer 10-20% schneller.
genau, weil der gleiche chip nur dadurch das er mehr anbindungen hat 20% schneller wird, der 790fx ist dann bestimmt nochmal 20% schneller da es da ja nochmals mehr anbindungen gibt.
schonmal drauf gekommen das es an einer anderen komponente gelegen haben könnte?
sind 13.80 € undterschied bei 200MHz pro kern mehr.
macht also ca.10% aufpreis für ca.6% mehr leistung, wenn ich mir das mal so durchrechne würde ich sagen das der x4 955 immernoch besser ist. das aber wie gesagt nur wenn man davon ausgeht das sich jemand wirklich nicht die mühe machen will einfach den multi um eins anzuheben.

@Nightfly09 hast du überhaupt Ahnung von AMD Systeme?
@Romanow23 alles klar 3 Kern prozi und nach 1 Jahr holt er sich ein neuen.

Zurück
Oben