[Kaufberatung] Gamermaus < 80€

Registry

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
26
Ich habe mir Anfang Januar die R.A.T. 3 bei unserem Saturn gekauft, allerdings komme ich mit ihr immernoch nicht zurecht. Der Twin Eye Sensor stört einfach. Ich benutze sie auf einem schon etwas älteren Steelseries Qck Pad, aber wenn ich die Maus von diesem hochhebe, was ich als Mid-Sense Spieler häufiger mal auch ingame machen muss, und in einem Abstand von ~1.5 cm übers Pad bewege, bewegt sich der Cursor in die entgegengesetzte Richtung. Ursache kann man sich erdenken, wenn man an den Twin Eye Laser denkt... -.-'
'Dann gewöhnst du dich halt einfach daran, die Maus nicht mehr ingame anzuheben' hab ich mir gedacht -- nach drei Monaten immernoch nicht dran gewöhnt -> Maus verkaufen -> neue Maus her.


So, dann habe ich mich nach flexiblen Mäusen (für Office Arbeit, RTS, RPG, FPS, MOBA, etc.) umgeschaut, und bin auf die Kone+ von Roccat gestoßen, hab mir ein paar Reviews dazu angeschaut und war aufgrund der Ergonomie, niedrigen LoD, RoccatTalk, etc. (hab eine Isku hiere stehen) nur so ein Stück |----------| davon entfernt sie zu kaufen, als ich mir nochmal ein paar Rezensionen auf Amazon angeschaut habe. Dort sind die Rezensionen schon fast 1:1 in 1/5 und 5/5 Sterne aufgeteilt, schlechte Rezensionen angeschaut, und viiiel über das Mausrad und die geringe Haltbarkeit, schlechte Verarbeitung, usw. durchgelesen. ein Blick auf die postitiven Rezensionen verrät auch, dass diese immer relativ kurz nach dem Kauf geschrieben wurden und da ich nicht vorhabe, mir nach zwei Monaten eine neue Maus zu kaufen, habe ich mich letztendlich gegen die Kone[+] entschieden (Erfahrungen mit der Kone und mit Mausrad/Verarbeitungen erwünscht).

Nach einigem Suchen bin ich an der G700 hängen geblieben, ich hatte bisher zwar immer Kabelmäuse, hege aber keinerlei Vorurteile gegen Kabellose Modelle, vor allem die G700 zeigt ja anscheinend, dass sie als Kabellose Maus den Kabelmäusen in nichts nachhängt.

Hier würde ich gerne wissen, wie die G700 Besitzer unter euch mit dem relativ hohen Gewicht der G700 und dem anacheinend ziemlich steifen Kabel zurecht kommen, zudem würde ich gerne wissen, welche (möglichst verkabelte) Alternativen es noch gibt.

Ich bin zwar nur Gelegenheitsspieler, spiele aber ein relativ breites Spektrum an Genres, aber die Mäuse sind ja flexibel genug dafür...
Ich würde mich jetzt eher in die Mid-Sense Abteilung einordnen, ich ruder jetzt beim Spielen nicht so gewaltig mit den Armen, nutz' aber mein 32x27 Mauspad schon größtenteils aus, und versetzte die Maus beim spielen öfters, weswegen eine niedrige LoD für mich schon wichtig ist.

Ich stecke jetzt nicht so tief in der Szene :D, deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt...
 
Warum so teuer? Die allzeitgaming Maus MX518 in Form der G400 und fertig. Wenn du unbedingt 200 Zusatztasten brauchst dann die G500.
 
lesen, berichte etc - klar ist gut
aber geh am besten in laden und teste einige modelle aus !
erst dann kannst du dir ein besseres bild machen
 
Zur Kone[+] kann ich sagen, dass mein Model jetzt knapp 1,5 Jahre alt ist und wunderbar funktioniert, keine Probleme mit der Rasterung, keine Probleme mit Abnutzung oder gebrochenen Teilen (Nutzung ca. 15h/Woche).

Das Problem mit dem Scrollen beim Mausrad hatte ich auch hin und wieder, ist seit dem Firmwareupdate letztes Jahr aber bei mir nicht mehr aufgetreten.

Ganz davon ab ob die Kone[+] jetzt gut oder schlecht ist: am allerwichtigsten für eine Maus ist die Ergonomie und die hängt natürlich von deiner Handanatomie und deiner Armhaltung ab. Letztendlich solltest du also in einen Laden gehen und die Mäuse dort ausprobieren (so wie acty sagt).

Auch wenn die MX 518 z.B. ne gute Maus ist, ist sie mir mit meinen großen Händen doch etwas zu schmal, in meiner Hand macht sich die Kone[+] einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell liegst du mit der Kone [+] eigentlich ganz gut. Die Maus ist fantastisch und ich würde sie nicht mehr eintauschen wollen.
Die Sache mit dem Mausrad kann ich allerdings ebenfalls bestätigen. Aus dem Grund habe ich sie im Media Markt gekauft um leidiges Einsenden zu umgehen. Nachdem ich die Maus im November 2011 gekauft habe war es dann im Januar soweit das erste Aussetzer zu bemerken waren. Ende Febrauar waren diese so präsent das ich die Maus eingetauscht habe. Das klappt, zumindest in meinem Media Markt recht problemlos. Problem geschildert, Beleg vorgezeigt, neue Maus mitnehmen.
Die neue Maus läuft bisher noch unauffällig. Sollte allerdings diese wieder umgetauscht werden müssen werde ich mich beim nächsten Mal schweren Herzens wieder für eine Razer entscheiden.
 
Also ich hab selbst die G700 und kann die eigentlich nur empfehlen. Auf Arbeit hab ich auch mal eine andere Maus aussortieren müssen, da die LoD zu hoch war und der Cursor immer rumgeflogen ist beim Mausversatz. Mit der G700 habe ich dieses Problem allerdings nicht.

Dank verschiedenen Profilen kann man auch die Akkulaufzeit ganz gut in den Griff kriegen. Habe zum Beispiel nur beim Zocken wirklich die höchsten Abtastraten und Einstellungen, im normalen Windowsbetrieb dann was stromsparendes. Damit komme ich gut hin und kann bei Bedarf einfach das Kabel anstecken.
 
Ich kann dem Bulli|Ossi nur zustimmen: Seit Ewigkeiten nutze ich die MX518 bzw. G400. Nicht viel schnickschnack, aber den braucht man an einer Maus auch nicht. Klasse Teil!
 
ich hatte mir die Kone+ (neueste version+Firmware) anfang Januar geholt und nach dem 3 mal hab ich bei Amazon mein Geld zurück gefordert und versteh auch voll und ganz wiso dort 50:50 negativ/posetiv bewertet wurde....

entweder man hat glück und ergattert ein model das von einem fleißigen chinesen zusammengebaut wurde oder man erwischt eins das schon beim anschauen auseinander fällt...

p.s. mit der neusten firmware ist garnichts gefixt, sei es der doppel klick bug, das maus zittern oder das scrollrad problem...
denn das sind die problem die ich hatte... trotz neuster reversion und firmware
 
Ich hatte vor meiner Steelseries Sensei(oben schon verlinkt) auch 3(DREI) Kone(+)...
Bei der ersten ist nach 2 Monaten das Mausrad komplett ausgefallen, bei der zweiten hat der Laser gespackt(bewegte sich ab und an mal von alleine) und bei der dritten war wieder das Mausrad defekt(nach nur 2 Wochen), also kann ich die schlechten Bewertungen nur bestätigen und dir dringlichst von der Kone+ abraten.

Mit der Sensei bin ich allerdings überaus zufrieden. Die Maus ist schick, liegt gut in der Hand, ist relativ leicht und da ich meine Maus an vielen Rechnern verwende, ist es überaus praktisch, das die Profile onboard sind und man keine Treiber braucht.
 
Wie @Eller und @Kaeltas - klare Kaufempfehlung für dieSteelseries Sensei, wenns ein wenig teurer sein darf dann die optisch angenehmere Fnatic-Edition.

Bei der Maus stimmt eigentlich alles, mehr gibts da nicht zu sagen und ich hab Jahre vorher die G9x als das Maß aller Dinge gehyped :rolleyes: Es geht halt doch besser.
Hatte auch immer gesagt, ich hätte G9x Hände. Die Sensei passt da noch viel besser rein.

Der Treiber ist übersichtlich und im Zweifelsfalle kann man die Maus sogar völlig ohne Treiber personalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selber die kone+ und muss sagen rein vom gleitfeeling her iss sie top auch was verarbeitung angeht bin ich sehr zufrieden auch das man das licht nun ausschalten kann ist sehr gut da es doch beim film schauen etwas stört auch ist scheinbar das problem mit dem mausrad behoben. einzig das etwas schwergängiger geht als bei meiner alten maus aber sonst bin ich rund herum zufrieden auch die software hat mich vor keine fragen gestellt und muss sagen bin rund um zufrieden :) spiele fast immer auf 400 bis 800 dpi :) auch wenn die maus von den dpi viel mehr druff hat mir genügts so :) ab die maus seit ca 2 monaten... bisher verrichtet sie ihren dienst sehr zufreidenstellend

mfg JENNER
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch die Kone+.
Bin eigentlich mit ihr auch sehr zufrieden, nur leider ist seit 2 Tagen auch mein Mausrad defekt deswegen läuft gerade meine "alte" Logitech MX-518 wieder. Die ist übrigends auch nicht schlecht ;)

Empfehlen kann man die Kone+ dennoch, denn ich denke nicht dass die neuen immer noch so häufig von dem Problem betroffen sind.
 
Blackcorsa schrieb:
Empfehlen kann man die Kone+ dennoch, denn ich denke nicht dass die neuen immer noch so häufig von dem Problem betroffen sind.

dann ließ dir bitte mal die rezessionen auf amazon seid anfang des jahres durch, das spricht bände für sich

ich hatte das neuste model und die hat immer noch die gleichen macken wie ihre vorgänger
 
Die Elektrofachgeschäfte in meiner Nähe nochmal aufzusuchen, hatte ich sowieso schon vor, ich werd' mir wahrscheinlich morgen mal nachmittags Zeit nehmen und in die Stadt reinfahren.
Allerdings wahr ich schon letztens erst bei unserem Saturn, um nach der Kone zu gucken, aber bei uns haben sie nicht gerade die beste Auswahl. Sie haben dort alle R.A.T. Modelle (3, 5, 7, 9, Albino, dieses schwart-orangene Modell), allerdings keine Roccat, die Naga ist das einzige von Razer, was sie da haben und sonst haben sie nur einen Haufen Büromäuse.
Ich glaub' ich werde deswegen lieber mal bei Media Markt mein Glück versuchen.
Eine direkt mitnehmen werde ich aber auf keinen Fall, ich will mich erstmal über LoD, Verarbeitung, sonst. Probleme erkundigen, da ich eher auf lange Sicht kaufen möchte, um nochmal auf Bully|Ossi zurück zukommen. Bei den meisten Elektrogeräten gilt 'bessere Qualität = höherer Preis', und da ich nicht vorhabe, in einem Jahr meine Maus wieder wechseln zu müssen, will ich halt nur sagen, dass ich bereit bin für eine angemessene Qualität auch tiefer in die Tasche zu greifen. Die Kone ist dann ja an diesem Punkt ausgeschieden, da viele ihre Qualität für mangelhaft befunden haben (Mausrad, Beschichtung löst sich ab, ...).

Die Sensei hab ich mal überflogen, sie wirkt recht unscheinbar mit ihrem grauen Gehäuse, scheint ab einiges auf dem Kasten zu haben, vor allem die Einstellbare LoD gefällt mir. Ich werd mal gucken, ob sie die bei Saturn, MM haben, damit ich Probefühlen kann. Sie sieht irgendwie auf den ersten Blick so simpel, beinahe schon klobig aus, wenn man sie mit dynamisch geformten Mäusen wie der Kone oder Rat vergleicht (ich finde die Daumenablage der RAT übrigens ziemlich genial, aber es scheint, dass viele Mäuse wenigstens eine Einbuchtung dort haben).

Was mich bei der G700 wundert ist, dass sie anscheinend ziemlich gut ist, aber im Vergleich zu Mäusen von Steelseries, Roccat oder Razer kaum angepreisen wird. Ich habe mir bereits in anderen Foren ähnliche Threads angeschaut und dort werden nonstop irgendwelche Razer-, Steelseries- oder Roccatmodelle mit ihren ganzen Funktionen in den Raum geworfen und berichtet, wie toll sie alle seien, aber Logitech wird in diesem Kleinkrieg der Marken rausgelassen, oder höchstens nur beiläufig erwähnt. Sind Logitechmäuse einfach nur der Durchschnitt und können mit irgendwelchen PseudoHighEndRazerMäusen nicht mithalten (was ich nicht besonders glaube), oder ist Logitech einfach so ein Manifest, dass es keinen Sinn macht, Logitech da mit rein zu ziehen, da es sowieso schon über den anderen Marken steht?


€: Oha, bei den ganzen Kommentaren komm ich garnicht hinterher^^

Wenn ich sehe, was Sc0ut3r und Kaeltas für Probleme mir der Kone gehabt haben, bereue ich garnicht, der Kone den Rücken zugewandt zu haben. @Blackcorsa: Ja, das hab ich auch schon gegooglet, die Fülle an 'Roccat Kone+ Mausrad kaputt'-Threads spricht für sich -.-"

Die Sensei wird hier ja echt angepriesen, ich werd' definitiv mal versuchen, irgendwo ein Exemplar zu testen.

Die Deathadder hat mir neulich ein freund empfohlen, da habe ich mich auch nochmal erkundigt und bei der scheint es häufig ein Doppelklickproblem zu geben, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackcorsa Ich hatte mir auch aus der Kone mit dem kaputten Mausrad und der mit dem kaputten Laser eine heile gebaut... Die ist dann allerdings auch nach 3 Wochen kaputt gegangen, und das war schon "Die neue Serie in der das Problem nicht mehr auftritt", wie man mir beim Roccat Support mitteilte.

Also Roccat ist bei mir (zumindestens was Mäuse angeht) unten durch.

edit:@Registry Ich bin selbst Lowsenser und hebe meine Maus ständig hoch und die Sensei ist nicht wirklich klobig. Sie ist leicht und lässt sich sehr gut bedienen. Sie ist extrem griffig und "klebt" leicht an der Hand(aufgrund der Beschichtung) was aber keineswegs unangenehm ist.
Ich dachte vorher auch, ich finde im Leben keine Maus, die so perfekt in meine Hand passt wie die Kone, aber die Sensei macht ihre Sache gut, vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass sie sogar für Rechts- und Linkshänder geeignet ist. Im Laden muss man halt immer schauen, bei uns im Saturn sind die Mäuse in äußert genialer Höhe von 1,5m auf ner schrägen Ablage, mit kleiner Plastik"mauer" davor ausgestellt, das ist sowas von Panne, da kann man das "probefühlen" komplett vergessen :freak:
Ansonsten einfach mal ein paar Mäuse bei Amazon bestellen, 2-3 Tage austesten und bei Nichtgefallen zurückschicken. Das ist bei Amazon ziemlich unproblematisch.

Zu den Logitechmäusen kann ich wenig sagen, da ich nie eine hatte.

Btw: Herzlich Willkommen im Forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben